Hallo Leute,
das ist mein erster Post hier und ich bin eigentlich nur ein Gast, da ich einen Golf 6 fahre.
Aber den 1.6TDI gibt es ja auch im neuen Polo, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand schon sowas ähnliches an seinem Motor feststellen konnte.
Also der Motor läuft nach einem Kaltstart, oder sogar erst wenn man ein paar 100m gefahren ist und dann wieder steht recht unruhig, ruckelt und der Drehzahlzeiger schwankt ein paar mm hoch und runter.
Hier mal ein Video davon, das Ruckeln kann man leider nicht so gut hören: http://www.youtube.com/watch?v=6No-bjaLJvw
Ach ja, es hat angefangen, nachdem die DPF-Selbstreinigung zum ersten mal aktiviert wurde, bei knapp 16.000km. Und da hat der Motor genau so reagiert.
Schonmal dankeschön...
MfG Bahamut
1.6TDI unruhig nach Kaltstart...
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...
Erstes Gebot; Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...
Ja, ich wäre schon längst in der Werkstatt gewesen, nur wenn ich für jeden Termin ca. 3-4 Wochen warten muss, gehe ich ungern in mein Autohaus. Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben....
Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...
HI, Also bei mir ist es so ähnlich.
Bei mir kam es auch nach der ersten DPF selbstreinigung ca. 3000km
Seit da an gabs keine reinigung mehr, ist auch nicht nötig
Nur bei mir schwankt die Drehzahl nicht so schnell wie bei Dir, aber es ruckelt ziemlich stark.
Das macht der Motor auch nach mehreren Km fahrt obwohl er schon längst warm ist!
Bei mir schwankt die Drehzahl dann ein paar mal bei 880 und 1000 u/min
nur wärend dem stillstand und Klimaanlage aus! Wenn Klima an ist läuft er normal!
Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen war alles i.O
Bei mir kam es auch nach der ersten DPF selbstreinigung ca. 3000km
Seit da an gabs keine reinigung mehr, ist auch nicht nötig
Nur bei mir schwankt die Drehzahl nicht so schnell wie bei Dir, aber es ruckelt ziemlich stark.
Das macht der Motor auch nach mehreren Km fahrt obwohl er schon längst warm ist!
Bei mir schwankt die Drehzahl dann ein paar mal bei 880 und 1000 u/min
nur wärend dem stillstand und Klimaanlage aus! Wenn Klima an ist läuft er normal!
Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen war alles i.O
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...
Und was hat deine Werkstatt dazu gesagt?
Also das mit der Klimaanlage hat jemand aus dem Golf 6 Forum auch berichtet und mir ist aufgefallen, das seit ich die Klima wieder an habe, die letzten Tage, der Motor garnicht mehr unruhig läuft.
Vorher hatte ich die Klima für 1-3 Wochen fast komplett aus.
Komisch....
Also das mit der Klimaanlage hat jemand aus dem Golf 6 Forum auch berichtet und mir ist aufgefallen, das seit ich die Klima wieder an habe, die letzten Tage, der Motor garnicht mehr unruhig läuft.
Vorher hatte ich die Klima für 1-3 Wochen fast komplett aus.
Komisch....
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Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...
Das Problem habe ich auch. Die Drehzahl bleibt aber recht stabil niedrig. Alle paar Sekunden ist das Auto dann mit dem Motor in Resonanz, das schüttelt richtig durch. Es passiert aber nicht täglich und stört nun auch nicht sonderlich.
PS: Woher wisst ihr, das die DPF Selbstreinigung angegangen ist? Normalerweise, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt, braucht er das doch nicht oder?
PS: Woher wisst ihr, das die DPF Selbstreinigung angegangen ist? Normalerweise, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt, braucht er das doch nicht oder?
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
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Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...
Das ist beim 1.6TDI "Stand der Technik". Software des Steuergerätes ist der letzte Mist. Schwankender Verbrauch wegen geänderter Einspritzung fürn DPF. Unruhiges Standgas nachm kaltstart (mein 1.9TDI PD ist da wesentlich ruhiger (der ist aber lauter).
Ansonsten ist auch die Leerlaufruheregelung verbugt. Wenn er die Drehzahl auf brummige 800rpm gesenkt hat, und man erhöht mit Gas um 10-30rpm (ganz vorsichtig), sinkt der Momentverbrauch, und der Motor brummt nicht mehr so. Das brummen kommt einfach vom recht fetten Gemisch.
Genau so tritt einem die Standgasregelung in der Schubabschaltung im Kalten bei 1100rpm im warmen bei 1000rpm ins Kreuz. Der 1.9TDI AXR, ist dort besser der hat 900rpm Leerlaufdrehzahl und dadrüber sprizter er auch NICHT ein.
Ach das Gaspedalkennfeld / Gasannahme verbunden mit der Berganfahrhinderung, ist nicht dafür gemacht mit wenig Drehzahl schnell anzufahren.
Ich bin froh, dass ich sowas nicht fahren muss. Ich wär für die Art von Softwarepfusch zu sensibel...
mfg Blackfrosch
Ansonsten ist auch die Leerlaufruheregelung verbugt. Wenn er die Drehzahl auf brummige 800rpm gesenkt hat, und man erhöht mit Gas um 10-30rpm (ganz vorsichtig), sinkt der Momentverbrauch, und der Motor brummt nicht mehr so. Das brummen kommt einfach vom recht fetten Gemisch.
Genau so tritt einem die Standgasregelung in der Schubabschaltung im Kalten bei 1100rpm im warmen bei 1000rpm ins Kreuz. Der 1.9TDI AXR, ist dort besser der hat 900rpm Leerlaufdrehzahl und dadrüber sprizter er auch NICHT ein.
Ach das Gaspedalkennfeld / Gasannahme verbunden mit der Berganfahrhinderung, ist nicht dafür gemacht mit wenig Drehzahl schnell anzufahren.
Ich bin froh, dass ich sowas nicht fahren muss. Ich wär für die Art von Softwarepfusch zu sensibel...
mfg Blackfrosch
TDI-Power
Fahrzeuge:
Skoda Fabia I Combi 1.9TDI (AXR)
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