105PS Diesel abgeriegelt?
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Hast du doch schon selbst mitzitiert.
Leistung = Widerstandskraft * Geschwindigkeit.
Ergibt dann rund 70 kW für den Luftwiderstand.
Dazu kommen nochmal ~140 N Rollwiderstand (cr ~ 0.013, 1100 kG Fz-Masse), macht dann rund 77 kW. Radleistung. Mit nem Getriebe-Wirkungsgrad von 90% gut 85 kW Motorleistung.
Wo hast du die Werte für den 6R her? Habe nur cw=0.32 und A=2.05 gefunden. Wären dann am Ende 84 kW.
Damit rückgerechnet ergäbe sich für 66 kW 183,6 km/h (bei optimaler Übersetzung Pmax bei Vmax).
Wobei die Werte für Rollwiderstand und Getriebe-Wirkungsgrad angenommen sind.
Langsam gehts aber wohl am Thema vorbei.
Leistung = Widerstandskraft * Geschwindigkeit.
Ergibt dann rund 70 kW für den Luftwiderstand.
Dazu kommen nochmal ~140 N Rollwiderstand (cr ~ 0.013, 1100 kG Fz-Masse), macht dann rund 77 kW. Radleistung. Mit nem Getriebe-Wirkungsgrad von 90% gut 85 kW Motorleistung.
Wo hast du die Werte für den 6R her? Habe nur cw=0.32 und A=2.05 gefunden. Wären dann am Ende 84 kW.
Damit rückgerechnet ergäbe sich für 66 kW 183,6 km/h (bei optimaler Übersetzung Pmax bei Vmax).
Wobei die Werte für Rollwiderstand und Getriebe-Wirkungsgrad angenommen sind.
Langsam gehts aber wohl am Thema vorbei.
mir doch wurscht!
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Welche werte meinst du den?Hast du doch schon selbst mitzitiert.
Leistung = Widerstandskraft * Geschwindigkeit.
Ergibt dann rund 70 kW für den Luftwiderstand.
Dazu kommen nochmal ~140 N Rollwiderstand (cr ~ 0.013, 1100 kG Fz-Masse), macht dann rund 77 kW. Radleistung. Mit nem Getriebe-Wirkungsgrad von 90% gut 85 kW Motorleistung.
Wo hast du die Werte für den 6R her? Habe nur cw=0.32 und A=2.05 gefunden. Wären dann am Ende 84 kW.
Damit rückgerechnet ergäbe sich für 66 kW 183,6 km/h (bei optimaler Übersetzung Pmax bei Vmax).
Wobei die Werte für Rollwiderstand und Getriebe-Wirkungsgrad angenommen sind.
Langsam gehts aber wohl am Thema vorbei.
A (Querschnittsfläche) = b x h =1.96 m²
Luftdichte aus google und wetterstation (durchschnittlicher wert) 1.29 kg/m³
FL (Luftwiederstand) bei 1 km/h = 0.03N, 10 km/h = 3.12N
Ich glaub ich sollt einen anderen ausbildungsweg einschlagen
Diese rechnungen kapier ich wenigstens
Joa, langsam wieder zurück zum Thema
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Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Bei einem angenommen Rollwiderstand von ca. 350N und den oben genannten Wert für den Luftwiderstand benötigt man für echte 200 km/h ca. 120PS. Das variiert je nach Fahrzeug!
Das kommt ganz gut hin, da mein 130PS TDI mit 206km/h eingetragen ist.
Ich hoffe ihr seht jetzt ein, warum ein Auto mit 66 oder 77kw wie gegen eine "Wand" fährt. Nix abgeregelt
Das kommt ganz gut hin, da mein 130PS TDI mit 206km/h eingetragen ist.
Ich hoffe ihr seht jetzt ein, warum ein Auto mit 66 oder 77kw wie gegen eine "Wand" fährt. Nix abgeregelt
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
angenommen wir schweißen eine keilförmige platte mit ca.25° an die karosserie (vorne) die knapp übern dem boden liegt.
Mit schmalen reifen (Asphaltschneider)
So hätten wir theoretisch einen sehr geringen luft/rollwiederstand und könnten eine V/max jenseits der 200er marke erreichen mit geringer motorleistung!
Mit schmalen reifen (Asphaltschneider)
So hätten wir theoretisch einen sehr geringen luft/rollwiederstand und könnten eine V/max jenseits der 200er marke erreichen mit geringer motorleistung!
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
http://www.kreidler-museum.de/1965reco.htmangenommen wir schweißen eine keilförmige platte mit ca.25° an die karosserie (vorne) die knapp übern dem boden liegt.
Mit schmalen reifen (Asphaltschneider)
So hätten wir theoretisch einen sehr geringen luft/rollwiederstand und könnten eine V/max jenseits der 200er marke erreichen mit geringer motorleistung!
15ps, 225 km/h
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
haha ich hatte grad eben auch auf die seite geklickt und wollte es postenhttp://www.kreidler-museum.de/1965reco.htmangenommen wir schweißen eine keilförmige platte mit ca.25° an die karosserie (vorne) die knapp übern dem boden liegt.
Mit schmalen reifen (Asphaltschneider)
So hätten wir theoretisch einen sehr geringen luft/rollwiederstand und könnten eine V/max jenseits der 200er marke erreichen mit geringer motorleistung!
15ps, 225 km/h
und ich glaub das Thema 105PS Diesel abgeriegelt?
könnten wir beenden, hier wurde genug diskutiert.
Aber mal sehn obs vielleicht doch einer rausfindet obs doch abgeriegelt ist.
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Also ich will es noch nicht verschreien, aber mein Kumpel hat diesbezüglich was beim Durchfliegen im Tester entdeckt als er mal nen Passat drann hatte.Wenn man des per Vag-Com wegmachen kann, dann bitte den code posten
Wenn mein Polo da ist, kommt der definitiv in der Mittagspause oder Samstags mal drann zum durchstöbern.
Das Thema mit dem Abregeln von lausigen 3-4km/h ist übrigens auch im Golf Forum aktuell.
Dort aber hauptsächlich bei Dieseln, dort wird es erklärt als Dieselpertikelfilterschutz damit man bei langen gefällen nicht dauernd auf Drehzahlbegrenzer fährt, sondern schon eher bei der tatsächlich eingetragenen Geschwindigkeit bei geraden Strecken schluss ist.
Naja, klingt für mich auch so als ne mysteriöse Theorie
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Naja, es geht hier ja nicht um die reale Geschwindigkeit auf der ebenen, dass dort einfach nicht mehr drinn ist, sollte jedem klar sein. (Und falls nicht, habt ihr ja nun bestens erläutert)Ich hoffe ihr seht jetzt ein, warum ein Auto mit 66 oder 77kw wie gegen eine "Wand" fährt. Nix abgeregelt
Aber wenn ich meinen 1.6er 9N3 anschaue, haben hier ne schöne 5 km Autobahnebene, dort ist meiner je nach Wind GPS 185-195km/h gefahren. nach den 5 km kommt dann nen langes steiles Gefälle, dort Bergab waren dann mit Rückenwind schonmal ne GPS V-Max von 207km/h drinn.
Und um diese 207 km/h Bergab-Rückenwindgeschwindigkeit gehts hier ja, dass diese eben nicht erreicht wird, da die Motorsteuerung angeblich abregelt sobald man über die reale 190km/h Ebenen-Werksangabe-Geschwindigkeit kommt was dann Tacho so ungefähr 200 sind
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Na wusst ichs doch, unser passat 3c TDI 140 PS hatte auch ne begrenzung drin bei 205 km/h war schluss.
rauscodiert und schwupps der läuft 240.
Was fürn glück das es hier so viel Autobahnen gibt die keine begrenzung haben
Das hab ich eben in einem kommentar gefunden zu nem passat!
Die Verbrauchswete stimmen mit meinen überein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach Tacho bei 220 km/h, -ein mobiles Navi zeigt dann 215 km/h. Mehr geht nicht, denn der Motor regelt offenbar bei 4.000/min im 6. Gang ab (Verbrauchsanzeige geht auf 0 l/100km -Probiert´s mal aus :o))
Da ist was daran an dem abgeregelten zeug, das lässt mir einfach keine ruhe
rauscodiert und schwupps der läuft 240.
Was fürn glück das es hier so viel Autobahnen gibt die keine begrenzung haben
Das hab ich eben in einem kommentar gefunden zu nem passat!
Die Verbrauchswete stimmen mit meinen überein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach Tacho bei 220 km/h, -ein mobiles Navi zeigt dann 215 km/h. Mehr geht nicht, denn der Motor regelt offenbar bei 4.000/min im 6. Gang ab (Verbrauchsanzeige geht auf 0 l/100km -Probiert´s mal aus :o))
Da ist was daran an dem abgeregelten zeug, das lässt mir einfach keine ruhe
Zuletzt geändert von Theiss am 3. Mär 2010, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Bevor hier noch weiter spekulert wir, würde ich vorschlagen, das MSG von einem guten Tuner auslesen lassen. Dieser sollte sofort erkennen, ob eine V-Max Begrenzung aktiviert ist.
verstorben am: 26.03.2016
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Joa, das wäre das logischte
... Oder paar Leute mit eingefahrenen TDI oder TSI suchen sich mal nen langes Gefälle mit Rückenwind, probieren mal über die 200 Tacho zu kommen und lassen dabei aber einen Beifahrer die Momentanverbrauchsanzeige beobachten, ob die z.B. von 15 Liter zurück auf 5 Liter, oder sogar mal kurz auf 0 geht, was ja dann auch definitives Anzeichen für ne Abregelung wäre.
... Oder paar Leute mit eingefahrenen TDI oder TSI suchen sich mal nen langes Gefälle mit Rückenwind, probieren mal über die 200 Tacho zu kommen und lassen dabei aber einen Beifahrer die Momentanverbrauchsanzeige beobachten, ob die z.B. von 15 Liter zurück auf 5 Liter, oder sogar mal kurz auf 0 geht, was ja dann auch definitives Anzeichen für ne Abregelung wäre.
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Genau an ABT und MTM ist ne mail schon rausBevor hier noch weiter spekulert wir, würde ich vorschlagen, das MSG von einem guten Tuner auslesen lassen. Dieser sollte sofort erkennen, ob eine V-Max Begrenzung aktiviert ist.
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Ist zwar jetzt OT, aber habt ihr schonmal gesehen was für Leistungssteigerungen die für den 1.2 TSI geplant haben (Vor allem Drehmoment)Genau an ABT und MTM ist ne mail schon raus
Freu ich mich schon auf die Threads in 1-2 Jahren mit rutschenden Kupplungen.
Denn das 6 Gang 77KW TSI Getriebe hat ja laut SSP ne Drehmomentkapazität von gerade mal 175Nm, das 77kW TDI 250Nm, demnach wird die Kupplung nicht sehr viel mehr haben.
Und Werksseitiges Drehmoment haben beide bereits 175 und 250Nm
... oder deute ich mit "Drehmomentkapazität" im SSP etwas falsch und es ist gar nicht das maximale belastbare Drehmoment?
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Oje, welche Vorstellungen habt Ihr von den Softwarekenntnissen "guter" Tuner . . .Bevor hier noch weiter spekulert wir, würde ich vorschlagen, das MSG von einem guten Tuner auslesen lassen. Dieser sollte sofort erkennen, ob eine V-Max Begrenzung aktiviert ist.
Die wollen mit ihren Diensten Geld verdienen und richten ihre Neugier daher in Richtung der entsprechenden Goldgruben.
Bezogen auf das Thema hier: Wenn die serienmäßige(!) Motorleistung überschlägig für mindestens 10 km/h mehr reicht als eingetragen ist, und sie eine gewinnträchtige Anzahl entsprechender Kunden erwarten, fängts an interessant zu werden.
Ansonsten sind sie schon froh, wenn sie in dem ständig nachwuchernden Wald von Motorsoftwares nicht den Überblick verlieren und schnell genug irgendwoher Tuningsoftware oder -schemata für die neuen Modelle bekommen, um mit ihrem Angebot für möglichst viele (auch neue) Modelle gut dazustehen.
Beim 6R-Polo werden sie sie die Minimalrezepte kennen, um ein paar Mehr-PS rauszuholen, und das wars dann.
Bei weiterfüherenden Fragen werden sie versuchen, um die eigene Unwissenheit drumherumzureden, oder (ehrlicher) sagen "Vmax-Aufhebung bieten wir für dieses Modell nicht an".
Ausnahme: man hat das seltene Glück, einen Tüftler zu finden, der sich genau in die Softwarestruktur der Motorenfamilie reinkniet, die man selbst fährt.
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Moin
Da ich mir ja vor einiger zeit den 6R mit 66kw/7-DSG bestellt habe würde mich erst mal interessieren, ob man bei einer
Leistungssteigerung erst mal theoretisch die Software vom 77kw Motor aufspielen könnte da ja sellbst VW schreibt
das sie bei den drei Dieseln nur die Software angepasst haben. Das sollte doch von den Tunern auch günstig
angeboten werden können? Ich hätte ja auch lieber gleich vom Werk aus die 105PS gehabt
Motor und Getriebe gibts ja so auch im Golf, da sollte das doch funzen oder?
MfG
Mirco
Da ich mir ja vor einiger zeit den 6R mit 66kw/7-DSG bestellt habe würde mich erst mal interessieren, ob man bei einer
Leistungssteigerung erst mal theoretisch die Software vom 77kw Motor aufspielen könnte da ja sellbst VW schreibt
das sie bei den drei Dieseln nur die Software angepasst haben. Das sollte doch von den Tunern auch günstig
angeboten werden können? Ich hätte ja auch lieber gleich vom Werk aus die 105PS gehabt
Motor und Getriebe gibts ja so auch im Golf, da sollte das doch funzen oder?
MfG
Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
first of all:
ich weiß die Aussage mit 110 km/h Tacho zu 100km/h real zustande gekommen sind, mir scheint nur, dass der 220er Tacho deutlicher voreilt als der 260er Tacho...
mein Auto hat jedenfalls bis 100km/h max 1km/h abweichung und bis 200 sag ich mal ~2km/h...erst darüber wirds mehr..
ich kann´s mir trotzdem nicht ganz vorstellen, warum ein Hersteller wie VW das Ding obenrum kastrieren sollte um "nur" 189 oder so zu schaffen!?
das Autos bei 250 abgeriegelt werden, die deutlich schneller fahren könnten, das ist ja seit Jahren so, aber das nun "individuelle Grenzen" geschaffen werden, das ist mir neu...
ich weiß die Aussage mit 110 km/h Tacho zu 100km/h real zustande gekommen sind, mir scheint nur, dass der 220er Tacho deutlicher voreilt als der 260er Tacho...
mein Auto hat jedenfalls bis 100km/h max 1km/h abweichung und bis 200 sag ich mal ~2km/h...erst darüber wirds mehr..
ich kann´s mir trotzdem nicht ganz vorstellen, warum ein Hersteller wie VW das Ding obenrum kastrieren sollte um "nur" 189 oder so zu schaffen!?
das Autos bei 250 abgeriegelt werden, die deutlich schneller fahren könnten, das ist ja seit Jahren so, aber das nun "individuelle Grenzen" geschaffen werden, das ist mir neu...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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KW V3+
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Welche werte meinst du den?Hast du doch schon selbst mitzitiert.
Leistung = Widerstandskraft * Geschwindigkeit.
Ergibt dann rund 70 kW für den Luftwiderstand.
Dazu kommen nochmal ~140 N Rollwiderstand (cr ~ 0.013, 1100 kG Fz-Masse), macht dann rund 77 kW. Radleistung. Mit nem Getriebe-Wirkungsgrad von 90% gut 85 kW Motorleistung.
Wo hast du die Werte für den 6R her? Habe nur cw=0.32 und A=2.05 gefunden. Wären dann am Ende 84 kW.
Damit rückgerechnet ergäbe sich für 66 kW 183,6 km/h (bei optimaler Übersetzung Pmax bei Vmax).
Wobei die Werte für Rollwiderstand und Getriebe-Wirkungsgrad angenommen sind.
Langsam gehts aber wohl am Thema vorbei.
A (Querschnittsfläche) = b x h =1.96 m²
Luftdichte aus google und wetterstation (durchschnittlicher wert) 1.29 kg/m³
FL (Luftwiederstand) bei 1 km/h = 0.03N, 10 km/h = 3.12N
Ich glaub ich sollt einen anderen ausbildungsweg einschlagen
Diese rechnungen kapier ich wenigstens
Joa, langsam wieder zurück zum Thema
Und wie kann man da jetzt noch die Erdanziehungskraft bei steilen Bergabfahrten dazurechnen?
Bei mir sieht´s ähnlich aus, bei Tacho 195 hat das Navi 192km/h angezeigt (langes Bergabstück, geradeaus bin ich froh wenn ich 175 schaffe )ich weiß die Aussage mit 110 km/h Tacho zu 100km/h real zustande gekommen sind, mir scheint nur, dass der 220er Tacho deutlicher voreilt als der 260er Tacho...
mein Auto hat jedenfalls bis 100km/h max 1km/h abweichung und bis 200 sag ich mal ~2km/h...erst darüber wirds mehr..
Fahrzeuge:
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
also ich muss ehrlich sagen bei mir sinds ab 100km/h laut tacho die 10kmh abweichung und je schneller ich fahr, desto größer auch die abweichung... bis zu 13km/h, wenn ich mich nicht irre!!!
wobeis da dann auch wieder auf die reifen/felgen ankommt, da mit meinen sommer schuhen die abweichung lang nicht so groß ist!!!
das mit der momentanverbrauchsanzeige ist n gute tipp, da sollte man es doch recht gut sehen können! ich werds mal weiter leiten und mit testen
wie schon gesagt, dass die drehzahl abgeriegelt ist um eventuell nem motorschaden vorzubeugen leuchtet ja ein, aber die geschwindigkeit!?!? (in unserem fall eben NICHT die 250km/h, sondern schon 190)
dass dann irgendwann die power ausgeht und nciht mehr ausreicht auf EINER GERADEN STRECKE leuchtet auch ein, aber dass die autobahn dort abschüssig ist und ich mit meinem 75PS golf damals auf gleicher strecke auch auf locker tacho 200 gekommen bin macht mich nach wie vor stutzig. die leistung, die dann vom motor bei einer abschüssigen straße erbracht werden muss um die geschwindigkeit zu halten ist ja dann nicht mehr so hoch und bei gleich bleibender leistung vom motor und gefälle heißt das dann (logischerweise), die kiste fährt schneller!! und bitte sagt mir jetzt keiner, dass ein jetzt 15 jähriger golf 3 aerodynamisch oder wegen dem gewicht (das nahezu gleich bei 1100kg liegt) oder sonst wie besser da steht als ein neuwagen aus heutiger zeit...
(@unsere mathefreaks ^^: das ganze luftwiderstandgedöns mal bei seite gelassen... hier gehts zudem darum, ob die kiste abgeriegelt ist, nicht wieso er evtl rein theoretisch nciht mehr packt *schimpf* ^^ --> BTT)
bei nem benziner hast da dann wohl eher glück, dass eben "oben raus" noch etwas mehr geht, da der einfach drehfreudiger ist. wen es intereressiert kann mal bei mir aufm profil unter den bildern schauen, da hab ich meine leistungskurve als bild stehen!!! inkl rollwiderstand... zum vergleich von diesel und benzinmotor!!!
wobeis da dann auch wieder auf die reifen/felgen ankommt, da mit meinen sommer schuhen die abweichung lang nicht so groß ist!!!
das mit der momentanverbrauchsanzeige ist n gute tipp, da sollte man es doch recht gut sehen können! ich werds mal weiter leiten und mit testen
wie schon gesagt, dass die drehzahl abgeriegelt ist um eventuell nem motorschaden vorzubeugen leuchtet ja ein, aber die geschwindigkeit!?!? (in unserem fall eben NICHT die 250km/h, sondern schon 190)
dass dann irgendwann die power ausgeht und nciht mehr ausreicht auf EINER GERADEN STRECKE leuchtet auch ein, aber dass die autobahn dort abschüssig ist und ich mit meinem 75PS golf damals auf gleicher strecke auch auf locker tacho 200 gekommen bin macht mich nach wie vor stutzig. die leistung, die dann vom motor bei einer abschüssigen straße erbracht werden muss um die geschwindigkeit zu halten ist ja dann nicht mehr so hoch und bei gleich bleibender leistung vom motor und gefälle heißt das dann (logischerweise), die kiste fährt schneller!! und bitte sagt mir jetzt keiner, dass ein jetzt 15 jähriger golf 3 aerodynamisch oder wegen dem gewicht (das nahezu gleich bei 1100kg liegt) oder sonst wie besser da steht als ein neuwagen aus heutiger zeit...
(@unsere mathefreaks ^^: das ganze luftwiderstandgedöns mal bei seite gelassen... hier gehts zudem darum, ob die kiste abgeriegelt ist, nicht wieso er evtl rein theoretisch nciht mehr packt *schimpf* ^^ --> BTT)
bei nem benziner hast da dann wohl eher glück, dass eben "oben raus" noch etwas mehr geht, da der einfach drehfreudiger ist. wen es intereressiert kann mal bei mir aufm profil unter den bildern schauen, da hab ich meine leistungskurve als bild stehen!!! inkl rollwiderstand... zum vergleich von diesel und benzinmotor!!!
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Bei meinen ex 6N2 GTI mit 125PS war es wirklich so das die Endgeschindigkeit bei Tacho 225KM/H(ca. 211-216KM/H laut Navi)sowohl auf gerader strecke mit viel anlauf als auch bergab lag weil der Drehzalbegrenzer eingegriffen hatte...und das war im 5.Gang kurz vor den roten bereich.dann war es wohl der Drehzahlbegrenzer
Es war dort tatsächlich so das man die Gänge 2-4 bis in den roten Bereich ausdrehen konnte ohne das ein Drehzahlbegrenzer kam währen beim 1. und 5. Gang kurz davor schon schluß war.
Warum sollte das dann bei einigen anderen Fahrzeugen nicht auch so sein das schon aus irgendwelchen Gründen der letzte Gang schon etwas vor den roten bereich begrenzt wird bzw bei den TDI's aus irgendwelchen technischen Gründen schon noch eher?Ich glaube das ich beim letzten Opel Vectra mit 1,9 DTI und 150PS(oder was der hatte)auch mal was darüber gelesen oder gehört hatte das die Endgeschwindigkeit irgendwie bei 210KM/H oder so begrenzt war.
Gruß,René
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Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Ich habe nicht ohne Grund "guten" Tuner geschrieben.... allerdings gibt es genügend Leute die das Wissen haben die V-Max aufzuheben... Kein Grund alle Tuner als Nieten abzutun! In deinem Beitrag fehlt nur noch der Hinweis zu R.K.Oje, welche Vorstellungen habt Ihr von den Softwarekenntnissen "guter" Tuner . . .Bevor hier noch weiter spekulert wir, würde ich vorschlagen, das MSG von einem guten Tuner auslesen lassen. Dieser sollte sofort erkennen, ob eine V-Max Begrenzung aktiviert ist.
Die wollen mit ihren Diensten Geld verdienen und richten ihre Neugier daher in Richtung der entsprechenden Goldgruben.
Bezogen auf das Thema hier: Wenn die serienmäßige(!) Motorleistung überschlägig für mindestens 10 km/h mehr reicht als eingetragen ist, und sie eine gewinnträchtige Anzahl entsprechender Kunden erwarten, fängts an interessant zu werden.
Ansonsten sind sie schon froh, wenn sie in dem ständig nachwuchernden Wald von Motorsoftwares nicht den Überblick verlieren und schnell genug irgendwoher Tuningsoftware oder -schemata für die neuen Modelle bekommen, um mit ihrem Angebot für möglichst viele (auch neue) Modelle gut dazustehen.
Beim 6R-Polo werden sie sie die Minimalrezepte kennen, um ein paar Mehr-PS rauszuholen, und das wars dann.
Bei weiterfüherenden Fragen werden sie versuchen, um die eigene Unwissenheit drumherumzureden, oder (ehrlicher) sagen "Vmax-Aufhebung bieten wir für dieses Modell nicht an".
Ausnahme: man hat das seltene Glück, einen Tüftler zu finden, der sich genau in die Softwarestruktur der Motorenfamilie reinkniet, die man selbst fährt.
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