Eco Modus beim 1.6 TDI Motor?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Eco Modus beim 1.6 TDI Motor?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Jun 2010, 17:30

Hallo liebe Polo gemeinde :D

Ich hab mal eine frage zum 1.6TDI motor der im Polo 6R verbaut ist.
Und zwar hab ich gestern zum ersten mal gemerkt, das wenn ich die Klimaanlage aushab,
das der Motor im stand in so eine art ECO Modus schaltet 8O
Das tritt nach ca. 2 sec warten an der ampel auf, es macht sich bemerkbar duch kurzel ruckeln
und man hatt das gefühl als würde der Motor nur auf 2 Zylindern laufen :-?
Man hört es auch ganz deutlich am Motorengeräusch (werde wenns gut geht ein Sound file machen)
Der Momentanverbrauch in der MFA mit eingeschalteter Klimaanlage 0.5-0.7 l/h
und mit ausgeschalteter Klimaanlage 0.1-0.2 l/h :oh:
Aber das verhalten des Motors beim fahren hatt sich nicht geändert!
Wer auch sowas feststellt der möge sich bitte melden ;)

Grüße Andy
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Re: Eco Modus beim 1.6 TDI Motor?

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 3. Jun 2010, 17:55

Hi,

ich habe das auch wenn ich an die Ampel rolle schon ausgekuppelt ist die Drehzahl so bei ca. bei 800-810 U/min so wie ich aber stehe und nicht mehr rolle geht die Drehzahl auf ca.780-790 U/min zurück und der Motor ist dann etwas lauter..... dies ist aber unabhängig ob die Klima an ist oder nicht hab die Climatronic und auf ca.22 Grad eingestellt...

Was mir aber komisch vorkommt ( hatte ich jetzt ca.3mal) wenn ich mit Vollgas beschleunige hatte ich ab ca.3500 -4000U/min plötzlich so ein schnattern also kein leißes Diesel Geräusch sondern bedeutend lauter unabhängig welcher Gang drin ist....mmmmhhh naja mal gucken
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort


Themenersteller
Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Eco Modus beim 1.6 TDI Motor?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 3. Jun 2010, 18:14

Ok, schon mal was ähnliches aber bei mir wird der motor um einiges leiser.
Und wenn ich den mal hochdrehen lass so wie du es schreibst ist er natürlich sehr laut.
Ich höre dann auch immer komische geräusche.
Aber normalerweise fahre ich nie bei slochen hohen touren weil man da keine leistung hatt :D
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Re: Eco Modus beim 1.6 TDI Motor?

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 3. Jun 2010, 18:53

Gut ja lauter mhhh wird meiner denke ich auch nicht wenn er im Stand runterregelt hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt aber rauher wird er und dann könnte man subjektiv denken er wird lauter aber ob es so ist weiß ich nicht, nur hört er sich eben bei ca 800U/min etwas besser an!

Das mit den ich will es mal als "geschnatter" nennen ab ca 3000-4000 U/min ist bei mir aber doch irgendwie etwas eigenartig vorallem weil es bisher nur ca 3-4mal so war..... bilde mir auch ein das es nur bei längeren Fahrten aufgetreten ist wenn der Motor so ca 3/4Std. läuft vielleicht hat es etwas mit der DPF Reinigung zutun hatte es nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) gerade heute wieder von der BAB gekommen kurz mal so bis 3500/min gedreht und das schnattern fing an dann bei Real eingekauft wieder losgefahren getestet und es war wieder weg.... mhhhh hatte sowas mal beim alten Polo total lautes Geräusch ( hörte sich fast nach Motorschaden an) dann zum Freundlichen und was war es der Luftfilterkasten hatte sich etwas gelockert und die Schwingungen übertragen ....

Ach ja also bis 3500U/min zieht mein Polo aber gut( hab ja auch eine andere Drehmomentkurve als du 105PS) danach geht im aber dann die Puste etwas aus vorallem so schaltfaul kann man garnicht fahren da das Getriebe wirklich fast zu lang übersetzt ist.
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste