105PS Diesel abgeriegelt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 4. Mär 2010, 17:11

...und das war im 5.Gang kurz vor den roten bereich....
wie schon gesagt, DAS leuchtet ja ein um eben vor nem motorschaden zu schützen, aber bei 3500 u/min abriegeln, wenn man die kiste bis (glaub ich zumindest) ca 5000u/min drehen kann... *logikkommraus*
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 4. Mär 2010, 17:19

Moin :alle:
Da ich mir ja vor einiger zeit den 6R mit 66kw/7-DSG bestellt habe würde mich erst mal interessieren, ob man bei einer
Leistungssteigerung erst mal theoretisch die Software vom 77kw Motor aufspielen könnte da ja sellbst VW schreibt
das sie bei den drei Dieseln nur die Software angepasst haben. Das sollte doch von den Tunern auch günstig
angeboten werden können? Ich hätte ja auch lieber gleich vom Werk aus die 105PS gehabt :meschugge:
Motor und Getriebe gibts ja so auch im Golf, da sollte das doch funzen oder?
MfG
Mirco
Ich hatte auch das gleiche vor, war leider ein schuss in den Ofen :motz:
Hab auch schon nachgefragt beim VW/Audi Händler. Der meinete das VW, die Software nicht rausrückt!
Es muss erst die Fahrzeugnummer gegeben werden und dann bekommt man aber nur die Serien Software, und keine stärkere :(
Außer es gibt jemand der die daten aus seinem 105PSler kopiert und bei dir einspielt.
Aber Achtung garantieverlust! Auf Motor und Getriebe
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


vadder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jul 2009, 20:51

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon vadder » 4. Mär 2010, 19:03

Tach,


ja, die TDI der neuen Generation mit DPF Technik werden bei VW abgeriegelt. Und zwar quer durch alle Baureihen. Nachzulesen in allen einschlägigen Foren. Hängt mit der Dauerhaltbarkeit und diversen anderen Faktoren zusammen. VW wird das offiziell nie zugeben solange die Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Die Software für die Motorsteuerung wird immer "online" aufgespielt, also nicht möglich mal eben ne CD reinzuschieben und das Motorsteuergerät flashen.

Gruß
Vadder
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 4. Mär 2010, 19:33

Ja das ist doch richtiger unsinn was VW und andere Hersteller da betreiben.
Im 4ten gang geht die drehzahl bis in den begrenzer!
Und da isses etwa nicht so schädlich für den DPF wie im 5ten gang bei 3600 U/min?
Ist doch alles gelaber.
Von ABT ist ne Mail gekommen, Sie melden sich sobald die LS (leistungsteigerung) verfügbar ist.
Und MTM hat gemailt Ihre Anfrage ist in Bearbeitung :zzz:
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 4. Mär 2010, 21:07

dem stimm ich zu, aber dazu muss ich dir sagen, dass du ja nicht dauerhaft dnan im 4ten gang bis zum gehtnichtmehr drehst und fährst...! auf autobahnen mit eingelegtem 5ten dann schon eher!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


westside666
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2010, 23:50

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon westside666 » 4. Mär 2010, 21:50

MTM hat aber schon seid einigen wochen was im programm,ist eine box die man bei bedarf auch wieder ausschalten kann,,,ansonsten sollen es 121PS sein, Abt wird 130 haben u B&B hat schon
140PS im programm


Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 4. Mär 2010, 22:27

140 ps halte ich aber für ein versprechen, mehr nicht :flop:


westside666
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2010, 23:50

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon westside666 » 5. Mär 2010, 10:15

140 ps halte ich aber für ein versprechen, mehr nicht :flop:

das muß jeder für sich selber entscheiden,ich kann nur sagen das ich bis jetzt 3autos dort gemacht habe u die alle samt die angegebene leistung hatten bzw übertroffen haben.meinen jetziger golf R bringt es laut prüfstandsmessung auf 313PS bei gleichbleibenden verbrauch u hat schon 15tkm ohne probleme abgespult


Eastfrisian84
Beiträge: 181
Registriert: 20. Mär 2009, 16:47
Wohnort: Esens
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Eastfrisian84 » 5. Mär 2010, 22:27

Tach zusammen
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch einen 1,6l Diesel mit 105PS hat. mein Kumpel hat sich einen geholt und er hatte 2 komische effekte, bzw einen noch sicher.

der erste effekt war beschleunigt im 5ten gang auf der landstraße gas durch getreten und bei 1500u/min hats ihm die drehzahl nach oben gepfeffert, als würde er vollgas geben und die ku(h)pplung treten. Gang war aber eingelegt und es war auch kein so schnelles beschleunigen spürbar, also gas gegeben und bei 1500u/min auf ca 2500 hoch gedreht, dann wieder runter geregelt und sich irgendwo bei 2000 eingefangen. vermutung von mir: kupplung schleift durch (beim neuwagen), da er ja bei 1500-2500u/min sein höchstes drehmoment von ca 250Nm hat.
ach ja, es ist ein 5 gang schaltgetrieben, keine automatik!!!!!
Hatte ich auch, die Fahrt nach Hause ab 2000 U/min immer 300 voraus gedreht. Das legt sich nachn paar mal einkuppeln. Als ich zum Händler wollte wars weg. Nu hab ich 500km drauf und es kam nicht wieder vor. Wahrscheinlich haben die die Schutzfolie auf der Kupplung vergessen.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 6. Mär 2010, 11:35

2 Sachen.

1. der 1.6TDI mit 105PS ist bei 200km/h abgeregelt. Das hat folgenden Grund, der Wagen soll auf Grund des langen Getriebes (ca 3500rpm @ Tacho 200), nicht fähig sein an einem steilen Berg 240 zu fahren. Das ist der einfach Grund. Hab den Polo so in der Garage stehen, und kann wirklich sagen bei 200 ist auch bergrunter einfach schluss. Er regelt also ab. Auf gerader Strecke packt er auch ganz flot die 200. Und er geht einfach keinen mm schneller.

2. Ja der 1.6TDI 105PS hat gerne ne rutschende Kupplung. Siehe http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?p ... post131284
Der Nutzer Blackfrosch, bin ich. Mir war es hier aber nicht möglich den Namen zu verwenden, weil irgendjemand ihn gesperrt hat. Warte jetzt nach dem Post nur noch drauf, dass man mich wieder löscht. Wieso weiß ich nicht. Muss jemand ausm Dieselschrauber Forum sein.


gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Mär 2010, 12:14

1. der 1.6TDI mit 105PS ist bei 200km/h abgeregelt. Das hat folgenden Grund, der Wagen soll auf Grund des langen Getriebes (ca 3500rpm @ Tacho 200), nicht fähig sein an einem steilen Berg 240 zu fahren. Das ist der einfach Grund. Hab den Polo so in der Garage stehen, und kann wirklich sagen bei 200 ist auch bergrunter einfach schluss. Er regelt also ab. Auf gerader Strecke packt er auch ganz flot die 200. Und er geht einfach keinen mm schneller.
Hi,

ich weiß jetzt ncht sicher ob Du ein Diagnsetool hast, aber damit würde sich die Vmax-Sperre leicht beweisen lassen: auf der BAB Drehzahl, Einspritzmenge und Geschwindigkeit gleichzeitig loggen. Einmal in einem niedrigen Gang bis ca. 4000 rpm, und dann bergab bei dem Versuch, die 200 zu knacken.
Eine Vmax-Sperre würde sich darin zeigen, daß oberhalb 200 die Enspritzmenge rapide gegen Null geht, während sie bei gleicher Drehzahl in niedrigeren Gängen noch hoch bleibt.


Der Nutzer Blackfrosch, bin ich. Mir war es hier aber nicht möglich den Namen zu verwenden, weil irgendjemand ihn gesperrt hat. Warte jetzt nach dem Post nur noch drauf, dass man mich wieder löscht. Wieso weiß ich nicht. Muss jemand ausm Dieselschrauber Forum sein.
Wie kommst Du darauf? Also z.B. ich weiß von nichts, obwohl ich dort am internen Stamtisch teilnehme.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 6. Mär 2010, 12:39

Thema wird gerade geklärt. Zusammenhang mitm Dieselschrauber Forum ist mir die einzige Erklärung gewesen, warum Blackfrosch oder BlackfroschTDI einfach nicht funktioniert hier.

Für deine Aufgabe brauche ich nur Gefühl und den Momentverbrauch. Diagnose Tool habe ich aber auch. Der Wagen dreht im 4 Gang bis in den Drehzahl limiter so bei 190km/h. Im 5. Gang bei 200 kommt ne Wand, bergrunter sinkt der Momentverbrauch dann von 12 bis auf 9 Liter.

Gruß Blackfrosc
TDI-Power :haha:


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 6. Mär 2010, 14:25

@Blackfrosch (bilsteinfahrer)
So bald Du herausgefunden hast wie man die Sperre wegbekommt melde Dich
Kanns nicht ertragen wenn ich keine 200 km/h auf der anzeige seh. :haha:

MfG Andy
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Mär 2010, 15:18

Der Wagen dreht im 4 Gang bis in den Drehzahl limiter so bei 190km/h. Im 5. Gang bei 200 kommt ne Wand, bergrunter sinkt der Momentverbrauch dann von 12 bis auf 9 Liter.
Welchen Momentanverbrauch hast Du denn bei ca.

:arrow: jeweils 3000 / 3500 / 4000 rpm im 4. Gang

:arrow: jeweils 3000 / 3500 / 4000 rpm im 5. Gang (bzw. wenn eine Drehzahl nicht erreicht wird, sag uns stattdessen die entsprechenden max. km/h-Daten)?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 6. Mär 2010, 15:57

Du hast wieder mal Fragen.

weiß nur bei 190km/h im 4 wars hoch vll so 15 liter @ 4600rpm
im 5. wie schon geschrieben, aber 3500rpm ist da fast schon Ende (200 nach tacho)

@Theiss
mit deinen 90PS kannste das doch eh vergessen, der verhungert doch über 185 ;-)
da es nicht mein Polo ist, werde ich auch nicht die Sperre versuchen zu umgehen.
TDI-Power :haha:


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 6. Mär 2010, 16:26

Du hast wieder mal Fragen.

weiß nur bei 190km/h im 4 wars hoch vll so 15 liter @ 4600rpm
im 5. wie schon geschrieben, aber 3500rpm ist da fast schon Ende (200 nach tacho)

@Theiss
mit deinen 90PS kannste das doch eh vergessen, der verhungert doch über 185 ;-)
da es nicht mein Polo ist, werde ich auch nicht die Sperre versuchen zu umgehen.
Der verhungert gar nicht :D, ich komm auf der ebene auch auf 195!
Und wenn man bergab fährt geht halt nicht mehr als 199, das spürt man weil die beschleunigung auf einmal nachlässt.
und wie du bereits geschrieben hast kommt da ne elektronische wand, die einen nicht schneller fahren lässt.
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon _hen » 6. Mär 2010, 16:34

Hab heut einen neuen Polo TDI auf der Autobahn überholt...bei 200 laut Tacho. Also meiner ging noch weiter, bei ihm war Schluss. Von der Beschleunigung her waren wir gleich auf, aber ich war letztendlich schneller. :auslach:

Was ich doch für ein Held bin. :fuck:


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 6. Mär 2010, 16:50


Der verhungert gar nicht :D, ich komm auf der ebene auch auf 195!
Und wenn man bergab fährt geht halt nicht mehr als 199, das spürt man weil die beschleunigung auf einmal nachlässt.
und wie du bereits geschrieben hast kommt da ne elektronische wand, die einen nicht schneller fahren lässt.
@Ulfi :-)

Glaub uns doch auch mal was, ohne LOG Daten. Wir sind ja nicht alle blöd. Sinn der abregelung ist wie gesagt nicht, die Vmax zu vermindern, sondern zu verhindern, bergab bei viel Gefälle SEHR hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Der 5. Gang ist ja soo lang, dass man erst bei ca 240 seine Nennleistung hat. Deswegen würde man rapide beschleunigen, obwohl die zulässige Vmax schon erreicht ist.
TDI-Power :haha:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Mär 2010, 17:39

@Ulfi :-)

Glaub uns doch auch mal was, ohne LOG Daten. Wir sind ja nicht alle blöd. Sinn der abregelung ist wie gesagt nicht, die Vmax zu vermindern, sondern zu verhindern, bergab bei viel Gefälle SEHR hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Der 5. Gang ist ja soo lang, dass man erst bei ca 240 seine Nennleistung hat. Deswegen würde man rapide beschleunigen, obwohl die zulässige Vmax schon erreicht ist.
Mag ja sein daß das Eure Eindrücke sind.

Mir ist das im Prinzip auch wurscht weil ich nicht plane, einen 6R zu kaufen.
Aber da die meisten Leute zahlengläubig sind, wäre ein Log die überzeugendste Möglichkeit, eine speedabhängige Abregelung des Motors zu beweisen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 6. Mär 2010, 19:54

Bei Gelegenheit könnte ich das machen. Müsste nur gucken wo der OBDII Port ist beim 6R :-)
Sei net böse ;-)
TDI-Power :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste