Anfangs höherer Verbrauch?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 31
- Registriert: 25. Okt 2009, 10:53
- Wohnort: Essen
- Alter: 37
Anfangs höherer Verbrauch?
Moin,
kenn mich da nicht so aus, aber wollt mal hören ob es anderen auch so geht ...
... mein 6R brauch momentan etwas mehr als im Heft steht, hab allerdings auch erst zwei mal voll gedankt (darunter die 1.Betankung).
lg
kenn mich da nicht so aus, aber wollt mal hören ob es anderen auch so geht ...
... mein 6R brauch momentan etwas mehr als im Heft steht, hab allerdings auch erst zwei mal voll gedankt (darunter die 1.Betankung).
lg
Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Dass ein Neuwagen anfangs mehr verbraucht ist völlig normal. Das wird nach einigen Tausend Km weniger.
Wobei ich aber denke, dass die Verbrauchswerte die in der Anleitung stehen selten erreicht werden können.
Wobei ich aber denke, dass die Verbrauchswerte die in der Anleitung stehen selten erreicht werden können.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Ich würd sagen, übertankt, Nippeltrick?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Themenersteller - Beiträge: 31
- Registriert: 25. Okt 2009, 10:53
- Wohnort: Essen
- Alter: 37
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
kann auch gut sein ... 1/4 voll und 45 ging rein ...
Meinste mit Nippeltrick das Nachtanken wenn er eigentlich schon automatisch abgeschaltet hat?
Meinste mit Nippeltrick das Nachtanken wenn er eigentlich schon automatisch abgeschaltet hat?
Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
nee, sogar noch mehr, zumindest beim Polo 9N3 geht das wohl, den Ausgleichsbehälter mit zu befüllen, ich schaffe das auch ab und zu ausversehen
aber angeblich geht das zB beim Golf ab dem Ver nicht mehr
aber angeblich geht das zB beim Golf ab dem Ver nicht mehr
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Themenersteller - Beiträge: 31
- Registriert: 25. Okt 2009, 10:53
- Wohnort: Essen
- Alter: 37
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Ja Hut ab ... hör ich jetzt zum ersten mal.nee, sogar noch mehr, zumindest beim Polo 9N3 geht das wohl, den Ausgleichsbehälter mit zu befüllen, ich schaffe das auch ab und zu ausversehen
aber angeblich geht das zB beim Golf ab dem Ver nicht mehr
Aber für lange Fahrten ist das ja ganz praktisch.
Na gut, dann ist das Thema hier schon durch.
Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
-
- Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 78
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Auch beim neuen Polo, ist der "NIPPELTRICK" möglich. Der Tank fast dann rund 60 Liter.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Beim A3, der ja noch auf dem Golf 5 basiert, geht das leider auch nicht. Da ist einfach kein Nippel im Füllstutzen Beim Polo war de rimmer gut zu sehen und problemlos mit der Pistole zu drücken. Viel schief gehen kann auch nicht - im schlimmsten Fall läuft Benzin über.Ja Hut ab ... hör ich jetzt zum ersten mal.nee, sogar noch mehr, zumindest beim Polo 9N3 geht das wohl, den Ausgleichsbehälter mit zu befüllen, ich schaffe das auch ab und zu ausversehen
aber angeblich geht das zB beim Golf ab dem Ver nicht mehr
Aber für lange Fahrten ist das ja ganz praktisch.
Na gut, dann ist das Thema hier schon durch.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Ich dachte, der Golf V basiert auf dem A3, der A3 war doch zu erst da?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Gut, der A3 basiert halt wie der Golf 5 auf der PQ35-Plattform - so ist es ganz korrekt
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Moin,
kenn mich da nicht so aus, aber wollt mal hören ob es anderen auch so geht ...
... mein 6R brauch momentan etwas mehr als im Heft steht, hab allerdings auch erst zwei mal voll gedankt (darunter die 1.Betankung).
lg
ich will dir ja nicht die Laune verderben,aber bei dem Motor hätte ich wenig Hoffnung das der Verbrauch sinkt.60PS ist mehr als wenig,und wenn man wenigstens einigermaßen im Verkehr mitschwimmen will muß man schon kräftig drauftreten.
Der 1,2 TSI wird bei schnellerer Fahrweise weniger benötigen wie der kleine 60PS Motor
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
- Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 78
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Die "neuen" kleinen Motoren, sind "höchstens" im unteren Drehzahlbereich günstig, kommst Du aber über 3000 U/min, dann fangen die ordentlich an zu Schlucken. ZB um den 1,4 TSI unter 8 Liter zu fahren, bedarf es schon eines sehr ruhigen Gasfusses.Moin,
kenn mich da nicht so aus, aber wollt mal hören ob es anderen auch so geht ...
... mein 6R brauch momentan etwas mehr als im Heft steht, hab allerdings auch erst zwei mal voll gedankt (darunter die 1.Betankung).
lg
ich will dir ja nicht die Laune verderben,aber bei dem Motor hätte ich wenig Hoffnung das der Verbrauch sinkt.60PS ist mehr als wenig,und wenn man wenigstens einigermaßen im Verkehr mitschwimmen will muß man schon kräftig drauftreten.
Der 1,2 TSI wird bei schnellerer Fahrweise weniger benötigen wie der kleine 60PS Motor
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Trotzdem ist der TSI unter 3000rpm wesentlich kräftiger bei gleichem Verbrauch.Die "neuen" kleinen Motoren, sind "höchstens" im unteren Drehzahlbereich günstig, kommst Du aber über 3000 U/min, dann fangen die ordentlich an zu Schlucken. ZB um den 1,4 TSI unter 8 Liter zu fahren, bedarf es schon eines sehr ruhigen Gasfusses.Moin,
kenn mich da nicht so aus, aber wollt mal hören ob es anderen auch so geht ...
... mein 6R brauch momentan etwas mehr als im Heft steht, hab allerdings auch erst zwei mal voll gedankt (darunter die 1.Betankung).
lg
ich will dir ja nicht die Laune verderben,aber bei dem Motor hätte ich wenig Hoffnung das der Verbrauch sinkt.60PS ist mehr als wenig,und wenn man wenigstens einigermaßen im Verkehr mitschwimmen will muß man schon kräftig drauftreten.
Der 1,2 TSI wird bei schnellerer Fahrweise weniger benötigen wie der kleine 60PS Motor
MfG aus Bremen
Aber zurück zum Thema, ich denke je nach Fahrstil und Fahrprofil wird der 1,2er mit 70PS trotzdem seine 7-7,5l wollen, aber nicht 9!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Ähm,er hat den mit 60PS,70PS wäre ja schon etwas besser
Ich bin den TSI natürlich noch nicht gefahren,aber wenn ich mir anschaue in welchem Bereich das Drehmoment verfügbar ist kann man jetzt schon sagen das er überhaupt nicht gedreht werden muß.Dadurch ist er sparsam.
Ich bin den TSI natürlich noch nicht gefahren,aber wenn ich mir anschaue in welchem Bereich das Drehmoment verfügbar ist kann man jetzt schon sagen das er überhaupt nicht gedreht werden muß.Dadurch ist er sparsam.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Lass mal noch paar tausend km vergehen...
das wird schon noch runter gehen
wirst schon so noch auf 6,2 oder so kommen aber die 5,9 halte ich für unrealistisch da ja unter laborbedingungen dieser
ermittelt wird...
wie gesagt wart erstmal ab ich hab jezz immer so 6,9-7,2 für die temperaturen die jezz langsam kommen völlig okay
das wird schon noch runter gehen
wirst schon so noch auf 6,2 oder so kommen aber die 5,9 halte ich für unrealistisch da ja unter laborbedingungen dieser
ermittelt wird...
wie gesagt wart erstmal ab ich hab jezz immer so 6,9-7,2 für die temperaturen die jezz langsam kommen völlig okay
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch!
18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad
18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
- Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 78
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Der Verbrauch von Neuwagen ist Durchgängig zum Beginn höher. Liegt einfach daran, daß sich die Lager, Rad/Getriebe/Motor, erst einlaufen müssen. Dazu kommt auch, daß sich das Gefühl, für den neuen Wagen, erst entwickeln muß. Auch der Faktor, von welchem "ALTFAHRZEUG" bin ich auf den neuen Wagen gewechselt, spielt eine Rolle.Also ich hab mit meinen breiten Sommerreifen ca. 7,5 Liter und mit den Winterreifen so 6,8 Liter. Hab den 85-PS-Motor! Fahr viel im Ort herum, bin aber trotzdem nicht zufrieden mit dem Verbrauch... könnte weniger sein!
Ich bin zB, vom 1,9 Liter 100 PS TDI, auf den 1,4 Liter 85 Ps Benziner, umgestiegen. Dieses war mehr als brutal.
Es mußte viel mehr geschaltet werden, um Drehmoment zu nutzen, welches im TDI, 2 Gänge höher, locker erreicht wurde. Inzwischen erreiche ich aber, fast den Normverbrauch. Dieses liegt aber eindeutig, an meinem Fahrprofil. Relativ wenig Stadtverkehr und auf Landstraßen und Autobahnen, höchstens bis 3 000 U/min drehen.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
Themenersteller - Beiträge: 31
- Registriert: 25. Okt 2009, 10:53
- Wohnort: Essen
- Alter: 37
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
glaub langsam bei den 9l kam jetzt mehreres zusammen ... bin fast konstant knapp unter 4000U/Min gefahren und hab beim Tanken noch nachgetank so das 45 Liter reingingen obwohl noch circa 12 drin waren ...
mal sehen wie sich das so entwickelt .... das ich mit 60ps keine wunter erwarten kann ist klar, bin jetzt von einem 518i BMW auf den Polo umgestiegen, das merkt man schon. Muss mich wohl erstmal auf den Wagen einschießen.
Vorallem wenn ich sparen will, wird das mit den 3000 U/Min. n starkes Stück.
mal sehen wie sich das so entwickelt .... das ich mit 60ps keine wunter erwarten kann ist klar, bin jetzt von einem 518i BMW auf den Polo umgestiegen, das merkt man schon. Muss mich wohl erstmal auf den Wagen einschießen.
Vorallem wenn ich sparen will, wird das mit den 3000 U/Min. n starkes Stück.
Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
-
- Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 78
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Um überhaupt mal einen Überblick, über die tatsächlich entstehenden Kosten zu haben, empfehle ich, melde dich bei www.spritmonitor.de kostenlos an und erfasse da deine Kosten. Dann wird es über die Zeit, ein reales Bild, was Dich dein Auto, wirklich kostet. Habe ich früher über ein Fahrtenbuch gemacht, seit dem ich Internet habe, eben über Spritmonitor.Wenn der Wagen dann wieder verkauft wird, kann man genau sagen, was er pro km gekostet hat. Bei meinem letzten Polo 9n3 TDI mit 100 PS, über 34 Monate und 73 000 km, waren es 0,22 Euro. Der davor gefahrene Polo 9n TDI mit 100 PS plus Abt tuning auf 136 PS, über 32 Monate und 100 000 km, waren es die gleichen Kosten pro km. Klicke mal auf meine Verbrauchsangabe, dann biste da.glaub langsam bei den 9l kam jetzt mehreres zusammen ... bin fast konstant knapp unter 4000U/Min gefahren und hab beim Tanken noch nachgetank so das 45 Liter reingingen obwohl noch circa 12 drin waren ...
mal sehen wie sich das so entwickelt .... das ich mit 60ps keine wunter erwarten kann ist klar, bin jetzt von einem 518i BMW auf den Polo umgestiegen, das merkt man schon. Muss mich wohl erstmal auf den Wagen einschießen.
Vorallem wenn ich sparen will, wird das mit den 3000 U/Min. n starkes Stück.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
Ist nur die Frage, ob man das wissen will - zumal das Geld ja futsch ist Mich nervt schon die Verbrauchsanzeige, die hab ich nie an.Wenn der Wagen dann wieder verkauft wird, kann man genau sagen, was er pro km gekostet hat.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Anfangs höherer Verbrauch?
wirst Dir schwer tun runter zu kommen. Stadtverkehr zieht da ziemlich, bei meinem TDI merkt man das immens seitdem ich studiere und nur noch wenig, und wenn dann in der Stadt, fahre. Da sind Verbräuche von über 6 Liter keine Seltenheit. Im Sommer mit den großen Felgen und unter "normalbedingungen" Überland, etc kommste da oft und eigentlich ziemlich locker unter die 5L Marke...Bestmarke waren 3,6LAlso ich hab mit meinen breiten Sommerreifen ca. 7,5 Liter und mit den Winterreifen so 6,8 Liter. Hab den 85-PS-Motor! Fahr viel im Ort herum, bin aber trotzdem nicht zufrieden mit dem Verbrauch... könnte weniger sein!
Dein Fahrprofil wird sicher damit zusammenhängen, aber das "im Ort herumfahren" macht da glaub ich den größeren Unterschied.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste