Anfangs höherer Verbrauch?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Wie viel verbraucht euer 6R? (kombiniert)

weniger als 6l/100km
18
42%
circa 6-7l/100km
12
28%
mehr als 7l/100km
13
30%
 
Abstimmungen insgesamt: 43

bizkid
Beiträge: 152
Registriert: 29. Mai 2010, 19:18
Wohnort: Saarlouis
Alter: 38

Re: Anfangs höherer Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon bizkid » 18. Nov 2010, 18:16

hmmm...also heute bin ich mal über die dörfer und über landstrasse zur arbeit gefahren´. und da habe ich beim Menüpunkt 1 einen verbrauch von etwa 6,5l auf 100km...wenn ich aber auf Menüpunkt 2 schalte steht da dauerhaft 8,5l auf 100km....und wnen ich nur in der stadt fahre habe ich nen durchnitsverbrauch bei menüpunkt 1 einen verbrauch von etwa 7,5l auf 100km.....ist das normal oder net?
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Anfangs höherer Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 18. Nov 2010, 19:10

Ich würde Dir empfehlen, nach jedem voll Tanken, die Ebenen 1 & 2, auf NULL zu stellen. Wenn Du die 2. Ebene nicht jedes mal, nach dem Tanken, resetes, bekommst Du die 8,5 nicht weg, bzw geht sie nach 20 Std automatisch auf Null. Die 6,5 L für die Landstraße, bei deinem Fahrstil, dürften schon NORMAL sein. :oops:
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


jos
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2010, 23:05

Fahrempfehlung zu Polo (6R), 90 PS TDI, BMT

Ungelesener Beitragvon jos » 21. Nov 2010, 21:47

Hallo,
V_Diagramm_VW_Polo_TDI_BMT_erw.png
Danke dafür! Habe ich auch irgendwann mal vor mit dem 1.6er, komme nur nie dazu.
Gerne geschehen!

Habe in der Zwischenzeit noch etwas über möglichst spritsparende Fahrweise recherchiert und möchte hier noch einen Tip weitergeben, der aus der Auswertung von Verbrauchskennfeldern ("Muscheldiagrammen") folgt:

Bei modernen PKW-TDI-Motoren bewegt sich der Bereich des besten Wirkungsgrads (also des bezogen auf die Leistung niedrigsten Verbrauchs) im Drehzahlbereich zwischen ca. 1600 und etwa 2600 U/min bei etwa 3/4-Last. Bei Konstantfahrt ist der Leistungsbedarf zur Fortbewegung sehr niedrig (5 bis ca. 20 kW bei ca.120 km/h). Dieser Leistungsbedarf wird IMMER im größtmöglichen Gang am sparsamsten abgedeckt. Bei höherem Leistungsbedarf (Beschleunigen!) wird die Leistung am effizientesten in oben genanntem Drehzahlband bereitgestellt.

Daraus folgen fogende Fahrregeln:

- Es darf kräftig beschleunigt werden, etwa mit 3/4 Gas, Hochschalten bei ca. 2.500 U/min, so daß im nächsthöheren Gang bei etwa 1.600 U/min begonnen wird.

- Nach dem Beschleunigen IMMER in den größtmöglichen Gang hochschalten und mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren. Falls möglich, kann zwischendurch auch mal eine "Rollstrecke" eingelegt werden (auskuppeln und den Wagen im Leerlauf rollen lassen).

- Geschwindigkeit vermindern in folgender Reihenfolge:
- Wenn möglich, den Wagen rollen lassen. Wenn stärkere Verzögerung nötig,
- passenden Gang einlegen und "Motorbremse" nutzen (Momemtanverbrauch null), erst wenn das nicht reicht, bremsen.

Mit obigen Regeln ist ein zügiges und gleichzeitig sparsames Vorankommen möglich.
Die Drehzahlwerte sollten für TDI-Motoren passen, bei Benzinern kann man ähnlich verfahren, Drehzahlbereich aber eher 2000 bis 3500 U/min. Bei Turbo-Benzinern vielleicht etwas niedriger, hierzu habe ich keine genauen Informationen gefunden.

P.S. Noch eine Frage, die Überschrift dieses Forums betreffend: Hat jemand ein ähnliches Verbrauchs-Geschwindigkeitsdiagramm, wie ich es für minen Polo 6R BMT (1,6 l TDI, 4 Zyl., 90 PS) erstellt habe, für den "echten" Blue-Motion (1,2 l TDI, 3-Zyl., 75 PS)?

P.S. 2: Obige Angaben gelten nicht für den "alten" 1,9 l-TDI mit Verteilereinspritzpumpe! Für diesen Motor ist es am besten, a) mit Vollgas (!) und b) mit möglichst niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen (bei Konstantfahrt sowieso). Folgt aus dem Verbrauchskenfeld dieses Motors.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste