Polo GTI als Schaltwagen?

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T.J.
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon T.J. » 31. Mai 2010, 22:00

nene, nur GTI / CUP. heute morgen ganz normal bei 2000U in den 2. .. krach :( langsam gehts mir auf n Zeiger. Aber es ist eben nur ab und zu! Und wenn man zum :) fährt, ist es garantiert nicht!
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motetus
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon motetus » 31. Mai 2010, 22:02

Ach du dickes Ei... :auslach:
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


T.J.
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon T.J. » 31. Mai 2010, 22:04

jupp, ist doch aber bekannt.

Du meinst wohl FSI?? CR gibts nicht beim TSI :D
Der spart durch FSI / Schichtladungsprinzip und intelligente programmierung des DSG.
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Tappi
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 1. Jun 2010, 11:10

jupp, ist doch aber bekannt.

Du meinst wohl FSI?? CR gibts nicht beim TSI :D
Der spart durch FSI / Schichtladungsprinzip und intelligente programmierung des DSG.
Soweit ich weiß sind die TSI bei VW und Audi aber nicht Schichtgeladen

Damals im 9N war er Schichtgeladen,aufgrund diverser Probleme ist der Motor dann aber eingestellt worden
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CHM
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon CHM » 1. Jun 2010, 11:46

Das "S" steht für stratified = schichtweise, geschichtet.
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Didget
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon Didget » 1. Jun 2010, 16:04

Das S stand für stratified, das wurde aber, wie bereits richtig festgestellt worden ist, wieder abgeschafft.
Alle TSI und TFSI spritzen bereits wieder homogen ein. ;-)
Deshalb auch Turbo Supercharged Injection bei den echten TSI's.

Der TSI hat auch ein Common-Rail-System, allerdings mit viel niedrigeren Drücken als bei einem Diesel.
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CHM
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon CHM » 1. Jun 2010, 16:22

Achso, ok. Wieder was gelernt.

Hier steht es noch anders: http://www.volkswagen.de/vwcms/master_p ... odule_0007. Aber das war wohl noch aus Zeiten wo TSI nur die doppelt aufgeladene Variante war. Heißt das der alte 170 PS TSI hatte Schichtladung und die heutigen 150/160/180 PS Versionen nicht mehr?

Und für was steht dann das "S" beim einfach aufgeladenen TSI? Ich dachte es heißt ausgeschrieben entweder "Twincharged Stratified Injection" oder "Turbocharged Stratified Injection".

edit: Ok wie ich jetzt gelesen habe wird TSI wegen dem bekannten Namen weiterverwendet, obwohls mittlerweile keine Schichtladung mehr ist (war aber auch keine offizielle Info). Stand wohl mal in der AMS, aber ist ja klar das VW das nicht selber ankündigt das sie eine jetzt "falsche" Abkürzung weiter verwenden.
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Tommy
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon Tommy » 1. Jun 2010, 23:21

Ab heute ist der GTI im Volkswagen Konfigurator auswählbar.

Mfg Tommy
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lex600
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon lex600 » 2. Jun 2010, 00:40

Das geht schon ein paar Tage
MFG Gerhard
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johnny fingers
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon johnny fingers » 2. Jun 2010, 22:35

einmal nochmal meinen senf zu dsg.

also ich kann mit dem vorallem 6 gang dsg nicht unbedingt sparsamer fahren.
der 7. gang beim 7gang ist allerdings sehr schön... zum sparen und so.

das größte minus ist die motorbremse, die fehlt mir sehr die nutze ich oft zum sparen.
man muss immer manuell runterschalten.

komfortabler ist dsg vorallem im stadtverkehr ist es göttlich.
auf der landstraße fehlt mir meistens schon wieder das handgerühre.

dsg ist bis jetzt das beste automatikgetriebe für mich.
cvt ist auch super, aber nur zum cruisen.

sehr cool finde ich das dsg im manuellen modus zu fahren. kein kuppeln, aber selbst die gänge wählen. :top:
allerdings verschalte ich mich gerne, wer bei vw ist so doof zu sagen das man fürs hochschalten nach vorne drücken muss? :meschugge:
nicht umsonst ist es im rennsport genau umgekehrt!


vw muss den gti noch mit schaltung rausbringen, sonst zweifel ich (schon wieder?) an deren verstand! ;-)


Little Turbo
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 4. Jun 2010, 05:02

Stimmt, die verkehrte Schaltlogik am Hebel ist wirklich mehr als dämlich, aber dafür hat man nun ja Paddels ;)
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CHM
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon CHM » 4. Jun 2010, 14:56

Aber selbst da wird ja in anderen Foren gestritten ob die Belegung bei den Paddels sinnvoll ist.
Ich weiß ehrlich gesagt grad gar nicht was hoch- und runterschalten ist.
VG,
Chris
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Tazman
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon Tazman » 4. Jun 2010, 15:41

Stimmt, die verkehrte Schaltlogik am Hebel ist wirklich mehr als dämlich, aber dafür hat man nun ja Paddels ;)
Aber nur wenn man optional das Multifunktionslenkrad für 230,-€ mitbestellt ;) .
Gruß,René
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Little Turbo
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 6. Jun 2010, 00:15

Laut VW sind die Paddel beim GTI Serie!

"Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder mit Bedienmöglichkeit für Schaltung mit Alu-Dekor"


Wie ist die Schaltlogik der Paddels?

Rein aus dem Bauch würde ich rechts hoch und links runterschalten.
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 6. Jun 2010, 03:08

Rein aus dem Bauch würde ich rechts hoch und links runterschalten.
Naja, logisch wärs aber auch, dass wenn man den Wählhebel nach vorne drückt RUNTER schaltet und nach hinten zieht HOCH schaltet. Es ist aber leider nicht so..
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
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Didget
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon Didget » 6. Jun 2010, 12:10

Richtig, rechts hoch, links runter.

Die Schaltlogik des Wählhebels sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. Ich habe mich aber inzwischen dran gewöhnt. Nach 2 Tagen war das ok.
Ich kenne allerdings auch M3 CSL-Fahrer, die beim Hochschalten durch den Ruck im Auto nicht einen sondern gleich zwei Gänge hochgeschaltet haben. Das kann bei der gedrehten Logik nicht so leicht passieren... ;)
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon notranked » 6. Jun 2010, 19:31

Rechts hoch, links runter. So hab ich bei meinem Gamepad aufm PC das auch belegt. :haha:


Maze007
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Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 6. Jun 2010, 20:20

Joar gut, so verschieden sind die Meinungen. Nachdem ich 10 km mit DSG im Touran 2.0 TDI gefahren bin, werd ich mir defenitiv kein Auto mehr ohne DSG kaufen...

MfG
Ich bin ein A3 mit DSG Probe gefahren und ab den punkt war mir klar. Nie wieder schalten!
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 6. Jun 2010, 20:26

Meine Ansicht ist, wenn DSG dann aber mit Leistung, bin das DSG im Polo mit 85PS gefahren, also das war nicht so der bringer
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schulz
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Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon schulz » 8. Jun 2010, 12:14

Beim Mitlesen wird einem ja übel. Die Leute, die hier zum Thema etwas betragen können, kann man an einer Hand abzählen. Warum diskutiert ihr ein Thema über mittlerweile 5 Seiten?
Für mich hat das hier mehr und mehr den Anschein von großer geistiger Rumscheißerei und Stammtischgelaber. Kauft euch den GTI mit DSG (oder fahrt ihn wenigstens einmal für mehr als 2Stunden) und nehmt zum Vergleich den Golf GTI als Handschalter. Am Stammtisch sind alle Profifahrer, man ist unter sich und jeder schaltet in 5ms.
Im Konzern gibt es kein Getriebe zu der Plattform, welches Plug and Play passen würde, PUNKT. Kauft euch den GTI oder lasst es doch einfach. Wer die Kohle für den GTI hat, aber kein DSG will, der soll doch nen Golf GTI kaufen. Die paar Euro hat man dann sowieso über, wenn man bereit ist einen GTI zu kaufen. Der Rest gehört an den Stammtisch oder Schaumparty. Bei Letzterem gibt es sogar Mädels. Da komme ich dann auch :D
Gruß, :schulz:

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