105PS Diesel abgeriegelt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Mär 2010, 22:06

Hast du doch schon selbst mitzitiert.
Leistung = Widerstandskraft * Geschwindigkeit.
Ergibt dann rund 70 kW für den Luftwiderstand.
Dazu kommen nochmal ~140 N Rollwiderstand (cr ~ 0.013, 1100 kG Fz-Masse), macht dann rund 77 kW. Radleistung. Mit nem Getriebe-Wirkungsgrad von 90% gut 85 kW Motorleistung.

Wo hast du die Werte für den 6R her? Habe nur cw=0.32 und A=2.05 gefunden. Wären dann am Ende 84 kW.

Damit rückgerechnet ergäbe sich für 66 kW 183,6 km/h (bei optimaler Übersetzung Pmax bei Vmax).
Wobei die Werte für Rollwiderstand und Getriebe-Wirkungsgrad angenommen sind.


Langsam gehts aber wohl am Thema vorbei.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 22:24

Hast du doch schon selbst mitzitiert.
Leistung = Widerstandskraft * Geschwindigkeit.
Ergibt dann rund 70 kW für den Luftwiderstand.
Dazu kommen nochmal ~140 N Rollwiderstand (cr ~ 0.013, 1100 kG Fz-Masse), macht dann rund 77 kW. Radleistung. Mit nem Getriebe-Wirkungsgrad von 90% gut 85 kW Motorleistung.

Wo hast du die Werte für den 6R her? Habe nur cw=0.32 und A=2.05 gefunden. Wären dann am Ende 84 kW.

Damit rückgerechnet ergäbe sich für 66 kW 183,6 km/h (bei optimaler Übersetzung Pmax bei Vmax).
Wobei die Werte für Rollwiderstand und Getriebe-Wirkungsgrad angenommen sind.


Langsam gehts aber wohl am Thema vorbei.
Welche werte meinst du den?
A (Querschnittsfläche) = b x h =1.96 m²
Luftdichte aus google und wetterstation (durchschnittlicher wert) 1.29 kg/m³
FL (Luftwiederstand) bei 1 km/h = 0.03N, 10 km/h = 3.12N

Ich glaub ich sollt einen anderen ausbildungsweg einschlagen :D
Diese rechnungen kapier ich wenigstens :lol:

Joa, langsam wieder zurück zum Thema :D
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Mär 2010, 22:39

Bei einem angenommen Rollwiderstand von ca. 350N und den oben genannten Wert für den Luftwiderstand benötigt man für echte 200 km/h ca. 120PS. Das variiert je nach Fahrzeug!
Das kommt ganz gut hin, da mein 130PS TDI mit 206km/h eingetragen ist.

Ich hoffe ihr seht jetzt ein, warum ein Auto mit 66 oder 77kw wie gegen eine "Wand" fährt. Nix abgeregelt ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 22:48

angenommen wir schweißen eine keilförmige platte mit ca.25° an die karosserie (vorne) die knapp übern dem boden liegt.
Mit schmalen reifen (Asphaltschneider)
So hätten wir theoretisch einen sehr geringen luft/rollwiederstand und könnten eine V/max jenseits der 200er marke erreichen mit geringer motorleistung!
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Mär 2010, 22:51

angenommen wir schweißen eine keilförmige platte mit ca.25° an die karosserie (vorne) die knapp übern dem boden liegt.
Mit schmalen reifen (Asphaltschneider)
So hätten wir theoretisch einen sehr geringen luft/rollwiederstand und könnten eine V/max jenseits der 200er marke erreichen mit geringer motorleistung!
http://www.kreidler-museum.de/1965reco.htm

15ps, 225 km/h
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 23:00

angenommen wir schweißen eine keilförmige platte mit ca.25° an die karosserie (vorne) die knapp übern dem boden liegt.
Mit schmalen reifen (Asphaltschneider)
So hätten wir theoretisch einen sehr geringen luft/rollwiederstand und könnten eine V/max jenseits der 200er marke erreichen mit geringer motorleistung!
http://www.kreidler-museum.de/1965reco.htm

15ps, 225 km/h
haha :lol: ich hatte grad eben auch auf die seite geklickt und wollte es posten :D

und ich glaub das Thema 105PS Diesel abgeriegelt?
könnten wir beenden, hier wurde genug diskutiert.
Aber mal sehn obs vielleicht doch einer rausfindet obs doch abgeriegelt ist.
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 3. Mär 2010, 23:26

Wenn man des per Vag-Com wegmachen kann, dann bitte den code posten :top:
Also ich will es noch nicht verschreien, aber mein Kumpel hat diesbezüglich was beim Durchfliegen im Tester entdeckt als er mal nen Passat drann hatte.

Wenn mein Polo da ist, kommt der definitiv in der Mittagspause oder Samstags mal drann zum durchstöbern.

Das Thema mit dem Abregeln von lausigen 3-4km/h ist übrigens auch im Golf Forum aktuell.
Dort aber hauptsächlich bei Dieseln, dort wird es erklärt als Dieselpertikelfilterschutz damit man bei langen gefällen nicht dauernd auf Drehzahlbegrenzer fährt, sondern schon eher bei der tatsächlich eingetragenen Geschwindigkeit bei geraden Strecken schluss ist.

Naja, klingt für mich auch so als ne mysteriöse Theorie :-?
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 3. Mär 2010, 23:35

Ich hoffe ihr seht jetzt ein, warum ein Auto mit 66 oder 77kw wie gegen eine "Wand" fährt. Nix abgeregelt ;)
Naja, es geht hier ja nicht um die reale Geschwindigkeit auf der ebenen, dass dort einfach nicht mehr drinn ist, sollte jedem klar sein. (Und falls nicht, habt ihr ja nun bestens erläutert)

Aber wenn ich meinen 1.6er 9N3 anschaue, haben hier ne schöne 5 km Autobahnebene, dort ist meiner je nach Wind GPS 185-195km/h gefahren. nach den 5 km kommt dann nen langes steiles Gefälle, dort Bergab waren dann mit Rückenwind schonmal ne GPS V-Max von 207km/h drinn.
Und um diese 207 km/h Bergab-Rückenwindgeschwindigkeit gehts hier ja, dass diese eben nicht erreicht wird, da die Motorsteuerung angeblich abregelt sobald man über die reale 190km/h Ebenen-Werksangabe-Geschwindigkeit kommt was dann Tacho so ungefähr 200 sind
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 23:40

Na wusst ichs doch, unser passat 3c TDI 140 PS hatte auch ne begrenzung drin bei 205 km/h war schluss.
rauscodiert und schwupps der läuft 240.
Was fürn glück das es hier so viel Autobahnen gibt die keine begrenzung haben :top:

Das hab ich eben in einem kommentar gefunden zu nem passat!
Die Verbrauchswete stimmen mit meinen überein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach Tacho bei 220 km/h, -ein mobiles Navi zeigt dann 215 km/h. Mehr geht nicht, denn der Motor regelt offenbar bei 4.000/min im 6. Gang ab (Verbrauchsanzeige geht auf 0 l/100km -Probiert´s mal aus :o))
Da ist was daran an dem abgeregelten zeug, das lässt mir einfach keine ruhe :motz:
Zuletzt geändert von Theiss am 3. Mär 2010, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 3. Mär 2010, 23:46

Bevor hier noch weiter spekulert wir, würde ich vorschlagen, das MSG von einem guten Tuner auslesen lassen. Dieser sollte sofort erkennen, ob eine V-Max Begrenzung aktiviert ist.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 3. Mär 2010, 23:49

Joa, das wäre das logischte :top:
... Oder paar Leute mit eingefahrenen TDI oder TSI suchen sich mal nen langes Gefälle mit Rückenwind, probieren mal über die 200 Tacho zu kommen und lassen dabei aber einen Beifahrer die Momentanverbrauchsanzeige beobachten, ob die z.B. von 15 Liter zurück auf 5 Liter, oder sogar mal kurz auf 0 geht, was ja dann auch definitives Anzeichen für ne Abregelung wäre.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 23:57

Bevor hier noch weiter spekulert wir, würde ich vorschlagen, das MSG von einem guten Tuner auslesen lassen. Dieser sollte sofort erkennen, ob eine V-Max Begrenzung aktiviert ist.
Genau an ABT und MTM ist ne mail schon raus :haha:
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 4. Mär 2010, 00:11

Genau an ABT und MTM ist ne mail schon raus :haha:
Ist zwar jetzt OT, aber habt ihr schonmal gesehen was für Leistungssteigerungen die für den 1.2 TSI geplant haben :meschugge: (Vor allem Drehmoment)
Freu ich mich schon auf die Threads in 1-2 Jahren mit rutschenden Kupplungen.

Denn das 6 Gang 77KW TSI Getriebe hat ja laut SSP ne Drehmomentkapazität von gerade mal 175Nm, das 77kW TDI 250Nm, demnach wird die Kupplung nicht sehr viel mehr haben.
Und Werksseitiges Drehmoment haben beide bereits 175 und 250Nm
... oder deute ich mit "Drehmomentkapazität" im SSP etwas falsch und es ist gar nicht das maximale belastbare Drehmoment?
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Mär 2010, 06:45

Bevor hier noch weiter spekulert wir, würde ich vorschlagen, das MSG von einem guten Tuner auslesen lassen. Dieser sollte sofort erkennen, ob eine V-Max Begrenzung aktiviert ist.
Oje, welche Vorstellungen habt Ihr von den Softwarekenntnissen "guter" Tuner . . .
Die wollen mit ihren Diensten Geld verdienen und richten ihre Neugier daher in Richtung der entsprechenden Goldgruben.
Bezogen auf das Thema hier: Wenn die serienmäßige(!) Motorleistung überschlägig für mindestens 10 km/h mehr reicht als eingetragen ist, und sie eine gewinnträchtige Anzahl entsprechender Kunden erwarten, fängts an interessant zu werden.
Ansonsten sind sie schon froh, wenn sie in dem ständig nachwuchernden Wald von Motorsoftwares nicht den Überblick verlieren und schnell genug irgendwoher Tuningsoftware oder -schemata für die neuen Modelle bekommen, um mit ihrem Angebot für möglichst viele (auch neue) Modelle gut dazustehen.

Beim 6R-Polo werden sie sie die Minimalrezepte kennen, um ein paar Mehr-PS rauszuholen, und das wars dann.
Bei weiterfüherenden Fragen werden sie versuchen, um die eigene Unwissenheit drumherumzureden, oder (ehrlicher) sagen "Vmax-Aufhebung bieten wir für dieses Modell nicht an".
Ausnahme: man hat das seltene Glück, einen Tüftler zu finden, der sich genau in die Softwarestruktur der Motorenfamilie reinkniet, die man selbst fährt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 4. Mär 2010, 07:55

Moin :alle:
Da ich mir ja vor einiger zeit den 6R mit 66kw/7-DSG bestellt habe würde mich erst mal interessieren, ob man bei einer
Leistungssteigerung erst mal theoretisch die Software vom 77kw Motor aufspielen könnte da ja sellbst VW schreibt
das sie bei den drei Dieseln nur die Software angepasst haben. Das sollte doch von den Tunern auch günstig
angeboten werden können? Ich hätte ja auch lieber gleich vom Werk aus die 105PS gehabt :meschugge:
Motor und Getriebe gibts ja so auch im Golf, da sollte das doch funzen oder?
MfG
Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 4. Mär 2010, 08:09

first of all:

ich weiß die Aussage mit 110 km/h Tacho zu 100km/h real zustande gekommen sind, mir scheint nur, dass der 220er Tacho deutlicher voreilt als der 260er Tacho...
mein Auto hat jedenfalls bis 100km/h max 1km/h abweichung und bis 200 sag ich mal ~2km/h...erst darüber wirds mehr..

ich kann´s mir trotzdem nicht ganz vorstellen, warum ein Hersteller wie VW das Ding obenrum kastrieren sollte um "nur" 189 oder so zu schaffen!?

das Autos bei 250 abgeriegelt werden, die deutlich schneller fahren könnten, das ist ja seit Jahren so, aber das nun "individuelle Grenzen" geschaffen werden, das ist mir neu...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 4. Mär 2010, 08:46

Hast du doch schon selbst mitzitiert.
Leistung = Widerstandskraft * Geschwindigkeit.
Ergibt dann rund 70 kW für den Luftwiderstand.
Dazu kommen nochmal ~140 N Rollwiderstand (cr ~ 0.013, 1100 kG Fz-Masse), macht dann rund 77 kW. Radleistung. Mit nem Getriebe-Wirkungsgrad von 90% gut 85 kW Motorleistung.

Wo hast du die Werte für den 6R her? Habe nur cw=0.32 und A=2.05 gefunden. Wären dann am Ende 84 kW.

Damit rückgerechnet ergäbe sich für 66 kW 183,6 km/h (bei optimaler Übersetzung Pmax bei Vmax).
Wobei die Werte für Rollwiderstand und Getriebe-Wirkungsgrad angenommen sind.


Langsam gehts aber wohl am Thema vorbei.
Welche werte meinst du den?
A (Querschnittsfläche) = b x h =1.96 m²
Luftdichte aus google und wetterstation (durchschnittlicher wert) 1.29 kg/m³
FL (Luftwiederstand) bei 1 km/h = 0.03N, 10 km/h = 3.12N

Ich glaub ich sollt einen anderen ausbildungsweg einschlagen :D
Diese rechnungen kapier ich wenigstens :lol:

Joa, langsam wieder zurück zum Thema :D

Und wie kann man da jetzt noch die Erdanziehungskraft bei steilen Bergabfahrten dazurechnen? :lol:
ich weiß die Aussage mit 110 km/h Tacho zu 100km/h real zustande gekommen sind, mir scheint nur, dass der 220er Tacho deutlicher voreilt als der 260er Tacho...
mein Auto hat jedenfalls bis 100km/h max 1km/h abweichung und bis 200 sag ich mal ~2km/h...erst darüber wirds mehr..
:dito: Bei mir sieht´s ähnlich aus, bei Tacho 195 hat das Navi 192km/h angezeigt (langes Bergabstück, geradeaus bin ich froh wenn ich 175 schaffe :lol: )
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 4. Mär 2010, 14:35

also ich muss ehrlich sagen bei mir sinds ab 100km/h laut tacho die 10kmh abweichung und je schneller ich fahr, desto größer auch die abweichung... bis zu 13km/h, wenn ich mich nicht irre!!!
wobeis da dann auch wieder auf die reifen/felgen ankommt, da mit meinen sommer schuhen die abweichung lang nicht so groß ist!!!

das mit der momentanverbrauchsanzeige ist n gute tipp, da sollte man es doch recht gut sehen können! ich werds mal weiter leiten und mit testen ;)

wie schon gesagt, dass die drehzahl abgeriegelt ist um eventuell nem motorschaden vorzubeugen leuchtet ja ein, aber die geschwindigkeit!?!? (in unserem fall eben NICHT die 250km/h, sondern schon 190)
dass dann irgendwann die power ausgeht und nciht mehr ausreicht auf EINER GERADEN STRECKE leuchtet auch ein, aber dass die autobahn dort abschüssig ist und ich mit meinem 75PS golf damals auf gleicher strecke auch auf locker tacho 200 gekommen bin macht mich nach wie vor stutzig. die leistung, die dann vom motor bei einer abschüssigen straße erbracht werden muss um die geschwindigkeit zu halten ist ja dann nicht mehr so hoch und bei gleich bleibender leistung vom motor und gefälle heißt das dann (logischerweise), die kiste fährt schneller!! und bitte sagt mir jetzt keiner, dass ein jetzt 15 jähriger golf 3 aerodynamisch oder wegen dem gewicht (das nahezu gleich bei 1100kg liegt) oder sonst wie besser da steht als ein neuwagen aus heutiger zeit...
(@unsere mathefreaks ^^: das ganze luftwiderstandgedöns mal bei seite gelassen... hier gehts zudem darum, ob die kiste abgeriegelt ist, nicht wieso er evtl rein theoretisch nciht mehr packt *schimpf* ^^ --> BTT)

bei nem benziner hast da dann wohl eher glück, dass eben "oben raus" noch etwas mehr geht, da der einfach drehfreudiger ist. wen es intereressiert kann mal bei mir aufm profil unter den bildern schauen, da hab ich meine leistungskurve als bild stehen!!! inkl rollwiderstand... zum vergleich von diesel und benzinmotor!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Tazman
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
Wohnort: Haltern am See
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Tazman » 4. Mär 2010, 16:25

dann war es wohl der Drehzahlbegrenzer
Bei meinen ex 6N2 GTI mit 125PS war es wirklich so das die Endgeschindigkeit bei Tacho 225KM/H(ca. 211-216KM/H laut Navi)sowohl auf gerader strecke mit viel anlauf als auch bergab lag weil der Drehzalbegrenzer eingegriffen hatte...und das war im 5.Gang kurz vor den roten bereich.
Es war dort tatsächlich so das man die Gänge 2-4 bis in den roten Bereich ausdrehen konnte ohne das ein Drehzahlbegrenzer kam währen beim 1. und 5. Gang kurz davor schon schluß war.

Warum sollte das dann bei einigen anderen Fahrzeugen nicht auch so sein das schon aus irgendwelchen Gründen der letzte Gang schon etwas vor den roten bereich begrenzt wird bzw bei den TDI's aus irgendwelchen technischen Gründen schon noch eher?Ich glaube das ich beim letzten Opel Vectra mit 1,9 DTI und 150PS(oder was der hatte)auch mal was darüber gelesen oder gehört hatte das die Endgeschwindigkeit irgendwie bei 210KM/H oder so begrenzt war.
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 4. Mär 2010, 16:53

Bevor hier noch weiter spekulert wir, würde ich vorschlagen, das MSG von einem guten Tuner auslesen lassen. Dieser sollte sofort erkennen, ob eine V-Max Begrenzung aktiviert ist.
Oje, welche Vorstellungen habt Ihr von den Softwarekenntnissen "guter" Tuner . . .
Die wollen mit ihren Diensten Geld verdienen und richten ihre Neugier daher in Richtung der entsprechenden Goldgruben.
Bezogen auf das Thema hier: Wenn die serienmäßige(!) Motorleistung überschlägig für mindestens 10 km/h mehr reicht als eingetragen ist, und sie eine gewinnträchtige Anzahl entsprechender Kunden erwarten, fängts an interessant zu werden.
Ansonsten sind sie schon froh, wenn sie in dem ständig nachwuchernden Wald von Motorsoftwares nicht den Überblick verlieren und schnell genug irgendwoher Tuningsoftware oder -schemata für die neuen Modelle bekommen, um mit ihrem Angebot für möglichst viele (auch neue) Modelle gut dazustehen.

Beim 6R-Polo werden sie sie die Minimalrezepte kennen, um ein paar Mehr-PS rauszuholen, und das wars dann.
Bei weiterfüherenden Fragen werden sie versuchen, um die eigene Unwissenheit drumherumzureden, oder (ehrlicher) sagen "Vmax-Aufhebung bieten wir für dieses Modell nicht an".
Ausnahme: man hat das seltene Glück, einen Tüftler zu finden, der sich genau in die Softwarestruktur der Motorenfamilie reinkniet, die man selbst fährt.
Ich habe nicht ohne Grund "guten" Tuner geschrieben.... allerdings gibt es genügend Leute die das Wissen haben die V-Max aufzuheben... Kein Grund alle Tuner als Nieten abzutun! In deinem Beitrag fehlt nur noch der Hinweis zu R.K.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste