Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 4. Apr 2010, 18:22

Hallo,

wie im Betreff schon stehend, würd ich gerne wissen, ob der 6R noch mit nem größeren TDI Motor kommt, als der bereits Verfügbare 1,6 TDI mit 105PS.

Villeicht irgendwas zwischen 130-150 PS.

Frohe Ostern
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Apr 2010, 21:56

Wenn dann wird es wohl, der aus dem Ibiza bekannte 2.0TDI mit 143PS.


JhonnY
Beiträge: 105
Registriert: 22. Mär 2009, 14:58
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon JhonnY » 4. Apr 2010, 22:10

wär auf jedenfall ne geile sache...
Fahrzeuge: Audi A3  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 4. Apr 2010, 22:19

ja, denn der 1,6er ist nicht so brauchbar....
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Gast

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Apr 2010, 15:55

ja, denn der 1,6er ist nicht so brauchbar....
Naja ich denke 105PS sind für einen Polo nicht gerade zu wenig.;)


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Basti » 5. Apr 2010, 15:58

Es wird bestimmt noch einer kommen. Der 96kW 130PS TDI im 9N war auch erst später verfügbar ;) Mal sehen was das MJ 2011 so bringt! ;)
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Hägar » 5. Apr 2010, 16:08

Im Ibiza gibts ja auch den 2,0 TDI allerdings "nur" mir 140 PS


Mitch-TDI
Beiträge: 101
Registriert: 26. Mär 2009, 23:03
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 5. Apr 2010, 16:18

ich warte ja auch...zum glück brauch ich erst 2011 was neues. und autobild hat ja auch geschrieben das ein gtd kommt...schauen wir mal.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hankypanky
Beiträge: 12
Registriert: 11. Okt 2009, 22:55
Wohnort: Elsenfeld
Alter: 38

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Hankypanky » 5. Apr 2010, 17:23

oder einfach chippen lassen. immerin sind die ps zweitranging. auf das drehmoment kommt es an ;)


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 5. Apr 2010, 17:45

ja, denn der 1,6er ist nicht so brauchbar....
Naja ich denke 105PS sind für einen Polo nicht gerade zu wenig.;)
Die 105PS sind ja nicht das Problem, die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, der zu hohe Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten und kälteren Temperaturen trüben die Freude doch etwas.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Apr 2010, 18:00

oder einfach chippen lassen. immerin sind die ps zweitranging. auf das drehmoment kommt es an ;)
Beschleunigt wird aber nicht mit Drehmoment sondern mit Leistung. Und das ergibt sich aus dem Produkt aus Drehmoment x Drehzahl / 9600.
Richtig ist also, dass man mit wenig Drehzahl mehr Leistung und damit Beschleunigungsvermögen hat, wenn das Drehmoment dort höher liegt.
Ich plädiere an dieser Stelle nochmal für den 180PS Biturbo TDI :twisted: Schade, dass es den im Polo nie geben wird.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 5. Apr 2010, 18:05

Hallo

ja de Polo GTD wird 2.0TDI 143PS bekommen.

das wird wohl der größte Diesel für den Polo!


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon CHM » 5. Apr 2010, 18:08

oder einfach chippen lassen. immerin sind die ps zweitranging. auf das drehmoment kommt es an ;)
:arrow: http://www.motor-talk.de/blogs/br0wn-bl ... 25277.html

:P
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Dani_1987
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2010, 17:01

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Dani_1987 » 4. Jan 2011, 17:51

Hey!

Sorry fürs Offtopic aber um das Drehmoment-Desaster mal etwas aufzulockern eine kleine Schwanz-(Nm)-Analogie:

Stellt Euch vor, ihr hättet eine Freundin (ein Motor). :lol:
Ihr könntet jetzt wählen, wie groß euer Schwanz (Kolbenhub und damit Hebelarm der Kurbelwelle) sein soll. Ihr habt die Möglichkeit, zwischen einem kleinen Schwanz und einem großen Schwanz zu wählen.

- Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub weniger (Nm) spüren.
- Wenn Ihr euch für den großen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub mehr (Nm) spüren.

Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz entschieden habt, müsst ihr aufgrund eures kleineren Hubes (kleineren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch weniger Kolbenhub und weniger Nm bei gleichem "Brennraumdruck" :fuck: ) geschwindigkeitstechnisch mehr ins Zeug legen, um bei ihr die gleiche Orgasmusstärke (gleiche Leistung = weniger Arbeit / weniger Zeit) auszulösen.

Wenn Ihr euch allerdings für den großen Schwanz entschieden habt, könnt ihr es aufgrund eures größeren Hubes (größeren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch mehr Kolbenhub und mehr Nm bei gleichem "Brenndraumdruck" :haha: ) etwas ruhiger angehen lassen und werdet sie bei gechilltem Takt bis zum Orgasmus pushen (gleiche Leistung = mehr Arbeit / mehr Zeit).

Ihr seht also, man kann das gleiche Ergebnis auf verschiedenen Wegen erreichen. Der eine mags laut und schnell (V8-Hochdrehzahlkonzept), der andere leiser und langsamer (R4-CR-TDI). Aber auf jeden Fall: jedem/jeder das Seine/Ihre :top:

Ironische Grüße,

Dani :lol:

P.S.: Kommt mir jetzt nicht mit Durchmessern, Thermodynamik oder sonstwas. Und noch 'n frohes Neues an Alle!

P.P.S.: An DOW: Wir wissen ja alle...Die (Winkel-)Beschleunigung eines (rotierenden) Körpers wird durch ein wirkendes Drehmoment bzw eine wirkende Kraft hervorgerufen. Mein Physikbuch sagt dazu zumindest das M = J * alpha (F = m * a) ist.

Mit:
M (F) = wirkendes Moment(/wirkende Kraft)
J (m) = Trägheitsmoment der rotierenden Massen(/beschleunigte Masse)
alpha (a) = Winkelbeschleunigung(/translatorische Beschleunigung der Masse)

Leistung ist dabei für mich unerheblich - oder ob mein Motor dabei schreit wie Schlachtvieh oder etwas ruhiger zu Werke geht ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 4. Jan 2011, 18:16

OT:
hattest du schonmal realen Sex ? :D:D:D

Zum Vergleich:
Vermutlich wird jeder der es vorher nicht verstanden hat jetzt noch weniger verstehen :D
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Hummel » 4. Jan 2011, 19:41

Hey!

Sorry fürs Offtopic aber um das Drehmoment-Desaster mal etwas aufzulockern eine kleine Schwanz-(Nm)-Analogie:

Stellt Euch vor, ihr hättet eine Freundin (ein Motor). :lol:
Ihr könntet jetzt wählen, wie groß euer Schwanz (Kolbenhub und damit Hebelarm der Kurbelwelle) sein soll. Ihr habt die Möglichkeit, zwischen einem kleinen Schwanz und einem großen Schwanz zu wählen.

- Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub weniger (Nm) spüren.
- Wenn Ihr euch für den großen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub mehr (Nm) spüren.

Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz entschieden habt, müsst ihr aufgrund eures kleineren Hubes (kleineren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch weniger Kolbenhub und weniger Nm bei gleichem "Brennraumdruck" :fuck: ) geschwindigkeitstechnisch mehr ins Zeug legen, um bei ihr die gleiche Orgasmusstärke (gleiche Leistung = weniger Arbeit / weniger Zeit) auszulösen.

Wenn Ihr euch allerdings für den großen Schwanz entschieden habt, könnt ihr es aufgrund eures größeren Hubes (größeren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch mehr Kolbenhub und mehr Nm bei gleichem "Brenndraumdruck" :haha: ) etwas ruhiger angehen lassen und werdet sie bei gechilltem Takt bis zum Orgasmus pushen (gleiche Leistung = mehr Arbeit / mehr Zeit).

Ihr seht also, man kann das gleiche Ergebnis auf verschiedenen Wegen erreichen. Der eine mags laut und schnell (V8-Hochdrehzahlkonzept), der andere leiser und langsamer (R4-CR-TDI). Aber auf jeden Fall: jedem/jeder das Seine/Ihre :top:

Ironische Grüße,

Dani :lol:
@Dani_1987
Die Erklärung rockt :megalol:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 5. Jan 2011, 09:45

Ihr seht also, man kann das gleiche Ergebnis auf verschiedenen Wegen erreichen. Der eine mags laut und schnell (V8-Hochdrehzahlkonzept), der andere leiser und langsamer (R4-CR-TDI). Aber auf jeden Fall: jedem/jeder das Seine/Ihre :top:
Der Vergleich hinkt sehr stark.

Der BMW M3 V8 hat 3997,3 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 94,0 × 72,0 mm

Der VW 2,0l TDI hat 1968 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 81,0 x 95,5 mm

D.h. M3 ist deutlich "dicker", dafür ist der VW "länger". Frag mal die Frauen, was Ihnen wichtiger ist. :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 5. Jan 2011, 15:05

hai
wenn ich da mal aus einem bekannten Film zitieren darf:
......einen schönen laaaaangen laaangsammmen Samstag Nachmittags fick.... :ignore:

Das geht nun mal nicht mit V8=Nähmaschine :flop:
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 5. Jan 2011, 16:11

Der Vergleich hinkt sehr stark.

Der BMW M3 V8 hat 3997,3 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 94,0 × 72,0 mm

Der VW 2,0l TDI hat 1968 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 81,0 x 95,5 mm

D.h. M3 ist deutlich "dicker", dafür ist der VW "länger". Frag mal die Frauen, was Ihnen wichtiger ist. :fuck:
ich glaube der vergleich hinkt noch stärker ;)

das man nem diesel mehr hub gibt als nem hochdrehzahlmotor sollte klar sein
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Dani_1987
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2010, 17:01

Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?

Ungelesener Beitragvon Dani_1987 » 5. Jan 2011, 21:21

Der Vergleich hinkt sehr stark.

Der BMW M3 V8 hat 3997,3 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 94,0 × 72,0 mm

Der VW 2,0l TDI hat 1968 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 81,0 x 95,5 mm

D.h. M3 ist deutlich "dicker", dafür ist der VW "länger". Frag mal die Frauen, was Ihnen wichtiger ist. :fuck:
ich glaube der vergleich hinkt noch stärker ;)

das man nem diesel mehr hub gibt als nem hochdrehzahlmotor sollte klar sein
Heyho!

1. Es freut mich, dass ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte :D

2. Danke Whiskers!

3. Nochmal zurück zu den Fakten. Der Diesel braucht mehr Hub wegen ?! Ja genau, weil er ein höheres Verdichtungsverhältnis Epsilon = [V(Hub)+V(OT)] / V(OT) benötigt um die erforderliche Zündtemperatur zu erreichen, Stichwort Selbstzündung! Das Problem hast Du bei nem zündkerzenbestückten Benziner nicht.
Der Diesel braucht auch keine sone große Bohrung, weil der Brennraumdruck afaik weitaus höher liegt als beim Benziner. Stichwort Druck = Kraft pro Fläche. Sprich man könnte bei dem höheren Brennraumdruck die Kolbenfläche zurücknehmen um die gleiche Kraft zu erzeugen.
Wenn du dann noch einen erhöhten Hub hast, bekommst du bei gleicher erzeugter Kolbenkraft höhere Drehmomente, weil der Hebelarm der Kurbelwelle wiederum länger ist. Eigentlich logisch, oder :top:

Was mir grad noch einfällt...Wenn man bedenkt, dass der 2,0L TDI einen um mehr als 30% größeren Hub hat, muss einem auch klar sein dass bei gleicher Drehzahl die mittlere Kolbengeschwindigkeit um den gleichen Anteil höher liegt. Durch die massive Konstruktion der hochbelasteten Kolben wiegen die ja auch was. Und daraus resultiert eben eine erhöhte Belastung beinahe aller vorhandenen Mechanik durch die ansteigenden Fliehkräfte. Deshalb braucht ein Diesel nicht nur keine 8000 Touren, er will sie auch garnicht :haha:

Insgesamt konstruktiver OT-Threadverlauf - sehr erfreulich :top:

Greetz Dani
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste