Fehlercode: 6093 / (Original-Fehlercode:P042000) Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
fish-face07
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2014, 12:22

Fehlercode: 6093 / (Original-Fehlercode:P042000) Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Ungelesener Beitragvon fish-face07 » 1. Jul 2024, 08:31

Hallo liebe Pologemeinde,
ich benötige eure Hilfe. Es geht um folgendes Fahrzeug: Polo 6R 1,2l 51kw Bj.10/2013

Motorkontrollleuchte ist angegangen und Fehlercode: 6093 / (Original-Fehlercode:P042000) Wirkungsgrad Kat. Bank 1 wird angezeigt.
Wirkungsgrad unter Minimum.

Gewechselt habe ich beide Lambdasonden oben und unten sowie den Temperaturfühler von der Kühlflüssigkeit da mir beim auslesen eine Temperatur von -40° angezeigt wurde.
Fehler habe ich danach 2x quittiert. Der Fehler kam beim ersten mal nach ca. 900km wieder und beim 2ten mal nach ca. 400km.

Diagnosegerät schlägt folgende mögliche Ursachen vor:
Unterbrechung/Kurzschluss/Wiederstände im Stromkreis V/A/G
Kat. keine Betriebstemperatur
Sonde vor Kat. defekt
Falschluft
Falschluft im Abgasstrang
Sondenheizung vor/nach Kat. defekt
Katalysatorheizung defekt.
Kat. defekt
Steuergerät defekt.

Ich muss aber dazu sagen, dass die möglichen Ursachen zwischen den mehreren Auslesevorgängen schon leicht verändert waren.....

Da ich im Forum zu diesem Thema bereits mehrere Einträge gesehen habe und leider nicht einen einzigen mit einer gescheiten Lösung wäre meine konkrete Frage nun, ob jemand von euch noch Vorschläge hat was ich noch probieren kann. Oft wurde der Kat. getauscht aber in den meisten Fällen auch ohne Erfolg.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste