Schwankender Verbrauch 1.6TDI 105PS
Verfasst: 17. Jun 2010, 11:17
Hallo zusammen,
unser Polo hat die Eigenart, dass er ca 1 mal die Woche oder alle 500km (ca) viel mehr Diesel braucht als sonst.
Meine Mutter fährt morgends immer 50km mit 3.6-3.9 Liter. Einmal die Woche stehen dann 4.5 auf dem BC. Der Verkehr ist es nicht, das Phänomen gibt es jetzt seid 10.000km.
Frage an die Profis unter euch:
Der 1.6TDI ist absolut neu - wie stehen da die Chancen auf ein Software Update?
Ich weiß, dass RK seiner Zeit mal nen DPF Tuning hatte, nachdem die Kisten weniger verbraucht haben, und die Regeneration seltener stattfand (fast garnicht mehr)
Mit DPF und EU5 Zeug kenn ich mich leider nicht sonderlich gut aus. Die Software im Steuergerät macht außerdem IMO noch andere unsinnige Dinge:
Das Standgas geht ja an der Ampel kurz nachm Anhalten auf 800rpm runter. Das Gemisch, ist relativ Fett, deswegen läuft er etwas härter, als ohne Absenkung. Wenn man nun mitm Gas den Motor auf 850rpm holt - so vermindert sich der Momentanverbrauch von 0.4liter @ 800rpm auf 0,3Liter @ 860rpm.
Außerdem läuft er im Winter bei - 10 Grad die ersten 1-2 Minuten deutlich unrunder als mein AXR TDI. Startmengen anhebung ist wohl nur so lala gemacht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
gruß Blackfrosch
unser Polo hat die Eigenart, dass er ca 1 mal die Woche oder alle 500km (ca) viel mehr Diesel braucht als sonst.
Meine Mutter fährt morgends immer 50km mit 3.6-3.9 Liter. Einmal die Woche stehen dann 4.5 auf dem BC. Der Verkehr ist es nicht, das Phänomen gibt es jetzt seid 10.000km.
Frage an die Profis unter euch:
Der 1.6TDI ist absolut neu - wie stehen da die Chancen auf ein Software Update?
Ich weiß, dass RK seiner Zeit mal nen DPF Tuning hatte, nachdem die Kisten weniger verbraucht haben, und die Regeneration seltener stattfand (fast garnicht mehr)
Mit DPF und EU5 Zeug kenn ich mich leider nicht sonderlich gut aus. Die Software im Steuergerät macht außerdem IMO noch andere unsinnige Dinge:
Das Standgas geht ja an der Ampel kurz nachm Anhalten auf 800rpm runter. Das Gemisch, ist relativ Fett, deswegen läuft er etwas härter, als ohne Absenkung. Wenn man nun mitm Gas den Motor auf 850rpm holt - so vermindert sich der Momentanverbrauch von 0.4liter @ 800rpm auf 0,3Liter @ 860rpm.
Außerdem läuft er im Winter bei - 10 Grad die ersten 1-2 Minuten deutlich unrunder als mein AXR TDI. Startmengen anhebung ist wohl nur so lala gemacht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
gruß Blackfrosch