Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Zera
Beiträge: 1233
Registriert: 28. Aug 2007, 00:02
Wohnort: Arnoldshain
Alter: 44

Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Zera » 23. Okt 2009, 09:53

Hat jemand schon eine Ahnung, ob und in welchen Abständen die Steuerketten gewartet werden müssen und ob mehr oder weniger Wartungsaufwand als bei den 1.9 TDI Pumpe Düse Motoren anstehen?
Vielleicht könnte ja jemand mit dem 1.6er Diesel mal aus dem Serviceheft die entsprechenden Seiten einscannen :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Okt 2009, 09:58

Hat jemand schon eine Ahnung, ob und in welchen Abständen die Steuerketten gewartet werden müssen und ob mehr oder weniger Wartungsaufwand als bei den 1.9 TDI Pumpe Düse Motoren anstehen?
Vielleicht könnte ja jemand mit dem 1.6er Diesel mal aus dem Serviceheft die entsprechenden Seiten einscannen :)

schon gemacht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
Zera
Beiträge: 1233
Registriert: 28. Aug 2007, 00:02
Wohnort: Arnoldshain
Alter: 44

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Zera » 23. Okt 2009, 10:05

Hat jemand schon eine Ahnung, ob und in welchen Abständen die Steuerketten gewartet werden müssen und ob mehr oder weniger Wartungsaufwand als bei den 1.9 TDI Pumpe Düse Motoren anstehen?
Vielleicht könnte ja jemand mit dem 1.6er Diesel mal aus dem Serviceheft die entsprechenden Seiten einscannen :)

schon gemacht ;)
das nenn ich mal prompte Erledigung :cheesy: vielen Dank :top:
Demnach scheint die Steuerkette ja wartungsfrei zu sein, lediglich alle 300.000 km den Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb ersetzen. Ist das richtig? Mehr konnte ich jetzt nicht entdecken, was mehr an Wartung für den 1.6er CR Diesel notwendig ist.


Gast

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Okt 2009, 10:11

Hat jemand schon eine Ahnung, ob und in welchen Abständen die Steuerketten gewartet werden müssen und ob mehr oder weniger Wartungsaufwand als bei den 1.9 TDI Pumpe Düse Motoren anstehen?
Vielleicht könnte ja jemand mit dem 1.6er Diesel mal aus dem Serviceheft die entsprechenden Seiten einscannen :)

schon gemacht ;)
das nenn ich mal prompte Erledigung :cheesy: vielen Dank :top:
Demnach scheint die Steuerkette ja wartungsfrei zu sein, lediglich alle 300.000 km den Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb ersetzen. Ist das richtig? Mehr konnte ich jetzt nicht entdecken, was mehr an Wartung für den 1.6er CR Diesel notwendig ist.
genau so ist es ;)

bei den alten pd war ja nach 90tkm bzw. 120tkm zu machen.

und jetzt nur noch alle 300tkm.


Themenersteller
Zera
Beiträge: 1233
Registriert: 28. Aug 2007, 00:02
Wohnort: Arnoldshain
Alter: 44

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Zera » 23. Okt 2009, 10:53

Das heißt jetzt aber auch , dass dieses Problem :arrow: viewtopic.php?f=34&t=34229 auch bei den CR Dieseln auftreten kann :?:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2009, 11:05

Das heißt jetzt aber auch , dass dieses Problem :arrow: viewtopic.php?f=34&t=34229 auch bei den CR Dieseln auftreten kann :?:
Theoretisch ja, da die TDIs nun eine Steuerkette haben.
Praktisch nur dann, wenn die CR-Steuerkete eine ähnliche Fehlkonstruktion wäre wie bei den im Link angesprochenen Benzinern - was aber wohl erst die Erfahrung zeigen müßte . . .

-> Mein Tip aus Erfahrung:
Ich bin motorisch bisher immer gut gefahren, wenn ich warte, bis neu auf den Markt geworfene Motoren im Feldversuch durch Millionen freiwillig-unbezahlter Testfahrer (= die Käufer der ersten Bauserien) und den enstsprechenden Nachbesserungen - solange diese Motoren noch im Aufmerksamkeits-Zentrum der Werksentwickler stehen - ihre Kinderkrankheiten überwunden haben ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2009, 11:09

Ihr müsst auch beachten, dass das Problem mit der Steuerkette schon beim 9N3 nicht mehr vorkam. Und ich kann euch beruhigen, mein 1.8 TFSI hat auch eine Steuerkette - das ist bei VAG die bevorzugte Technik geworden.

Beim 1.2er/14.er haben sie vielleicht noch geschludert, aber das Problem ist ja bekannt und wurde sicherlich bei Neuentwicklungen berücksichtigt.


Themenersteller
Zera
Beiträge: 1233
Registriert: 28. Aug 2007, 00:02
Wohnort: Arnoldshain
Alter: 44

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Zera » 23. Okt 2009, 11:11

Danke schön :D genau die Antworten wollte ich haben ;-)


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon TRON » 23. Okt 2009, 11:19

Das Problem mit den Steuerketten ist auch dem Umstand von mehreren Faktoren zu verdanken. Die zu kurzen Schienen die ursprünglich verbaut wurden waren letztendlich nicht die Ursache sondern nur ein "Beschleuniger".
Die Hauptursache liegt an der Ölpumpe und einem nicht konstanten Öldruck. Dadurch ist der Kettenspanner teilweise unterversorgt und entsprechend minder gespannt. Durch die dann noch kürzeren Schienen kommt es zu dem bekannten Problem.
Interessanterweise ist das Ölpumpenproblem selbst in der VW Datenbank nicht hinterlegt und somit wurde bei vielen 1,2 Liter Motoren nur die Spanner und Schienen gewechselt. Der Effekt tritt also irgendwann wieder auf, wie auch schon so mancher hier am eigenen Motor erfahren durfte :meschugge:

Im Übrigen ist dieses Problem auch beim Golf 5 bestens bekannt.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2009, 11:40

Beim A3 weniger. Da gibt es nur Probleme mit Kettenlängung, beim 3.2L V6.

Wie gesagt, Steuerkette wird auch in den Neuentwicklungen verbaut und da kommen Techniken zum Einsatz, für die VAG weniger Erprobungszeit hatte als für die Sache mit der Kette *g*


Snake
Beiträge: 93
Registriert: 17. Mai 2008, 16:52

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Snake » 6. Nov 2009, 21:17

Haben die neuen Diesel wirklich eine Steuerkette.
Da steht doch Zahnriemen für Nockenwellenantrieb wechseln bei 300' km.
Wenn da ein Zahnriemen verbaut ist braucht man doch keine Steuerkette mehr? :?:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Nov 2009, 10:04

Wenn da ein Zahnriemen verbaut ist braucht man doch keine Steuerkette mehr? :?:
Es sei denn, der ZR treibt nicht alles innerhalb des Motors an - z.B. wenn die CR-Hochdruckpumpe an der Kette hängt (frei geraten :oops: )
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Nov 2009, 14:03

Wenn da ein Zahnriemen verbaut ist braucht man doch keine Steuerkette mehr? :?:
Es sei denn, der ZR treibt nicht alles innerhalb des Motors an - z.B. wenn die CR-Hochdruckpumpe an der Kette hängt (frei geraten :oops: )
Genau, wie zB bei den Ford 1,8l TDDI/TDCI Motoren. Aber genau durch diese Aufgabenteilung kann man erst die längeren Zahnriemenwechselintervalle erreichen.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Snake
Beiträge: 93
Registriert: 17. Mai 2008, 16:52

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon Snake » 12. Nov 2009, 20:00

Genau, wie zB bei den Ford 1,8l TDDI/TDCI Motoren. Aber genau durch diese Aufgabenteilung kann man erst die längeren Zahnriemenwechselintervalle erreichen.
Ok verstehe. Na aber dann wäre es eigentlich sinnvoller für den Nockenwellenantrieb das stärker Teil einzubauen, sprich die Steuerkette. Wenn Nockenwellenantrieb nicht funktioniert, dann Motorschaden. Wenn Antrieb für CR-Hochdruckpumpe nicht funktioniert, dann steht das Auto nur weil der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Von daher wärs sinnvoller für den Nockenwellenantrieb die starke Kette zu verwenden und für die HD-Pumpe nen Riemen.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Wartung der 1.6er TDI Common Rail Motoren

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Nov 2009, 22:00

Von daher wärs sinnvoller für den Nockenwellenantrieb die starke Kette zu verwenden und für die HD-Pumpe nen Riemen.
Seit wann werden Autos rundum-aus-Kundensicht-sinnvoll gebaut? :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste