Schwankender Verbrauch 1.6TDI 105PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Schwankender Verbrauch 1.6TDI 105PS

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 17. Jun 2010, 11:17

Hallo zusammen,

unser Polo hat die Eigenart, dass er ca 1 mal die Woche oder alle 500km (ca) viel mehr Diesel braucht als sonst.
Meine Mutter fährt morgends immer 50km mit 3.6-3.9 Liter. Einmal die Woche stehen dann 4.5 auf dem BC. Der Verkehr ist es nicht, das Phänomen gibt es jetzt seid 10.000km.

Frage an die Profis unter euch:

Der 1.6TDI ist absolut neu - wie stehen da die Chancen auf ein Software Update?
Ich weiß, dass RK seiner Zeit mal nen DPF Tuning hatte, nachdem die Kisten weniger verbraucht haben, und die Regeneration seltener stattfand (fast garnicht mehr)

Mit DPF und EU5 Zeug kenn ich mich leider nicht sonderlich gut aus. Die Software im Steuergerät macht außerdem IMO noch andere unsinnige Dinge:

Das Standgas geht ja an der Ampel kurz nachm Anhalten auf 800rpm runter. Das Gemisch, ist relativ Fett, deswegen läuft er etwas härter, als ohne Absenkung. Wenn man nun mitm Gas den Motor auf 850rpm holt - so vermindert sich der Momentanverbrauch von 0.4liter @ 800rpm auf 0,3Liter @ 860rpm.

Außerdem läuft er im Winter bei - 10 Grad die ersten 1-2 Minuten deutlich unrunder als mein AXR TDI. Startmengen anhebung ist wohl nur so lala gemacht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?


gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Schwankender Verbrauch 1.6TDI 105PS

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Jun 2010, 17:25

Ich hab zwar keinen Diesel mit DPF-Korken, aber ich weis nur, Diesel nacheingespritzt wird, um die Abgastemperaturen hochzuschaffen. Die Abgastemperaturen beim TDI reichen bei normaler Fahrweise nicht aus, um den DPF zu regenerieren. Deswegen spritzt die Motorsteuerung ab einer gewissen Befüllung mehr Diesel ein, damit es schön warm wird :D
Quasi frisst das Ganze den Sinn eines DPF wieder auf.

Ein Software Update wird es dafür nicht geben, weil das extra so gewollt ist bzw. benötigt wird ...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: Schwankender Verbrauch 1.6TDI 105PS

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 26. Jun 2010, 17:54

Ja ich weiß schon wie so ein DPF funktioniert, und warum der Mehrverbrauch zu Stande kommt. Ich finde es aber eine Sauerei! Und wie gesagt, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, lässt sich da optimieren. Die Software von dem 1.6TDI ist sowie so der Letzte Mist!


gruß Blackforsch
TDI-Power :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste