@VWFreak: Ich mache das an was anderem fest, und zwar an der Drehzahl

Wie hier zu sehen ist, kann der aktuelle Polo im höchsten Gang nur bis ca. 3400U/Min gedreht werden (beim TSI ist es genauso):
...
Während der Golf in diesem Video auf fast 6000 Umdrehungen hochgedreht werden kann:
...
Von daher denke ich, dass der Polo einfach abgeregelt ist und ohne diese lästige Sperre locker 220 schaffen dürfte.
Die Abriegelung könnte ich aber ziemlich sicher Wetten, dass sie Geschwindigkeitsabhängig ist und nicht Drehzahlabhängig.
(Edit: Wobei das eigentlich egal wäre, bei Drehzahlabhängig hätte VW eben nur minimal mehr arbeit gehabt zwecks ausrechnen der Drehzahl bei VMax, daher sehe ich es einfacher die Geschwindigkeitswerte zu nehmen)
Im Großen und ganzen verstehe ich dich nun eh nicht ganz worauf du hinaus willst
Denn nochmal gesagt, mit 105PS sind reale 220km/h auf der Ebenen bei Windstille nur mit höchstmodernen Aerodynamikänderungen möglich, und dazu zählen sicher nicht die CW Werte eines Golf und Polo.
Denn was wäre der Fall dass der Polo bei realen 190km/h 10km/h vorgeht aber der Golf 30km/h? Dann wäre also der Golf aus deinem Video auch nicht schneller als der Polo!
Von daher braucht man um genau Vergleichen zu können u.a. das a) b) c)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl