Kühlwasserverlust und zu niedrige Betriebstemperatur

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
RalfG
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2021, 14:25
Alter: 51

Kühlwasserverlust und zu niedrige Betriebstemperatur

Ungelesener Beitragvon RalfG » 4. Mai 2021, 14:45

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen 1,2l Benziner 64PS mit jetzt 150.000km auf der Uhr bin eigentlich ganz zufrieden.
Leider verliert er seit einem Jahr schleichend Kühlwasser, dies entweicht irgendwo an der Rückseite des Motors und tropft dann am Übergang Getriebe/Motor ab. Man riechst es auch nach dem starten des Motors. ich habe den Eindruck , dass es nur bei kaltem Motor entweicht, da ich 600km am Stück fahren kann, ohne Verlust, aber bei Kurzstrecke alle paar Tage die Kontrolllampe kommt.
Vielleicht hängt das im Zusammenhang mit meinem 2. Problem, er kommt nämlich nicht mehr auf Betriebstemperatur über 70Grad. Das Thermostat habe ich im Winter gewechselt, da ich es im Verdacht hatte, aber es hat sich nichts geändert und der Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler ( der untere) bleibt auch kalt.
Hat einer von euch nen Tipp, oder einfach weiterfahren und nachfüllen?
Gruß Ralf
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Trichter
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2009, 14:58
Wohnort: Hiddenhausen
Alter: 29

Kühlwasserverlust und zu niedrige Betriebstemperatur

Ungelesener Beitragvon Trichter » 6. Mai 2021, 10:59

Hallo Ralf,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, kann aber beisteuern, dass ich bei meinem 9N 1.2 12V auch das Problem mit der Kühlwassertemperatur habe. Zumindest im Winter wird er auch bei 25 km Fahrt nicht optimal warm. Einen Kühlmittelverlust konnte ich nach bislang 6 Tsd. Km noch nicht feststellen.

VG
Tim
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast