Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
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Themenersteller - Beiträge: 50
- Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
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Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Hallo,
wie im Betreff schon stehend, würd ich gerne wissen, ob der 6R noch mit nem größeren TDI Motor kommt, als der bereits Verfügbare 1,6 TDI mit 105PS.
Villeicht irgendwas zwischen 130-150 PS.
Frohe Ostern
wie im Betreff schon stehend, würd ich gerne wissen, ob der 6R noch mit nem größeren TDI Motor kommt, als der bereits Verfügbare 1,6 TDI mit 105PS.
Villeicht irgendwas zwischen 130-150 PS.
Frohe Ostern
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
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Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Wenn dann wird es wohl, der aus dem Ibiza bekannte 2.0TDI mit 143PS.
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
wär auf jedenfall ne geile sache...
Fahrzeuge:
Audi A3
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
ja, denn der 1,6er ist nicht so brauchbar....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Naja ich denke 105PS sind für einen Polo nicht gerade zu wenig.ja, denn der 1,6er ist nicht so brauchbar....
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Es wird bestimmt noch einer kommen. Der 96kW 130PS TDI im 9N war auch erst später verfügbar Mal sehen was das MJ 2011 so bringt!
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Im Ibiza gibts ja auch den 2,0 TDI allerdings "nur" mir 140 PS
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
ich warte ja auch...zum glück brauch ich erst 2011 was neues. und autobild hat ja auch geschrieben das ein gtd kommt...schauen wir mal.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
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- Beiträge: 12
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Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
oder einfach chippen lassen. immerin sind die ps zweitranging. auf das drehmoment kommt es an
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Die 105PS sind ja nicht das Problem, die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, der zu hohe Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten und kälteren Temperaturen trüben die Freude doch etwas.Naja ich denke 105PS sind für einen Polo nicht gerade zu wenig.ja, denn der 1,6er ist nicht so brauchbar....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Beschleunigt wird aber nicht mit Drehmoment sondern mit Leistung. Und das ergibt sich aus dem Produkt aus Drehmoment x Drehzahl / 9600.oder einfach chippen lassen. immerin sind die ps zweitranging. auf das drehmoment kommt es an
Richtig ist also, dass man mit wenig Drehzahl mehr Leistung und damit Beschleunigungsvermögen hat, wenn das Drehmoment dort höher liegt.
Ich plädiere an dieser Stelle nochmal für den 180PS Biturbo TDI Schade, dass es den im Polo nie geben wird.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
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Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Hallo
ja de Polo GTD wird 2.0TDI 143PS bekommen.
das wird wohl der größte Diesel für den Polo!
ja de Polo GTD wird 2.0TDI 143PS bekommen.
das wird wohl der größte Diesel für den Polo!
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
http://www.motor-talk.de/blogs/br0wn-bl ... 25277.htmloder einfach chippen lassen. immerin sind die ps zweitranging. auf das drehmoment kommt es an
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Hey!
Sorry fürs Offtopic aber um das Drehmoment-Desaster mal etwas aufzulockern eine kleine Schwanz-(Nm)-Analogie:
Stellt Euch vor, ihr hättet eine Freundin (ein Motor).
Ihr könntet jetzt wählen, wie groß euer Schwanz (Kolbenhub und damit Hebelarm der Kurbelwelle) sein soll. Ihr habt die Möglichkeit, zwischen einem kleinen Schwanz und einem großen Schwanz zu wählen.
- Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub weniger (Nm) spüren.
- Wenn Ihr euch für den großen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub mehr (Nm) spüren.
Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz entschieden habt, müsst ihr aufgrund eures kleineren Hubes (kleineren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch weniger Kolbenhub und weniger Nm bei gleichem "Brennraumdruck" ) geschwindigkeitstechnisch mehr ins Zeug legen, um bei ihr die gleiche Orgasmusstärke (gleiche Leistung = weniger Arbeit / weniger Zeit) auszulösen.
Wenn Ihr euch allerdings für den großen Schwanz entschieden habt, könnt ihr es aufgrund eures größeren Hubes (größeren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch mehr Kolbenhub und mehr Nm bei gleichem "Brenndraumdruck" ) etwas ruhiger angehen lassen und werdet sie bei gechilltem Takt bis zum Orgasmus pushen (gleiche Leistung = mehr Arbeit / mehr Zeit).
Ihr seht also, man kann das gleiche Ergebnis auf verschiedenen Wegen erreichen. Der eine mags laut und schnell (V8-Hochdrehzahlkonzept), der andere leiser und langsamer (R4-CR-TDI). Aber auf jeden Fall: jedem/jeder das Seine/Ihre
Ironische Grüße,
Dani
P.S.: Kommt mir jetzt nicht mit Durchmessern, Thermodynamik oder sonstwas. Und noch 'n frohes Neues an Alle!
P.P.S.: An DOW: Wir wissen ja alle...Die (Winkel-)Beschleunigung eines (rotierenden) Körpers wird durch ein wirkendes Drehmoment bzw eine wirkende Kraft hervorgerufen. Mein Physikbuch sagt dazu zumindest das M = J * alpha (F = m * a) ist.
Mit:
M (F) = wirkendes Moment(/wirkende Kraft)
J (m) = Trägheitsmoment der rotierenden Massen(/beschleunigte Masse)
alpha (a) = Winkelbeschleunigung(/translatorische Beschleunigung der Masse)
Leistung ist dabei für mich unerheblich - oder ob mein Motor dabei schreit wie Schlachtvieh oder etwas ruhiger zu Werke geht
Sorry fürs Offtopic aber um das Drehmoment-Desaster mal etwas aufzulockern eine kleine Schwanz-(Nm)-Analogie:
Stellt Euch vor, ihr hättet eine Freundin (ein Motor).
Ihr könntet jetzt wählen, wie groß euer Schwanz (Kolbenhub und damit Hebelarm der Kurbelwelle) sein soll. Ihr habt die Möglichkeit, zwischen einem kleinen Schwanz und einem großen Schwanz zu wählen.
- Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub weniger (Nm) spüren.
- Wenn Ihr euch für den großen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub mehr (Nm) spüren.
Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz entschieden habt, müsst ihr aufgrund eures kleineren Hubes (kleineren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch weniger Kolbenhub und weniger Nm bei gleichem "Brennraumdruck" ) geschwindigkeitstechnisch mehr ins Zeug legen, um bei ihr die gleiche Orgasmusstärke (gleiche Leistung = weniger Arbeit / weniger Zeit) auszulösen.
Wenn Ihr euch allerdings für den großen Schwanz entschieden habt, könnt ihr es aufgrund eures größeren Hubes (größeren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch mehr Kolbenhub und mehr Nm bei gleichem "Brenndraumdruck" ) etwas ruhiger angehen lassen und werdet sie bei gechilltem Takt bis zum Orgasmus pushen (gleiche Leistung = mehr Arbeit / mehr Zeit).
Ihr seht also, man kann das gleiche Ergebnis auf verschiedenen Wegen erreichen. Der eine mags laut und schnell (V8-Hochdrehzahlkonzept), der andere leiser und langsamer (R4-CR-TDI). Aber auf jeden Fall: jedem/jeder das Seine/Ihre
Ironische Grüße,
Dani
P.S.: Kommt mir jetzt nicht mit Durchmessern, Thermodynamik oder sonstwas. Und noch 'n frohes Neues an Alle!
P.P.S.: An DOW: Wir wissen ja alle...Die (Winkel-)Beschleunigung eines (rotierenden) Körpers wird durch ein wirkendes Drehmoment bzw eine wirkende Kraft hervorgerufen. Mein Physikbuch sagt dazu zumindest das M = J * alpha (F = m * a) ist.
Mit:
M (F) = wirkendes Moment(/wirkende Kraft)
J (m) = Trägheitsmoment der rotierenden Massen(/beschleunigte Masse)
alpha (a) = Winkelbeschleunigung(/translatorische Beschleunigung der Masse)
Leistung ist dabei für mich unerheblich - oder ob mein Motor dabei schreit wie Schlachtvieh oder etwas ruhiger zu Werke geht
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
OT:
hattest du schonmal realen Sex ? :D:D
Zum Vergleich:
Vermutlich wird jeder der es vorher nicht verstanden hat jetzt noch weniger verstehen
hattest du schonmal realen Sex ? :D:D
Zum Vergleich:
Vermutlich wird jeder der es vorher nicht verstanden hat jetzt noch weniger verstehen
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
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Mein Golf VI.:R
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
@Dani_1987Hey!
Sorry fürs Offtopic aber um das Drehmoment-Desaster mal etwas aufzulockern eine kleine Schwanz-(Nm)-Analogie:
Stellt Euch vor, ihr hättet eine Freundin (ein Motor).
Ihr könntet jetzt wählen, wie groß euer Schwanz (Kolbenhub und damit Hebelarm der Kurbelwelle) sein soll. Ihr habt die Möglichkeit, zwischen einem kleinen Schwanz und einem großen Schwanz zu wählen.
- Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub weniger (Nm) spüren.
- Wenn Ihr euch für den großen Schwanz (Kolbenhub) entscheidet, wird eure Freundin bei einem Hub mehr (Nm) spüren.
Wenn Ihr euch für den kleinen Schwanz entschieden habt, müsst ihr aufgrund eures kleineren Hubes (kleineren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch weniger Kolbenhub und weniger Nm bei gleichem "Brennraumdruck" ) geschwindigkeitstechnisch mehr ins Zeug legen, um bei ihr die gleiche Orgasmusstärke (gleiche Leistung = weniger Arbeit / weniger Zeit) auszulösen.
Wenn Ihr euch allerdings für den großen Schwanz entschieden habt, könnt ihr es aufgrund eures größeren Hubes (größeren Hebelarmes der Kurbelwelle, dadurch mehr Kolbenhub und mehr Nm bei gleichem "Brenndraumdruck" ) etwas ruhiger angehen lassen und werdet sie bei gechilltem Takt bis zum Orgasmus pushen (gleiche Leistung = mehr Arbeit / mehr Zeit).
Ihr seht also, man kann das gleiche Ergebnis auf verschiedenen Wegen erreichen. Der eine mags laut und schnell (V8-Hochdrehzahlkonzept), der andere leiser und langsamer (R4-CR-TDI). Aber auf jeden Fall: jedem/jeder das Seine/Ihre
Ironische Grüße,
Dani
Die Erklärung rockt
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Der Vergleich hinkt sehr stark.Ihr seht also, man kann das gleiche Ergebnis auf verschiedenen Wegen erreichen. Der eine mags laut und schnell (V8-Hochdrehzahlkonzept), der andere leiser und langsamer (R4-CR-TDI). Aber auf jeden Fall: jedem/jeder das Seine/Ihre
Der BMW M3 V8 hat 3997,3 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 94,0 × 72,0 mm
Der VW 2,0l TDI hat 1968 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 81,0 x 95,5 mm
D.h. M3 ist deutlich "dicker", dafür ist der VW "länger". Frag mal die Frauen, was Ihnen wichtiger ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
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- Beiträge: 209
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Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
hai
wenn ich da mal aus einem bekannten Film zitieren darf:
......einen schönen laaaaangen laaangsammmen Samstag Nachmittags fick....
Das geht nun mal nicht mit V8=Nähmaschine
wenn ich da mal aus einem bekannten Film zitieren darf:
......einen schönen laaaaangen laaangsammmen Samstag Nachmittags fick....
Das geht nun mal nicht mit V8=Nähmaschine
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest
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Volkswagen Golf 4
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- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
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- Kontaktdaten:
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
ich glaube der vergleich hinkt noch stärkerDer Vergleich hinkt sehr stark.
Der BMW M3 V8 hat 3997,3 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 94,0 × 72,0 mm
Der VW 2,0l TDI hat 1968 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 81,0 x 95,5 mm
D.h. M3 ist deutlich "dicker", dafür ist der VW "länger". Frag mal die Frauen, was Ihnen wichtiger ist.
das man nem diesel mehr hub gibt als nem hochdrehzahlmotor sollte klar sein
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Kommt noch ein größerer Diesel Motor im 6R?
Heyho!ich glaube der vergleich hinkt noch stärkerDer Vergleich hinkt sehr stark.
Der BMW M3 V8 hat 3997,3 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 94,0 × 72,0 mm
Der VW 2,0l TDI hat 1968 cm³ Hubraum entstehend aus Bohrung × Hub: 81,0 x 95,5 mm
D.h. M3 ist deutlich "dicker", dafür ist der VW "länger". Frag mal die Frauen, was Ihnen wichtiger ist.
das man nem diesel mehr hub gibt als nem hochdrehzahlmotor sollte klar sein
1. Es freut mich, dass ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte
2. Danke Whiskers!
3. Nochmal zurück zu den Fakten. Der Diesel braucht mehr Hub wegen ?! Ja genau, weil er ein höheres Verdichtungsverhältnis Epsilon = [V(Hub)+V(OT)] / V(OT) benötigt um die erforderliche Zündtemperatur zu erreichen, Stichwort Selbstzündung! Das Problem hast Du bei nem zündkerzenbestückten Benziner nicht.
Der Diesel braucht auch keine sone große Bohrung, weil der Brennraumdruck afaik weitaus höher liegt als beim Benziner. Stichwort Druck = Kraft pro Fläche. Sprich man könnte bei dem höheren Brennraumdruck die Kolbenfläche zurücknehmen um die gleiche Kraft zu erzeugen.
Wenn du dann noch einen erhöhten Hub hast, bekommst du bei gleicher erzeugter Kolbenkraft höhere Drehmomente, weil der Hebelarm der Kurbelwelle wiederum länger ist. Eigentlich logisch, oder
Was mir grad noch einfällt...Wenn man bedenkt, dass der 2,0L TDI einen um mehr als 30% größeren Hub hat, muss einem auch klar sein dass bei gleicher Drehzahl die mittlere Kolbengeschwindigkeit um den gleichen Anteil höher liegt. Durch die massive Konstruktion der hochbelasteten Kolben wiegen die ja auch was. Und daraus resultiert eben eine erhöhte Belastung beinahe aller vorhandenen Mechanik durch die ansteigenden Fliehkräfte. Deshalb braucht ein Diesel nicht nur keine 8000 Touren, er will sie auch garnicht
Insgesamt konstruktiver OT-Threadverlauf - sehr erfreulich
Greetz Dani
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
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