Öl Anzeige

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hotorange
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2009, 20:53
Alter: 43

Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon hotorange » 9. Apr 2010, 15:49

Hallo Leute,

weiß jemand ob der der 6R eine Ölanzeige hat ? bzw. das aufleuchtet Öl Stand gering ?

Gruß

Tom
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Mister B.
Beiträge: 48
Registriert: 3. Mai 2009, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon Mister B. » 9. Apr 2010, 15:56

Ja hat er. :top:
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
hotorange
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2009, 20:53
Alter: 43

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon hotorange » 9. Apr 2010, 16:05

und dann ist es warscheinlich zu spät wenn`s aufleuchtet oder *g*
Das wird halt so sein wie beim Golf wo dann leuchtet Öl nachfüllen denk ich
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon Tappi » 9. Apr 2010, 19:54

das hatte unser 9N schon
War beim 1,4l 75PS aber auch nötig
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 9. Apr 2010, 20:16

Ölanzeige hat er nicht direkt ,es kommt eine Warnleuchte gelb im Tachoinstrument zum Einsatz wenn der Ölstand zu gering ist und die rote entsprechend bei keinem Öl im Motor aber da ist es eh zu spät.
Konnte diese Erfahrung machen als mir der Wellendichtring der Kurbelwelle weggeflogen war und fast kein Öl mehr im Motor war da kam die gelbe Kontrollleuchte (heisst auch Ölstand kontrollieren),also Werkstatt aufsuchen .


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 9. Apr 2010, 20:51

Hai
bei meinem Golf 4 mit ASZ-Diesel hatten die in der VW-Werkstatt nach einem Turbowechsel vergessen
wieder Öl einzufüllen. Nach 5Min kam die rote Leuchte mit STOP Motor aus oder so. Da bin ich noch mit
Standgas zur Werkstatt zurück, Die haben peinlich geguckt da ne Probefahrt gemacht wurde :keule:
sagen sie.
Fuhr noch jahre gut danach
Gruß
Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 10. Apr 2010, 01:24

Alle VW mit Longlife haben einen Ölstandsensor (Thermogeber)

Bei der Gelben Leuchte muss man nur Öl auffüllen, aber nicht in die Werkstatt. Erst bei der Roten wirds gefährlich!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 10. Apr 2010, 13:34

Wenn die gelbe ölleuchte leuchtet sollte man schon mal prüfen lassen woher der ölverlust kommt (ursache),wie es bei mir der fall war ,wäre ich 10 km weiter gefahren hätte ich nen motorschaden gehabt


Rona
Beiträge: 39
Registriert: 26. Okt 2008, 18:14
Wohnort: Jena

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon Rona » 10. Apr 2010, 14:11

Allerdings, das wäre aber für Deine Werkstatt ein voll peinliche Aktion geworden! :meschugge:
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 10. Apr 2010, 14:30

Wenn die gelbe ölleuchte leuchtet sollte man schon mal prüfen lassen woher der ölverlust kommt (ursache),wie es bei mir der fall war ,wäre ich 10 km weiter gefahren hätte ich nen motorschaden gehabt
Naja, Wenn die gelbe Leuchte kommt ÖL kontrollieren und ggf auffüllen.

In die Werkstatt zu gehen wäre nur nötig wenn die Leuchte dann nach wenigen Kilometer wieder an geht oder wenn der Ölstand passt.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 10. Apr 2010, 15:07

[/quote] VW Freak
In die Werkstatt zu gehen wäre nur nötig wenn die Leuchte dann nach wenigen Kilometer wieder an geht oder wenn der Ölstand passt.[/quote
Warum sollte nur nötig sein wenn sie wieder angeht?

Bei mir hatte das Aufleuchten der gelben Leuchte einen Grund ,es ist ein ölverlust zu verzeichnen gewesen ,also es war nach einem kilometerstand von knapp 1300 km fast kein Öl mehr im Motor ,also muss man die ursache finden und in meinem Fall war die Dichtung des Kurbelwellengehäuses defekt und lies das öl raustropfen während der fahrt ,Also ein Verarbeitungsfehler innerhalb der Garantiezeit.


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 10. Apr 2010, 23:16

VW Freak
In die Werkstatt zu gehen wäre nur nötig wenn die Leuchte dann nach wenigen Kilometer wieder an geht oder wenn der Ölstand passt.
Warum sollte nur nötig sein wenn sie wieder angeht?
Wenn sie nicht wieder angeht hast du auch keinen Ölverlust, was wäre daher der Grund in die Werkstatt zu gehen?
Bei mir hatte das Aufleuchten der gelben Leuchte einen Grund ,es ist ein ölverlust zu verzeichnen gewesen ,also es war nach einem kilometerstand von knapp 1300 km fast kein Öl mehr im Motor ,also muss man die ursache finden und in meinem Fall war die Dichtung des Kurbelwellengehäuses defekt und lies das öl raustropfen während der fahrt ,Also ein Verarbeitungsfehler innerhalb der Garantiezeit.
Naja, ganz einfach, wenn du wusstest dass vor 1300km der Ölstand am Max war, dann ist es klar, aber bin mir sicher dass 90-99% der Leute hier nicht ihren Ölstand nachschauen werden wenn sie ihr Auto bekommen.

Und bei diesen 90-99% muss eben erstmal geklärt werden wie hoch der Ölverlust ist und dies kannst du ja logisch NUR herausfinden indem du bis Max. auffüllst und dann beobachtest wielange es benötigt bis es wieder weg ist.

Also Fall der Fälle das Werksmäsig (wie auch immer) zuwenig Öl reingekommen ist, ich das nicht weiß und bereits nach 1300km die gelbe Leuchte angeht, ist dies demnach kein Grund in die Werkstatt zu gehen, sondern erstmal beobachten angesagt.

Ausnahme währe wenn ne sichtbare Ölpfütze oder Ölgeruch vorhanden wäre, bzw dein Auto qualmen würde was deutlich auf ein Leck hin. Also z.B. wie bei dir, wenn es Sichtbare Anzeichein einer Leckage gibt.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Dr. Polo
Beiträge: 91
Registriert: 12. Mai 2009, 17:59
Wohnort: Kempten
Alter: 33

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon Dr. Polo » 11. Apr 2010, 20:03

wenn wir gerade bei dem Thema sind, habe gehört das wenn man bestimmte Tasten in der Climatronic drückt die Öltemperatur angezeigt wird, weiß einer da was?? Handbuch steht nix und hab auch sonst bisher nix genaues dazu gefunden, langsam glaube ich das das eine Urban Legend ist :haha:
You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will be as one.


John Lennon


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Öl Anzeige

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 11. Apr 2010, 23:40

wenn wir gerade bei dem Thema sind, habe gehört das wenn man bestimmte Tasten in der Climatronic drückt die Öltemperatur angezeigt wird, weiß einer da was?? Handbuch steht nix und hab auch sonst bisher nix genaues dazu gefunden, langsam glaube ich das das eine Urban Legend ist :haha:
Diese "Codes" stammen vom Golf4, aber in jedem Auto kommen andere Klimasteuergeräte zum Einsatz.

Wir haben dazu schon manche Threads gehabt wenn ich mich recht entsinne, glaube paar sind auch beim Polo in dieses Menü gekommen. Aber da stehen Werte mit dem man noch nicht viel genaues Anfangen konnte.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste