Polo GTI als Schaltwagen?
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Polo GTI als Schaltwagen?
Hey Leute!
Weiß man schon wann der Polo GTI als Handschalter kommt??
glg
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Bis das der TÜV uns scheidet xD
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Re: Polo GTI als Handschalter???
WAS?! Den 6R wird es nur mit DSG geben??? Wie behindert ist das denn bitte?! Wird einem Automatik von VAG nun bei den kommenden sportlicheren Modellen aufgezwungen
SCHWUL!!
SCHWUL!!
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Ist doch wohl schon lange genug bekannt das es den nur mit DSG geben wird.
Für den Motor hat der VAG Konzern halt bis jetzt nur ein Automatikgetriebe.
Aber näheres steht hier:
viewtopic.php?f=162&t=33485&start=420
Für den Motor hat der VAG Konzern halt bis jetzt nur ein Automatikgetriebe.
Aber näheres steht hier:
viewtopic.php?f=162&t=33485&start=420
Gruß Tobi
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Manche Leute verstehe ich nicht. Sportlicher als DSG geht garnicht. Keine Zugkraftunterbrechung und weitaus schnelleres Schalten im Gegensatz zum Handschalter. Sprit spart man auch noch dadurch.
Und ja, man kann noch Herr der Gänge sein, in dem man(n) einfach mit dem Wählhebel die Gänge hoch und runter schaltet...
MfG
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Ich bin ein Typ der lieber von Hand schaltet und sonen weichgespülten Lenkradwippenspielkram nicht leiden kann! Ich will nicht dass mir die Elektronik vorgibt was ich zu tun hab!Manche Leute verstehe ich nicht. Sportlicher als DSG geht garnicht. Keine Zugkraftunterbrechung und weitaus schnelleres Schalten im Gegensatz zum Handschalter. Sprit spart man auch noch dadurch.
Und ja, man kann noch Herr der Gänge sein, in dem man(n) einfach mit dem Wählhebel die Gänge hoch und runter schaltet...
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Ich würde mir keinen Automatik- oder DSG- Wagen kaufen, sofern ich noch keine Athorse im rechten Arm oder im Linke Bein habe!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Joar gut, so verschieden sind die Meinungen. Nachdem ich 10 km mit DSG im Touran 2.0 TDI gefahren bin, werd ich mir defenitiv kein Auto mehr ohne DSG kaufen...
MfG
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Re: Polo GTI als Handschalter???
So ist es! Nachdem ich 5km in einem Z4 Mit SMG gefahren bin hab ich schon die Schnauze voll gehabt. Und ob SMG oder DSG, sind alles DCT.Joar gut, so verschieden sind die Meinungen. Nachdem ich 10 km mit DSG im Touran 2.0 TDI gefahren bin, werd ich mir defenitiv kein Auto mehr ohne DSG kaufen...
MfG
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Automatik ist in Europa generell etwas mau, in den USA findet man kaum Autos ohne. Ist wohl auch eine Mentalitätssache. Du hast natürlich grundsätzlich erst mal mit allen Punkten recht, aber: Wenn mich Zugkraftunterbrechung stört, stört mich auch das Motorengeräusch, der Auspufflärm, das Turbopfeifen, usw. Für viele gehört sowas zum Auto fahren dazuManche Leute verstehe ich nicht. Sportlicher als DSG geht garnicht. Keine Zugkraftunterbrechung und weitaus schnelleres Schalten im Gegensatz zum Handschalter. Sprit spart man auch noch dadurch.
Sprit spart man hauptsächlich auf dem Papier - logisch, wenn man sich von der Automatik spritsparende Fahrweise vorschreiben lässt, da fügt man sich natürlich eher als wenn man selbst die alleinige Macht hat. Die Automatik gibt quasi den Fahrstil vor, den der Hersteller auch gerne für seine Handschalter zur Verbrauchsermittlung fährt, ist doch klar Der Normalfahrer hält sich eher nicht dran, die Automatik im Grunde schon.
Das "weitaus schnellere Schalten" betrifft, wenn man nach technischen Daten der Hersteller geht, 0,1-0,2s auf 100 km/h - wow Ich wette, ein geübter Fahrer holt signifikant mehr gegenüber einem eher ungeübten Fahrer raus, als diese max 200ms. Ich würde sogar sagen, man kann das DSG, in der Straßenversion von Serienfahrzeugen, in der Theorie schlagen. Wie? Ganz einfach, das DSG schaltet auch im Sportmodus jederzeit in einem absolut sicheren Rahmen. Der eigenverantwortlich schaltende Fahrer kann die Grenzen der Mechanik ausloten, wenn er möchte - und kann, natürlich.
DSG ist toll, aber ich kann durchaus verstehen, wenn man es eben nicht unbedingt haben will. Und da geht's noch nicht mal um die nicht ganz unerhebliche Mehrkosten oder möglichen Wartungsmehraufwand. Für mich ist Schalten auch oft mehr, als der reine Gangwechsel, das ist auch eine emotionale Frage
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Dann bin ich eher der Ami Typ. Ein Chrysler Voyager mit Lenkradwählhebel lässt sich auch super fahren!
MfG
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Darum wär's fair, zumindest Schalter parallel anzubieten Fahrzeuge sind heute soweit individualisierbar, da ist ein Getriebezwang schon etwas unfair. Zumal du das DSG ja nicht geschenkt bekommst, auch wenn du keine Wahl hast.
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Also mal zum Thema Schaltwippen: Das ist definitiv kein Argument, habe ich mal ausprobiert. Du merkst einfach die Verzögerung, mag die auch noch so gering ausfallen...
Der zweite Punkt ist einfach das sparsame Fahren, ich fahre hundertpro sparsamer als jedes Automatikgetriebe und das ist Fakt! Zugkraftunterbrechung hin oder her.
Der zweite Punkt ist einfach das sparsame Fahren, ich fahre hundertpro sparsamer als jedes Automatikgetriebe und das ist Fakt! Zugkraftunterbrechung hin oder her.
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Naja das kann man so pauschal ja nicht sagen ob du mit Handschaltung nun wirklich so viel sparsamer fährst. Ich würde da eher auf DSG tippen. Aber gut muss man einen direkten Vergleich machen. Alles andere ist nur Rätseln.
Und wohl oder übel wirds irgendwann mal keine Handschaltung mehr geben. Zumindest rechne ich damit...
MfG
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Kommt eben auch auf den Fahrer an, wer immer schön behutsam Gas gibt, fährt mit dem DSG schön sparsam. Aber einmal zu stark drauf gedrückt schaltet es eben auch runter. Das Ding weiß vielleicht, welcher Gang als nächstes kommt * - aber ein Mensch kann mehr als nur von 1 bis 7 zählen
* wobei das auch für den Eimer ist, wenn ich im 5. fahre und dann Gas gebe - das DSG geht eher vom 6. Gang aus, also wird die Schaltzeit auch höher sein, wenn er davon überrascht wird, dass der 4. angebrachter wäre.
* wobei das auch für den Eimer ist, wenn ich im 5. fahre und dann Gas gebe - das DSG geht eher vom 6. Gang aus, also wird die Schaltzeit auch höher sein, wenn er davon überrascht wird, dass der 4. angebrachter wäre.
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Also ich kann nur sagen, dass ich mich fast ausschließlich im Bereich von 900rpm - 1400rpm (Anfahren und Überholen ausgeschlossen) aufhalte, da würde doch jede Automatik runterschalten, sobald man einen Zentimeter das Gaspedal drückt.
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Re: Polo GTI als Handschalter???
gibt doch beim DSG noch den "manuellen" Modus
damitkannste selbst bestimmen, welchen Gang du einlegst bzw. ob du hoch- oder runterschaltest..(zu sehen am +/- Symbol)
ich fahre auf Arbeit täglich Schalter und auch DSG'er....und das DSG hat auch viele Vorzüge ...kann dich aber als Handschaltfreund gut verstehen...ich würde ein Handschaltergetriebe immer vorziehen
Dennoch fährt man mit dem DSG komfortabler und sportlicher zugleich. Wenn man sich an die "Arbeit" des DSG gewöhnt hat, weiß man auch wieviel Gas man geben muss, damit es nicht gleich runterschaltet...man gewöhnt sich schnell daran und dann fängt es an immer mehr Spaß zu machen
damitkannste selbst bestimmen, welchen Gang du einlegst bzw. ob du hoch- oder runterschaltest..(zu sehen am +/- Symbol)
ich fahre auf Arbeit täglich Schalter und auch DSG'er....und das DSG hat auch viele Vorzüge ...kann dich aber als Handschaltfreund gut verstehen...ich würde ein Handschaltergetriebe immer vorziehen
Dennoch fährt man mit dem DSG komfortabler und sportlicher zugleich. Wenn man sich an die "Arbeit" des DSG gewöhnt hat, weiß man auch wieviel Gas man geben muss, damit es nicht gleich runterschaltet...man gewöhnt sich schnell daran und dann fängt es an immer mehr Spaß zu machen
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Re: Polo GTI als Handschalter???
Das stimmt schon. Aber warum hole ich mir denn eine Automatik? Damit mir das Schalten und auswählen der Gänge komplett abgenommen wird. Und wenn ich ne Automatik fahre und dann nur im manuellen Modus fahre, ist doch - sofern nicht körperlich eingeschränkt - mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen.
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Re: Polo GTI als Handschalter???
klar ist es nicht dasselbe wie mit einem Handschalter . Dennoch finde ich den Manuellen Modus gut. Früher gab es sowas gar nicht . und ich finde ess oft richtig genial mit dem DSG die Gänge selbst in meinem eigenen Ermessen hoch udn runter zu "prügeln" ohne die Kupplungtreten zu müssen. Hatte letztens einen GTD untemr Hintern mit DSG. ich habe die gewundene Landstraßenfahrt sowas von genossen mit dem DSG....
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