Klacken beim Auskuppeln

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 10. Feb 2010, 17:06

Nach dem bei meim wagen nach 1380 km der Kurbelwellendichtring weggeflogen ist ,bin ich erneut in der Werkstatt .
Diesmal hört man beim Auskuppeln ein klacken wenn man die kupplung im letzten drittel kommenlässt.Meine werkstatt vermutete einen defektes Ausrücklager im Getriebe und somit baute man das Getriebe aus und wieder ein aber das Geräusch blieb .
Weiß jemand rat was da defekt sein könnte ?Meine werkstatt meinte die werden wenn VW zustimmt das Getriebe wechseln,a prost Mahlzeit :keule: :hmhm:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Feb 2010, 21:52

kommt das klacken vom motorraum oder eher hintern amaturenbrett?

lg


Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 10. Feb 2010, 21:56

Untern an dem Pedal hängt ein Taster der für die GRA verwendet wird (ist auch da, wenn keine GRA verbasut wurde) wenn dieser hängt und dann rausspringt, dann könnte es klacken! Villeicht mal nachsehen obs der Taster ist!


Themenersteller
MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 11. Feb 2010, 14:23

na das klacken kommt aus dem motorraum ,ich hatte den Motor laufen gelassen und dann die kupplung getreten und beim zurückkommen der kupplung klackt es im motorraum.Der Chef vermutete die ausrücklager defekt aber das war es nichtnachdem man das Getriebe auseinandergenommen und wieder zusammengebaut hatte,war das klacken immernoch da.
Ich selber würde ja die kupplung vermuten das da irgendwas locker ist so ne massescheibe oder wie die sich schimpft


Marco 16V
Beiträge: 37
Registriert: 31. Aug 2008, 18:30
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon Marco 16V » 11. Feb 2010, 14:46

Du meinst bestimmt das "Zweimassenschwungrad"? :)
Dein Auto hat aber nur nen normales Schwungrad!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 11. Feb 2010, 14:49

ja so ein schwungrad meinte ich ,kenne mich ja nicht so aus auch wenn es nur ein einfaches ist ,das vermute ich :???:


Marco 16V
Beiträge: 37
Registriert: 31. Aug 2008, 18:30
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon Marco 16V » 11. Feb 2010, 14:58

Das glaube ich eher nicht!!!

Ich denke auch eher das es die Kupplung ist.

Aber meiner macht das auch. Und fährt noch.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Feb 2010, 15:11

auf jeden fall das lager oder die kupplung, haben fast 80% von vw, solange du normal schalten kannst, ist eigentlich alles ok .


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 11. Feb 2010, 15:17

Hallo,

Wieder einer mehr dem dieses Geräusch auffällt und auch nervt. Ich bin auch davon betroffen.

Die Funktion des Fahrzeuges beeinträchtigt dieses Klacken nicht! Aber es hört sich halt scheiße an...

Es handelt sich dabei um zu viel "Spiel vom Ausrückhebel/Ausrücklager" der die Kupplungsdruckplatte bewegt.

Bild

Hier ein Video wie das ganze im Getriebe ausschaut.

http://www.fileuploadx.de/886592

Ich wollte es schon vor Ewigkeiten auf Garantie machen lassen. Aber ich müsste die Arbeitsleistung selbst tragen und somit habe ich es sein lassen, denn es muss ja das gesammte Getriebe raus. VW bezahlt höchstens das Ausrücklager (ca.50€)



Es gab schonmal ein Thema dazu, doch da war die Ursache dann etwas anderes
Moin Jungs,

Na so ein Zufall das ich das grad les. Bei mir genau dasselbe.
Es ist der Ausrückhebel der zu viel Spiel hat.
Ich lasse es bei mir in der Werkstatt demnächst auch machen hoffe das geht auf Garantie.

Getauscht werden muss der "Ausrückhebel mit Ausrücklager und Führungshülse"
Kostet ca. 45 Euro

Bild

altes Thema: Geräusch beim Auskuppeln
viewtopic.php?f=34&t=26905


Gruß Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 11. Feb 2010, 16:15

aufgefallen ist mir dies eben bei meinem neuen Polo6R nur weil es auch beim kuppeln während der fahrt war und mir seltsam vorkam was ich von meinem früheren 9N3 nicht kannte und beim begutachten in der werkstatt war es sogar im stabd bei laufendem Motor deutlich warnehmbar und da ich nach einem gewechelten Wellendichtring der kurbelwelle schon glück hatte ,bin ich lieber gleich zu VW um das prüfen zu lassen


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 11. Feb 2010, 17:29

Hey,

Ja genau!


Gang raus...
Motor anmachen...
Kupplungspedal bis Anschlag treten...
Beim loslassen des Kupplungspedals hört man kurz vor der Ausgangsposition/Normalsstellung dann den "Klack" ...

Kurz und bündig, so siehts aus :| Und dieses Klack ist wie gesagt das Ausrücklager welches die Druckplatte abhebt.

Ja, bei mir ist es auch während langsamer fahrt zu hören. Z.B. wenn man im zäh fließenden Verkehr (erster und zweiter Gang) oft mit Klupplung und Gas harmonieren muss dann hört man auch hier das KLACK bei offenem Fenster. Oder beim rangieren auf dem Parkplatz, oder oder oder

Also ich lass den scheiß weiterhin klacken, weil ich einfach keine Lust habe das, dass Getriebe rausgenommen wird. Das Geld ist wiederrum ne andere Sache. Unser Meister hat mir gesagt ein wenig "Spiel" ist normal. Naja ich hab halt ein wenig mehr Spiel als normal. :(
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Klacken beim Auskuppeln

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 11. Feb 2010, 18:46

hast ja recht Blacky mag alles sein ,aber mein wagen hat erst 1800 km runter und schon fast nen Motorschaden weg also lasse ich es solange ich Garantie habe alles machen und wenn ich denen auf die Eier gehe :keule:
danke nochmal für die hervorragende erklärung mit bildchen supi
Einwenig hört man auch sagte juniochef aber so wie es bei mir war ,war es etwas ungewöhnlich meinte er

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste