Polo GTI als Schaltwagen?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

notranked

Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon notranked » 22. Mai 2010, 19:19

Mir kommt es so vor, als wenn die beiden Parteien (DSG Hasser, DSG Möger) gegenseitig versuchen, dem anderen ihre Meinung aufzubrummen.

Können wir uns nicht mal der Frage des "Warum?" stellen? Wieso hat Volkswagen einen Polo GTI auf den Markt gebracht, den es nur MIT DSG gibt?
Argumente wie "zu hohen Drehmoment" fallen ja schon mal raus, wie beim Bugatti ;)

Das würde ich besser finden, als wenn hier ein Streitgespräch entbrennt. :motz:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 22. Mai 2010, 20:27

Also um das mal klarzustellen, ich bin kein DSG "Hasser" ;) ... Ich finde das DSG-Getriebe ein schönes Stück Technik. Es ist komfortabel und sportlich zugleich, das beweist ja auch eindrucksvoll der Scirocco GT24. Speziell das "kleine" 7-Gang-DSG Getriebe ist eines der sparsamsten "Automatik"-Getriebe, jedoch ist ein Handschaltgetriebe zum aktuellen Zeitpunkt einfach effizenter.
Einen 3trg. mit Handschaltung und den 5 trg mit DSG.Wir haben beide in Wob getankt und sind die gleiche Strecke hintereinander zurück gefahren.Verbrauch mit DSG und 17" laut BC 6,8l, Handschalter mit 16" 7,2l.
Das mag schon stimmen, dass der mit DSG weniger verbraucht hat, aber ihr seit sicherlich nach Lust und Laune gefahren und nicht effizent. Zwischen effizenter Fahrt und "normaler" Fahr sind Unterschiede von bis zu 2l durchaus möglich (bei gleicher Geschwindigkeit).
Kein Mensch schaltet in der Stadt die Gänge so schnell hoch wie das DSG.Der Mensch hat da eine gewisse Faulheit.
Hier gebe ich dir Recht. Ein "nicht denkender" Autofahrer wird mit DSG in gewissen Rahmen Verbrauchsvorteile erzielen, da das DSG effizent orientiert schaltet. Jedoch bei einem "denkenden" Fahrer sehe ich beim DSG kein Verbrauchsvorteil (max. ebenbürtig).

Bsp.: Wenn jemand anderes mit meinem Auto fährt, dann stehen teilweise über 1,5l mehr auf dem BC. Das liegt einfach an der Fahrweise...

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, man sollte ihn auch als Schalter anbieten.
Meiner Meinung nach hat es marketingtechnische Gründe, dass es ihn nicht als Schalter gibt...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon px » 22. Mai 2010, 23:09

Kein Mensch schaltet in der Stadt die Gänge so schnell hoch wie das DSG.Der Mensch hat da eine gewisse Faulheit.
Ich zweifle mal an, dass irgendeine Automatik schneller hoch schaltet (was den Schaltpunkt, nicht die benötigte Schaltzeit angeht) als ich :D Spätestens bei 60 bin ich im 6. Gang, mehr hab ich leider nicht ;) Da ich einen Schaltpunktanzeige habe, anhand der mir das Fahrzeug seinen spritsparenden Schaltpunkt anzeigt, fühle ich mich da meist recht gut dabei ;) Je nach Gaspedal variieren die vorgeschlagenen Schaltzeitpunkte zwar, beim sparsamen Fahren aber kommt die Empfehlung oft, wenn ich schon beim Schalten bin.
Vor allem weiß ich selber aber, wann ich in den 6. Gang schalten kann, ohne im nächsten Moment wieder zurückschalten zu müssen. Das DSG ist schlichtweg doof, es kann nur den Moment und einen einzigen möglichen zukünftigen Moment voraus schätzen. Das ist im Vergleich zu herkömmlichen Automatik natürlich schon ein enormer Fortschritt, aber soweit wie das menschliche Gehirn ist das Getriebe nun mal nicht *g*

Ich bin auch jeden Fall auch faul, aber das äußert sich darin, dass ich 90% meiner Fahrtzeit im 6. Gang zubringe.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Mai 2010, 07:42

treffer PX so siehts aus! Wo ich mit dem DSG gefahren bin hat er auch als mal hin und her gewechselt innerhalb von 2 sekunden! Ich selbst weiß halt das ich hinter der Kurve überholen will dann brauch ich nicht 1sek vorher nochmal in den 4ten schalten!

Tappi

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon Tappi » 23. Mai 2010, 12:12

Ich zweifle mal an, dass irgendeine Automatik schneller hoch schaltet (was den Schaltpunkt, nicht die benötigte Schaltzeit angeht) als ich :D Spätestens bei 60 bin ich im 6. Gang, mehr hab ich leider nicht ;) Da ich einen Schaltpunktanzeige habe, anhand der mir das Fahrzeug seinen spritsparenden Schaltpunkt anzeigt, fühle ich mich da meist recht gut dabei ;) Je nach Gaspedal variieren die vorgeschlagenen Schaltzeitpunkte zwar, beim sparsamen Fahren aber kommt die Empfehlung oft, wenn ich schon beim Schalten bin.
Vor allem weiß ich selber aber, wann ich in den 6. Gang schalten kann, ohne im nächsten Moment wieder zurückschalten zu müssen. Das DSG ist schlichtweg doof, es kann nur den Moment und einen einzigen möglichen zukünftigen Moment voraus schätzen. Das ist im Vergleich zu herkömmlichen Automatik natürlich schon ein enormer Fortschritt, aber soweit wie das menschliche Gehirn ist das Getriebe nun mal nicht *g*

Ich bin auch jeden Fall auch faul, aber das äußert sich darin, dass ich 90% meiner Fahrtzeit im 6. Gang zubringe.

Dann würde ich sage das du deine Zweifel bei einer Probefahrt selber wiederlegst.Bei 60km/h ist das DSG schon im 7ten Gang.
Gerade diese Faulheit nicht hochzuschalten weil du danach wieder runterschalten mußt macht den Unterschied.
In einem anderen Forum hat schon jemand bemängelt das das DSG nach Ortsausgang und beschleunigen nicht sofort zurückschaltet.

Wenn du immer so fährst,warum hast du dann noch so hohe Verbräuche.Letzte Woche habe ich gerade von dir gelesen das du von niedrigen Verbräuchen nur träumen kannst.War in dem Thread wo jemand vom Golf TSI 160PS auf den Polo mit 85PS und DSG wechseln wollte.
Ich schalte meinen Handschalter im Normalfall auch sehr früh,bin aber mit meinem Verbrauch sehr zufrieden.

@666Devil
Natürlich weiß das DSG nicht das du hinter einer Kurve überholen möchtest.Dadurch das du nicht hoch schaltest sparst du aber nur den Schaltvorgang,aber keinen Kraftstoff.Es ging ja darum das das DSG nicht mehr verbraucht,sondern in der Stadt weniger und auf Landstraße/AB nicht mehr.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 23. Mai 2010, 12:28

Wo ist das Problem? Einmal das Gaspedal voll durchtreten und schon ist man 3-4 Gänge weiter unten... :rolleyes:
Bild

mist

Ungelesener Beitragvon mist » 23. Mai 2010, 13:08

also ich finde beim GTI zählt nicht in erster linie das "spritsparen". (seit 4 jahren verbraucht mein kleiner druchschnittlich über 10l, bester wert war ca 9l :D)

DSG hin oder her, so schauts aus und ich denke ich werde mich damit gut anfreunden können :D
natürlich würde ich lieber n handschalter für 1500 euro weniger nehmen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM Supermoto 125  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Mai 2010, 13:44

Wo ist das Problem? Einmal das Gaspedal voll durchtreten und schon ist man 3-4 Gänge weiter unten... :rolleyes:
ja dann kanns (war bei meiner probefahrt so) passieren das er von 6ten in den 3ten schaltet auf 4300 umdr und dann etwa 0,1sek später wieder in den 4 bei 4400 umdr... wie gesagt das dsg is fjeden ne feine sache aber ich würds mir glaub nicht kaufen (vllt wenns nicht 1500-2000 aufpreis sind) es kann halt einfach noch nicht denken das ist der fehler an der sache ;)

gruß Marc

motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 23. Mai 2010, 22:26

Mir kommt es so vor, als wenn die beiden Parteien (DSG Hasser, DSG Möger) gegenseitig versuchen, dem anderen ihre Meinung aufzubrummen.

Können wir uns nicht mal der Frage des "Warum?" stellen? Wieso hat Volkswagen einen Polo GTI auf den Markt gebracht, den es nur MIT DSG gibt?
Argumente wie "zu hohen Drehmoment" fallen ja schon mal raus, wie beim Bugatti ;)

Das würde ich besser finden, als wenn hier ein Streitgespräch entbrennt. :motz:
Interessante Frage. VW hat doch wohl vorher ne Marktanalyse gemacht. Oder wollen sie wirklich GTI-Freaks erziehen? Das ist schon beim ecomatic in die Hose gegangen. Vielleicht ist es erstmal ein Test, und der GTI mit Schaltgetriebe kommt dann in 1/2 Jahr oder so... :driving:
Streitgespräch ist nix Schlimmes, solange es sachlich bleibt, und es kommen hier doch viele gute Argumente pro/contra zusammen. Überzeugen will ich auch keinen vom DSG7, nur die gängigen, eingefahrenen Vorurteile entkräften.
Man könnte ja auch mal ne Amortisations-Rechnung aufmachen: Wie lange dauert es, bis der Aufpreis durch evtl. mögliche Treibstoffeinsparung aufgezehrt ist...? Also das zieht auch nicht. Mit Schaltgetriebe kann man genauso sparsam fahren. :lupe:
Nach meiner jetzt 1/2-jährigen Erfahrung ist DSG oder Schalter eine Frage der inneren Grundeinstellung zur Fahrweise und zum Umgang im Verkehr. Mir macht es Spaß, andere haben mehr Spaß mit Schalter. Find ich voll o.k. :super:
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 23. Mai 2010, 22:53

Könnte mir gut vorstellen, dass es eine Kostenfrage ist.

Ich spekuliere mal:
Das DQ200 passt einerseits an den TSI und gleichzeitig in die kleine PQ24+-Plattform. Andererseits könnte es sein, dass von den bestehenden MQ250-Gehäusen keins gleichzeitig an den TSI und in die PQ24+-Plattform passt. Dann müsste für eine recht kleine Serie von Fahrzeugen (Polo GTI, Ibiza FR/Cupra, Audi S1, Fabia RS) ein neuer Getriebetyp aufgelegt werden, der große Investitionen mit sich zieht: Konstruktion, Druckgussmaschine & -form, Bearbeitung, Wellen-/Räderfertigung erweitern, Montagelinien umbauen etc..

Da ist es für einen Großserienhersteller schlicht eine Kosten-Nutzen-Rechnung, einen Schalter anzubieten oder eben nicht. :|
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 26. Mai 2010, 12:33

Ich muss sagen, dass ich mich momentan nicht entscheiden könnte ob ich DSG nehmen würde oder nicht (bin es schon einige Male gefahren und bin hin- und her- gerissen...
:arrow: ich bin froh, dass ich im Moment kein neues Auto brauch' :lol:

Allgemein bin ich der Meinung, dass es immer schlecht ist nicht wählen zu können, das schränkt einfach ein...

Das von DirkDevil Angesprochene mit der Kosten-Nutzen-Rechnung klingt als Begründung zumindest logisch :-?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

T.J.

Ungelesener Beitragvon T.J. » 30. Mai 2010, 13:02

ich habs rausgefunden. genau wegen dieser 2.gang sache sind dinge passiert, dass vw gesagt hat ok wir machen nur DSG
also technischer Hintergrund
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2010, 13:51

ganz im Ernst, die Sache mitm Sprit kann man glaub ich bei dem GTI außer Acht lassen, dann nimmt er halt 2l mehr na und, wer weniger will soll sichn Träcker(Diesel) holen, meine Meinung.^^

Ich als Schalterfahrer find das DSG einfach nur ein technisches Meisterwerk, und warum sollte VW dieses "Meisterwerk" net in ihre GTI´s pflanzen? Das DSG schaltet nunmal schneller als jeder von Hand, effizienz spielt dabei die Rolle, dass du selbst mit der 4ten Gang Atkion in der Kurve immernoch besser bei wegkommst als von Hand, beste Ganggeschichteblagedöns.

Ich find einfach, dass beide Getriebe ihre Vor- aber auch Nachteile haben, ich find Automatik sehr entspannend, und Spirt sparts oben drein(für unsere Öko´s^^ )

Aber jeder hat halt seine Meinung, lasst euch doch einfach von VW Überraschen ob die den mitm Schaltgetriebe rausbring, muss aber dazu sagen, dass die Chance gegne Null tendiert, siehe Kosten-Nutzen-Faktor was ja der Genosse DirkDevil schon reingeworfen hat.

Seers

T.J.

Ungelesener Beitragvon T.J. » 30. Mai 2010, 17:09

... lasst euch doch einfach von VW Überraschen ob die den mitm Schaltgetriebe rausbring, muss aber dazu sagen, dass die Chance gegne Null tendiert, ...

Seers
hast du meinen Beitrag überlesen?

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 30. Mai 2010, 17:15

wegen dieser 2.gang sache sind dinge passiert,
Kannst du das mal bitte näher erläutern?

Danke
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

T.J.

Ungelesener Beitragvon T.J. » 30. Mai 2010, 21:56

leider nicht, sorry.
das Problem mit dem 2. Gang, der nicht schnell genug synchronisiert ist aber bekannt?

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 30. Mai 2010, 22:02

Also MIR mal noch nicht..

Ist das Getriebeabhängig oder allgemein bei den Pologetrieben?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 30. Mai 2010, 23:05

Nochmal eben wegen des Verbrauchs dazwischengerufen:
Der neue GTI hat natürlich Superwerte im Vergleich zum alten Aggregat :top: (und das nicht aufgrund des DSGs, sondern wegen CR -Common Rail und anderer Maschinenspezifikationen). Allein deswegen ist er schon ne Überlegung wert. Schließlich haben wir unsere Atmosphäre nur von unseren Kindern geliehen...
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 31. Mai 2010, 09:00

Was hat der GTI mit Common Rail zu tun? :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 31. Mai 2010, 11:32

Nochmal eben wegen des Verbrauchs dazwischengerufen:
Der neue GTI hat natürlich Superwerte im Vergleich zum alten Aggregat :top: (und das nicht aufgrund des DSGs, sondern wegen CR -Common Rail und anderer Maschinenspezifikationen). Allein deswegen ist er schon ne Überlegung wert. Schließlich haben wir unsere Atmosphäre nur von unseren Kindern geliehen...
Der GTI ist aber kein Diesel

Aber wohl Direkteinspritzer,wenn du das meinst?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!