Anfangs höherer Verbrauch?
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Das im Ort rumfahren ist das schlimme Der Verbrauch klingt da recht normal.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Das sollte man sich aber mal antun, damit man mal erkennt, wieviel Geld alleine mit dem "AUTO" verbrannt wird.Ist nur die Frage, ob man das wissen will - zumal das Geld ja futsch ist Mich nervt schon die Verbrauchsanzeige, die hab ich nie an.Wenn der Wagen dann wieder verkauft wird, kann man genau sagen, was er pro km gekostet hat.
Vielleicht verliert das Auto dann ein wenig, seinen Imagefaktor und entwickelt sich zu einem Kostenfaktor, dem man ein größere Gewicht beimißt. Habe die Kosten früher auch lockerer gesehn, nach dem ich dann anfing, die Kosten zu erfassen, wurden Autos nur noch nach dem Kosten- Nutzenfaktor gekauft.Mit dem so gesparten Geld, kann man noch sooo schöne andere Dinge machen.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Also ich fahre die 18tkm im Jahr nicht zum Spaß - aber ich hab Spaß dabei Das lass ich mir nicht mit Rechnerei und Centzählerei kaputt machen...
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Also ich bin vor dem ersten mal tanken 503km gefahren und musste 37,8l nachtanken. Also komme ich auf 7,5l. Das hat mich fast umgehauen,dabei habe ich mir extra nur den 1,2l 70psler gekauft um Sprit zu sparen. Sogar mein alter Astra hat genau das selbe verbraucht. Im schnitt liegt meine Drehzahl zwischen 2500 und 3500 u/min. Meint ihr das legt sich noch?
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Da hast Du einen Fehler gemacht. Du kannst nicht bei km 48 tanken und 503 km gefahren sein. Also erste Tankung eintragen, dann alles auf Null stellen. Bei Spritmonitor anklicken, erste Tankung. Beim nächsten Tanken, den Kilometerstand eintragen und die getankten Liter. Die gefahrenen Kiometer werden dann automatisch eingetragen. Darauf achten, die Zapfpistole ganz einführen, nach dem ersten Abschalten, nicht weiter tanken. Oder die Zapfpistole in der Hand behalten und so lange tanken, bis nichts mehr rein geht. Liegt daran, beim ganz einführen, drückst Du, mit der Hülse, zum Benzindämpfe absaugen, gegen einen Nippel, dadurch ergibt sich ein Übertanken.Willst Du immer übertanken, dann mit der Spitze der Zapfpistole gegen den Nippel, rechts im Füllstutzen, drücken und so lange tanken, bis nichts mehr rein geht. Sollte aber immer gleich gemacht werden, da sonst die Verbrauchsdaten, für die gefahrenen Kilometer, nicht stimmen.Solltes Du noch Fragen haben, kannst Du mich über PN erreichen.Also ich bin vor dem ersten mal tanken 503km gefahren und musste 37,8l nachtanken. Also komme ich auf 7,5l. Das hat mich fast umgehauen,dabei habe ich mir extra nur den 1,2l 70psler gekauft um Sprit zu sparen. Sogar mein alter Astra hat genau das selbe verbraucht. Im schnitt liegt meine Drehzahl zwischen 2500 und 3500 u/min. Meint ihr das legt sich noch?
MfG aus Bremen
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Jau, wer bei Spritmonitor ordentliche Werte haben will, muss immer volltanken und zwar immer gleich voll. Ist halt mit einwenig Aufwand verbunden und für Leute wie mich, die immer vor größeren Fahrten paar Euros reintanken, nicht von Nutzen
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Darum "übertank" ich auch immer. Sind dann rund 60 Liter im Tank.Jau, wer bei Spritmonitor ordentliche Werte haben will, muss immer volltanken und zwar immer gleich voll. Ist halt mit einwenig Aufwand verbunden und für Leute wie mich, die immer vor größeren Fahrten paar Euros reintanken, nicht von Nutzen
MfG aus Bremen
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Ok da hab ich dann nen Fehler gemacht wenn ich sone Liste führen will um die Gesamtkosten auszurechnen, wollte ich aber net;)...es ändert aber nichts am Durchschnittsverbrauch;) Der ist so oder so bei 7,5l gewesen. Mein ihr denn das wird noch weniger?
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Der Verbrauch ergibt sich aus dem Fahrprofil und dem Fahrstil. Dazu kommt, daß kleine Motoren nicht unbedingt sparsamer sind. Da hier Leistung, nur über Drehzahlen zu erreichen sind. Zum Anfang kommt es auch zu höheren Verbräuchen, da sich alles erst ein wenig einlaufen muß.Wenn Du die ersten 5 000 km runter hast, kann man was zum Verbrauch sagen.Ok da hab ich dann nen Fehler gemacht wenn ich sone Liste führen will um die Gesamtkosten auszurechnen, wollte ich aber net;)...es ändert aber nichts am Durchschnittsverbrauch;) Der ist so oder so bei 7,5l gewesen. Mein ihr denn das wird noch weniger?
MfG aus Bremen
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Moin
Wenn ich früher mit meinem alten 2l 16V Corrado normal gefahren bin, kam ich auch auf diese Werte, sogar etwas weniger. Liegt wohl auch daran, das der Corrado weniger wog.ca1100kg.
Ein größerer Kolben Durchmesser kann warscheinlich mit weniger Sprit mehr Masse bewegen. Deshalb sind kleine Motoren besser für kleine leichte Autos(smart).
Wenn ich früher mit meinem alten 2l 16V Corrado normal gefahren bin, kam ich auch auf diese Werte, sogar etwas weniger. Liegt wohl auch daran, das der Corrado weniger wog.ca1100kg.
Ein größerer Kolben Durchmesser kann warscheinlich mit weniger Sprit mehr Masse bewegen. Deshalb sind kleine Motoren besser für kleine leichte Autos(smart).
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Also meine Ellis fahren den neuen Fabia II mit dem 1,2er und 70PS. Beide fahren den Wagen im Schnitt mit 7,0l. Also sparsamer wird dein Motörchen wohl nicht mehr werden. Das liegt v.a. an der extrem kurzen Übersetzungen, aber sonst käme man auch wohl nur spärlich vom Fleck. Wenn man etwas zügiger unterwegs sein will, dann braucht er Drehzahl und dann säuft er
Wenn man spritspartechnisch alles rausholt, lässt er sich mit 6L bewegen. (Teillast sollte man bei dem Motor so gut es geht vermeiden) Nur die meisten wollen sich nicht auf eine veränderte Fahrweise einlassen ...
Wenn man spritspartechnisch alles rausholt, lässt er sich mit 6L bewegen. (Teillast sollte man bei dem Motor so gut es geht vermeiden) Nur die meisten wollen sich nicht auf eine veränderte Fahrweise einlassen ...
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Nein ist er nicht, weil der Tank vorher wahrscheinlich nicht so voll war wie bei deiner Betankung. Später ist es egal ob du mal übertankst oder nicht, das gleicht sich dann mit der nächsten Tankfüllung aus, hab ich auch ab und zu.Ok da hab ich dann nen Fehler gemacht wenn ich sone Liste führen will um die Gesamtkosten auszurechnen, wollte ich aber net;)...es ändert aber nichts am Durchschnittsverbrauch;) Der ist so oder so bei 7,5l gewesen. Mein ihr denn das wird noch weniger?
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Find dich damit ab, Spirtsparer sind die 1.2er einfach nicht. Das ist frustrierend, aber eine Tatsache.
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
das denke ich mal ist das größte Prb am Benzinsparen.
Nur die meisten wollen sich nicht auf eine veränderte Fahrweise einlassen ...
Denn wer vorausschauend fährt der is der schleicher und Buh-Mann
(in Leipzig und DZ zumindest so)
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Das hängt davon ab, WIE vorrausschauend, würde ich mal sagen. Dass man z.B. auf der AB rechtzeitig von der rechten auf die mittlere Spur wechselt, so dass man nicht noch in die Eisen steigen muss, finde ich vorrausschauend. Das aber 2km vor dem LKW zu tun oder einfach auf der mittleren Spur zu bleiben, weil in den nächsten 5km bestimmt wieder ein LKW rechts fährt, finde ich ZU vorrausschauend
Das Problem bei den kleinen Motoren ist doch schon, dass du sie schon ordentlich drehen musst, damit du akzeptable Fahrleistungen erreichst. Das ist meilenweit von Rasen entfernt. Und trotzdem ist der Verbrauch unangenehm hoch.
Das Problem bei den kleinen Motoren ist doch schon, dass du sie schon ordentlich drehen musst, damit du akzeptable Fahrleistungen erreichst. Das ist meilenweit von Rasen entfernt. Und trotzdem ist der Verbrauch unangenehm hoch.
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Wie schnell man vom Fleck kommt hat wenig mit der Übersetzung zu tun, sondern vor allem etwas mit dem Schaltverhalten. Längere Übersetzung -> später hochschalten.Also sparsamer wird dein Motörchen wohl nicht mehr werden. Das liegt v.a. an der extrem kurzen Übersetzungen, aber sonst käme man auch wohl nur spärlich vom Fleck.
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Ganz ehrlich ich finde dass der Polo mit dem 1.2 Benziner untermotorisiert ist...das ist vielleicht ein Motor für ältere Leute die damit zum Einkaufsmarkt fahren und zurück und ab und zu mal zu einer Bekannten um eine Tasse Kaffee zu trinken. Ich will damit jetzt keinesweg all die beleidigen die eine 1.2L Maschine fahren (ich rede hier nur von dem Sauger) allerdings lässt sich hiermit wirklich kein Sprit sparen.
Ich kann euch mal einen Vergleich geben: Ich habe mich auf meinem Schulweg letztes Jahr mit einem Freund abgewechselt mit dem fahren. Mit meinem Polo 1.9TDI 100PS verbrauchten wir so ca 5,0l/100km im Schnitt. Er fuhr den 9N 1.2 mit 64PS. Da der Schulweg einigemale bergauf und bergab geht könnte man den 1.2er nur selten unter 3000 Umdrehungen fahren um überhaupt vom Fleck zu kommen, während man bei meinem 1.9TDI auch unter 2000 Umdrehungen den Berg bei angemessener Geschwindigkeit hochfahren. Letzendlich musste er seinen kleinen 1.2L immer quälen und somit erreichte er einen Verbrauch von 8,5l/100km.
Und nochmal: Mein verfasster Text dient NICHT dazu Personen mit kleinen Motoren zu diskriminieren oder die mit den 1.9TDIs oder 1.8Ts ins besonders gute Licht zu rücken sondern lediglich dazu um zu zeigen dass man nicht sagen kann "je kleiner mein Motor ist umso weniger verbraucht er" oder "ich habe mir einen kleinen Motor gekauft um wenig Sprit zu verbauchten".
Soweit so gut;)
lg
Simon
Ich kann euch mal einen Vergleich geben: Ich habe mich auf meinem Schulweg letztes Jahr mit einem Freund abgewechselt mit dem fahren. Mit meinem Polo 1.9TDI 100PS verbrauchten wir so ca 5,0l/100km im Schnitt. Er fuhr den 9N 1.2 mit 64PS. Da der Schulweg einigemale bergauf und bergab geht könnte man den 1.2er nur selten unter 3000 Umdrehungen fahren um überhaupt vom Fleck zu kommen, während man bei meinem 1.9TDI auch unter 2000 Umdrehungen den Berg bei angemessener Geschwindigkeit hochfahren. Letzendlich musste er seinen kleinen 1.2L immer quälen und somit erreichte er einen Verbrauch von 8,5l/100km.
Und nochmal: Mein verfasster Text dient NICHT dazu Personen mit kleinen Motoren zu diskriminieren oder die mit den 1.9TDIs oder 1.8Ts ins besonders gute Licht zu rücken sondern lediglich dazu um zu zeigen dass man nicht sagen kann "je kleiner mein Motor ist umso weniger verbraucht er" oder "ich habe mir einen kleinen Motor gekauft um wenig Sprit zu verbauchten".
Soweit so gut;)
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Der TDI ist aber hier ein schlechter Vergleich. Die gleiche Strecke mit dem 1,4l 80PS Benziner wäre wieder angemessen gewesen.Ganz ehrlich ich finde dass der Polo mit dem 1.2 Benziner untermotorisiert ist...das ist vielleicht ein Motor für ältere Leute die damit zum Einkaufsmarkt fahren und zurück und ab und zu mal zu einer Bekannten um eine Tasse Kaffee zu trinken. Ich will damit jetzt keinesweg all die beleidigen die eine 1.2L Maschine fahren (ich rede hier nur von dem Sauger) allerdings lässt sich hiermit wirklich kein Sprit sparen.
Ich kann euch mal einen Vergleich geben: Ich habe mich auf meinem Schulweg letztes Jahr mit einem Freund abgewechselt mit dem fahren. Mit meinem Polo 1.9TDI 100PS verbrauchten wir so ca 5,0l/100km im Schnitt. Er fuhr den 9N 1.2 mit 64PS. Da der Schulweg einigemale bergauf und bergab geht könnte man den 1.2er nur selten unter 3000 Umdrehungen fahren um überhaupt vom Fleck zu kommen, während man bei meinem 1.9TDI auch unter 2000 Umdrehungen den Berg bei angemessener Geschwindigkeit hochfahren. Letzendlich musste er seinen kleinen 1.2L immer quälen und somit erreichte er einen Verbrauch von 8,5l/100km.
Und nochmal: Mein verfasster Text dient NICHT dazu Personen mit kleinen Motoren zu diskriminieren oder die mit den 1.9TDIs oder 1.8Ts ins besonders gute Licht zu rücken sondern lediglich dazu um zu zeigen dass man nicht sagen kann "je kleiner mein Motor ist umso weniger verbraucht er" oder "ich habe mir einen kleinen Motor gekauft um wenig Sprit zu verbauchten".
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lg
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
darum ging es mir auch nicht.Der TDI ist aber hier ein schlechter Vergleich. Die gleiche Strecke mit dem 1,4l 80PS Benziner wäre wieder angemessen gewesen.
was ich sagen wollte war
1. dass meiner Meinung nach der Polo mit dem 1.2 Sauger untermotorisiert ist
2. man nicht sagen kann dass man sich ein kleinen Motor kauft um weniger Sprit zu verbauchen
der Vergleich zu meinem TDI ist eher nebensächlich und dient nur zur Untermalung meiner Fakten (speziell im Punkt 2.)
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Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Bilde ich es mir nur ein oder wäre es nicht weniger kompliziert die getankten liter durch die gefahrenen Kilometer mal 100 zu rechnen?Da hast Du einen Fehler gemacht. Du kannst nicht bei km 48 tanken und 503 km gefahren sein. Also erste Tankung eintragen, dann alles auf Null stellen. Bei Spritmonitor anklicken, erste Tankung. Beim nächsten Tanken, den Kilometerstand eintragen und die getankten Liter. Die gefahrenen Kiometer werden dann automatisch eingetragen. Darauf achten, die Zapfpistole ganz einführen, nach dem ersten Abschalten, nicht weiter tanken. Oder die Zapfpistole in der Hand behalten und so lange tanken, bis nichts mehr rein geht. Liegt daran, beim ganz einführen, drückst Du, mit der Hülse, zum Benzindämpfe absaugen, gegen einen Nippel, dadurch ergibt sich ein Übertanken.Willst Du immer übertanken, dann mit der Spitze der Zapfpistole gegen den Nippel, rechts im Füllstutzen, drücken und so lange tanken, bis nichts mehr rein geht. Sollte aber immer gleich gemacht werden, da sonst die Verbrauchsdaten, für die gefahrenen Kilometer, nicht stimmen.Solltes Du noch Fragen haben, kannst Du mich über PN erreichen.Also ich bin vor dem ersten mal tanken 503km gefahren und musste 37,8l nachtanken. Also komme ich auf 7,5l. Das hat mich fast umgehauen,dabei habe ich mir extra nur den 1,2l 70psler gekauft um Sprit zu sparen. Sogar mein alter Astra hat genau das selbe verbraucht. Im schnitt liegt meine Drehzahl zwischen 2500 und 3500 u/min. Meint ihr das legt sich noch?
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Oder habe ich den Inhalt falsch verstanden?
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