Rusender (brennender) geruch normal bei einem 1,6 TDI??

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
AliCengiz22
Beiträge: 18
Registriert: 17. Jul 2009, 09:44
Wohnort: Bad Schönborn

Rusender (brennender) geruch normal bei einem 1,6 TDI??

Ungelesener Beitragvon AliCengiz22 » 18. Nov 2009, 22:19

hey liebe leute habe am montag endlich nach überstandener krankheit mein baby abgeholt:)bilder folgen bevor ihr mich drauf anspricht..allerdings macht mir mein schatz auch schon gleich sorgen:( ich hab den 1,6 tdi und seid gestern ist mir ein komischer brennender geruch aufgefallen..hab mir auch neue winterreifen von bridgestone drauf gemacht aber die können es nicht sein..bevor ich meinen verkäufer gleich nerve wollt ich fragen ob ich vielleicht übertreibe oder ob da wirklich was nicht stimmen kann..weil das ist mein erster neuwagen und vielleicht kann es ja sein das bis sich der motor "eingespielt" hat ein starker geruch aus dem auspuff kommt ich muss auch gestehen das ich meinen ersten volltank bei der tankstelle vom real gemacht hab..kann es vom "billig" sprit kommen?
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Rusender (brennender) geruch normal bei einem 1,6 TDI??

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 18. Nov 2009, 22:37

Glückwunsch zum neuen Gefährt. :top:

Bitte beachte (auch in Zukunft) folgenden Hinweis.
:arrow: viewtopic.php?p=440215#p440215

Mit der "Bearbeiten Funktion" lassen sich "grobe Schnitzer" beheben. :cheesy:

Allzeit gute Fahrt. :drive:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Rusender (brennender) geruch normal bei einem 1,6 TDI??

Ungelesener Beitragvon Theiss » 18. Nov 2009, 22:38

Ne ist nix schlimmes! So wie ich es weis, hatte meine Eltern Ihrer Passat 3C auch gehabt! Des
muss sich erst mal richtig freibrennen z.B. der DPF (Diesel-Partikelfilter), Wird bei meinem auch so
sein muss Ihn aber erst mal haben, ist ja bald soweit :haha:
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
AliCengiz22
Beiträge: 18
Registriert: 17. Jul 2009, 09:44
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Rusender (brennender) geruch normal bei einem 1,6 TDI??

Ungelesener Beitragvon AliCengiz22 » 18. Nov 2009, 22:54

ohh danke das ist erleichternd:)
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


sonnchen
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2009, 22:36
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Rusender (brennender) geruch normal bei einem 1,6 TDI??

Ungelesener Beitragvon sonnchen » 19. Nov 2009, 18:48

nerv den verkäufer ruhig. hast schließlich genug kohle dagelassen.
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


sven77
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2009, 11:56
Wohnort: Mainz

Re: Rusender (brennender) geruch normal bei einem 1,6 TDI??

Ungelesener Beitragvon sven77 » 24. Nov 2009, 10:12

Für mich klingt das auch danach, daß das Regenerieren (Freibrennen) des Dieselpartieklfilters ist. Es werden dabei Abgastemperaturen von über 600°C erreicht, und am Ende vom DPF sogar bis über 900°C. Bei den ersten Malen ist es daher völlig normal wenn es etwas verbrannter riecht, da flüchtige Anteile von Ölnebel, Farbnebel, Farbe selbst (sofern Teile des Auspuffs lackiert sind) verdampfen.
Hatte ich bei meinem Polo 9N auch und tritt bei jedem Auto auf. Beim Fahren merkst das halt nicht richtig, sondern hauptschlich nur im Stand oder langsamen Geschwindigkeiten.
Sollte übrigens nur kurz (+-10km), dafür aber alle 300 bis 600km wieder auftreten.

Hat der Motor/ Auspuff dabei eigentlich etwas brummiger oder dröhnender geklungen?
nerv den verkäufer ruhig. hast schließlich genug kohle dagelassen.
Naja, Du beschwerst Dich ja auch nicht, daß es nach Lösungsmitteln in der Wohnung riecht, wenn Heizkörper, Türen oder ähnliches neu lackiert wurden. Gerade wenn Du jetzt zum Winter die Heizung das erste Mal in Betrieb nimmst, riecht es nochmal nach frischer Farbe.
Das ist halt so, vorausgesetzt es ist der DPF.


jos
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2010, 23:05

Re: Rusender (brennender) geruch normal bei einem 1,6 TDI??

Ungelesener Beitragvon jos » 15. Mai 2010, 23:15

... deckt sich mit miner Wahrnehmung! Leichter Geruch nach verbranntem Gummi beim Aussteigen; wahrscheinich (1* sicher beobachtet) in zeitlichem Zusammenhang mit der Regeneration es DPF. Beim Hochbocken des Fahrzeugs kene kritischen Bereihe gefunden.
Ne ist nix schlimmes! So wie ich es weis, hatte meine Eltern Ihrer Passat 3C auch gehabt! Des
muss sich erst mal richtig freibrennen z.B. der DPF (Diesel-Partikelfilter), Wird bei meinem auch so
sein muss Ihn aber erst mal haben, ist ja bald soweit :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste