Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist...
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 181
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Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist...
Habt ihr das auch bemerkt? Wenn die Lüftung nicht auf 0 steht und der Motor noch kalt ist, ist der Momentanverbrauch um rund 10% höher (sind immerhin rund 0,4 Liter).
Außerdem schaltet (im Stand zu hören) alle paar Sekunden ein Relais ein und aus, die Scheinwerfer werden sichtbar dunkler, also wird ein heftiger Verbraucher zugeschaltet.
Habt ihr sowas auch bemerkt?
LG
Außerdem schaltet (im Stand zu hören) alle paar Sekunden ein Relais ein und aus, die Scheinwerfer werden sichtbar dunkler, also wird ein heftiger Verbraucher zugeschaltet.
Habt ihr sowas auch bemerkt?
LG
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Ist bei mir nicht so. Hast du Klimatic oder Klimatronic?
Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
das wird die klimatronic sein. Bei meinem hör ich dann auch immer so ein relais klacken.
stell ma auf eco dann sollte der verbrauch "normal" sein.
stell ma auf eco dann sollte der verbrauch "normal" sein.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
das könnte der Dieselzusatzheizung sein.
Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Kann ich total bestätigen! Deshalb fahre ich ohne Lüftung bei kaltes Wetter bis der Motor ein bisschen warm ist (5 KM).Habt ihr das auch bemerkt? Wenn die Lüftung nicht auf 0 steht und der Motor noch kalt ist, ist der Momentanverbrauch um rund 10% höher (sind immerhin rund 0,4 Liter).
Außerdem schaltet (im Stand zu hören) alle paar Sekunden ein Relais ein und aus, die Scheinwerfer werden sichtbar dunkler, also wird ein heftiger Verbraucher zugeschaltet.
Habt ihr sowas auch bemerkt?
LG
Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Dürfte wohl der elektrische Zuheizer sein. Einfach mal auf "ECON" stellen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Beim 9N kann man das aber ja auch beobachten.
Da liegt's am Klimakompressor, bzw. der Lüftermotor der mitläuft und Energie verbraucht; ECON hilft aber ja wie schon genannt wurde.
MfG
Da liegt's am Klimakompressor, bzw. der Lüftermotor der mitläuft und Energie verbraucht; ECON hilft aber ja wie schon genannt wurde.
MfG
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Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Auch mit ECON ist der Verbrauch max. 0,5L höher als ohne Lüftung.Dürfte wohl der elektrische Zuheizer sein. Einfach mal auf "ECON" stellen.
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Themenersteller - Beiträge: 181
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Nein ich habe Climatic, Klima ist natürlich aus. Keine Ahnung woran es liegt. Ich schalte die Lüftung nun immer erst ein, wenn der Motor warm sein sollte (könnt kotzen, dass Polos keine Temperaturanzeige haben, echt!)
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Wenn das auftritt, wird der elektrische Zuheizer zugeschaltet, der mit einer Leistung von rund 900W arbeitet (bei entsprechenden Temperaturen werden die auch voll genutzt). Zudem zieht der Lüftermotor auch nicht gerade wenig Leistung.Außerdem schaltet (im Stand zu hören) alle paar Sekunden ein Relais ein und aus, die Scheinwerfer werden sichtbar dunkler, also wird ein heftiger Verbraucher zugeschaltet.
Bei Eco wird nur der Kompressor abgeschaltet, der elektrischer Zuheizer bleibt weiterhin aktiv!stell ma auf eco dann sollte der verbrauch "normal" sein.
Je nach voreingestellter Temperatur kann der Zuheizer auch bei Lüftung aus in Betrieb sein! Nur bei Temperatureinstellung Low bzw. ganz auf kalt ist der Zuheizer definitiv aus.Kann ich total bestätigen! Deshalb fahre ich ohne Lüftung bei kaltes Wetter bis der Motor ein bisschen warm ist (5 KM).
... siehe obenDürfte wohl der elektrische Zuheizer sein. Einfach mal auf "ECON" stellen.
... siehe obenAuch mit ECON ist der Verbrauch max. 0,5L höher als ohne Lüftung.
... wenn die Temp. nicht auf kalt gestellt ist, bringt das gar nix.Ich schalte die Lüftung nun immer erst ein, wenn der Motor warm sein sollte
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Themenersteller - Beiträge: 181
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
900 W? Woher hast du das? Ich wundere mich, warum ich dann bei google nichts zur Zusatzheizung finde. Außerdem war es doch nur geplant und aus Kostengründen wurde es doch nicht verbaut?! Naja wie auch immer, Lüfter aus bringt was, das Relaisklackern bleibt aber. Kann es sein, dass der Zusatzheizer immer regelt - mehr Luftstrom, häufiger nachheizen? Morgen stelle ich mal auf ganz kalt. Am WE suche ich mal das Relais und baue es aus, mal sehen.
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Polo 6R Highline
Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Ihr stellt also eure Heizung im Winter ab, dass der Zuheizer nicht heizt, nur um ein bissl sprit zu sparen?
Also bevor ich frier, dann hab ich doch lieber geschätzte 0,2 l Mehrverbrauch je 100 km hochgerechnet auf die ganze Tankfüllung. Bin echt froh dass die Diesel diese elektr. Zusatzheizung habe. Ich möchte sie nicht missen.
Also bevor ich frier, dann hab ich doch lieber geschätzte 0,2 l Mehrverbrauch je 100 km hochgerechnet auf die ganze Tankfüllung. Bin echt froh dass die Diesel diese elektr. Zusatzheizung habe. Ich möchte sie nicht missen.
Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
spoiler weg, tfl weg sparst noch mehr
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
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Themenersteller - Beiträge: 181
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Du hast die 155er Reifen vergessenspoiler weg, tfl weg sparst noch mehr
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Polo 6R Highline
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Klimakompressor und Zuheizer brauchen ja ein paar Sekunden bis sie aktiviert werden.
Ich habe keinerlei Helfer für die Lüftung (zum Glück) und kann bei einschalten der Lüftung nichts ungewöhnliches feststellen.
Ich habe keinerlei Helfer für die Lüftung (zum Glück) und kann bei einschalten der Lüftung nichts ungewöhnliches feststellen.
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
stimmt aber 195er sind shclimmerDu hast die 155er Reifen vergessenspoiler weg, tfl weg sparst noch mehr
Achja
Relaisplatz 8 - kleine Heizleistung (Nr.53)
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Wie schon oben geschrieben, ist der Zuheizer nur deaktiviert, wenn die Temperatur auf kalt gestellt.Lüfter aus bringt was, das Relaisklackern bleibt aber. Kann es sein, dass der Zusatzheizer immer regelt - mehr Luftstrom, häufiger nachheizen?
Die Einschaltbedingungen für den Zuheizer: Außentemp. < 19°C, Kühlmitteltemp. < 80°C, Generatorlast < 50%, Innentemp. >18°C, Batteriespannung > 11V, Motordrehzahl > 450 U/min.
Der elektr. Zuheizer ist ein PTC-Heizelement. PTC regelt sich selbständig je nach Temperatur der Luftströmung.
Am WE suche ich mal das Relais und baue es aus, mal sehen.
Wesentlich einfacher ist es die Steckverbindung (unter der Lenksäule) zum Zuheizer zu kappen ... bin mir nicht sicher, ob die am 6R auch vorhanden ist.Achja
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Re: Verbrauch um 10% höher, wenn Lüftung eingeschaltet ist..
Sorry war irgendwie beim 9n. Relais sind da bestimmt anderst.
Naja du könntest auch einfach die Sicherung rausnehmen. Können eigentlich nur so um die 40A sein.
Kannst auch die Freigabe vom MSG kappen
Naja du könntest auch einfach die Sicherung rausnehmen. Können eigentlich nur so um die 40A sein.
Kannst auch die Freigabe vom MSG kappen
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