Polo GTI als Schaltwagen?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Mai 2010, 21:43

Das find ich aber auch sinnlos! :lol: Wenn man eine Automatik hat, sollte man auch damit fahren. Ich kauf mir ja kein DSG wenn ich doch selber Schalten muss :flop:

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Mai 2010, 22:03

wie du aber schon vielleicht selber festgestellt hast, gibt es den GTI nur als DSG-Version..also was bleibt einem da anderes übrig? :rolleyes:
Zuletzt geändert von Gast am 20. Mai 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Mai 2010, 22:07

Nö, mir aber egal, da ich DSG fahren möchte! :lol:

MfG
Bild


T.J.
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010, 14:17
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon T.J. » 20. Mai 2010, 22:09

naja schon doof, wenn man die Technik nicht kennt. DSG als automatik zu bezeichnen ist ja geil, aber wer behauptet er kann schneller schalten... :anbeten:

wenns einem nicht gefällt aus Prinzip ist es ok. Aber es ist da drin, weil es nunmal sportlicher und fortschrittlicher ist als Schaltgetriebe!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Gast

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Mai 2010, 22:12

das es effizienter und sportlicher ist hat ja auch niemand abgestritten. Trotzdem finde ich es genauso wie einige andere auch nicht so berauschend, dass es das Einzige ist, was beim GTI angeboten wird.

und das ein DSG kein richtiges "Automatik"-Getriebe ist, ist mir auch klar. Ich arbeite bei VW/Audi und bekomm da selbst als Azubi schon ziemlich viel mit ;)


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Mai 2010, 22:14

Für den Otto Normalo ist es ein Automatik Getriebe! Aber dann sollte man vllt doch mal hier erwähnen dass es sich bei dem DSG um ein automatesiertes Schaltgetriebe handelt! ;)
Bild


Gast

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Mai 2010, 22:16

Aber dann sollte man vllt doch mal hier erwähnen dass es sich bei dem DSG um ein automatesiertes Schaltgetriebe handelt! ;)
hast du ja soeben getan ;)

DSG wird ewig so sein : der eine liebt es, der andere hasst es :rolleyes:


T.J.
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010, 14:17
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon T.J. » 20. Mai 2010, 22:17

bei erkner & sohn? :top:

den 100%igen Grund kann ich ja mal raussuchen. Aber die deutlichsten habe ich ja schon genannt. Wird eben für die befürworter als "tolle sache" in Serie angeboten weil es nunmal sportlicher ist. Handschaltung gibt es def. nicht ;)

@smithy: ähm, Nein und erst recht NEIN! Automatisierte Schaltgetriebe hat man 1970 gebaut.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Mai 2010, 22:19

:lol: Okay bin kein VW Spezialist. Mehr als lesen und somit lernen kann ich auch nicht... ;) :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mai 2010, 22:21

naja schon doof, wenn man die Technik nicht kennt. DSG als automatik zu bezeichnen ist ja geil, aber wer behauptet er kann schneller schalten... :anbeten:

wenns einem nicht gefällt aus Prinzip ist es ok. Aber es ist da drin, weil es nunmal sportlicher und fortschrittlicher ist als Schaltgetriebe!
Wer behauptet das? Wenn du dich auf mich beziehst, ja, ich halte es theoretisch für möglich. Nicht für mich, nicht für dich, aber ich kann mir vorstellen, dass es Fahrer können ;) Und nur weil man hier DSG auf den Begriff Automatik vereinfacht und das technisch nicht korrekt ist, hat das nichts mit doof zu tun sondern mit einer allgemein üblichen Aufteilung von Getriebearten. Würde mich sehr wundern, wenn du DSG eher bei klassischen Handschaltern einordnest als bei Automatikgetrieben. Dabei geht es nicht um technische Details. Andere für eine Vereinfachung als doof zu bezeichnen, zeugt nicht unbedingt von der Kompetenz, die man bemüht ist zu präsentieren ;)

Dass gerade Fahrer sportlicher Fahrzeuge bewußt kein DSG möchten, ist übrigens auch nicht ungewöhnlich. VW sagt m.E. mit so einer Entscheidung eher, dass sie dem Kunden die Intelligenz nicht zutrauen, das passende Produkt zu wählen. Oder Polos generell nicht sonderlich sportlich sein können und daher der Komfort eines DSGs elementar ist ;)


Gast

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Mai 2010, 22:22

bei erkner & sohn? :top:
Jau ;) Fürstenwalde AH Nord :)
Rest per PN ;) sonst gibs gleich Mecker von oben :D


T.J.
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010, 14:17
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon T.J. » 20. Mai 2010, 22:27

na das bei Wiki sowas steht dachte ich mir schon :D

an sich ist der Artikel ganz nett, aaaaber:

ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ein AMT und da ist nur Kuppeln/Anfahren ODER Gangwechsel automatisiert. Zudem ist immer ein hydrodynamischer Wandler zwischen Planetengetriebe und Welle.
Das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ist eine völlig eigene Entwicklung und hat mit den bekannten Automatikgetrieben auch mit den ATs NIX zu tun. Das sieht man an Wirkungsgrad und Schaltzeiten am deutlichsten.

@px: ne das habe ich jetzt nicht speziell auf dich bezogen. Eher auf die Allgemeinheit, sorry. Und nein, es nicht nicht möglich mit einem Handschalter schneller zu schalten als mit DSG.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 20. Mai 2010, 22:28

Naja, laut Wikipedia ist das DSG im Polo nur bis 250Nm ausgelegt, was halt das Chippen dementsprechend einschränken wird, nimm ich mal an... ausser man haut das DSG vom T5 rein, das bis 600Nm ausgelegt sein soll :haha:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mai 2010, 22:30

@px: ne das habe ich jetzt nicht speziell auf dich bezogen. Eher auf die Allgemeinheit, sorry. Und nein, es nicht nicht möglich mit einem Handschalter schneller zu schalten als mit DSG.
Okay, war nur eine Theorie eines Laien ;) 0,1s für einen Gangwechsel Differenz klingt ja eigentlich nicht sonderlich viel, wenn man da noch in Betracht zieht, dass das DSG nicht zwangsläufig das perfekte Maximum herausholt, hätte ich es mir vorstellen können. Aber das geht auch viel zu sehr ins Detail, im Grunde geht's hier ja nur um den m.E. beklagten Verlust der freien Getriebewahl.


T.J.
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010, 14:17
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon T.J. » 20. Mai 2010, 22:37

ich könnts dir auch belegen, glaub mir einfach, es geht nicht. Das würde den Thread sonst sprengen und meine Zeit auch :D
Ich habe mir gerade den Schaltweg des Handgetriebes verkürzt...die Synchroringe mögen es einfach nicht wenn man schneller als 0,5s schaltet. Und noch schneller geht technisch nicht. Denk dran, wir reden ja vom normalen Handschaltgetriebe. Bei einem sequentiellen Motorsportgetriebe geht es schon schneller. Bei Erhöhung des Öldrucks im DSG bekommt man sogar Schaltzeiten von 150 bis 200ms hin!

Leider ist der Wirkungsgrad in einigen Drehmomentbereichen des Handschaltgetriebes noch besser als der des DSG. Daher ist die Beschleunigung von 0 auf 100 nicht soo wahnsinnig besser. Der Spritverbrauch schon, da man so diszipliniert, wie das DSG Steuergerät es tut, nicht schalten und auskuppeln kann.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon notranked » 20. Mai 2010, 22:57

Ach diese Diskussion führt doch zu nichts. Frage ist für mich nur: Was erhofft sich VW davon? Golf GTI und Golf R werden jeweils als Handschalter und Automatik verkauft. Wieso beim Polo ausgerechnet nicht? Welcher Fuchs hat sich da was ausgerechnet?


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 20. Mai 2010, 23:00

Naja, der GTI wird ja noch gar nicht verkauft! ;-) vllt. wird ja auch die Handschaltung mit der ersten MoPf nachgereicht, wer weiss :?: :?:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Mai 2010, 00:17

Naja, der GTI wird ja noch gar nicht verkauft! ;-) vllt. wird ja auch die Handschaltung mit der ersten MoPf nachgereicht, wer weiss :?: :?:
Dann noch das 6-Gang Getriebe rein und der Motor kann endlich "offen" gefahren werden. Das Werk verlässt er ja nur "gedrosselt" :fuck:


P.S.:
Weis jemand von euch, ob dieses Jahr beim Scirocco GT24 das neue 7-Gang DSG Getriebe (ausm T5) drin war? ... weil bei 330++ PS ist das 6-Gang DSG schon arg belastet oder?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


schulz
Beiträge: 948
Registriert: 7. Jun 2006, 21:06

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon schulz » 21. Mai 2010, 10:31

Ach TJ ... wo arbeitest du bitte!? Warum sollte man das DSG denn nicht als Automatikgetriebe bezeichnen können? Was ist dann mit den Produkten der Konkurrenz? Dann besteht auch jeder darauf, dass es etwas außergewöhnliches ist und nirgends eingeordnet werden kann. Wozu gibt es dann die Klassifikation Manuell/Automatik? Vielleicht bin ich zu doof, aber an der Definition Automatisierung nach DIN 19233 erkenne ich, dass ein DSG automatisiert ist. Nur weil es ein Produkt aus WOB ist, ist die Welt keine Scheibe.

@DSG im GTI: Was ist daran so falsch? Wenn man unbedingt nen Handschalter will, dann legst 2t€ drauf und kauft sich nen Golf GTI und gut ist. Der Großteil kauft sich eh keinen Polo GTI, aber ist am mosern, dass man den nicht als Handschalter kaufen kann. Wenn man das KLeingeld fürn GTI hat, dann hat man das auch fürn Golf GTI wenns unbedingt nen Handschalter sein MUSS. Wenn man meint nen DSG ist nicht sportlich, dann weiß ichs auch nicht. Ich will mal meinen, dass das DSG für 99% der Zielgruppe ausreicht und niemand in dieser besser und schneller schalten und walten kann, als ein DSG.
Wenn man "Herr der Dinge" sein will, ist das ok. Für mich ist das aber kein wirtschaftlicher/nachvollziehbarer Grund. Ein Mensch macht Fehler und der Polo ist u.a. für die junge Generation, die -zugegebener Maßen- Fehler beim Fahren macht. Geld hin oder her. Wer sich einen Polo GTI kauft, hat das Geld (und ein bisschen mehr).
Zum herauskitzeln der letzten Leistungsreserven beim Handschalter: Mein DSG dreht auf S voll aus. Was soll man da noch herausholen? Der Motor hat doch nicht sein Leistungsmaximum am Begrenzer?! Zudem ist das auch noch ein weiterer Grund für das DSG beim GTI. Das Getriebe läuft an seinen Spezifikationsgrenzen mit dem Motor. So gesehen ist es gut, dass da ein DSG drin ist.

@Schaltgeschwindigkeit des DSG: Ich behaupte mal, dass viele schneller von der 7 in die 1 per Hand schalten als das DSG. Beim Handschalter ist´s -im Gegensatz zum DSG- nur ein Gangwechsel ... ansonsten ist das DSG schneller ... aber hey: Wayne? Um ganz cool bei MCD zu fetzen, ist´s doch egal ob 200ms oder 600ms Schaltzeit. Das merken die Checker doch eh nicht.
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon Tappi » 21. Mai 2010, 11:44

Also ich kann nur sagen, dass ich mich fast ausschließlich im Bereich von 900rpm - 1400rpm (Anfahren und Überholen ausgeschlossen) aufhalte, da würde doch jede Automatik runterschalten, sobald man einen Zentimeter das Gaspedal drückt. ;-)
nein,das DSG schaltet in Stellung D nicht sofort herunter.Mir scheint es mehr als wenn du das DSG überhaupt noch nicht gefahren hast.Das Schaltverhalten ist gegenüber unserem alten 105PS mit Automatik ganz anders.Bei dem hat es mich schon öfters gestört das es eigentlich dann zurückgeschaltet hat wenn es nicht nötig war.Abhilfe war dort nur der manuelle Modus.

Wenn du das Gaspedal beim Rappel-TDI im Bereich von 900-1400 1/min 1 cm drückst passiert dank der vollkommen unharmonischen Leistungsentfaltung allerdings überhaupt nichts :D
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste