105PS Diesel abgeriegelt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 8. Mär 2010, 15:23

Das Gewicht hat in der Praxis nur sehr sehr wenig etwas mit der Vmax zu tun.
Der schlechtere Wert des Polo 6R dürfte wie schon gesagt zum einen an der Getriebeabstufung liegen und ganz einfach an einer anderen Rädergröße, schlechterer CW-Wert/Stirnfläche des Polo 6R.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 8. Mär 2010, 15:26

6R 1.2TSI 77kW: 1088kg Leergewicht, Maxmal 190km/h
9N3 1.6 77kW: 1106kg Leergewicht, Maximal 192km/h

Spricht eher für eine Abriegelung beim 6R.
Sowas allein spricht definitiv nicht für eine Abregelung, sondern für Unterschiedliche Leistungsentfalltung wegen ganz unterschiedlichen Motoren mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen.
hätt ich doch wohl auch eher gesagt... ob du nun deine 105 ps aus 1,6l holst oder 1,2l ist doch noch ein unterschied... und aufgeblasen ist eh so ne sache... mir persönlihc widerstrebt das! aber das ist nur ne persönliche meinung... ich hab lieber nen ordentlichen HARDWAREBUMS unterm arsch als sowas hochgezüchtetes!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 8. Mär 2010, 15:45

ich hab lieber nen ordentlichen HARDWAREBUMS unterm arsch als sowas hochgezüchtetes!!!
Ihr redet immer von hochgezüchtet :rolleyes: Was sind dann die 1.8T mit über 200PS oder 2.0TSI mit über 250PS ... vergleicht doch dort mal die Literleistungen mit dem des 1.2TSI und sucht dann die Foren ab ob sich bei den Motoren großartig solche Ängste finden lassen wie beim 1.2er und 1.4er TSI.
Und was bringt dir der Hardwarebums wenn dir der Technikbums davonfährt und unter umständen erst ne Tankstelle später raus muss als du ;)

Meiner Meinung unbegründete Angst und nur ne Kopfsache.

Aber soll ja hier nicht das Thema sein, sondern will es nur mal als denkanstoss in die Runde werfen.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 8. Mär 2010, 15:50

ist echt ne glaubensfrage!! aber dennoch: wenn es beide krachen lassen schenken sie sich nicht viel!!!
ich habs halt bodenständiger und bin kein freund davon... wie schon gesagt, persönliche meinung...
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


jos
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2010, 23:05

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon jos » 15. Mai 2010, 23:24

... habe ein ähnlichen Effekt mit dem 1,6er TDI BMT (90 PS) beobachtet: Beim NEUwagen (100 km Fahrleistung) rutscht die Kupplung bei Vollgas und 1800 U/min durch (unmotivierter Drehzahlanstieg), diser Effekt hat sich nach ca. 500 km von selber gegeben und ist seitdem nie mehr aufgetreten.

Zum Abriegeln: Bei obigem Fahrzeug wurde ein Abriegeln bei 200 km/h Tchoanzeige entsprechend 191 km Geschwindigkeit (Navi-Anzeige) beobachtet.

Tach zusammen
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch einen 1,6l Diesel mit 105PS hat. mein Kumpel hat sich einen geholt und er hatte 2 komische effekte, bzw einen noch sicher.

der erste effekt war beschleunigt im 5ten gang auf der landstraße gas durch getreten und bei 1500u/min hats ihm die drehzahl nach oben gepfeffert, als würde er vollgas geben und die ku(h)pplung treten. Gang war aber eingelegt und es war auch kein so schnelles beschleunigen spürbar, also gas gegeben und bei 1500u/min auf ca 2500 hoch gedreht, dann wieder runter geregelt und sich irgendwo bei 2000 eingefangen. vermutung von mir: kupplung schleift durch (beim neuwagen), da er ja bei 1500-2500u/min sein höchstes drehmoment von ca 250Nm hat.
ach ja, es ist ein 5 gang schaltgetrieben, keine automatik!!!!!

der zweite effekt ist, dass er auf ner strecke, die leicht abschüssig ist auf der autobahn nicht über die 199 laut tacho drüber kommt (ca 3500u/min). ist der polo bei (realen) 190 abgeregelt??? angabe ist ja auch vmax von 190km/h und seine vermutung (was meiner meinung ein wenig blödsinnig ist) wegen den T-reifen darf er nicht schneller fahren und das ist im steuergerät so vermerkt. wäre aber doch bullshit, weil er dann wenn er sich zb H-reifen kauft das ganze im steuergerät frei schalten/umändern müsste...! darf/sollt ja eigentlich net sein...!! drehen kann er die kiste auch bis an die 5000 umdrehungen (wenn ich jetzt nicht ganz falsch lieg) also sollte er da auch von der drehzahl her nicht abgeregelt sein!?
gibt es vermutungen/wissen zu den fragen?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon px » 16. Mai 2010, 00:09

ist echt ne glaubensfrage!! aber dennoch: wenn es beide krachen lassen schenken sie sich nicht viel!!!
ich habs halt bodenständiger und bin kein freund davon... wie schon gesagt, persönliche meinung...
Genau, ich find's auch scheiße, dass die Bahn keine Dampfloks mehr einsetzt! :D

Wenn man mal 20 Jahre zurückschaut, wirken 64 PS aus 1.2L auch beängstigend ;)


6R Black-Edition
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 23. Mai 2010, 16:42

Wenn man mal 20 Jahre zurückschaut, wirken 64 PS aus 1.2L auch beängstigend ;)
Ja das sind sie auch :D

Ich hatte Donnerstag einen Polo 6R 60PS von Eurocar(So wie meiner) und bin mit dem von Dortmund nach Hamburg und zurück gefahren. Der schafft auf gerade Strecke auch seine 170 km/h und bergab mit Anlauf hatte ich ihn sogar auf 192km/h :fuck:

Meinen konnte ich leider noch nicht so ausfahren, aber auf der A40 Essen <--> Dortmund ist das auch sehr schwer :haha:

@ Theiss: Ich würde sagen dann bist du bergab nur 7 km/h schneller :P
Viele Grüße,
Denis

VERKAUFE: :arrow: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!

Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 23. Mai 2010, 17:12

Wenn man mal 20 Jahre zurückschaut, wirken 64 PS aus 1.2L auch beängstigend ;)
Ja das sind sie auch :D

Ich hatte Donnerstag einen Polo 6R 60PS von Eurocar(So wie meiner) und bin mit dem von Dortmund nach Hamburg und zurück gefahren. Der schafft auf gerade Strecke auch seine 170 km/h und bergab mit Anlauf hatte ich ihn sogar auf 192km/h :fuck:

Meinen konnte ich leider noch nicht so ausfahren, aber auf der A40 Essen <--> Dortmund ist das auch sehr schwer :haha:

@ Theiss: Ich würde sagen dann bist du bergab nur 7 km/h schneller :P
Die Strecke von Dortmund nach Hamburg reicht ja auch gerade als Anlauf um den 60 PS auf seine Höchstgeschwindigkeit zu bringen.Essen Dortmund mit viel Glück als Anlauf für 100km/h :D :D
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


6R Black-Edition
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 24. Mai 2010, 14:26

Die Strecke von Dortmund nach Hamburg reicht ja auch gerade als Anlauf um den 60 PS auf seine Höchstgeschwindigkeit zu bringen.Essen Dortmund mit viel Glück als Anlauf für 100km/h :D :D
Ja soooo langsam sind die 60 PS auch nicht :P

Auf der Rückfahrt bin ich die ganze Zeit 160km/h oder schneller gefahren und hatte nur 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch(laut dem nachgetanktem). :top:
Viele Grüße,
Denis

VERKAUFE: :arrow: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!

Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


Gast

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Mai 2010, 17:22

oh man, diese mehr oder minder sinnfreien Themen xD

ich komm mit meinem 1.2TSI auch locker auf 190, und danach is der halt abgeriegelt, aber nur von der Drehzahl her, was er durchs Pedal aufnimmt, den Rest(Bergab, anlauf, etc.) macht das Pbrige, sodass ich auch mit ner leichten Talfahrt von 4% locker auf 200 komm, also, wo ein Wille is, is auch ein Weg^^

Seers und fahrt sinnig euer Varothen


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Mai 2010, 23:42

oh man, diese mehr oder minder sinnfreien Themen xD

ich komm mit meinem 1.2TSI auch locker auf 190, und danach is der halt abgeriegelt, aber nur von der Drehzahl her, was er durchs Pedal aufnimmt, den Rest(Bergab, anlauf, etc.) macht das Pbrige, sodass ich auch mit ner leichten Talfahrt von 4% locker auf 200 komm, also, wo ein Wille is, is auch ein Weg^^

Seers und fahrt sinnig euer Varothen
Finde das Thema absolut nicht Sinnfrei, soll VW doch die Autos mal kurz im freien Fall fliegen lassen wenn man mal in die Situation kommt.

Wenn du das Thema für sinnfrei hältst, kannst dir auch den sinnfreien Beitrag sparen.

...

Hab mich mit meinen heute auch zum ersten mal an die V-Max getraut. Hab hier ne schöne gerade mit anschließenden kurzen steilen Gefälle. Auf der gerade hatte er Tacho 190, dann Bergab ging er schnell auf Tacho 200 und gleichzeitig ging dann die Momentanverbrauchsanzeige mal kurz auf um die 2 Liter/ 100km, wodurch er wieder auf 195 zurück viel obwohl noch immer Gefälle war. Er kroch dann minimal wieder Richtung 200, aber da war das Gefälle dann auch schon zu Ende.
Mit meinem 105PS 1.6er Polo 9N hatte ich da schon öffters um die 215 auf dem Tacho, je nach Windverhältnis.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


purkutalec
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2009, 17:33
Wohnort: Breisach
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon purkutalec » 2. Jun 2010, 15:34

Hier ist ein BlueMotion mit 90 PS
http://www.youtube.com/watch?v=cojwBubMUu0
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste