Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Andreas_W
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2009, 11:28
Alter: 33

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon Andreas_W » 24. Dez 2009, 14:20

Hey Leute!

Hab da in der letzten VW-Speed gelesen: Die Firma kufatec bietet solche adapter für den CAN Bus an über den man dann in der MFA diese ganzen Werte anzeigen lassen kann wie zum Beispiel Ladedruck, Öltemp, Kühltemp, Volt, usw.

Womöglich wird das in den nächsten Monaten für den Polo auch kommen!

Da hat man dann für 150 Euro alles was man braucht (oder auch nicht braucht) :)

glg und ein frohes Fest

Andi
Bis das der TÜV uns scheidet xD
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon potatodog » 24. Dez 2009, 14:24

Passt aber nicht beim Polo da dieser TP1.6 hat ;-)
Da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... Tacho.html
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 24. Dez 2009, 15:30

Das ist so nicht ganz korreckt :-?
Guckst du anderes Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Andreas_W
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2009, 11:28
Alter: 33

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon Andreas_W » 25. Dez 2009, 00:36

@potatodog

Das was du gepostet hast ist ja vom Golf 4 das passt 100pro nich beim Polo

und @golfspeedy

Das was du gepostet hast ist für den Golf 6 und der hat meines Wissens nach auch einen anderen Bordcomputer als der Polo

aber ich denke das die von Kufatec da in den nächsten paar Monaten was für den Polo in der 150Euro Preisklasse rausbringen werden.

Zur Zeit heißt es halt nur warten :rolleyes:
Bis das der TÜV uns scheidet xD
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Eastfrisian84
Beiträge: 181
Registriert: 20. Mär 2009, 16:47
Wohnort: Esens
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon Eastfrisian84 » 26. Dez 2009, 21:50

Juhu noch mehr Dinge in der MFA die man durchschalten kann. Nun noch Drehzahlmesser rein und Tacho, dann fängt der Spaß erst richtig an.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 27. Dez 2009, 15:32

ich sags mal so ,auch wenn keine Kühlmitteltemp-anzeige mehr vorhanden ist ist es kein Beinbruch .Ich bin der Meinung wenn aus der Lüftung im winter warme luft rauskommt hat der Motor auch Betriebstemperatur .


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 27. Dez 2009, 15:37

^^ nicht ganz...
Dom lomp & Famous

Bild


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon Theiss » 27. Dez 2009, 15:55

ich sags mal so ,auch wenn keine Kühlmitteltemp-anzeige mehr vorhanden ist ist es kein Beinbruch .Ich bin der Meinung wenn aus der Lüftung im winter warme luft rauskommt hat der Motor auch Betriebstemperatur .
Bei mir kommt keine warme luft raus :-? War gestern auf der Autobahn 300km
meistens bei 2100-3000 u/min bei 6°C, Heizung war auf Max gedreht aber es kam trotzdem nur ein lauwarmes lüftchen aus den Düsen!
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon Hägar » 27. Dez 2009, 16:52

ich sags mal so ,auch wenn keine Kühlmitteltemp-anzeige mehr vorhanden ist ist es kein Beinbruch .Ich bin der Meinung wenn aus der Lüftung im winter warme luft rauskommt hat der Motor auch Betriebstemperatur .
Das ist falsch. 1. der Diesel hat ne Zusatzheizung, kommt also schon warme Luft wenn der Motor kalt ist.
2. Jeder der ne Öltemperaturanzeige hat kann Dir bestätigen zwischen Kühlmitteltemperatur und warmem Motor liege eh noch Welten......
Aber jeder wie er meint, kann jeder seinen kalten Motor quälen wie er will.


MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 27. Dez 2009, 17:05

ja sorry wenn ich vom Benzinmotor ausgegangen bin ,beim diesel siehts ja anders aus da der ja vergeglüht werden muss oder wie es heißt und ne Öltemperaturanzeige haben ja auch nur die turbomotoren oder diesel auch ?klär mich auf


Themenersteller
sven77
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2009, 11:56
Wohnort: Mainz

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon sven77 » 29. Dez 2009, 13:11

@MikeCB

Das hat nichts mit dem "Vorglühen" zu tun, sondern mit der Tatsache, daß Motoren welche wenig Kraftstoff verbrauchen auch wenig Abwärme an das Heizungssystem übertragen können. Pi mal Daumen bedeutet halber Kraftstoffberbrauch auch Halbierung der Heizleistung. Beim Diesel kommt noch ein geringfügig höherer Wirkungsgrad hinzu, was etwas weniger Abwärme bei gleichem Verbrauch gegenüber dem Benziner bedeutet (dieser Punkt macht aber nur einen kleinen Teil aus).
Über Kurz oder Lang wird aber auch bei Benzinmotoren ein Zusatzheizer kommen, sofern der Trend Karfstoffvebrauchsenkung (Stichwort ist Downsizing) anhält.

Hinsichtlich Öltemperaturanzeige. Ob so eine Anzeige verbaut wird hat in der Praxis nichts mehr mit Notwendigkeit zu tun, sondern ob die Produktentwickler/ Hersteller dafür Geld ausgeben wollen. Es ist in der heutigen Zeit bei 99% der Autos eine reine Design und Preisfrage (für den Hersteller). Eine Diskussion "nur bei Turbomotoren" oder Sportwagen ist daher ein Denkansatz in die falsche Richtung und führt zu irreführenden Annahmen.
Eine Öltemperaturanzeige für ein korrektes Warmfahren ist nach wie vor wichtig, obwohl heutige Öle und Fertigungstoleranzen den Vorteil haben, daß bei Missachtung die Auswirkungen deutlich geringer geworden sind. Es ist letztlich eine ähnliche Diskussion wir bei der Kühlmitteltemperaturanzeige, sprich ob wichtig oder nicht und eine Sache des Nutzers. Was nützt die beste Anzeige, wenn der Nutzer die Zusammenhänge nicht kennt.
Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist wie bereits geschrieben die wichtigere von beiden.

Übrigens, die Methode warten bis die Heizung warme Luft ausbläst, ist auch bei derzeitigen Bezinmotoren sehr ungenau, irreführend und doch völliger Käse, gerade im Sommer. Bei 25°C Außentemperatur ist mir das Auto schon warm genug, da möchte ich nicht ständig am Gebläse prüfen ob der Motor warm ist.
Außerdem möchte ich den sehen, der verläßlich 50°C Kühlwassertemp. von 70°C Kühlwassertemp an Hand der Heizungsluft unterscheiden kann.
Das Gefühl kann täuschen, und selbst ein hochsensibler Mensch hat Probleme, da die Temperatur Luftaustritt Geblasedüsen (bei der Max-Stellung - es sei denn man hat eine Climatronic, da wird es noch komplizierter) von der Fahrgeschwindigkeit, der Außentemperatur und der Fahrzeuginnenraumtemperatur abhängt...


morantula

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon morantula » 8. Jul 2010, 21:02

Moin!

Ich weiß, der Fred is uralt. Aber leider hätt ich hier gern noch ein wenig mehr Infos gelesen.

Wie merkt den der TDI-Fahrer, dass der Motor auf Temperatur ist???

LG

der mo


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon Theiss » 8. Jul 2010, 21:57

Ja gute Frage :top:
Ich faher nach gefühl, man merkts schon wenn der motor kalt ist zieht er noch nicht richtig,
aber sobald er etwas temperatur bekommen hatt (geht ja im sommer schnell) gehts ab.
Also denk ich mal so nach 5min isser warm^^ kann mich auch täuschen :D

LG Andy
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 12. Jul 2010, 20:32

Oder direkt ein 6R GTI Tacho nachrusten. Der hat alle anzeigen und dazu gleich die grosse MFA ;-)
Zuletzt geändert von campagnolo am 5. Aug 2010, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 12. Jul 2010, 20:42

Oder direkt ein 6R GTI Tacho nachrusten. Der hat alle anzeigen und dazu gleich die grosse MFA ;-)
Kommst denn an sowas wieder ran? :D
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 13. Jul 2010, 09:52

Sieht so aus das es klappen sollte. In cca. 2 Wochen werde ich mehr wissen.
Die Preise werden warscheinlich so sein wie beim 9N3 GTI sein, aleso cca. 280 + 20 versand.
Es wird warscheinlich auch moglich sein, direkt die blauen Golf/Scirocco R Zeiger bestellen.
Zuletzt geändert von campagnolo am 5. Aug 2010, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


morantula

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon morantula » 13. Jul 2010, 19:36

Is auch ne Menge Zaster, nur damit ich sehe, wann das Wasser auf Temperatur ist. :hä:


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 25. Nov 2010, 11:19

Hai :alle:
Für alle die es interessiert zur Info.

Bei heute -1°C war die Kühlmitteltemp. nach 5km Fahrt auf der AB bei 55°C angekommen.
Nach weiteren "30km" Farhrt war sie bei 75°C - 80°C angekommen, gleichbleibend 90km/h
und Heizung auf kleinste 18°C eingestellt , Lüftung auf kleinsten Balken.
Das deutet doch darauf hin das der Thermostat für den großen Kreislauf viel zu früh auf macht, so das der Motor es gar nicht erst schafft so richtig betriebswarm zu werden.
Oder sehe ich das falsch ??
Gruß
Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 25. Nov 2010, 11:36

Du fährst bei -1°C AT mit Klimatronic auf 18°C gestellt ??? Wuhar, da würde ich mir ja alles abfrieren :hmhm: :flop:

Zur Kühlmitteltemp.:
Nein muss es nicht, wieso auch, dass ist doch eh nur nen gemittelter Wert und je nachdem wann dein Thermostat regeln sollte (Ja, welcher Temp.bereich ist das denn beim 1,6er TDI?) hatte der Motor wahrscheinlich den Kühlmitteltemp.bereich fürs Öffnen schon erreicht und ist aufgrund der enormen Kühlwirkung wieder stark gefallen, die Anzeige hat das ganze dann für dich gemittelt und so kommt eben der "geringe" Wert für die 30km BAB zustande. Wobei 90km/h je nach Übersetzung auch nicht gerade viel sind. Wenn du dabei in niedrigen Drehzahlbereichen rumbummelst, kann dein Kühlmittel die gewohnten Bereiche garnicht erst erreichen, da die Wärmeabgabe einfach zu gering ist. ;-)

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 25. Nov 2010, 15:43

Du fährst bei -1°C AT mit Klimatronic auf 18°C gestellt ??? Wuhar, da würde ich mir ja alles abfrieren :hmhm
LG
Hai
Ich sitze doch nicht in Shorts im Auto. ;)
hätte ich auf 30°C gestellt wäre der Motor wohl nicht über 50°C hinaus gegangen.
Achso Drehzahl liegt so bei 1600+.
Neulich Morgens bei ca10°C ist er bei genau derselben Fahrweise(also wie jeden Tag :zzz: ) einmal auf 107°C gestiegen und dann auf 97 abgefallen. Ich denke mal das er da den Kat gereinigt hat.
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste