Servolenkung macht im Stand Geräusche!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mister B.
Beiträge: 48
Registriert: 3. Mai 2009, 16:35
Kontaktdaten:

Servolenkung macht im Stand Geräusche!

Ungelesener Beitragvon Mister B. » 1. Okt 2009, 11:45

Hallo!

Wenn ich das Fahrzeug im Stand laufen lasse, dann höre ich die elektrische Pumpe der Servolenkung sehr laut! Sobald ich die Lenkung etwas bewege hört das Geräusch auf, bis ich das Lenkrad wieder loslasse. Dann macht die Pumpe wieder dieses leicht surrende/hydraulische Geräusch! Das Geräusch ist jetzt nicht extrem laut, aber es man nimmt es auf jeden Fall als störend war! Auch meine Beifahrer hören es! (ich bilde es mir also nicht ein ;) )

Beim Motor ausschalten hört man es extrem! Wenn der Verbrennungsmotor schon aus ist, hört man den Elektromotor der Servopumpe langsam runterfahren! (IIIUUUUuuuuu)
Es handelt sich um einen Polo 6R 1.4 85 PS

Hat das sonst noch jemand in seinem Polo (9N/6R) mit 1.4 Motor?


Über die Werkstatt habe ich schon in WOB nachgefragt. Mal gespannt was die antworten...
Zuletzt geändert von Mister B. am 1. Okt 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


amigo806
Beiträge: 77
Registriert: 13. Jan 2009, 15:33
Alter: 33

Re: Servolenkung macht im Stand Geräusche!

Ungelesener Beitragvon amigo806 » 1. Okt 2009, 12:50

:lol: :lol: :lol: :lol:

IIIUUUUuuuuu

Ich hab sowas ähnliches wenn ich das Lenkrad komplett in eine Richtung einschlage und dann so halte...
Weiß nicht ob das normal ist aber vll klärt mich wer auf (:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Gast

Re: Servolenkung macht im Stand Geräusche!

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Okt 2009, 08:51

das habe ich bei meinen auch!

wäre jetzt gut zu wissen ob es normal ist oder nicht.

wenn man im stand lenkt, summt die servolenkung. ist aber nur von außen zu hören.

man kann es ca. mit dem lima pfeifen vergleichen wenn die kabel von einer anlage schlecht verlegt sind. nur das es halt nur außen hörbar ist.

lg


BooyaQ
Beiträge: 10
Registriert: 28. Apr 2009, 20:40
Wohnort: Duisburg
Alter: 38

Re: Servolenkung macht im Stand Geräusche!

Ungelesener Beitragvon BooyaQ » 5. Okt 2009, 18:41

sind das nicht hilfsmotoren der servo? irgendwas arbeitet ja da in der kiste! oder nicht!


kika_2001de
Beiträge: 16
Registriert: 23. Feb 2011, 19:20
Alter: 49

Re: Servolenkung macht im Stand Geräusche!

Ungelesener Beitragvon kika_2001de » 24. Mai 2015, 21:08

Habe ich auch vw sagte wäre normal.....
Fahrzeuge: Polo 6R  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Servolenkung macht im Stand Geräusche!

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 24. Mai 2015, 21:15

Hi,
Ich hab sowas ähnliches wenn ich das Lenkrad komplett in eine Richtung einschlage und dann so halte...
Das ist vollkommen normal. Das erzeugt maximale Last für die Servopumpe, was sich dann in entsprechender Geräuschentwicklung äußert. Darum sollte man genau das auch nach Möglichkeit vermeiden, zumal es ja auch keinen Grund gibt, die Lenkung mit Kraft gegen den Anschlag zu drehen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste