Polo GTI als Schaltwagen?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
nene, nur GTI / CUP. heute morgen ganz normal bei 2000U in den 2. .. krach langsam gehts mir auf n Zeiger. Aber es ist eben nur ab und zu! Und wenn man zum fährt, ist es garantiert nicht!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Ach du dickes Ei...
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
jupp, ist doch aber bekannt.
Du meinst wohl FSI?? CR gibts nicht beim TSI
Der spart durch FSI / Schichtladungsprinzip und intelligente programmierung des DSG.
Du meinst wohl FSI?? CR gibts nicht beim TSI
Der spart durch FSI / Schichtladungsprinzip und intelligente programmierung des DSG.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Soweit ich weiß sind die TSI bei VW und Audi aber nicht Schichtgeladenjupp, ist doch aber bekannt.
Du meinst wohl FSI?? CR gibts nicht beim TSI
Der spart durch FSI / Schichtladungsprinzip und intelligente programmierung des DSG.
Damals im 9N war er Schichtgeladen,aufgrund diverser Probleme ist der Motor dann aber eingestellt worden
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Das "S" steht für stratified = schichtweise, geschichtet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Das S stand für stratified, das wurde aber, wie bereits richtig festgestellt worden ist, wieder abgeschafft.
Alle TSI und TFSI spritzen bereits wieder homogen ein.
Deshalb auch Turbo Supercharged Injection bei den echten TSI's.
Der TSI hat auch ein Common-Rail-System, allerdings mit viel niedrigeren Drücken als bei einem Diesel.
Alle TSI und TFSI spritzen bereits wieder homogen ein.
Deshalb auch Turbo Supercharged Injection bei den echten TSI's.
Der TSI hat auch ein Common-Rail-System, allerdings mit viel niedrigeren Drücken als bei einem Diesel.
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Achso, ok. Wieder was gelernt.
Hier steht es noch anders: http://www.volkswagen.de/vwcms/master_p ... odule_0007. Aber das war wohl noch aus Zeiten wo TSI nur die doppelt aufgeladene Variante war. Heißt das der alte 170 PS TSI hatte Schichtladung und die heutigen 150/160/180 PS Versionen nicht mehr?
Und für was steht dann das "S" beim einfach aufgeladenen TSI? Ich dachte es heißt ausgeschrieben entweder "Twincharged Stratified Injection" oder "Turbocharged Stratified Injection".
edit: Ok wie ich jetzt gelesen habe wird TSI wegen dem bekannten Namen weiterverwendet, obwohls mittlerweile keine Schichtladung mehr ist (war aber auch keine offizielle Info). Stand wohl mal in der AMS, aber ist ja klar das VW das nicht selber ankündigt das sie eine jetzt "falsche" Abkürzung weiter verwenden.
Hier steht es noch anders: http://www.volkswagen.de/vwcms/master_p ... odule_0007. Aber das war wohl noch aus Zeiten wo TSI nur die doppelt aufgeladene Variante war. Heißt das der alte 170 PS TSI hatte Schichtladung und die heutigen 150/160/180 PS Versionen nicht mehr?
Und für was steht dann das "S" beim einfach aufgeladenen TSI? Ich dachte es heißt ausgeschrieben entweder "Twincharged Stratified Injection" oder "Turbocharged Stratified Injection".
edit: Ok wie ich jetzt gelesen habe wird TSI wegen dem bekannten Namen weiterverwendet, obwohls mittlerweile keine Schichtladung mehr ist (war aber auch keine offizielle Info). Stand wohl mal in der AMS, aber ist ja klar das VW das nicht selber ankündigt das sie eine jetzt "falsche" Abkürzung weiter verwenden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Ab heute ist der GTI im Volkswagen Konfigurator auswählbar.
Mfg Tommy
Mfg Tommy
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Das geht schon ein paar Tage
MFG Gerhard
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 17. Jun 2008, 18:27
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
einmal nochmal meinen senf zu dsg.
also ich kann mit dem vorallem 6 gang dsg nicht unbedingt sparsamer fahren.
der 7. gang beim 7gang ist allerdings sehr schön... zum sparen und so.
das größte minus ist die motorbremse, die fehlt mir sehr die nutze ich oft zum sparen.
man muss immer manuell runterschalten.
komfortabler ist dsg vorallem im stadtverkehr ist es göttlich.
auf der landstraße fehlt mir meistens schon wieder das handgerühre.
dsg ist bis jetzt das beste automatikgetriebe für mich.
cvt ist auch super, aber nur zum cruisen.
sehr cool finde ich das dsg im manuellen modus zu fahren. kein kuppeln, aber selbst die gänge wählen.
allerdings verschalte ich mich gerne, wer bei vw ist so doof zu sagen das man fürs hochschalten nach vorne drücken muss?
nicht umsonst ist es im rennsport genau umgekehrt!
vw muss den gti noch mit schaltung rausbringen, sonst zweifel ich (schon wieder?) an deren verstand!
also ich kann mit dem vorallem 6 gang dsg nicht unbedingt sparsamer fahren.
der 7. gang beim 7gang ist allerdings sehr schön... zum sparen und so.
das größte minus ist die motorbremse, die fehlt mir sehr die nutze ich oft zum sparen.
man muss immer manuell runterschalten.
komfortabler ist dsg vorallem im stadtverkehr ist es göttlich.
auf der landstraße fehlt mir meistens schon wieder das handgerühre.
dsg ist bis jetzt das beste automatikgetriebe für mich.
cvt ist auch super, aber nur zum cruisen.
sehr cool finde ich das dsg im manuellen modus zu fahren. kein kuppeln, aber selbst die gänge wählen.
allerdings verschalte ich mich gerne, wer bei vw ist so doof zu sagen das man fürs hochschalten nach vorne drücken muss?
nicht umsonst ist es im rennsport genau umgekehrt!
vw muss den gti noch mit schaltung rausbringen, sonst zweifel ich (schon wieder?) an deren verstand!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V 2.0 TDI (DPF)
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
- Wohnort: Kelheim
- Alter: 36
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Stimmt, die verkehrte Schaltlogik am Hebel ist wirklich mehr als dämlich, aber dafür hat man nun ja Paddels
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Aber selbst da wird ja in anderen Foren gestritten ob die Belegung bei den Paddels sinnvoll ist.
Ich weiß ehrlich gesagt grad gar nicht was hoch- und runterschalten ist.
Ich weiß ehrlich gesagt grad gar nicht was hoch- und runterschalten ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
- Beiträge: 1112
- Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
- Wohnort: Haltern am See
- Alter: 51
- Kontaktdaten:
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Aber nur wenn man optional das Multifunktionslenkrad für 230,-€ mitbestellt .Stimmt, die verkehrte Schaltlogik am Hebel ist wirklich mehr als dämlich, aber dafür hat man nun ja Paddels
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
- Wohnort: Kelheim
- Alter: 36
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Laut VW sind die Paddel beim GTI Serie!
"Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder mit Bedienmöglichkeit für Schaltung mit Alu-Dekor"
Wie ist die Schaltlogik der Paddels?
Rein aus dem Bauch würde ich rechts hoch und links runterschalten.
"Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder mit Bedienmöglichkeit für Schaltung mit Alu-Dekor"
Wie ist die Schaltlogik der Paddels?
Rein aus dem Bauch würde ich rechts hoch und links runterschalten.
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
-
- Beiträge: 1132
- Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
- Wohnort: Schlier
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Naja, logisch wärs aber auch, dass wenn man den Wählhebel nach vorne drückt RUNTER schaltet und nach hinten zieht HOCH schaltet. Es ist aber leider nicht so..Rein aus dem Bauch würde ich rechts hoch und links runterschalten.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Richtig, rechts hoch, links runter.
Die Schaltlogik des Wählhebels sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. Ich habe mich aber inzwischen dran gewöhnt. Nach 2 Tagen war das ok.
Ich kenne allerdings auch M3 CSL-Fahrer, die beim Hochschalten durch den Ruck im Auto nicht einen sondern gleich zwei Gänge hochgeschaltet haben. Das kann bei der gedrehten Logik nicht so leicht passieren...
Die Schaltlogik des Wählhebels sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. Ich habe mich aber inzwischen dran gewöhnt. Nach 2 Tagen war das ok.
Ich kenne allerdings auch M3 CSL-Fahrer, die beim Hochschalten durch den Ruck im Auto nicht einen sondern gleich zwei Gänge hochgeschaltet haben. Das kann bei der gedrehten Logik nicht so leicht passieren...
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Rechts hoch, links runter. So hab ich bei meinem Gamepad aufm PC das auch belegt.
Re: Polo GTI als Handschalter???
Ich bin ein A3 mit DSG Probe gefahren und ab den punkt war mir klar. Nie wieder schalten!Joar gut, so verschieden sind die Meinungen. Nachdem ich 10 km mit DSG im Touran 2.0 TDI gefahren bin, werd ich mir defenitiv kein Auto mehr ohne DSG kaufen...
MfG
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Meine Ansicht ist, wenn DSG dann aber mit Leistung, bin das DSG im Polo mit 85PS gefahren, also das war nicht so der bringer
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Re: Polo GTI als Schaltwagen?
Beim Mitlesen wird einem ja übel. Die Leute, die hier zum Thema etwas betragen können, kann man an einer Hand abzählen. Warum diskutiert ihr ein Thema über mittlerweile 5 Seiten?
Für mich hat das hier mehr und mehr den Anschein von großer geistiger Rumscheißerei und Stammtischgelaber. Kauft euch den GTI mit DSG (oder fahrt ihn wenigstens einmal für mehr als 2Stunden) und nehmt zum Vergleich den Golf GTI als Handschalter. Am Stammtisch sind alle Profifahrer, man ist unter sich und jeder schaltet in 5ms.
Im Konzern gibt es kein Getriebe zu der Plattform, welches Plug and Play passen würde, PUNKT. Kauft euch den GTI oder lasst es doch einfach. Wer die Kohle für den GTI hat, aber kein DSG will, der soll doch nen Golf GTI kaufen. Die paar Euro hat man dann sowieso über, wenn man bereit ist einen GTI zu kaufen. Der Rest gehört an den Stammtisch oder Schaumparty. Bei Letzterem gibt es sogar Mädels. Da komme ich dann auch
Für mich hat das hier mehr und mehr den Anschein von großer geistiger Rumscheißerei und Stammtischgelaber. Kauft euch den GTI mit DSG (oder fahrt ihn wenigstens einmal für mehr als 2Stunden) und nehmt zum Vergleich den Golf GTI als Handschalter. Am Stammtisch sind alle Profifahrer, man ist unter sich und jeder schaltet in 5ms.
Im Konzern gibt es kein Getriebe zu der Plattform, welches Plug and Play passen würde, PUNKT. Kauft euch den GTI oder lasst es doch einfach. Wer die Kohle für den GTI hat, aber kein DSG will, der soll doch nen Golf GTI kaufen. Die paar Euro hat man dann sowieso über, wenn man bereit ist einen GTI zu kaufen. Der Rest gehört an den Stammtisch oder Schaumparty. Bei Letzterem gibt es sogar Mädels. Da komme ich dann auch
Gruß,
Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste