Zündspuele defekt und trotzdem weiterfahren?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Zündspuele defekt und trotzdem weiterfahren?
Hallo zusammen,
ich stelle mir folgende Situation vor: der Polo ist mitten in der Prärie und eine Zündspule fällt beim 3-Zylinder aus.
Frage: wird jetzt unverbrannter Kraftstoff in den Kat geleitet (und zerstört damit diesen) oder ist das Steuergerät so "schlau" und schaltet die Spritzufuhr für den jeweiligen Zylinder aus? Sollte man den Motor ausmachen oder kann man noch einige Kilometer (ca. 40 Km, softig) fahren?
Eine fachliche Antwort würde mich interessieren.
Gruß
Nemol
ich stelle mir folgende Situation vor: der Polo ist mitten in der Prärie und eine Zündspule fällt beim 3-Zylinder aus.
Frage: wird jetzt unverbrannter Kraftstoff in den Kat geleitet (und zerstört damit diesen) oder ist das Steuergerät so "schlau" und schaltet die Spritzufuhr für den jeweiligen Zylinder aus? Sollte man den Motor ausmachen oder kann man noch einige Kilometer (ca. 40 Km, softig) fahren?
Eine fachliche Antwort würde mich interessieren.
Gruß
Nemol
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Zündspuele defekt und trotzdem weiterfahren?
...krasse Frage !
Fahrzeuge:
Polo 9N3
AUDI A4 Cabriolet
-
fachlich kann ich dir deine frage nicht beantworten, aber ich hatte das selbe problem. habe den wagen dann ca 3km nach hause gequält und nun hab ich als dank dafür einen kaputten kat;)
Hallo also ich würde definitiv nicht weiterfahren wenn der unverbrannte Kraftstoff bis in den Kat gelangt und aufgrund der dort herschenden Temperaturen nachverbrennt dann ist es relativ wahrscheinlich das der Kat dabei Schaden nimmt und das wird ziemlich teuer also eine Zündspulle in den Kofferraum legen oder den Abschleppdienst rufen !!!
Gruß Mario
Gruß Mario
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Kannst du denn mit Gewissheit sagen das der KAT durch die letzte Fahrt einen Schaden genommen hat?
Wenn dem so ist, so sollte man echt eine Reservezündspule im Auto liegen lassen.
Wenn dem so ist, so sollte man echt eine Reservezündspule im Auto liegen lassen.
Über defekte Zündspulen wurde hier schon oft berichtet, dass aber jmd. einen KAT Schaden dadurch erlitten hat ist nicht bekannt.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Was will man denn machen, wenn man mitten in der Prärie ist und einen Defekt hat.
Ich würde schon sagen, das man schon so weiterfahren kann. Keine hunderten Kilometer, aber wenigstens bis zur nächsten Werkstatt!
Ob dein Kat einen Schaden davongetragen hat, kann man durch ne Abgasuntersuchung herausfinden. Eventuell auch durch Auslesen des Systems; das weiß ich nicht. Frag am besten beim freundlichen nach.
Ich würde schon sagen, das man schon so weiterfahren kann. Keine hunderten Kilometer, aber wenigstens bis zur nächsten Werkstatt!
Ob dein Kat einen Schaden davongetragen hat, kann man durch ne Abgasuntersuchung herausfinden. Eventuell auch durch Auslesen des Systems; das weiß ich nicht. Frag am besten beim freundlichen nach.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
So ich habe das gleich Problem morgens um 5 uhr gehabt, Handyakku leer! Ich bin damit nicht wirklich weit gekommen, ca. 1 Km und dann hat er gestreikt! Das ruckeln war zu schlimm, das ich nun 5.20 bei wildfremden Menschen an der Tür geklingelt habe (es brannte schon Licht :-) ) um zu Tele.
-Wie gesagt ich bin damit nicht weit gekommen (damals Polo 9N 1,2L 64PS)
Gruß kev
-Wie gesagt ich bin damit nicht weit gekommen (damals Polo 9N 1,2L 64PS)
Gruß kev
Zuletzt geändert von Ranzi am 13. Apr 2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bleib dabei! Der Polo GTi ist das
perfekte Familienauto! Man kann
länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Bei mir war auch mal ne Zünspule defekt und glaub mir mt 2 Zylinder fährst du nicht weit. Und die von Vw meinten wenn man weiter Fährt auch nur kurz geht der Kat vom unverbrannten Benzin kapputt. Was auch logisch klingt. Also Ersatz Zünspule Kaufen und ab im Kofferraum, habe ich auch gemacht. Dann bist auf der sicheren Seite 

Hat es Sinn die Zündspulen präventiv zu wechseln, wenn ja nach wie viel Jahren bzw. tkm?
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
also nachdem die zündspule gewechselt wurde lief er wieder wunderbar, nach 3 tagen ging dann wieder die abgaswarnleuchte an, beim auslesen des fehlerspeichers war klar: kat ist hin. die werkstatt meinte dann, dass es sehr wahrschienlich ist, das das mit der zündspule zusammenhängt.
Man kann also nach diesen, überwiegend negativen, Erfahrungen sagen: das Steuergerät unterbricht NICHT die Spritzufuhr für den jeweiligen gestörten Zylinder.
Ich werde mir sicherheitshalber bei ebay für 20 € eine Spule besorgen und ins Auto legen...
Ich werde mir sicherheitshalber bei ebay für 20 € eine Spule besorgen und ins Auto legen...
Oder du fährst nachdem die Motorkontroll. angeht am besten rechts ran und rufst die nen Großes Taxi, für Dich und deinem Polo! *grins*
Weil ich hätte keinen Bock dazu, die Zündspule zu wechseln und das morgens in der Pampa ^^
Weil ich hätte keinen Bock dazu, die Zündspule zu wechseln und das morgens in der Pampa ^^
Ich bleib dabei! Der Polo GTi ist das
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!