Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
weder die diesel noch der benziner waren für meinen geschmack "ordentlich" geschaltet. der 1.2 tsi zu früh, der 1.6 tdi (blue motion) zu spät. und der 1.6tdi *gähn* da gibts noch potenzial...
ich kann ja auch vom 9n3 1.6 77kW mal bei zeit nen start aufnehmen und reinstellen.
ich denke die 9sek sollte der 6r 1.2tsi packen...
aber der 6r scheint länger übersetzt als mein 9n3 zu sein...
interessant dürfte dabei auch die verwendete reifen- und felgengröße sein. macht ja auch schon einiges bei der beschleunigung aus
ich kann ja auch vom 9n3 1.6 77kW mal bei zeit nen start aufnehmen und reinstellen.
ich denke die 9sek sollte der 6r 1.2tsi packen...
aber der 6r scheint länger übersetzt als mein 9n3 zu sein...
interessant dürfte dabei auch die verwendete reifen- und felgengröße sein. macht ja auch schon einiges bei der beschleunigung aus
Zuletzt geändert von tTt am 17. Apr 2010, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Blue Motion?aber der 6r scheint länger übersetzt als mein 9n3 zu sein...
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
6r 1.2 tsi vs. 1.6 9n3Blue Motion?aber der 6r scheint länger übersetzt als mein 9n3 zu sein...
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Upps. Dachte du meinst das andere Video. Mein Fehler.
Back to Topic
Back to Topic
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Du meinst also das der Polo TSI im höchsten Gang nur 3400 1/min dreht ??@VWFreak: Ich mache das an was anderem fest, und zwar an der Drehzahl
Wie hier zu sehen ist, kann der aktuelle Polo im höchsten Gang nur bis ca. 3400U/Min gedreht werden (beim TSI ist es genauso):
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Irgendwo hab ich vor kurzem nen Bild vom TSI Tacho gesehen wo im 6ten Gang bei ca.120km/h ca.2400U/min anlagen, das wären dann pi mal daumen ca.4000U/min bei 200km/hDu meinst also das der Polo TSI im höchsten Gang nur 3400 1/min dreht ??@VWFreak: Ich mache das an was anderem fest, und zwar an der Drehzahl
Wie hier zu sehen ist, kann der aktuelle Polo im höchsten Gang nur bis ca. 3400U/Min gedreht werden (beim TSI ist es genauso):
... 3400 U/min wären dann ja gerade mal 170km/h, kann ich also auch nicht glauben
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Ja, wegen der AbregelungDu meinst also das der Polo TSI im höchsten Gang nur 3400 1/min dreht ??@VWFreak: Ich mache das an was anderem fest, und zwar an der Drehzahl
Wie hier zu sehen ist, kann der aktuelle Polo im höchsten Gang nur bis ca. 3400U/Min gedreht werden (beim TSI ist es genauso):
?
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Wie kommt ihr darauf, dass da irgendwas abgeregelt sei? Dass die Drehzahl nicht weiter steigt, liegt am warscheinlichsten daran, dass die Leistung nicht mehr ausreicht - nicht an ominösen Begrenzungen
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Ja wie ich schon gesagt habe, dann müsste er ja bei ca. 170km/h abregeln, was aber nicht so ist.
Ja, wegen der Abregelung
?
Auch im Motortalk gab es nun schon berichte dass genauso wie bei unserer letzten TDI-diskusion auch beim TSI bei Tacho 200km/h abruppte 3-5 l/100km Verbrauchsabfall in der Momentanverbrauchsanzeige sind, das auch hier die logische Schlussfolgerung der Abregelung ist.Wie kommt ihr darauf, dass da irgendwas abgeregelt sei? Dass die Drehzahl nicht weiter steigt, liegt am warscheinlichsten daran, dass die Leistung nicht mehr ausreicht - nicht an ominösen Begrenzungen
Und wenn ich auf dem leichten Gefälle 200 aufm Tacho stehen habe und es Bergab trotzdem nicht mehr wird, ist das ein weiteres anzeichen.
Und ebenfalls der TDI Diskusion zu Folge sollte klar gestellt sein, das natürlich bei 105PS auf der ebenen bei realen 190 Schluss ist wegen der fehlenden Leistung. Es geht hier ja nur um die Bergab-Rückenwind-Geschwindigkeit .
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Der 1.2 TSI ist definitiv abgeregelt, und zwar aus dem einfachen Grund, dass dann statt den H-Reifen, die bis 210km/h oder so zulässig sind, serienmäßig nur die T-Reifen (zugelassen bis 190km/h) mitgeliefert werden. Somit ist auch die Versicherung biliger.Wie kommt ihr darauf, dass da irgendwas abgeregelt sei? Dass die Drehzahl nicht weiter steigt, liegt am warscheinlichsten daran, dass die Leistung nicht mehr ausreicht - nicht an ominösen Begrenzungen
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
@Black
es werden beim TSI keine T-Reifen mitgeliefert nur H-Reifen
es werden beim TSI keine T-Reifen mitgeliefert nur H-Reifen
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......
Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....
Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Echt :o@Black
es werden beim TSI keine T-Reifen mitgeliefert nur H-Reifen
Naja dann hab ich das wohl ein bisschen durcheinandergebracht.
Bin trotzdem der ansicht, dass der Polo abgeregelt ist
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Anscheinend Unterschiedlich@Black
es werden beim TSI keine T-Reifen mitgeliefert nur H-Reifen
Der 1.2TSI Comfortline mit 15 Zoll der bei meinem Händler stand hatte z.B. T Bereifung.
Im Motortalk haben aber tatsächlich deutlich mehr höhere Index.
Aufschlussreich hierzu fand ich auch die Antwort von ABT zu den 2 verschiedenen Angebotenen Leistungssteigerungen beim TSI.
http://www.motor-talk.de/forum/abt-moto ... st24231483
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Ich glaub auch das der Polo abgeregelt ist.
Man merkt bei ca.200km/h laut tacho, einen deutlichen schubverlust.
Und wie schon oft hier und wo anders geschrieben das der momentan verbrauch kurz auf
0l/100km und danach um 1-2 Liter sinkt.
Ich hab zwar nur den 90PS TDi aber man merkt es deutlich.
Nichtmal wenns ewig lange bergab geht, kommt man über 200
Man merkt bei ca.200km/h laut tacho, einen deutlichen schubverlust.
Und wie schon oft hier und wo anders geschrieben das der momentan verbrauch kurz auf
0l/100km und danach um 1-2 Liter sinkt.
Ich hab zwar nur den 90PS TDi aber man merkt es deutlich.
Nichtmal wenns ewig lange bergab geht, kommt man über 200
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
@VWFreak: Das scheinen sie geändert zu haben, nur bei der Trendline-Version des Polo (die man eh nicht mit mehr als 60kw oder sowas bestellen kann) werden jetzt noch die T-Reifen ausgeliefert, alle höheren Motoren haben die H-Bereifung.
Ist wohl dann nurnoch ein Versicherungsgrund, warum der Polo bei 190 abgeregelt ist
@Theiss: Jap, das habe ich auch schon öfter gehört. Und wenn selbst der 90PS TDI auf 200 (laut Tacho) kommt, wird es der 1.2TSI mit 105 PS ohne Abregelung ja wohl auf mehr als 200 (Tacho) schaffen!
Ist wohl dann nurnoch ein Versicherungsgrund, warum der Polo bei 190 abgeregelt ist
@Theiss: Jap, das habe ich auch schon öfter gehört. Und wenn selbst der 90PS TDI auf 200 (laut Tacho) kommt, wird es der 1.2TSI mit 105 PS ohne Abregelung ja wohl auf mehr als 200 (Tacho) schaffen!
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
warum sollte die Endgeschwindigkeit ein Versicherungsgrund sein?Kann mir heutzutage nicht mehr vorstellen das Autos die eine schnellere Endgeschweinigkeit haben mehr Versicherung kosten soll. Zudem bleibt die Versicherung nach dem Tuning beim Abt auch gleich, von dem her
Schaffe mit meinen 17"-Zöllern auch nach Tacho 200-205km/h, ich denke das müsste dann in Ordnung gehen
Schaffe mit meinen 17"-Zöllern auch nach Tacho 200-205km/h, ich denke das müsste dann in Ordnung gehen
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......
Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....
Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Lächerlich...Schubverlust bei ca 200kmh....wo ist denn da nohc Schub wenn du von 190 bis 200kmh nahezu 30 Sekunden brauchst??? Schon ab 120kmh hast du einen Schubverlust mit einem TDI wo der TSI noch gut wandert bis 150kmh....ab 180kmh hast du nahezu einen Totalausfall vom Motor, da geht doch garnichs mehr....Ich glaub auch das der Polo abgeregelt ist.
Man merkt bei ca.200km/h laut tacho, einen deutlichen schubverlust.
Und wie schon oft hier und wo anders geschrieben das der momentan verbrauch kurz auf
0l/100km und danach um 1-2 Liter sinkt.
Ich hab zwar nur den 90PS TDi aber man merkt es deutlich.
Nichtmal wenns ewig lange bergab geht, kommt man über 200
Ich beklage schon schubverlust bei meinem 118kwler ab 180kmh, da macht dann ncihts mehr Spaß...und der braucht schon nur gute 32 Sekunden auf Tacho 200kmh
Was denkt ihr eigentlich wie schnell die kleinn Polos laufen???? 250kmh lt Tacho???
Ist doch Wurst, was zählt ist die Beschleunigung, über 200kmh auf der Autobahn ist nahezu schon eh selbstmord bei den Idioten auf der Fahrbahn Werfe mal bei 235kmh den Anker, weil ein Depp vor dir rauszieht und du ne Vollbremsung machen musst und auf den Standstreifen ausweichen musst, dann weißt du was ich meine....und das bei leerer nahezu Fahrbahn! Dann siehst du Höchstgeschwindigkeit anders.....
Ist dohc Furz was die laufen, TDI ist begrenzt, der TSI könnte je nach Modell begrenzt sein und 2kmh schneller oder wenigeris doch nichts.....
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1k
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
(VAG-)Werksangaben sind AFAIK berechnet.Die Werksangabe bezieht sich meines Erachtens nach auf das "normale" Anfahren und Gas geben ohne Kupplung runterschleifen bis zum geht nicht mehr ;D , nicht auf Vollgas.
Und zwar ohne Schaltpausen (das verkürzt die Berechnung gegenüber der Praxis), und mit 50% der max. zulässigen Zuladung (das verlängert die Berechnung gegenüber der Praxis mit nur dem Fahrer an Bord - es sei denn, Vollausstattung incl. Megamultimediaanlage plus Übertankung plus Fettfelgen+Breitwalzen plus wohlgenährter Fahrer hemmen die Beschleunigung entsprechend).
Reale Zeiten mit brutalem Gängedurchreißen, fast leerem Tank, Minimalstaustattung und -bereifung und einem Fliegengewichts-Fahrer können daher sogar bei 100% korrekten Meßbedingungen deutlich unter den Werksdaten liegen, ohne daß der Motor stärker sein muß als in den Papierdaten.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 1112
- Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
- Wohnort: Haltern am See
- Alter: 51
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Wer soll denn den Käse glauben bzw warum sollte man sowas machen....1.gibt es genug andere Autos über den Polo die mehr Leistung haben und höhere Endgeschwindigkeiten schaffen und versicherungstechnisch erheblich billiger kommen wenn ich da so an Golf oder A3/Sportback denke 2. was für ein Sinn soll es machen wenn man den Polo dann mit einen starken Motor anbietet aber dann die V-Max wiederum begrenzt?Gibt ja noch genügend kleinere Motorisierungen um die Versicherungskosten zu drücken bzw gab es höchstens mal in einigen Ländern der Fall wo die Motorleistung etwas begrenzt wurde aus versicherungtechnischen Gründen wie z.b in Österreich wo die Versicherungsprämie nach KW/PS Leistung gestaffelt ist/war.Ist wohl dann nurnoch ein Versicherungsgrund, warum der Polo bei 190 abgeregelt ist
Och ist mußte schon mehrmals in den letzten 10Jahren eine Vollbremsung aus über 200KM/H hinlegen...kann mich bis jetzt nicht daran erinnern das ich auf'n Seitenstreifen ausweichen mußte dank hervorragender Bremsleistung und bis jetzt fahre ich meine Fahrzeuge immer noch regelmäßig bis zur V-max aus.Aber für gewöhnlich fahre ich auch nur dort so schnell wo der Verkehr "überschaubar" ist .
Ist doch Wurst, was zählt ist die Beschleunigung, über 200kmh auf der Autobahn ist nahezu schon eh selbstmord bei den Idioten auf der Fahrbahn Werfe mal bei 235kmh den Anker, weil ein Depp vor dir rauszieht und du ne Vollbremsung machen musst und auf den Standstreifen ausweichen musst, dann weißt du was ich meine....und das bei leerer nahezu Fahrbahn! Dann siehst du Höchstgeschwindigkeit anders.....
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Re: Polo 1.2 TSI von 0-100 unter 9s ?
Das mit der gleichbleibenden Versicherung nach der Leistungssteigerung stimmt so nicht!
Das ist rein von der Versicherung abhängig ob sie bei sowas eine Prämienerhöhung macht oder nicht. Veralgemeinern kann man das nicht!
Ich glaub immer noch das diese Abregelung rein aus dem Grund ist, damit bei Bergab-Rückenwind einfach nicht mehr als die eingetragene V-Max erreicht werden kann.
Das ganze ist ja immerhin nicht nur beim Polo so, sondern auch bei Gölfen mit anderer V-Max als der 190km/h.
Nur warum, keine Ahnung. Vielleicht ein neuer Sicherheitswahn, wirklich wegen den Eingetragenen T-Reifen (Unabhängig davon was Werksseitig montiert ist), oder einfach ein schlauer Einfall eines gelangweilten Programmierer oder sogar eine neue EU-Regelung für Neuwägen, von denen wir alle noch nichts wissen, oder oder oder.
Soll jetzt aber hier nicht das Thema sein, denn darüber gibt es schon einen Thread speziell nur diesbezüglich!!!
Also
Das ist rein von der Versicherung abhängig ob sie bei sowas eine Prämienerhöhung macht oder nicht. Veralgemeinern kann man das nicht!
Ich glaub immer noch das diese Abregelung rein aus dem Grund ist, damit bei Bergab-Rückenwind einfach nicht mehr als die eingetragene V-Max erreicht werden kann.
Das ganze ist ja immerhin nicht nur beim Polo so, sondern auch bei Gölfen mit anderer V-Max als der 190km/h.
Nur warum, keine Ahnung. Vielleicht ein neuer Sicherheitswahn, wirklich wegen den Eingetragenen T-Reifen (Unabhängig davon was Werksseitig montiert ist), oder einfach ein schlauer Einfall eines gelangweilten Programmierer oder sogar eine neue EU-Regelung für Neuwägen, von denen wir alle noch nichts wissen, oder oder oder.
Soll jetzt aber hier nicht das Thema sein, denn darüber gibt es schon einen Thread speziell nur diesbezüglich!!!
Also
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste