1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Bahamut
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2010, 19:20

1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

Ungelesener Beitragvon Bahamut » 24. Sep 2010, 19:42

Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier und ich bin eigentlich nur ein Gast, da ich einen Golf 6 fahre. :rolleyes:

Aber den 1.6TDI gibt es ja auch im neuen Polo, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand schon sowas ähnliches an seinem Motor feststellen konnte.

Also der Motor läuft nach einem Kaltstart, oder sogar erst wenn man ein paar 100m gefahren ist und dann wieder steht recht unruhig, ruckelt und der Drehzahlzeiger schwankt ein paar mm hoch und runter.

Hier mal ein Video davon, das Ruckeln kann man leider nicht so gut hören: http://www.youtube.com/watch?v=6No-bjaLJvw

Ach ja, es hat angefangen, nachdem die DPF-Selbstreinigung zum ersten mal aktiviert wurde, bei knapp 16.000km. Und da hat der Motor genau so reagiert.

Schonmal dankeschön...

MfG Bahamut

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Habi-NRW
Beiträge: 407
Registriert: 1. Sep 2010, 14:18
Wohnort: NRW
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 24. Sep 2010, 22:57

Erstes Gebot; Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Bahamut
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2010, 19:20

Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

Ungelesener Beitragvon Bahamut » 25. Sep 2010, 00:32

Ja, ich wäre schon längst in der Werkstatt gewesen, nur wenn ich für jeden Termin ca. 3-4 Wochen warten muss, gehe ich ungern in mein Autohaus. Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben....


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

Ungelesener Beitragvon Theiss » 25. Sep 2010, 01:56

HI, Also bei mir ist es so ähnlich.
Bei mir kam es auch nach der ersten DPF selbstreinigung ca. 3000km
Seit da an gabs keine reinigung mehr, ist auch nicht nötig :haha:
Nur bei mir schwankt die Drehzahl nicht so schnell wie bei Dir, aber es ruckelt ziemlich stark.
Das macht der Motor auch nach mehreren Km fahrt obwohl er schon längst warm ist!
Bei mir schwankt die Drehzahl dann ein paar mal bei 880 und 1000 u/min
nur wärend dem stillstand und Klimaanlage aus! Wenn Klima an ist läuft er normal!
Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen war alles i.O
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Bahamut
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2010, 19:20

Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

Ungelesener Beitragvon Bahamut » 26. Sep 2010, 01:33

Und was hat deine Werkstatt dazu gesagt?

Also das mit der Klimaanlage hat jemand aus dem Golf 6 Forum auch berichtet und mir ist aufgefallen, das seit ich die Klima wieder an habe, die letzten Tage, der Motor garnicht mehr unruhig läuft.

Vorher hatte ich die Klima für 1-3 Wochen fast komplett aus.

Komisch....


Eastfrisian84
Beiträge: 181
Registriert: 20. Mär 2009, 16:47
Wohnort: Esens
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

Ungelesener Beitragvon Eastfrisian84 » 3. Okt 2010, 19:38

Das Problem habe ich auch. Die Drehzahl bleibt aber recht stabil niedrig. Alle paar Sekunden ist das Auto dann mit dem Motor in Resonanz, das schüttelt richtig durch. Es passiert aber nicht täglich und stört nun auch nicht sonderlich.

PS: Woher wisst ihr, das die DPF Selbstreinigung angegangen ist? Normalerweise, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt, braucht er das doch nicht oder?
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: 1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 8. Nov 2010, 20:00

Das ist beim 1.6TDI "Stand der Technik". Software des Steuergerätes ist der letzte Mist. Schwankender Verbrauch wegen geänderter Einspritzung fürn DPF. Unruhiges Standgas nachm kaltstart (mein 1.9TDI PD ist da wesentlich ruhiger (der ist aber lauter).

Ansonsten ist auch die Leerlaufruheregelung verbugt. Wenn er die Drehzahl auf brummige 800rpm gesenkt hat, und man erhöht mit Gas um 10-30rpm (ganz vorsichtig), sinkt der Momentverbrauch, und der Motor brummt nicht mehr so. Das brummen kommt einfach vom recht fetten Gemisch.

Genau so tritt einem die Standgasregelung in der Schubabschaltung im Kalten bei 1100rpm im warmen bei 1000rpm ins Kreuz. Der 1.9TDI AXR, ist dort besser der hat 900rpm Leerlaufdrehzahl und dadrüber sprizter er auch NICHT ein.

Ach das Gaspedalkennfeld / Gasannahme verbunden mit der Berganfahrhinderung, ist nicht dafür gemacht mit wenig Drehzahl schnell anzufahren.

Ich bin froh, dass ich sowas nicht fahren muss. Ich wär für die Art von Softwarepfusch zu sensibel...


mfg Blackfrosch
TDI-Power :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste