Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Ungelesener Beitragvon Theiss » 17. Dez 2009, 18:42

HI, ich habe heute Festgestellt, das wenn ich in den Rückwärts Gang schalte das, die Lüftung
stärker wird! Zusätzzlich wird die Windschutzscheiben belüftung eingeschaltet.
Ich war auch schon bei meinen Freundlichen, und die hatten auch kein plan davon wieso.
Mein verkäufer hatt mal ne Mail geschickt an VW, warum das so ist und was es bringt.
Hab nen 1.6 TDI 90 PS
Wenn Ihr was wisst, oder es bei Euch auch so ist dann gebt mal bescheid.

MfG Theiss
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Dez 2009, 18:47

Das ist kein Bug, das ist ein Feature! :lol:

Die Lüftung schaltet beim Zurückfahren automatisch auf Umluft, um keine Abgase einzusaugen. Dabei ändert sich das Geräusch. ;)

Moderne Autos machen sowas z.B. auch bei Nutzung der Wisch-Wasch-Anlage, manche sogar wenn Luftverschmutzungen erkannt werden. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 17. Dez 2009, 18:52

Moderne Autos machen sowas z.B. auch bei Nutzung der Wisch-Wasch-Anlage, manche sogar wenn Luftverschmutzungen erkannt werden.
Moderne??? Bei dem 3er BMW Bj 2001 von nem Arbeitskollegen ist das auch schon drin. Der hat da so nen Sensor drin, der den "Schmutzgrad" der Luft misst und dann automatisch in den Umluftbetrieb schaltet...
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Ungelesener Beitragvon Theiss » 17. Dez 2009, 18:52

Ahhhh Danke DirkDevil :top: , grad als ich im Auto war hatte ich auch bissl mit der lüftung rumgespielt,
und als ich auf Umluft kam war da des gleiche geräusch wie beim Rückwärts fahren :D
man man des könnte VW doch auch in Handbuch schreiben :D

Nochmals Danke DirkDevil
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Dez 2009, 19:01

Moderne??? Bei dem 3er BMW Bj 2001 von nem Arbeitskollegen ist das auch schon drin. Der hat da so nen Sensor drin, der den "Schmutzgrad" der Luft misst und dann automatisch in den Umluftbetrieb schaltet...
Mein 92er Sierra konnte das nicht... :fuck:

Und mein 2009er .:R32 kann's auch nicht... :fuck: :fuck: .... noch nicht! :D
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 17. Dez 2009, 19:06

Komm Dirk, verkauf den R, wenn er sowas nicht mal kann :lol:

PS: Meiner kanns auch (Bj. 02)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 17. Dez 2009, 19:10

Ahhhh Danke DirkDevil :top: , grad als ich im Auto war hatte ich auch bissl mit der lüftung rumgespielt,
und als ich auf Umluft kam war da des gleiche geräusch wie beim Rückwärts fahren :D
man man des könnte VW doch auch in Handbuch schreiben :D

Nochmals Danke DirkDevil
Ich glaub beim lesen des handbuches steht das glaube ich sogar drin(Bedienung klimamklage bzw.Seite 179 wo das ! steht )


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Lüftung wird Stärker beim Rückwärtsfahren

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Dez 2009, 19:23

Komm Dirk, verkauf den R, wenn er sowas nicht mal kann :lol:

PS: Meiner kanns auch (Bj. 02)
Nee, nee. :nono: Datt lassen mer mal schön bleiben... :haha:

Und: Einen Luftgütesensor hat Dein Selbstbau-Highline sicher auch nicht. :fuck:
Den Rest kann der .:R schon jetzt. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste