Merkwürdiges Geräusch bei warmen Motor

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Andalucia96
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2017, 21:50
Alter: 47

Merkwürdiges Geräusch bei warmen Motor

Ungelesener Beitragvon Andalucia96 » 19. Jul 2017, 22:04

Guten Abend,

ich besitze nun seit 3 Monate ein Diesel Polo mit 1.2L und 75PS. Er macht mir seit einigen Tagen ein kleines Problem, das ich nun mal wie folgt schilder:
Es ist eine Art schleifendes Geräusch immer ganz kurz im Wechsel. Es tritt nur auf, wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Im Stand vielleicht 1x pro Sekunde und umso höher die Drehzahl, desto kürzer und öfters wird das schleifende Geräusch. Es spielt auch keine Rolle ob ein Gang eingelegt ist, Klima an ist usw. Es sind auch keine Drehzahlschwankungen oder Leistungsverluste erkennbar. Es kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum und ist im Innenraum bei ausgeschalteter Klima und Radio gut zu hören, jedoch selbst wenn die Klima nur auf Stufe 2 ist sehr schwer, da das Geräusch nicht sonderlich laut ist. Wenn ich die Motorhaube öffne höre ich es nun gar nicht mehr, da die Lautstärke des Motors das merkwürdige Geräusch definitiv übertönt. Ich hatte dies bezüglich keinen passenden Eintrag im Forum finden können. Es war mir auch leider nicht Möglich heute ein Video zu machen, da ich ihn nicht richtig warm fahren konnte (Stadtverkehr). Im übrigen ist es mir das erste mal aufgefallen, als ich mit ihm in den Urlaub über die Autobahn gefahren bin und ihn ein wenig aus der Stadt holen konnte, somit das erste mal auf maximale Leistung.

Um noch etwas hinzuzufügen ist es mir auch aufgefallen, das er manchmal etwas stärker vibriert, wenn ich z.B. gerade eine Weile gefahren bin und dann an einer Ampel stehe. Er vibriert dann für ca. 3-6sek etwas stärker und verschwindet dann auch wieder, tritt aber nur sehr sporadisch auf.

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich wichtige Details vergessen haben sollte, es ist das erste Mal, das ich mich hilfesuchend an ein Forum wende. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :-)
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste