Wenn das Gefälle steiler wird oder man muss bremsen, dann ist die Schubabschaltung wieder zu nutzen.
Man spart im Leerlauf mehr als man denkt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Meist ist bei gefälle aber eher nur 120km/h erlaubt. und dann spare ich mit eingelegtem gang den druck auf die bremseDas Segeln im Leerlauf verpufft ganz und gar nicht Sprit, sondern es spart Kraftstoff. Ein Beispiel: Man fährt auf der Autobahn mit 130km/h ein Gefälle herunter. Mit eingelegtem Gang hat man angenommen ein Momentanverbrauch von ca. 2l. Rollt man den Berg im Schubbetrieb mit 0l herunter, dann verringert sich die Geschwindigkeit, was nicht gewollt ist und man muss zeitig wieder ans Gas gehen. Rollt man jedoch im Leerlauf, hat man ein Momentanverbrauch von 0,5l und man wird nicht langsamer. Man spart gegenüber normal 1,5l.
Wenn das Gefälle steiler wird oder man muss bremsen, dann ist die Schubabschaltung wieder zu nutzen.
Man spart im Leerlauf mehr als man denkt
Warum? ...kurz vorm Einkuppeln die Drehzahl anheben, da wird die Kupplung an der Ampel mehr belastet. Meine Mitfahrer bemerken meist gar nicht, dass ich im Leerlauf unterwegs binAuf der Autobahn aus- und einkuppeln ist sicherlich auch nicht so gesund für die kupplung.
Das ist ja eine feine Sache! Da sieht man mal wieder, wie "innovativ" die Autoindustrie heutzutage ist.die gabs nur beim Golf ecomatic.
Würde mich durchaus mal interessieren, ohne den Leerlauf würde ich nicht unter 4l kommen...Da es hier im Teuto etwas bergig ist, könnte ich ja mal einen standardisierten Langzeittest auf meiner Strecke machen, jeweils mit oder ohne viel N.
Bist du nicht unzufrieden mit deinem Verbrauch? ... ich finde das für einen neuen 90PS TDI ganz schön viel, v.a. wenn man das mit deinen alten Golf vergleicht.Das heißt ohne hab ich's ja eigentlich schon: siehe Spritmonitor
Ja, aber da ist der Winterdurchschnitt mit drin, und ich bin bis jetzt viel mit GRA gefahren (im Vertrauen darauf, dass sie sich bergab entsprechend runterregelt...). Seit gestern (vollgetankt) fahr ich soviel wie möglich mit N, das kenn ich ja gut, rein gefühlsmäßig bringt das mehr als oft GRA. Auch die bewährte "Sägezahntechnik" kann ich wieder einsetzen, d.h. immer bissel knapp überm Limit, und dann rollen lassen. Erster Eindruck: erstaunlich, wie lange man rollen kann mit entsprechenden Reifen (vom BMT, Breitreifen gehen gar nicht). Das Hin- und Herschalten während der Fahrt zwischen D bzw. manuell und N klappt ohne Probleme, alle anderen Fahrstufen sind blockiert. Aber auch die Schubabschaltung nutz ich mehr, es kommt eben auf vorausschauendes Fahren an. Stell dir vor, du fährst Auto wie mit dem Fahrrad - jetzt sträuben sich einigen die HaareBist du nicht unzufrieden mit deinem Verbrauch? ... ich finde das für einen neuen 90PS TDI ganz schön viel, v.a. wenn man das mit deinen alten Golf vergleicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste