Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 783
- Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 44
Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Nabend...
nach langer langer Zeit melde ich mich wohl wieder zurück...
Ja ich werde mir wohl einen Neuen Polo kaufen soll ein Diesel werden, jetzt weiß ich aber nicht genau ob ich das DSG nehme oder nicht...
Wer von euch hat den Motor mit DSG und kann mal berichten wie er so fährt der Polo
Würdet Ihr das DSG nehmen?
Eigentlich ist der Reiz sehr groß und die Endscheidung schon fast durch das DSG zu nehmen, aber es will ja gut überlegt werden!
Gruß
Andre
nach langer langer Zeit melde ich mich wohl wieder zurück...
Ja ich werde mir wohl einen Neuen Polo kaufen soll ein Diesel werden, jetzt weiß ich aber nicht genau ob ich das DSG nehme oder nicht...
Wer von euch hat den Motor mit DSG und kann mal berichten wie er so fährt der Polo
Würdet Ihr das DSG nehmen?
Eigentlich ist der Reiz sehr groß und die Endscheidung schon fast durch das DSG zu nehmen, aber es will ja gut überlegt werden!
Gruß
Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Also ich habe Null Ahnung von der Technik des DSG... nur mal vorweg. Klar weiss ich wie das gedacht ist und rein theoretisch funktioniert das Getriebe.
So nun kommt meine Aussage zum Doppelkupplungsscheiss: Ich bin es gefahren in einem passat Diesel 170PS (kann auch 140 gewesen sein) und in einem Seat Ibiza 105 PS Benziner.
Es war beides die größte Scheisse die ich miterleben durfte...Bei langsamen fahren und Gang wechsel schaltet meine Oma liebevoller und besser (PS: die ist in ihrem Leben noch kein Schaltwagen gefahren)
Und den Eindruck das ein DSG schneller schaltet oder angenehmer als ein normales Automatikgetriebe habe ich auch nicht. Und vll ist es bei Porsche oder so auch besser...
Des weiteren fühlte ich mich in den beiden Fahrzeugen total komisch.... Also im Passat ging es noch aber was hat Automatik in nem Kleinwagen zu suchen? Meiner Meinung nach gehört so ein Automatikgetriebe erst ab 3,0 TDI A6 in ein Auto... Und selbst da würde ich Handschaltung bestellen...(Meine Eltern hätten sich geschämt in meinem Alter überhaupt an Automatik zu denken und jetzt soll mir das auch noch als extra sportlich verkauft werden?)
Und wie sieht es eigentlich mit dem Wechsel der Kupplung aus? Belastbarkeit falls du ein Chiptuning willst? Welche kosten können dadurch entstehen...
So und jetzt tut es mir Leid, dass ich so viel Frust an diesem DSG Kram ausgelassen habe und es bleibt natürlich jedem die eigene Wahl (auch in einem Kleinwagen) sich ein Automatikgetriebe zu bestellen. Aber Langlebigkeit, Kosten der Kupplung und Fahrkomfort würde ich doch noch mal testen bzw erfragen....
LG
So nun kommt meine Aussage zum Doppelkupplungsscheiss: Ich bin es gefahren in einem passat Diesel 170PS (kann auch 140 gewesen sein) und in einem Seat Ibiza 105 PS Benziner.
Es war beides die größte Scheisse die ich miterleben durfte...Bei langsamen fahren und Gang wechsel schaltet meine Oma liebevoller und besser (PS: die ist in ihrem Leben noch kein Schaltwagen gefahren)
Und den Eindruck das ein DSG schneller schaltet oder angenehmer als ein normales Automatikgetriebe habe ich auch nicht. Und vll ist es bei Porsche oder so auch besser...
Des weiteren fühlte ich mich in den beiden Fahrzeugen total komisch.... Also im Passat ging es noch aber was hat Automatik in nem Kleinwagen zu suchen? Meiner Meinung nach gehört so ein Automatikgetriebe erst ab 3,0 TDI A6 in ein Auto... Und selbst da würde ich Handschaltung bestellen...(Meine Eltern hätten sich geschämt in meinem Alter überhaupt an Automatik zu denken und jetzt soll mir das auch noch als extra sportlich verkauft werden?)
Und wie sieht es eigentlich mit dem Wechsel der Kupplung aus? Belastbarkeit falls du ein Chiptuning willst? Welche kosten können dadurch entstehen...
So und jetzt tut es mir Leid, dass ich so viel Frust an diesem DSG Kram ausgelassen habe und es bleibt natürlich jedem die eigene Wahl (auch in einem Kleinwagen) sich ein Automatikgetriebe zu bestellen. Aber Langlebigkeit, Kosten der Kupplung und Fahrkomfort würde ich doch noch mal testen bzw erfragen....
LG
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 783
- Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 44
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Bin das DSG schon im Golf GTI und R32 gefahren vorallem im R32 war es geil und hat Spass gemacht... wen ich einen Golf R kaufen würde dann mit DSG.... aber beim Polo Diesel bin ich mir eben nicht sicher habe eben auch schon schlechte Sachen gehört vorallem wie fährt sich das DSG mit einem kleinen Motor vorallem habe ich gehört das es gerade bei dem 90 PS Diesel bzw. 105 Benziner im Polo und Golf dauernd hin und herschaltet ....
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Also wir haben nen Passat 3C mit 140 ps auch mit DSG und ich finde es schaltet sehr sehr sanft in die nächsten gänge!
Es schaltet ja immer in den Sparsamfahr modus, also kann sein das es dann machmal hin und her schaltet, aber dies merkt man fast gar nicht.
Im Großstadt Jungel ist das echt perfekt aber, wer spaß haben will sollte zu nem Schaltegtrieb greifen.
Es schaltet ja immer in den Sparsamfahr modus, also kann sein das es dann machmal hin und her schaltet, aber dies merkt man fast gar nicht.
Im Großstadt Jungel ist das echt perfekt aber, wer spaß haben will sollte zu nem Schaltegtrieb greifen.
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Wir haben diesen Polo als Automatikfahrzeug in der Fahrschule. Haben ihn letzte Woche beim Händler abgeholt und ich durfte ihn fahren. Fährt sich meiner Meinung nach wie jedes andere ordentliche Automatikfahrzeug (ziemlich sanfte Schaltung). Konnte da jetzt nix besonderes feststellen.
Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 783
- Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 44
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Tja ich weiß auch nicht habe halt Angst da ich im Augenblick einen Golf GT fahre davor eben einen Polo mit 100 PS TDi.
Diese Autos kann man eben sehr schaltfaul fahren woran ich mich auch gewöhnt habe...
Wenn ich jetzt den Polo mit 90 PS TDI mit DSG fahre ich es ja vorbei mit den niedriegen Drehzahlen wenn der z.B. in der Stadt im 6 Gang fährt und ich ein wenig auf das Gaspedal trete dann schalter er ja halt runter und nutzt eben nicht das Drehmoment wie ich als Schalter sondern geht auf Drehzahl und das bei einem Diesel mhhh o.k. der Motor ist relativ leise ....
Habe eben nur Angst das mir das eben nicht gefällt auf Dauer... habe eben beim DSG den R32 vor Augen
Bin kein fauler fahre sehr gerne Schalter auch weiß nicht was ich machen soll.
Kann im Augenblcik auch keinen Probe fahren... weil mit DSG nicht als Vorführwagen verfügbar...
Diese Autos kann man eben sehr schaltfaul fahren woran ich mich auch gewöhnt habe...
Wenn ich jetzt den Polo mit 90 PS TDI mit DSG fahre ich es ja vorbei mit den niedriegen Drehzahlen wenn der z.B. in der Stadt im 6 Gang fährt und ich ein wenig auf das Gaspedal trete dann schalter er ja halt runter und nutzt eben nicht das Drehmoment wie ich als Schalter sondern geht auf Drehzahl und das bei einem Diesel mhhh o.k. der Motor ist relativ leise ....
Habe eben nur Angst das mir das eben nicht gefällt auf Dauer... habe eben beim DSG den R32 vor Augen
Bin kein fauler fahre sehr gerne Schalter auch weiß nicht was ich machen soll.
Kann im Augenblcik auch keinen Probe fahren... weil mit DSG nicht als Vorführwagen verfügbar...
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Hmm, evtl. mal alle VW-Autohäuser im etwas größeren Umfeld abklappern?
Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Also ich würde auch zur Probefahrt raten, weil ich war eigentlich optimistisch eingestellt gegenüber solcher Getriebe, aber dann leider schwer enttäuscht...
Vll ist das Getriebe im 90 PS TDI doch wieder besser...
Vll ist das Getriebe im 90 PS TDI doch wieder besser...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Probefahrt auf jeden Fall machen!
Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Na wenn ein VW-Mitarbeiter schon nich an ne Probefahrt kommt.
Das DSG kannst du doch aber auch von Hand schalten,oder? Also wenn du in der Stadt fährst selbst schalten und nich automatisch.
Aber meinste nich die 90PS werden dir zu wenig sein?
Das DSG kannst du doch aber auch von Hand schalten,oder? Also wenn du in der Stadt fährst selbst schalten und nich automatisch.
Aber meinste nich die 90PS werden dir zu wenig sein?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Ja, man kann selbst schalten, das hab ich aber nich ausprobiert.
Wenn der Wählhebel auf "D" steht, den Hebel nach rechts drücken, dann kann man manuell schalten. ^^
Wenn der Wählhebel auf "D" steht, den Hebel nach rechts drücken, dann kann man manuell schalten. ^^
Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Das ist mal ne Überaschung, Andre is back
90PS? Andre...man steigert sich doch normalerweise
Ich würde vom DSG im Polo abraten.
1. Schalten ist viel besser, Du machst das was Du willst und nicht das, was das Getriebe will.
2. Technisch glaub ich im Kleinwagen noch nicht so ausgereift und wie Du ewähnt hast mit Kleinwagen und Motor wohl auch nicht "sinnvoll"
3. Reperaturkosten bei z.B. Kupplungswechsel gleich mind. doppelt so hoch, da 2 Kupplungsscheiben
4. ...
ich würds nicht nehmen. Wie Du erwähnt hast, beim R oder so schon (wobei ich mir da auch nicht sicher wäre), sonst nein.
90PS? Andre...man steigert sich doch normalerweise
Ich würde vom DSG im Polo abraten.
1. Schalten ist viel besser, Du machst das was Du willst und nicht das, was das Getriebe will.
2. Technisch glaub ich im Kleinwagen noch nicht so ausgereift und wie Du ewähnt hast mit Kleinwagen und Motor wohl auch nicht "sinnvoll"
3. Reperaturkosten bei z.B. Kupplungswechsel gleich mind. doppelt so hoch, da 2 Kupplungsscheiben
4. ...
ich würds nicht nehmen. Wie Du erwähnt hast, beim R oder so schon (wobei ich mir da auch nicht sicher wäre), sonst nein.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Moin,
irgendwie wird hier der Sinn des DSG Getriebe garnicht erwähnt. Nämlich Sprit sparen. Und warum soll es in einem Kleinwagen keinen Sinn machen? Gerade da macht es Sinn. Wenn ich sehe wie zB meine Mutter bei ihren Polo 6n Schaltet. Na dann ist es ja auch kein Wunder warum sie 7-8 Liter mit dem 75 PS Motor braucht! Hätte sie ein DSG, würde die Sache ganz anders aussehen. Den welcher Gang momentan eingelegt wird, hängt von der Drehzahl, Geschwindigkeit, Stellung des Gaspedals und wo der Wählhebel steht, ab. Bei der richtigen Fahrweise kann ich mir gut vorstellen das man sparsamer fährt als mit einem Handschalter! Einen direkten vergleich habe ich natürlich nicht.
Also ich würde dir auf jeden fall raten DSG zunehmen. Da würde ich auch nicht lange überlegen!
MfG
irgendwie wird hier der Sinn des DSG Getriebe garnicht erwähnt. Nämlich Sprit sparen. Und warum soll es in einem Kleinwagen keinen Sinn machen? Gerade da macht es Sinn. Wenn ich sehe wie zB meine Mutter bei ihren Polo 6n Schaltet. Na dann ist es ja auch kein Wunder warum sie 7-8 Liter mit dem 75 PS Motor braucht! Hätte sie ein DSG, würde die Sache ganz anders aussehen. Den welcher Gang momentan eingelegt wird, hängt von der Drehzahl, Geschwindigkeit, Stellung des Gaspedals und wo der Wählhebel steht, ab. Bei der richtigen Fahrweise kann ich mir gut vorstellen das man sparsamer fährt als mit einem Handschalter! Einen direkten vergleich habe ich natürlich nicht.
Also ich würde dir auf jeden fall raten DSG zunehmen. Da würde ich auch nicht lange überlegen!
MfG
-
- Beiträge: 209
- Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
- Wohnort: Garbsen
- Alter: 54
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
PRO DSG
Hab ich mir in meinem auch mit TDI bestellt.Wenn die 90PS nicht mehr reichen kann man ja noch bei Abt oder so
etwas an leistung nachschieben. Im Golf gibts das Getriebe ja auch mit 105PS. und zum verschleiß der kupplung
kann ich mir nur vorstellen das so ein Getriebe weniger verschleiß hat da es schneller schaltet, immer im optimum
(hoffe ich wenigstens)
Hab ich mir in meinem auch mit TDI bestellt.Wenn die 90PS nicht mehr reichen kann man ja noch bei Abt oder so
etwas an leistung nachschieben. Im Golf gibts das Getriebe ja auch mit 105PS. und zum verschleiß der kupplung
kann ich mir nur vorstellen das so ein Getriebe weniger verschleiß hat da es schneller schaltet, immer im optimum
(hoffe ich wenigstens)
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 4
-
Themenersteller - Beiträge: 783
- Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 44
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Ja ich bin wohl back
Nungut was das Sprit sparen angeht so ist das im Polo Diesel faßt 0 (generell im Diesel) Beim Benziner lohnt sich das schon aber beim Diesel eigentlich nicht darum geht es mir auch nicht...
Reperaturkosten sind mir egal werde 4 Jahre Garantie haben und danach wird er eh wieder verkauft so wie heute mein Plan ist...
Ach ich weiß es nicht was ich machen soll .... mhhhh
Gut 90PS sind nicht die Welt aber ich bin ruhiger gewordne jedenfalls im Augenblick ..... aber min. so viel Leistung wie mein alter Polo solten es schon sein.....
Ja arbeite in F&E aber man glaubt es kaum kein Polo in Sicht Freitag stand ein´Benziner vor der Halle mit DSG ...aber eben ein Benziner!
Gut klar kann man das DSG von Hand schalten aber das will man ja eigentlich nicht....
Im R32 ist es jedenfalls super mit 6Gängen ..... aber das 7 Gang soll im Golf und Polo eben hin und herschalten was wohl etwas merkwürdig rüberkommt mal sehen vielleicht treibe ich doch noch einen zur Probefahrt auf...
Nungut was das Sprit sparen angeht so ist das im Polo Diesel faßt 0 (generell im Diesel) Beim Benziner lohnt sich das schon aber beim Diesel eigentlich nicht darum geht es mir auch nicht...
Reperaturkosten sind mir egal werde 4 Jahre Garantie haben und danach wird er eh wieder verkauft so wie heute mein Plan ist...
Ach ich weiß es nicht was ich machen soll .... mhhhh
Gut 90PS sind nicht die Welt aber ich bin ruhiger gewordne jedenfalls im Augenblick ..... aber min. so viel Leistung wie mein alter Polo solten es schon sein.....
Ja arbeite in F&E aber man glaubt es kaum kein Polo in Sicht Freitag stand ein´Benziner vor der Halle mit DSG ...aber eben ein Benziner!
Gut klar kann man das DSG von Hand schalten aber das will man ja eigentlich nicht....
Im R32 ist es jedenfalls super mit 6Gängen ..... aber das 7 Gang soll im Golf und Polo eben hin und herschalten was wohl etwas merkwürdig rüberkommt mal sehen vielleicht treibe ich doch noch einen zur Probefahrt auf...
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Also technisch gesehen würd ich dir auf jeden Fall zu DSG raten.
Das DSG auf dem aktuellen Stand spart es deutlich Sprit, du kannst die Kupplung nicht verhuren und von DSG ausfällen oder Schäden ist mir nichts bekannt. (Zumindest nicht in großem Maße.)
Subjektiv würde ich dir von der Konstellation Motor/Getriebe abraten. Meiner Meinung nach ist das Auto bei wenig Dampf recht träge. Dem wirkt das DSG leider nicht gegen. Ich find schon schlimm wie lahm der GTD mit DSG aus dem Stand loskommt. Und dann mit 90 PS?
Meiner Meinung nach:
DSG ja keine Frage
aber Motor >100PS und Diesel (aber darauf spekulierst du ja eh)
Mfg
Das DSG auf dem aktuellen Stand spart es deutlich Sprit, du kannst die Kupplung nicht verhuren und von DSG ausfällen oder Schäden ist mir nichts bekannt. (Zumindest nicht in großem Maße.)
Subjektiv würde ich dir von der Konstellation Motor/Getriebe abraten. Meiner Meinung nach ist das Auto bei wenig Dampf recht träge. Dem wirkt das DSG leider nicht gegen. Ich find schon schlimm wie lahm der GTD mit DSG aus dem Stand loskommt. Und dann mit 90 PS?
Meiner Meinung nach:
DSG ja keine Frage
aber Motor >100PS und Diesel (aber darauf spekulierst du ja eh)
Mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
- Wohnort: Kelheim
- Alter: 36
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
1. Grundsätzlich mit DSG!
2. Trotzdem eine Probefahrt machen! (konnte man sich nicht bei VW online mit seinem Probefahrtwunsch eintragen? Die hatten mich innerhalb einer Woche zurückgerufen!)
Mein Eindruck pro DSG bezieht sich auf die Probefahrten die wir/ich für die Neuanschaffung des Octavia 1,4 TSI meines Vaters gemacht haben.
Das DSG hat da mit deutlichem Abstand gewonnen, da es den Motor viel spritziger machte! Mit 6-Gang Schaltung fühlte Sich das Auto schlicht träge und unharmonisch an, mit DSG war das Auto wie ausgewechselt, hängt klasse am Gas, es ist immer sofort der richtige Gang für die Situation da! Im normalen Betrieb spürt man schlicht garkeine Schaltvorgänge, erst wenn man Kick-Down macht und das Getriebe vom 7. in den z.B. 4. zurückschaltet ruckts, aber dann auch durch die sofort verfügbare maximale Leistung!
Ich werde mir Definitiv keinen Wagen ohne DSG mehr anschaffen, das Teil ist einfach viel zu Geil! Den Rest kann man nachrüsten, sowas nicht, deswegen -> Kaufen!
PS. die DSG Elektronik lernt mit, deswegen kann es gut sein, dass die Probefahrt Wagen durch die vielen unterschiedlichen Fahrer verwirrt sind, wenn man selbst eine Zeit lang das Auto fährt bessert sich das deutlich!
2. Trotzdem eine Probefahrt machen! (konnte man sich nicht bei VW online mit seinem Probefahrtwunsch eintragen? Die hatten mich innerhalb einer Woche zurückgerufen!)
Mein Eindruck pro DSG bezieht sich auf die Probefahrten die wir/ich für die Neuanschaffung des Octavia 1,4 TSI meines Vaters gemacht haben.
Das DSG hat da mit deutlichem Abstand gewonnen, da es den Motor viel spritziger machte! Mit 6-Gang Schaltung fühlte Sich das Auto schlicht träge und unharmonisch an, mit DSG war das Auto wie ausgewechselt, hängt klasse am Gas, es ist immer sofort der richtige Gang für die Situation da! Im normalen Betrieb spürt man schlicht garkeine Schaltvorgänge, erst wenn man Kick-Down macht und das Getriebe vom 7. in den z.B. 4. zurückschaltet ruckts, aber dann auch durch die sofort verfügbare maximale Leistung!
Ich werde mir Definitiv keinen Wagen ohne DSG mehr anschaffen, das Teil ist einfach viel zu Geil! Den Rest kann man nachrüsten, sowas nicht, deswegen -> Kaufen!
PS. die DSG Elektronik lernt mit, deswegen kann es gut sein, dass die Probefahrt Wagen durch die vielen unterschiedlichen Fahrer verwirrt sind, wenn man selbst eine Zeit lang das Auto fährt bessert sich das deutlich!
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Also ich habe Null Ahnung von der Technik des DSG... nur mal vorweg. Klar weiss ich wie das gedacht ist und rein theoretisch funktioniert das Getriebe.
So nun kommt meine Aussage zum Doppelkupplungsscheiss: Ich bin es gefahren in einem passat Diesel 170PS (kann auch 140 gewesen sein) und in einem Seat Ibiza 105 PS Benziner.
Es war beides die größte Scheisse die ich miterleben durfte...Bei langsamen fahren und Gang wechsel schaltet meine Oma liebevoller und besser (PS: die ist in ihrem Leben noch kein Schaltwagen gefahren)
Und den Eindruck das ein DSG schneller schaltet oder angenehmer als ein normales Automatikgetriebe habe ich auch nicht. Und vll ist es bei Porsche oder so auch besser...
Des weiteren fühlte ich mich in den beiden Fahrzeugen total komisch.... Also im Passat ging es noch aber was hat Automatik in nem Kleinwagen zu suchen? Meiner Meinung nach gehört so ein Automatikgetriebe erst ab 3,0 TDI A6 in ein Auto... Und selbst da würde ich Handschaltung bestellen...(Meine Eltern hätten sich geschämt in meinem Alter überhaupt an Automatik zu denken und jetzt soll mir das auch noch als extra sportlich verkauft werden?)
Und wie sieht es eigentlich mit dem Wechsel der Kupplung aus? Belastbarkeit falls du ein Chiptuning willst? Welche kosten können dadurch entstehen...
So und jetzt tut es mir Leid, dass ich so viel Frust an diesem DSG Kram ausgelassen habe und es bleibt natürlich jedem die eigene Wahl (auch in einem Kleinwagen) sich ein Automatikgetriebe zu bestellen. Aber Langlebigkeit, Kosten der Kupplung und Fahrkomfort würde ich doch noch mal testen bzw erfragen....
LG
Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit was du wohl gefahren hast.Aber ich glaube es war wohl kein Wagen mit DSG-Getriebe.
Den Gangwechsel merkt man überhaupt nicht.Weder beim langsamen beschleunigen noch bei Vollgas.
In der Stadt habe ich den Gangwechsel nur an der Schaltanzeige bemerkt.
Den Schaltvorgang selber bemerkt man überhaupt nicht.Der nächsthöhere Gang an der 2ten Getriebewelle ist schon eingelegt.
Jetziger ist ein 9N3 mit 6 Gang Automatik,davor 9N mit 4 Gang Automatik.
Schau dir mal die Statistik an wieviel Polo mit DSG und manueller Schaltung gekauft werden
Als deine Eltern in deinem Alter waren gab es vermutlich nur 3-Gang Automaten.Wie soll das mit einem heutigen 7-Gang verglichen werden?
Wie das DSG mit dem Diesel harmoniert weiß ich nicht,beim TSI hat es mir sehr gut gefallen und ich habe es auch gekauft.
Der Polo wird viel in der Stadt bewegt und da fahr ich ihn auch gerne mal.
@PoloRunnerBS
Benötigst du denn jetzt aufgrund höherer Fahrleistung wieder einen Diesel? Wie ist es mit dem TSI?
Oder hast du Probleme mit deinem Golf TSI ? Verbrauch zu hoch?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Am besten du machste einfach eine Probefahr, das sollte man logischer Weise immer machen wenn man sich eine neuen Wagen kauft. Es war ja abzusehen, das einer das DSG toll findet und der andere nicht, Fakten wären da angebrachter.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Wer hat schon den 6R mit 90 PS mit DSG
Was für Fakten willst du noch?
Das einzige was dagegen spricht ist für mich der Aufpreis,oder wenn man halt gerne schaltet.
Mein Erstwagen ist ja auch Handschalter
Das einzige was dagegen spricht ist für mich der Aufpreis,oder wenn man halt gerne schaltet.
Mein Erstwagen ist ja auch Handschalter
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste