Isch abe gar kein BöseSei net böse

Mir gehts nur darum, diesen Thread mit verläßlichen Fakten zu beenden, bevor er noch über -zig Seiten zerlabert wird

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Isch abe gar kein BöseSei net böse
OK, das ist IMO schon ein 98%iger Beweis, daß VW bei den 1,6er TDIs eine Speedbegrenzung eigebaut hat:Also komm gerade von der Bahn mit meinem 1.6er 105PS TDI Golf6 Leihwagen, folgende Fakten:
3000 U/min = 160km/h Tacho im 5ten Gang
Verbrauch bei Tacho 190km/h je nach Gefälle 10-14 Liter/100km
Bei steilem Gefälle bei genau 200km/h Tacho merkt man richtig den Beschleunigungsstop und die Momentanverbrauchsanzeige geht dann auch je nach Gefälle auf 4-8 Liter/100km zurück.
Ist nicht so wichtig, der markante Verbrauchseinbruch ist das interessante - egal ob bei 195,8 km/h oder 203,2 km/h . . .Vergleichsmessung auf Tachogenauigkeit mit GPS hab ich leider vergessen, das ist mir vorhin erst eingefallen als ich wieder von der Autobahn runter war.
Die Power würde definitiv auf der Ebenen mit normalem Wind nicht für mehr genügen!zur abriegelung muss ich sagen: schade, dass der dann nur mit 190kmh eingetragen ist, wenn doch die power auch für mehr ausreichen würde. aber 200kmh und 3500umin hört sich gut an.
tendenz eher nach unten
>>B&B Polo 1.6TDI ca.103 kW / 140 PS
Ich wollt grad sagen, schlimm ist es doch nicht wirklich. Was bringt es euch, mit evtl. 220 km/h die Bergabpassage runter zu jagen? Außerdem sind die meisten Gefällestrecken eh tempobegrenzt.[...]Gut finde ich das nicht, aber richtig störend ist das nun auch nicht...
Da hast du recht, aber bei 190km/h oder 191km/h eingetragener Endgeschwindigkeit schon.Und ob der Polo in der eingetragenen Endgeschwindigkeit nun 189 km/h oder 190 km/h stehen hat ist ja wohl auch vollkommen wumpe.
Stimmt hab ich auch grad bemerkt.@ Hotte
Nö ich hab grad den 1.2 TSI ausm 6R mit dem 1.6er Benziner ausm 9N3 verglichen.
Nicht nur der Kunde, VW auch. Auch wenn die Reifen nur 2€ weniger im Einkauf kosten, spart VW also 8€ pro Auto. Bei von mir geschätzen 200000 neu verkauften Autos pro Jahr spart VW dann eben 1,6Mio € jährlich wegen den ReifenSomit ist es ja sogar zum Vorteil.Also kann man sich als 6R-Fahrer freuen, dass man Geld spart.
Sowas allein spricht definitiv nicht für eine Abregelung, sondern für Unterschiedliche Leistungsentfalltung wegen ganz unterschiedlichen Motoren mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen.6R 1.2TSI 77kW: 1088kg Leergewicht, Maxmal 190km/h
9N3 1.6 77kW: 1106kg Leergewicht, Maximal 192km/h
Spricht eher für eine Abriegelung beim 6R.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste