Also um das mal klarzustellen, ich bin kein DSG "Hasser"

... Ich finde das DSG-Getriebe ein schönes Stück Technik. Es ist komfortabel und sportlich zugleich, das beweist ja auch eindrucksvoll der Scirocco GT24. Speziell das "kleine" 7-Gang-DSG Getriebe ist eines der sparsamsten "Automatik"-Getriebe, jedoch ist ein Handschaltgetriebe zum aktuellen Zeitpunkt einfach effizenter.
Einen 3trg. mit Handschaltung und den 5 trg mit DSG.Wir haben beide in Wob getankt und sind die gleiche Strecke hintereinander zurück gefahren.Verbrauch mit DSG und 17" laut BC 6,8l, Handschalter mit 16" 7,2l.
Das mag schon stimmen, dass der mit DSG weniger verbraucht hat, aber ihr seit sicherlich nach Lust und Laune gefahren und nicht effizent. Zwischen effizenter Fahrt und "normaler" Fahr sind Unterschiede von bis zu 2l durchaus möglich (bei gleicher Geschwindigkeit).
Kein Mensch schaltet in der Stadt die Gänge so schnell hoch wie das DSG.Der Mensch hat da eine gewisse Faulheit.
Hier gebe ich dir Recht. Ein "nicht denkender" Autofahrer wird mit DSG in gewissen Rahmen Verbrauchsvorteile erzielen, da das DSG effizent orientiert schaltet. Jedoch bei einem "denkenden" Fahrer sehe ich beim DSG kein Verbrauchsvorteil (max. ebenbürtig).
Bsp.: Wenn jemand anderes mit meinem Auto fährt, dann stehen teilweise über 1,5l mehr auf dem BC. Das liegt einfach an der Fahrweise...
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, man sollte ihn auch als Schalter anbieten.
Meiner Meinung nach hat es marketingtechnische Gründe, dass es ihn nicht als Schalter gibt...