6R GTI Ölverbrauch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 2. Aug 2011, 23:49

Ich will ja mal nichts sagen, aber 5l Öl auf 6500km hat mein Moped (Gemisch) von 1973 gebraucht :hä: ... und die Motoren sollen EU5 haben? :???:

Echt übel, dass VW das Problem bei allen 1.4 TSI ab 140PS nicht in den Griff bekommt bzw. es teilweise als "normal" bezeichnet.

@blackandwhite: Ist dein Heck auch voller Ölflecken?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 2. Aug 2011, 23:55

der Kat ist bei der Menge sicher auch schon geschädigt.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


mathiask89
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jan 2011, 19:56
Wohnort: Erlenbach am Main
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon mathiask89 » 3. Aug 2011, 12:50

der Kat ist bei der Menge sicher auch schon geschädigt.
Ich hatte bisher 2 mal das Problem das bei nem Kickdown an der Ampel zB die Kat Warnleuchte für ca. 10 sec danach geblinkt hatte und ich bin daraufhin auch mal zur Werkstatt aber die ham mich wie halt so üblich gleich wieder abgewimmelt. ;) seitdem war aber nichts mehr...... Im der Anleitung steht dazu das man den Motor überprüfen lassen soll da dies u.A. Brennaussetzer sein können und bla bla halt ^^ Die Werkstatt hat mal stecker dran ...... geschaut .... und nix im fehlerspeicher -> Tschüss !
Er ist da - ich habe meinen 6R GTI - erste Bilder vorhanden ;)
>>>>> http://www.youtube.com/watch?v=SoUkv1gtRNQ <<<<<
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Andreas85
Beiträge: 282
Registriert: 17. Sep 2006, 20:01
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 3. Jan 2012, 07:51

Was tut sich denn neues in eurer Diskussion um das Öl beim GTI?
Ich habe mich auch Mal im Internet umgehört btgl des GTI und habe auch festgestellt, das viele bis ca 5000-6000km bis zu 5 Liter Öl nachgekippt haben, teilweise Kolbenringe getauscht wurden oder eben sogar der ganze Motor, nachdem VW einem Ölverbrauch von 0,5 Liter und mehr bei 1000km festgestellt haben. Anscheinend ist das "Problem" bekannt und wird durch neue Kolbenringe oder sogar einem neuen Motor gefixt. Interessiere mich zwar für einen GTI, aber in Angesicht dessen, will ich mir kein AUto mit Problemen kaufen, da ich mir auch nur ein neues Auto kaufen möchte, da meiner Probleme macht...

Danke für neue Infos.

Grüße
Andreas
...Signatur wird geladen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Gast

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jan 2012, 10:36

ich stell mal ne ganz doofe rechnung auf

1l öl auf 2000km
4l öl auf 8000km

vw hat longlife à ca. 30000km

dann brauch man ja theoretisch nie das öl wechseln, da man ja eh schon durch das ganze nachgekippe soviel neues drin hat ;)

@andreas

probleme kannst du von anfang an nicht ausschliessen, egal welches auto du dir kaufst. es kann immer was kaputt gehen.


Andreas85
Beiträge: 282
Registriert: 17. Sep 2006, 20:01
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 3. Jan 2012, 11:45

@ Hendrik
Da gebe ich Dir recht, jedoch ist die Häufigkeit der Probleme hoch und im Gegensatz zu einem 1.6 TDI im Polo Oder 2.0 TDI (versch. Modelle) hört man so gut wie nichts...

Es bremst mich ein wenig in der Entscheidung. Ich denke das ich nachvollziehbar, da ich in Zukunft ein zuverlässiges Fahrzeug haben möchte. Mein jetziger Polo hatte schon einen Motorschaden. Das muss nicht noch einmal sein.
...Signatur wird geladen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


mathiask89
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jan 2011, 19:56
Wohnort: Erlenbach am Main
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon mathiask89 » 3. Jan 2012, 12:52

Also die Problematik mit dem vielen Öl nachkippen am anfang hat sich bei mir ab 12.000 km erledigt. davor habe ich 2 L Öl nachgekippt und seit 12.000 bis zum Ölwechsel jetzt bei 30.000 keinen einzigen tropfen mehr. also er hat nur am anfang soviel gebraucht ;)

Allerdings habe ich ansonsten nur Probleme mit dem Wagen, besonderst was Motor angeht, sodass ich mich jetzt nach nichtmal einem Jahr dazu entschlossen habe den GTI wieder einzutauschen gegen was anderes ;) Das Auto ansich ist ein tolles, nur der 1.4 TSI ist einfach ein FAIL Motor - das teil macht zuviele probleme, ist einfach zu unausgereift und anfällig. Daher kann ich keinem empfehlen - sosehr ich VW mag - einen wagen mit 1.4 TSI zu kaufen. Mein nächster wagen -> Audi RS3 ;)
Er ist da - ich habe meinen 6R GTI - erste Bilder vorhanden ;)
>>>>> http://www.youtube.com/watch?v=SoUkv1gtRNQ <<<<<
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Themenersteller
Gast

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jan 2012, 20:16

@andreas

wenn ich dir jetzt die probleme der 1,6 tdi / 2,0 tdi aufzähle (zb Agr etc ), wirst du lieber den gti nehmen ;)

jedes auto hat so seine probleme, und daran sollte man sich nciht beim neuwagenkauf orientieren. es wird hier auch überall geschrieben, das die 3zyl motor schlecht sind. ich habe 3 polos mit 3zyl motoren vor der tür stehen, die noch keinerlei probleme hatten. (1. 140.000tkm, 2. 80.000km. 3. 220.000km) und der 4te wird jetzt in 2 wochen in wolfburg abgehohlt.

ich wuerde mich eher daran orientieren, fuer was du den wagen brauchst. spassauto, langstreckenwagen, stadtverkehr, etc.


Andreas85
Beiträge: 282
Registriert: 17. Sep 2006, 20:01
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 4. Jan 2012, 08:44

Da gebe ich Dir Recht. Vielleicht bin ich grad nur ein wenig übervorsichtig.
Auf jeden Fall soll es ein Spaßauto werden, das mit Stadtverkehr klar kommt ^^

Zurück zum eigentlichen Thema, der hohe Ölverbrauch. Ich denke VW sollte es langsam geschafft haben,denn der 1.4 TSI befindet sich in der 4. Generation und die Probleme der Kolbenringe und anderer Bauteile sollten bekannt sein, um umzudenken. Weiß jemand, ob und in wie fern VW eventuell neue, hochwertigere Teile einbaut, um den Problemen entgegenzuwirken bzw zu Beheben?
...Signatur wird geladen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Little Turbo
Beiträge: 156
Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
Wohnort: Kelheim
Alter: 36

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 17. Jan 2012, 19:53

Bei 22.tkm waren es jetzt 2,5 l Öl, finde das in Ordnung, da hatte mein BBY mehr gebraucht. ;)
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon smithy » 17. Jan 2012, 19:56

Finde ich lächerlich! Mein 2.0l Diesel braucht seit 20.000km nicht 1 Liter! Tut mir leid Leute, sowas zeugt nicht von Qualität...
Bild


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Hummel » 17. Jan 2012, 20:10

Muss ich mir Smithy anschließen.

Hab bei mir (1,8T) auf dem ersten Longliveintervall 0,25L auf 26500km nachgekippt...
Zuletzt geändert von Hummel am 22. Mär 2012, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 17. Jan 2012, 20:10

Mein 1,9 TDI hat seit 40Tkm keinen Tropfen Öl verbraucht;-) 1,4er ist einfach ne downgesizte Luftpumpe, da lob ich mir mein TDI auch wenn er vll nicht soviel Spaß macht...(naja doch an der Tanke dann wieder :-D)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


sidol1
Beiträge: 47
Registriert: 3. Feb 2012, 18:52
Alter: 35

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon sidol1 » 18. Feb 2012, 12:09

geb ich auch mal meine "literangaben" zum besten:
hab jetzt grad die 10k km geknackt und bisher 2,5 liter öl nachgefüllt, und das eher bei den niedrigen km-ständen...die mengen meist zwischen 0,25 und 0,5 liter
"ein auto muss so viel leistung haben, dass man schon beim aufsperren angst bekommt!"
walter röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


mathiask89
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jan 2011, 19:56
Wohnort: Erlenbach am Main
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon mathiask89 » 18. Feb 2012, 23:22

ja, ich hatte ja wie gesagt in den ersten 12.000 km 2 L nachfüllen müssen und danach dann keinen tropfen mehr bis zum 1. service bei 30.000. und nun in den ersten 3500km seit dem service schonwieder 1L bisher ......
Er ist da - ich habe meinen 6R GTI - erste Bilder vorhanden ;)
>>>>> http://www.youtube.com/watch?v=SoUkv1gtRNQ <<<<<
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon tTt » 19. Feb 2012, 00:53

ist ja wirklich extrem mit dem 1.4l gti,

mein 1.6er hat noch nie nach öl verlangt... und er wurde oft getreten (langtrecke + größtenteils unbegrenzte ab).
mittlerweile bin ich es leid ölstand zu überprüfen, der brauchte bisher nix messbares.

bei der werksfüllung stand alles auf min, wurde dann von der werkstatt auf max gekippt, nach 32tkm war der ölstand zwischen max und mitte, dann ölwechsel. die nächsten 30tkm bis zum ölwechsel hab ich wieder nix nachgekippt... und jetzt schau ich nur ganz selten nach.

kann öl eigentlich schlecht werden?
ich fahre nun schon drei jahre mit der gleichen 1l-ölflasche im kofferraum rum...
Bild LPG
Bild Benzin


sidol1
Beiträge: 47
Registriert: 3. Feb 2012, 18:52
Alter: 35

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon sidol1 » 19. Feb 2012, 09:53

"lustigerweise" war bei meinem auch alles auf mind. lediglich öl wurde auf halb aufgefüllt, un ich treusorgloser idiot dachte dass der polo mit voller hütte kommt...so wars dann nich...
"ein auto muss so viel leistung haben, dass man schon beim aufsperren angst bekommt!"
walter röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


mathiask89
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jan 2011, 19:56
Wohnort: Erlenbach am Main
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon mathiask89 » 21. Mär 2012, 17:55

so bei mir gibts Neuigkeiten bezüglich dem extremen Ölverbrauch. Ölverbrauchsmessung ergab jetzt das er 1L auf 1300km verbraucht hat. Von VW hatte die Werkstatt die Anweisung die Motornummer zu überprüfen weil ab einer bestimmten Nummer wurde ein verbesserter Motor eingebaut und hätte ich einen der "alten" wäre das Problem klar gewesen. Da ich aber einen der "neuen" habe muss VW erstmal schauen was sie jetzt machen ( ....sie arbeiten dran.... ) solange bekomm ich von VW gratis Öl aufgefüllt jedesmal wenn's leer is ^^ bin ma gespannt was da raus kommt ;)
Er ist da - ich habe meinen 6R GTI - erste Bilder vorhanden ;)
>>>>> http://www.youtube.com/watch?v=SoUkv1gtRNQ <<<<<
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


FloydBanks
Beiträge: 49
Registriert: 30. Sep 2009, 21:01
Wohnort: Leverkusen
Alter: 32

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon FloydBanks » 27. Mär 2012, 18:13

so bei mir gibts Neuigkeiten bezüglich dem extremen Ölverbrauch. Ölverbrauchsmessung ergab jetzt das er 1L auf 1300km verbraucht hat. Von VW hatte die Werkstatt die Anweisung die Motornummer zu überprüfen weil ab einer bestimmten Nummer wurde ein verbesserter Motor eingebaut und hätte ich einen der "alten" wäre das Problem klar gewesen. Da ich aber einen der "neuen" habe muss VW erstmal schauen was sie jetzt machen ( ....sie arbeiten dran.... ) solange bekomm ich von VW gratis Öl aufgefüllt jedesmal wenn's leer is ^^ bin ma gespannt was da raus kommt ;)
Ich Arbeite in der Automobilindustrie wo wir auch unteranderem Motoren testen im unseren Hause. Und es war bei uns schon bekannt das der 1,4L TSI ein Ölschlucker ist und leider auch einer der schlechtesten Motoren die es gab bei unseren Prüfstand, der 1,2TSI ist halb so wild der 1,4 TSI hingegegen hat nur Probleme am laufenden Band. Ich würde jeden abraten von dem Motor da der Motor leider auch viele Elektronikprobleme besitzt und ein recht hohen Benzinverbrauch für die ''kleine Klasse'' hat. Alternative is der 1,8T ist sehr Robust es gab nur ein paar kleinigkeiten am Turbo das der gerne mal im Notlaufprogramm läuft das liegt aber an seitens VW da der Ladeluftkühler nicht ausreichend Frischluft bekommt bei SEAT hingegen hat man es besser gemacht indem man im Radkasten eine Luftdurchzufuhröffnung eingebaut hat. (1,9TDI 131-161PS).
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 6R GTI Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Hummel » 27. Mär 2012, 20:12

Alternative is der 1,8T ist sehr Robust es gab nur ein paar kleinigkeiten am Turbo das der gerne mal im Notlaufprogramm läuft das liegt aber an seitens VW da der Ladeluftkühler nicht ausreichend Frischluft bekommt bei SEAT hingegen hat man es besser gemacht indem man im Radkasten eine Luftdurchzufuhröffnung eingebaut hat. (1,9TDI 131-161PS).
Kann man recht einfach nachrüsten ;) :
:guckstdu: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... z-fuer-llk

Seitdem habe ich ihn nie wieder in den Bereich gebracht, dass er mir Leistung auf der Autobahn im Hochsommer weggeregelt hat :top:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste