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Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 25. Dez 2009, 16:57
von bluju
Hallo,

Anfang 2010 werde ich einen neuen Polo bestellen. Es wird das Modell Team, als 4-Türer mit dem etwas besseren Radio RCD 310.
Kurz zum Radio: heißt es, das bei 6 Lautsprechern auch hinten welche eingebaut sind?

Jetzt zu der bestimmt schon tausendmal gestellten Frage:
Bei ca. 20.000 km im Jahr, überwiegend Autobahn, welche Maschine?
Diesel 75, 90, 105 PS oder TSI 105 PS?

3 Zylinder kommen nach den Problemen mit dem 9N3 nicht in Frage.

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 25. Dez 2009, 17:24
von Markus_K
Bei 20.000km p.a. würde ich nen Diesel nehmen, entweder 90PS BMT wg. BMT oder den 105PS TDI, vorallem wenn man schon mit dem TSI liebäugelt.

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 25. Dez 2009, 23:29
von MikeCB
bei dem RCD sind auch hinten Lautsprecher verbaut und wenn man eine Parkdistanzkontrolle hat wir dieses auch optisch im Radio RCD 310 dargestellt bzw.angezeigt.

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 01:18
von smithy
Moin,

ich würde dann auch defenitiv den 105 PS Diesel nehmen! Gibts den auch mit DSG? Wenn ja würde ich auch dies dazu bestellen!

MfG

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 09:37
von bluju
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
@MikeCB das mit dem Radio ist damit geklärt.

Bei den Maschinen würde ich gerne eure Meinungen zum Preis-
Leistungsverhältnis wissen, wobei ich mit Leistung nicht die PS Zahl meine.

Team, 4-türig, metallic, RCD 310
Der 75PS Diesel ist raus aus dem Rennen.
Der 90PS Diesel kostet 19275,- Euro
Der 105PS Diesel kostet 19875,- Euro
Der 105TSI kostet 18650,- Euro.

Beim 105PS TSI habe ich die Befürchtung, dass viel PS aus kleinem Hubraum kommt, es sich
um einen neuen Motor handelt mit evt. Kinderkrankheiten.
Bei den Dieseln ist der Unterschied in Beschleunigung, Elastizität und Höchstgeschwindigkeit
nicht so riesig, dass ich im Moment eher zum 90PS Diesel tendierte.

Übrigens weiß jemand, welche Rabatte im Moment realistisch sind?

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 10:39
von Markus_K
Da es von 90 auf 105PS nur 600€ Aufpreis sind, würde ich die immer nehmen, da wohl auch der 105er ne größere Bremsanlage hat. Vernünftiges Leistungstuning kriegt man normal auch kaum unter 1000€! zB www.steinbauer.cc

Prozente würd ich sagen 10-15%, je nach dem wo wie was...

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 12:23
von Tappi
egal ob Diesel oder Benziner,ich würde 105PS nehmen
Wenn mit DSG bleibt nur noch der TSI weil es das DSG beim Diesel nur mit 90PS gibt

Beim Team würde ich auf jeden Fall auch das Team Plus-Paket nehmen.Ansonsten hast du nur Stahlfelgen

Der TSI läuft sehr gut.Gefühlt hat er mehr wie die 105PS.Da muß sich der 105PS Diesel aber mächtig anstrengen um mitzukommen.

Vergleich mal Steuer und Versicherung.Der TSI kostet nur 38.- Steuer und in der Versicherung auch sehr günstig eingestuft

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 12:36
von Fladder
@tappi

32€ Steuer;)

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 12:50
von Gast
nimm TSI ! solide technik und wenig spritverbrauch. die motoren sind echt top, und pech kann man auch mit nemdiesel haben !!

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 13:02
von Markus_K
nimm TSI ! solide technik und wenig spritverbrauch. die motoren sind echt top, und pech kann man auch mit nemdiesel haben !!
solide Technik? Nen Turbobenziner ist genau so empflindlich wie nen Turbodiesel, wobei aber der Turbo des Benziners noch höhere Abgastemperaturen aushalten muss als beim Diesel
sobald man etwas mehr Gas gibt wird aus jedem TSI ein säufer und kein sparer mehr, das kann ein Diesel besser

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 14:10
von Hummel
Würde auch erstmal anfragen, was der jeweilige Motor an Versicherung (+Stueuer) kostet und dann es einmal hochrechnen...

Und wegen Verbrauch: Die 1225€ wo der Diesel mehr kostet muss man auch erstmal verfahren ;) zumal der TSI schon ziemlich sparsam ist!

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 26. Dez 2009, 19:38
von Tappi
nimm TSI ! solide technik und wenig spritverbrauch. die motoren sind echt top, und pech kann man auch mit nemdiesel haben !!
solide Technik? Nen Turbobenziner ist genau so empflindlich wie nen Turbodiesel, wobei aber der Turbo des Benziners noch höhere Abgastemperaturen aushalten muss als beim Diesel
sobald man etwas mehr Gas gibt wird aus jedem TSI ein säufer und kein sparer mehr, das kann ein Diesel besser
stimme ich dir zu
Von der Technik sind alle empfindlich

Wenn er ständig Dampf macht auf der Bahn wird ein Diesel eine ganze Ecke weniger verbrauchen
Habe leider neulich nicht geschaut wieviel sich der TSI bei der Probefahrt gegönnt hat.Der TSI muß wie ein Diesel gefahren werden.Höchstens bis in den mittleren Drehzahlbereich drehen und hochschalten.Wenn möglich immer in den 5ten schalten.
Mit dem DSG schaltet er sehr früh hoch.

@Fladder
noch besser,dann kaufe ich gleich 2 ;-)

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 27. Dez 2009, 11:52
von bluju
Kurzer Vergleich der Verbrauchskosten.

20000 km/Jahr, kombinierter Verbrauch laut Herstellerangabe:
Diesel (90/105PS) 4,2 Liter, TSI 5,3 Liter pro 100 Km.

Preise vom 27.12.2009 der örtlichen Tankstellen:
a) Diesel 1,109 Euro
b) Super 1,309 Euro
c) wegen der Nähe zu Holland Diesel 1,019 Euro

Kosten Sprit + Steuer + Versicherung HP 60%, VK 85%/ 500,- € Selbstbeteiligung, TK 150,- Euro Selbstbeteiligung, jüngste Fahrerin 22 Jahre

a) Diesel TDI 90PS: 931,56 + 152,- + 622,25 = 1705,81 Euro
Diesel TDI 105PS: 931,56 + 152,- + 639,03 = 1722.59 Euro
b) Benzin TSI 1387,54 + 32,- + 523,21 = 1942,75 Euro
c) Diesel Holland 90 PS 855,96 + 152,- + 622.25 = 1630,21 Euro
Diesel Holland 105 PS 855,96 + 152,- + 639,13 = 1647,09 Euro

Wie gesagt das Auto wird überwiegend auf der Autobahn bewegt werden und wie ich meine Tochter
kenne, nicht immer mit Richtgeschwindigkeit. ;-)
Daher werden alle Verbrauchswerte sicher höher sein, ich vermute, das die des TSI proportional noch mehr steigen, als bei den Dieseln.

Bei den obigen Werten (Tanken in Holland) wird der 105PS Diesel durch seinen Mehrpreis von 1225,- Euro erst nach 4 Jahren und rund 80000 km günstiger als der TSI, damit würde diese Maschine herausfallen.
Beim 90PS Diesel beträgt der Mehrpreis 625,- Euro, günstiger wird er bei 2 Jahren und 40000 km.

Nicht berücksichtigt sind die Wartungsintervalle - kennt die jemand?

Trotz der 20000 km wird mir der TSI immer sympathischer.

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 27. Dez 2009, 13:28
von Tappi
Ich weiß nicht,aber mit den Herstellerangaben kann man bestimmt nicht rechnen
Für den TSI fehlen noch die ersten Erfahrungswerte

Bei viel AB sollte man auch bedenken das die Diesel nur 5 Gänge,und der TSI 6 Gänge hat
Ich verstehe nicht warum nicht zumindest der 105PS Diesel einen 6ten Gang hat.Würde auf der AB bestimmt etwas bringen

Niemand kann die Differenz zwischen Diesel und Benzin in einem Jahr voraussagen.Viele sind der Meinung das sich der Preis des Diesel dem Benzin weiter nähert..

Du hast den Wertverlust nicht eingerechnet.Ein Diesel wird nach 4 Jahren etwas mehr Wert sein

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 27. Dez 2009, 15:57
von ulf
nimm TSI ! solide technik und wenig spritverbrauch. die motoren sind echt top, und pech kann man auch mit nemdiesel haben !!
solide Technik? Nen Turbobenziner ist genau so empflindlich wie nen Turbodiesel, wobei aber der Turbo des Benziners noch höhere Abgastemperaturen aushalten muss als beim Diesel
sobald man etwas mehr Gas gibt wird aus jedem TSI ein säufer und kein sparer mehr, das kann ein Diesel besser
Sehe ich ähnlich. Wobei alle hier zur Wahl stehenden Motoren des 6R IMO noch nicht ausgereift sind: das sind sie erst, wenn die Erkenntnisse aus den häufigsten Ausfällen bei den unbezahlten Testfahrern (aka Kunden) in die Serienproduktion eingeflossen sind.
Isofern kann man mit Benzinern und den 1,6er CR-Dieseln die A***karte ziehen. Früher waren Reparaturen an den Benzinern billiger, aber ob das bei den neuen Hochliterleistungs-Motoren auch noch so sein wird, kann ich nicht absehen.

Mein Tip wäre: den 6R mindstens 2 Jahre lang im Feldversuch der Erstkunden reifen lassen (davon gibt es immer genug, die sich mit dem neuesten Modell profilieren wollen :twisted: ), und die Zeit bis dahin in einem guten gebrauchten ausgereiften Polo überbrücken :top:

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 27. Dez 2009, 16:11
von Markus_K
Laut ADAC kostet der TSI bei 15.000km im Jahr auf den ersten 4 Jahren 31 Cent pro Kilometer. Der 90PS TDI 30 Cent und der 105PS TDI 30,9 Cent. Je mehr weitere Kilometer desto günstiger der Diesel. Allerdings Versicherung 50%. Das wird hier der ausschlaggebende Faktor sein, weil der Diesel ja recht hoch gestuft ist. Nur berücksichtigt der ADAC nicht den Verbrauchsnachteil des TSI bei höherem Tempo.

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 27. Dez 2009, 16:16
von Tappi
ich gehöre dann auch zu den Erstkunden,obwohl der 6R bis zur Lieferung Ende März schon fast ein Jahr gebaut wird

Mit dem All-inclusive Paket hat man ja erstmal 4 Jahre Garantie

Re: Entscheidungshilfe bei der Motorisierung

Verfasst: 27. Dez 2009, 16:21
von ulf
ich gehöre dann auch zu den Erstkunden,obwohl der 6R bis zur Lieferung Ende März schon fast ein Jahr gebaut wird
Ich meinte auch "incl. aller neuen Motoren in diesem Modell" ;-)
Mit dem All-inclusive Paket hat man ja erstmal 4 Jahre Garantie
Dazu würde ich jedem 6R-Käufer auch raten - und bei neuen Motoren schon gleich doppelt :twisted: