105PS Diesel abgeriegelt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 3. Mär 2010, 13:40

aber dass das mit der geschwindigkeit zusammen hängen soll und wegen der reifen, das wäre absolut neu für mich und auch total bescheuert!
Naja is ja im Prinzip nix anderes als die freiwillige Selbstbeschränkung auf Tempo 250. ;) Da is es zwar nich wegen den Reifen, aber zumindest is es technisch möglich das zu machen.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 3. Mär 2010, 16:28

das stimmt auch wieder. nur hats da glaube ich eher sicherheits- und ein "wir sind hier nicht auf der rennstrecke, sondern auf öffentlichen straßen"- aspekte...
nicht mehr drin ist das eine, aber beschränken auf dann maximal 190 wäre doch echt bescheuert!?
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 3. Mär 2010, 16:30

Die meisten Autos die auf 250 beschränkt sind, haben eine theoretische Vmax von ca. 270-280km/h. Aber etwas zu beschränken, was eh schon an der Stelle zuende ist, ist doch :meschugge:
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Themenersteller
moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 3. Mär 2010, 17:45

deswegen sag ich ja... irgendwie ist die ganze sache komisch
und als mein kumpel unterwegs war gehts echt n ziemlich langes stück bergab... da hatte ich damals mit wie schong esagt mit meinem 75ps golf auch laut tacho 200 sachen drauf bekommen!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


kroete
Beiträge: 21
Registriert: 13. Aug 2009, 20:11
Wohnort: Montabaur
Alter: 32

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon kroete » 3. Mär 2010, 18:09

Mit Trennscheiben Bergab, Rückwind und blaulicht im Nacken schaff ich laut Tacho 180 km/h. Da bin ich vom roten Bereich noch ein Stück entfernt und vom Drehzahlbegrenzer sowieso. Und wenn die 180 mal erreicht sind, passiert einfach nichts mehr...

MFG
Das ist aber komisch...wieso bin ich dann mit meinen 64PS bei 180km/h schon im roten Bereich??? :???:

Übrigens: Der Golf VI von nem Kumpel (müsste auch ca. 100PS TDI sein, kenn mich bei den Gölfen nicht so aus...) hört auch bei Tacho 200 auf zu beschleunigen, obwohl eigentlich noch mehr ginge... Der wird einfach nicht mehr schneller...


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 3. Mär 2010, 18:11

Warum sollte bei dem Golf noch mehr gehen? Der müsste den 105PS/110PS haben, der mit 189/192km/h eingetragen ist.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


kroete
Beiträge: 21
Registriert: 13. Aug 2009, 20:11
Wohnort: Montabaur
Alter: 32

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon kroete » 3. Mär 2010, 18:17

Ja, klar... Mein Polo ist auch mit... ähh.. 166km/h glaub ich eingetragen, fährt trotzdem gerne 190... (allerdings weit im roten Bereich)

Bei dem Golf ist es aber echt so, dass der bis dahin ganz gut durchbeschleunigt (dauert halt bisschen) und bei 200km/h einfach beim besten Willen selbst Berg runter nicht mehr weiter geht... Also es ist echt ein ganz anderes Gefühl als beim Polo, wo du einfach merkst: Oh, der ist am Ende!!!


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 3. Mär 2010, 18:21

Benziner und Diesel darf man hier eh nicht vergleichen, nach dem Leistungsmaximum fällt ein Diesel viel stärker von der Leistung ab.
Ein Benziner kann da mit etwas Rückenwind doch weiter kommen, allerdings lügt gerade beim Polo der Tacho einem doch noch gut etwas vor ;)
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 18:23

Also ich kam mit meinen 90 PSler nur auf 198 km/h laut digital anzeige im tacho.
Er hatte bis dahin gut durchgezogen aber ab 192 km/h hatt ich das gefühl er würde abbremsen.
Es ging lang bergab, und man wäre auch noch auf 210 - 230 gekommen wenn er nicht gebremst hätte.
Vorallem kann ich mir gut vorstellen das er im 5ten gang abgeregelt ist, den im 4ten kann ich bis
in den begrenzer drehn. Und da bin ich auch schon auf 180.
Wenn man des per Vag-Com wegmachen kann, dann bitte den code posten :top:
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 3. Mär 2010, 18:35

Nein, der 5. Gang ist zu lang für so weit, weil wie gesagt, die Leistungskurve stark abfällt, allein das fühlt sich so an, als würde was abbremsen.


Bei meinem aktuellen Diesel ist das so, Leistungsmaximum bei 4000rpm, bei 4500rpm denkt man, da geht nix mehr, allerdings dreht der im Stand bis 4800rpm.
Hab dann mal im 2. Gang durchgedrückt und tatsache, der fährt dann bis 4800rpm und hängt dann da rum, aber beim Beschleunigen kommt über 4500rpm garnix mehr.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 19:04

Aber es ging steil bergab, und ich wette im leerlauf würde der sogar schneller als 198 laufen :haha: :ironie:
Das drehmoment ist in dem bereich auch noch hoch, ca. 150 NM beim 66kw und beim 77kw ca. 170 NM
Da kann dann doch nicht auf einmal schluss sein mit dem schub.
Wenn ich daran denke wie er zieht von 120 - 190 ist es schon hammer aber danach kommt einfach nix mehr :motz:
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


kroete
Beiträge: 21
Registriert: 13. Aug 2009, 20:11
Wohnort: Montabaur
Alter: 32

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon kroete » 3. Mär 2010, 19:09

Es fühlt sich auch echt so bisschen an wie die 250km/h Drossel bei unserem 3.0 Z3... :rolleyes:


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Mär 2010, 20:44

Wenn ich daran denke wie er zieht von 120 - 190 ist es schon hammer aber danach kommt einfach nix mehr :motz:
Em, denkt ihr überhaupt manchmal nach :?: :|

Wenn man Auto fährt, dann überwindet man sogenannte Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibwiderstand im Triebstrang)
Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Rollwiderstand linear und der Luftwiderstand quadratisch :!:
So jetzt könnt ihr mal drüber nachdenken, warum eure Karren nicht schneller fahren .... :haha:

Da kann dann doch nicht auf einmal schluss sein mit dem schub.
Guck dir ein Leistungsdiagramm von einem Diesel an, dann weiste Bescheid :!:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Mär 2010, 20:53

Wenn man Auto fährt, dann überwindet man sogenannte Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibwiderstand im Triebstrang)
Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Rollwiderstand linear und der Luftwiderstand quadratisch :!:
So jetzt könnt ihr mal drüber nachdenken, warum eure Karren nicht schneller fahren .... :haha:
Der Rollwiderstand ist (relativ) konstant, Luftwiderstand steig quadratisch zur Geschwindigkeit.
Darauf ergibt sich dann aber das der Leistungsbedarf zur überwindung des Rollwiderstandes linear ansteigt, der zur überwindung des Luftwiderstandes allerdings mit der dritten Potenz (Leistung = Energie / Zeit = Kraft * Weg / Zeit = Kraft * Geschwindigkeit)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 20:56

Guck dir ein Leistungsdiagramm von einem Diesel an, dann weiste Bescheid :!:
Meinst du das hier? Denk mal schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 3. Mär 2010, 20:56

Es fühlt sich auch echt so bisschen an wie die 250km/h Drossel bei unserem 3.0 Z3... :rolleyes:
Der Z3 mit dem 3,0l ist aber nur mit 240km/h als Schalter angegeben.236km/h als Automatik.Glaube kaum das der eine Drossel bei 250km/h hat.Die haben nur die die auch schneller wie die 250km/h laufen.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


kroete
Beiträge: 21
Registriert: 13. Aug 2009, 20:11
Wohnort: Montabaur
Alter: 32

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon kroete » 3. Mär 2010, 21:02

Es fühlt sich auch echt so bisschen an wie die 250km/h Drossel bei unserem 3.0 Z3... :rolleyes:
Der Z3 mit dem 3,0l ist aber nur mit 240km/h als Schalter angegeben.236km/h als Automatik.Glaube kaum das der eine Drossel bei 250km/h hat.Die haben nur die die auch schneller wie die 250km/h laufen.
Ausnahmsweise kannst du mir mal glauben.. Ich erzähl auch gerne mal Müll :rolleyes: , aber das musste ich schon miterleben. Zwar nur als Beifahrer (neben meinem Vater), aber es war meiner Meinung nach ziemlich krass und es fühlt sich echt ein bisschen wie eine leichte Bremsung an, weil er auch gerne mal ein paar km/h erstmal langsamer wird... Und so ähnlich war das bei dem Golf auch, allerdings weiß ich nicht, ob der auch langsamer geworden ist... Ich sag einfach meinem Kumpel mal, dass er mal bei seinem VW Heini nachfragen soll, der ihm den verkauft hat...


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Mär 2010, 21:08

Meinst du das hier? Denk mal schon.
Ja, das mein ich ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 3. Mär 2010, 21:09

dann war es wohl der Drehzahlbegrenzer
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Mär 2010, 21:40

Wenn man Auto fährt, dann überwindet man sogenannte Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibwiderstand im Triebstrang)
Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Rollwiderstand linear und der Luftwiderstand quadratisch :!:
So jetzt könnt ihr mal drüber nachdenken, warum eure Karren nicht schneller fahren .... :haha:
Der Rollwiderstand ist (relativ) konstant, Luftwiderstand steig quadratisch zur Geschwindigkeit.
Darauf ergibt sich dann aber das der Leistungsbedarf zur überwindung des Rollwiderstandes linear ansteigt, der zur überwindung des Luftwiderstandes allerdings mit der dritten Potenz (Leistung = Energie / Zeit = Kraft * Weg / Zeit = Kraft * Geschwindigkeit)
Also nach meinen Berechnungen hatt der 6R eine Luftwiederstandskraft von 312,15N bei 100km/h und 1248,59N bei 200 km/h (1 N = 1 kg·m/s²)
Jetzt bin ich noch am formel suchen wie ich berechnen kann wie viel leistung/drehmoment ich brauch :???:
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste