Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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VWFreak
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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 13. Nov 2010, 21:24

So, hatte mal bisschen Zeit gefunden und auch schon mal grob gerechnet, hoff mal dass ich mich nicht verwurstelt hab =)

1.Gang 47/13 = 3,615
2.Gang 43/22 = 1,955
3.Gang 41/32 = 1,281
4.Gang 38/41 = 0,927
5.Gang 37/50 = 0,740
6.Gang 33/54 = 0,611

Achsantrieb 59/15 = 3,933

1.Gang Gesamt:14,22051
2.Gang Gesamt: 7,68788
3.Gang Gesamt: 5,03958
4.Gang Gesamt: 3,64553
5.Gang Gesamt: 2,91067
6.Gang Gesamt: 2,40370

(Reifen 175/70 R14
Abrollumfang Rechnerisch: (14*25,4+2*70/100*175)*π = 1886,8405mm
Abrollumfang Fakt.0,972: 1886,8405*0,972= 1834,0mm = 1,834m
Radius: =0,2919m)

Reifen 185/60 R15
Abrollumfang Rechnerisch: (15*25,4+2*60/100*185)*π = 1894,3804m
Abrollumfang Fakt.0,972: 1894,3804*0,972= 1841,3mm =1,841m
Radius: =0,2930m

Habe nun mal für "1000U/min -> 110,0Nm" die Gänge des Polo durchgerechnet, die Abweichungen sind minimalst finde ich:

Radzugkraft bei 1000U/min / 110,0Nm:
1.Gang
Polo:5339N
Golf:5259N
->Polo +1,5% Radzugkraft

2.Gang
Polo:2886N
Golf:2844N
->Polo +1,5% Radzugkraft

3.Gang
Polo:1892N
Golf:1863N
->Polo +1,5% Radzugkraft

4.Gang
Polo:1369N
Golf:1415N
->Polo -3,4% Radzugkraft

5.Gang
Polo:1093N
Golf:1132N
->Polo -3,6% Radzugkraft

6.Gang
Polo:902N
Golf:940N
->Polo -4,2% Radzugkraft

Der Polo hat 1-3 minimalst kürzer übersetzt, 4-6 minimalst länger werdend.

Wäre natürlich super wenn jemand Lust und Laune hätte ein 1.2 TSI Polo Radzugkraftdiagramm zu erstellen (Oder jemand hat sogar ne fertige Exceltabelle zum Werte einsetzen? Das wäre supi :sabber: =) ), dann könnte man auch im Polo Falle optimale Schaltpunkte ableiten, aber pauschal würde ich mal sagen ändert sich nicht sehr viel.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
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MTB-Racing
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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 14. Nov 2010, 14:03

Hallo

so ich hab mal etwas rumgerechnet.

die optimalen Schaltpunkte / Geschwindigkeit (bei 205/40R17) Werte sind ca. angaben da man auf die Umdrehung genau so wie so nicht schalten kann und ich die Werte von der Seite die VW Freak gepostet hat habe. Das Leistungsdiagramm von dieser Seite ist offensichtlich sehr stak vereinfacht und unterscheidet sich doch in einigen Punkten von dem was zuvor gepostet wurde. zum Beispiel liegt das Max Drehmoment bei der einen von 1500-3500 U/min an. Bei der anderen Seite wird bis 4000 U/min. 175 Nm angegeben. Ich hab für meinen 1.6er ein Offizielles von VW bekommen. so etwas müsste man auch von dem 1.2er haben um genaue Werte zu erhalten.

1-2 6000 (Begrenzer) / 47.3 km/h
2-3 6000 (Begrenzer) / 87.3 km/h
3-4 ca. 5600 / 124.7 km/h
4-5 ca. 5400 / 166.3 km/h
5-6 ca. 5200 / 200.5 km/h

Ich würde meine Excel Tabelle zu Verfügung stellen. Allerdings ist diese recht schlecht. Um die Optimalen Schaltpunkte herauszufinden muss man rumprobieren. Ein Diagramm wir auch nicht ausgegeben. Alles in allem nicht das Gelbe vom Ei aber ich kenne mich nicht wirklich gut mit Excel aus und für meine zwecke hat es bisher gereicht. vielleicht überarbeite ich sie aber auch noch mal.

im Vergleich mit meinem 1.6er fällt auf das gerade oben herum dem 1.2er die Luft ausgeht. bei ca. 190km/h liegen bei meinem noch 455 Nm am rad an. (Drehmoment nicht Zugkraft!) bei dem 1.2er nur 435 Nm!
Auch bei den Schaltpunkten liegt beim 1.6er deutlich mehr Drehmoment an- wird dann zurück geschaltet ist der 1.2er für kurze Zeit mit mehr Drehmoment gesegnet. In der Beschleunigung 0-100 wird sich also nicht viel tun (höchstes aufgrund des Gewichtsunterschied)

mfg Tom Bräuer
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VWFreak
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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 14. Nov 2010, 23:41

Hmm, stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen! Wäre jetzt die Frage woher die Werte aus dem Diagramm stammen?

Mal sehen, die Sache zur Errechnung wie in der PDF find ich schon gut, und Tabellenwerte in einem Diagram darstellen zu lassen ist im Excel auch kein Hexenwerk ;) , vielleich werde ich das mal genauso nacharbeiten.

Irgendjemand aus einem Forum war schonmal mit seinem 1.2 Tsi auf dem Leistungsprüfstand, dies wäre natürlich super zu haben!

Ansonsten, wenn man nach Werksangaben geht, hat der 1.2er flottere 0-100 Zeiten als der 1.6 Sauger und da ich vor meinem 1.2 TSI 105PS einen 1.6 105 PS Sauger hatte, kann ich das in jeder hinsicht bestätigen.
Wir haben hier auch ne Bundesstrasseneinfahrt mit anschließender Doppelspur und Kilometerlangen Steigung, mein 1.6er schaffte da max. 160-165, der TSI nun 170-175. Also auch wenn dem TSI oben raus die Puste ausgehen soll, trotzdem marschiert er besser voran =)
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MTB-Racing
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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 15. Nov 2010, 14:52

Hallo

Ok ich konnte bisher noch nie beide Motoren miteinander vergleichen. Eine Freundin von mir hat zwar den 1.2er aber es hat sich noch keine Gelegenheit zum Vergleich geboten :-)

Es kann natürlich sein das der 1.2er Besser geht- in der Elastizität ist er dem 1.6er auf jeden Fall weit überlegen, und wann dreht man schon mal jeden Gang bis zum Ende aus? außerdem sagt man dem 1.2er ja eher etwas mehr Leistung nach als angegeben. Das VW Diagramm von meinem 1.6er zeigt allerdings auch eine Spitzenleistung von ca. 81KW also 110ps. Wie gesagt liegt viel daran auf welches Diagramm man sich verläst.
Werksangaben 0-100 stimmen grundsätzlich nicht. Bei Sportwagen wird nach unten gemogelt und bei Kleinwagen wie unseren interessiert sich die Mehrheit so wie so nicht dafür. Das eine neue Technik wie der TSI Motor eine bessere Zeit zugesprochen bekommt ist allein schon logisch weil das neue ja besser als das alte ist. :hä: Damit will ich den 1.2er natürlich nicht schlecht reden- im Gegenteil von der Leistungsentfaltung für den Alltag ein super Motor- nur halte ich mich nicht an werksseitige 0-100 angaben. Ich bin mit meinem auch schon auf 9.9sec. gekommen.

mfg Tom Bräuer
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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon La Excusa » 22. Dez 2010, 21:59

hallo,
ich hab zwar keinen 1.2 tsi, 105 ps aber dafür einen 1,6 bm 90ps.
und zwar ist es mir heute erstmal richtig aufgefallen das wenn ich im stand das gas voll durchgedrücke meine drehzahl nur bis ca 2800 u/min geht! wie assi ist das denn? liegt das daran das ich einen bm hab oder ist das bei den anderen auch der fall?! :hä:
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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon CHM » 22. Dez 2010, 22:03

Macht VW schon seit längerem so.

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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon La Excusa » 22. Dez 2010, 22:11

naja das "problem" ist ja das man garnich so schnell anfahren kann.oder? gut mit über 3000 u/min anfahren ist schon heftig aber ich denk mir da das er dann auch darunter schlechter geht als wenn die begrnzung nicht da wäre ist^^
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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 23. Dez 2010, 02:26

Mit Drehzahlen jenseits der 3000 u/min anzufahren hat eigentlich nur die Folge, dass deine Reifen die Kraft nicht mehr auf die Straße bringen. D.H. dass du viel Krach machst aber ein "Twingo" dir die ersten Metern davon fährt. :lol:
Bei Benz wird die´s auch schon lange so gemacht.
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La Excusa
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Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)

Ungelesener Beitragvon La Excusa » 23. Dez 2010, 13:01

ja klar das hab cih mir ja gedacht^^
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