1.2 TSI Ausreichend Leistung?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
1.2 TSI Ausreichend Leistung?
Hallo
ich überlege mir einen neuen Polo mit dem 1.2l TSI 105PS Motor zu kaufen. Meine Bedenken liegen jedoch darin das der Motor vielleicht im Winter überfordert sein könnte. Ich wohne in einer sehr bergreichen Gegend wo es schon teilweise recht viel schneit. Hat jemand vielleicht schonmal Wintererfahrung mit dem Motor gesammelt?
Mfg Niceice
ich überlege mir einen neuen Polo mit dem 1.2l TSI 105PS Motor zu kaufen. Meine Bedenken liegen jedoch darin das der Motor vielleicht im Winter überfordert sein könnte. Ich wohne in einer sehr bergreichen Gegend wo es schon teilweise recht viel schneit. Hat jemand vielleicht schonmal Wintererfahrung mit dem Motor gesammelt?
Mfg Niceice
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1.2 TSI Ausreichend Leistung?
Problematisch wird doch höchstens, dass der Karren keinen Grip hat und durchdreht im Schnee... aber das Problem hat ein GTI Fahrer ebenso.. da hilft dir keine Mehrleistung...
Da wäre das Auswahlkriterium für mich eher die Antriebsart, also ob ich dann nicht eher Allrad nehmen würde...
105 PS reichen in einem Polo locker aus um durch den Schnee zu kommen... das schafft auch ein 60 PS Polo... dafür gibts ja doof gesagt das Getriebe
Da wäre das Auswahlkriterium für mich eher die Antriebsart, also ob ich dann nicht eher Allrad nehmen würde...
105 PS reichen in einem Polo locker aus um durch den Schnee zu kommen... das schafft auch ein 60 PS Polo... dafür gibts ja doof gesagt das Getriebe

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hey,
ich habe mir auch einen 1.2 TSI 6Gang bestellt. Wieso sollte sollte er im Winter überfordert sein?
Habe früher einen 1.2l 64PS gefahren und bin im Winter überall hingekommen!
ich habe mir auch einen 1.2 TSI 6Gang bestellt. Wieso sollte sollte er im Winter überfordert sein?
Habe früher einen 1.2l 64PS gefahren und bin im Winter überall hingekommen!
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Also ich wohne im Schwarzwald und wir haben nicht wenig Schnee und hatte noch nie Probleme.
Ich finde sogar dass Autos mit weniger Leistung im Schnee besser sind als PS-Monster.
Die großen Motoren hauen je nach Modell doch relativ viel Drehmoment auf die Räder und da dreht dann eher mal was durch.
Hatte mit meinem Polo noch nie Probleme. Aber mein alter Fiesta mit 50PS war besser im Winter.
Ich finde sogar dass Autos mit weniger Leistung im Schnee besser sind als PS-Monster.
Die großen Motoren hauen je nach Modell doch relativ viel Drehmoment auf die Räder und da dreht dann eher mal was durch.
Hatte mit meinem Polo noch nie Probleme. Aber mein alter Fiesta mit 50PS war besser im Winter.

kann mich dem anschließen, hatte auch maln Fiesta MK4 mit 45ps und der ging gut ab im Winter^^ beim meinem TSI drehen recht oft,wenn nicht gar immer die Räder beim ANfahren durch -.- aber naja, spaß machts Auto trotzdem
grade im Winter 

Keinerlei Probleme im Winter!
Bin auch in ner Bergigen Schneereichen Region. Der Arbeitet sich überall durch mit guten Reifen dank der Elektronik. Bin da diesen Winter Problemlos an Bergen losgefahren, wo andere wieder Rückwärts runter mussten!
Die Sache ist eher von Haus aus die Umgewöhnung auf einen anderen Motor und dessen Eigenart. Das hat aber nichts mit dem Winter zu tun.
Hatte vor her den 1.6 105PS, Anfangs ist mir der TSI beim Anfahren öffters abgewürgt, aber das hat man schnell gelernt wie man damit umzugehen hat
Bin auch in ner Bergigen Schneereichen Region. Der Arbeitet sich überall durch mit guten Reifen dank der Elektronik. Bin da diesen Winter Problemlos an Bergen losgefahren, wo andere wieder Rückwärts runter mussten!
Die Sache ist eher von Haus aus die Umgewöhnung auf einen anderen Motor und dessen Eigenart. Das hat aber nichts mit dem Winter zu tun.
Hatte vor her den 1.6 105PS, Anfangs ist mir der TSI beim Anfahren öffters abgewürgt, aber das hat man schnell gelernt wie man damit umzugehen hat

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline

Der 1,2er TSI fährt sich im Polo schon wirklich ordentlich

Gute Winterreifen sind natürlich Pflicht, dann kommst auch gut durch den Winter (ja, ich fahr den Cup Polo auch auf Schnee und Eis

Am besten ist immer, wenn ich nen Hecktriebler den Berg hochschleppen darf (ihr kennt ja die Marke mit dem weiß-blauen Emblem

Zuletzt geändert von Hummel am 20. Jun 2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Diese Aussage von einem Cup FahrerDer 1,2er TSI fährt sich im Polo schon wirklich ordentlich![]()

Freue mich schon, nie wieder 3 Zylinder

Fahrzeuge:
VW Golf 7
Ich selber haben keine Erfahrungen, aber wen ich so hin und wieder mit Polo105 unterwegs bin, hält der kleinen 1,2 TSI sehr gut mit! Teile die Ansicht von:
Hummel <-----
Gruß Kev
Hummel <-----
Gruß Kev
Ich bleib dabei! Der Polo GTi ist das
perfekte Familienauto! Man kann
länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...
perfekte Familienauto! Man kann
länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Trägst du deinen 55PS Polo jetzt hoch ?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
es is und bleibt n 1,2er
in der stadt kein PRB aber auf der Bahn wird der fehlende Hubraum bemerkbar sein
in der stadt kein PRB aber auf der Bahn wird der fehlende Hubraum bemerkbar sein
Merkt man bei nem 1.4 TSI das man nur 1.4l hat? Nein. 
Der 1.2er hat 105 PS und das sind nunmal 105 PS.
Zum Thema Winter: man bestimmt ja selbst mit der Kupplung wie viel Drehmoment man auf die Reifen gibt. Ob da jetzt ein 1.2er MPI oder 1.2er TSI unter der Haube ist spielt da keine Rolle (wenn wir jetzt mal beim Polo bleiben).

Zum Thema Winter: man bestimmt ja selbst mit der Kupplung wie viel Drehmoment man auf die Reifen gibt. Ob da jetzt ein 1.2er MPI oder 1.2er TSI unter der Haube ist spielt da keine Rolle (wenn wir jetzt mal beim Polo bleiben).
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Ähm .. nein man bestimmt das mit der Gaspedalstellung, wer versucht das Drehmoment über die Reibung der Kupplung zu minimieren darf sich getrost als Kupplungsmörder bezeichnen.Merkt man bei nem 1.4 TSI das man nur 1.4l hat? Nein.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Und ich spiel jetzt mal noch größeren Spielverderber 
Die Kupplung ist ein Drehzahlwandler.
Das Getriebe ein Drehmomentenwandler.
Und das Gaspedal bestimmt nicht das Drehmoment, sondern den Öffnungswinkel der Drosselklappe bei Saugern bzw. die Einspritzmenge bei Direkteinspritzer
*duckundweg*
Aber mal zum Thema, ich muss mich einigen Vorschreibern anschließen, dass sich mit weniger Leistung/Drehmoment oft besser im Winter fahren lässt. Mein alter 75PS Fabia war angenehmer zu fahren wie der 2.0er, der ja bei 2400 Umdrehungen schon das maximale Drehmoment auf die Kurbelwelle knallt. Aber wenn man sich an den Motor und seine Eigenarten gewöhnt hat, kommt man trotzdem überall hin.
Die 1,2er TSI gehen übrigens außerordentlich gut für den kleinen Hubraum, sobald Ladedruck anliegt schieben die schön von unten raus.

Und das Gaspedal bestimmt nicht das Drehmoment, sondern den Öffnungswinkel der Drosselklappe bei Saugern bzw. die Einspritzmenge bei Direkteinspritzer

*duckundweg*

Aber mal zum Thema, ich muss mich einigen Vorschreibern anschließen, dass sich mit weniger Leistung/Drehmoment oft besser im Winter fahren lässt. Mein alter 75PS Fabia war angenehmer zu fahren wie der 2.0er, der ja bei 2400 Umdrehungen schon das maximale Drehmoment auf die Kurbelwelle knallt. Aber wenn man sich an den Motor und seine Eigenarten gewöhnt hat, kommt man trotzdem überall hin.
Die 1,2er TSI gehen übrigens außerordentlich gut für den kleinen Hubraum, sobald Ladedruck anliegt schieben die schön von unten raus.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Nee,ganz bestimmt nichtes is und bleibt n 1,2er
Sowas kann nur jemand schreiben der den Wagen noch nicht gefahren hat

Hast du dir das Drehmoment mal angeschaut?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
-
jo, das sagt einer, der den Motor im Polo noch nich gefahren ist. Richtig.
ABer was nützt dir der Motor auf der Bahn, wenn ihm aufgrund mangelnden Hubraumes bei Geschwindigkeiten >120km/H die Puste ausgeht und er nur noch mühsam(relativ gesehen) und mit hohem VErbrauch(absolut gesehen) vorwärts kommt.(die 175Nm hören ja bei 3500 1/min "schon" wieder auf. d.h. eigentor, das PRb beginnt bei 130und nicht bei 120km/h
der rest wird über Hubraum gemacht. Und wo nüscht is, geht nüscht vorwärts.
Wie schon gesagt: Ausreichend für die Stadt und Landstraße und mehr nich
ABer was nützt dir der Motor auf der Bahn, wenn ihm aufgrund mangelnden Hubraumes bei Geschwindigkeiten >120km/H die Puste ausgeht und er nur noch mühsam(relativ gesehen) und mit hohem VErbrauch(absolut gesehen) vorwärts kommt.(die 175Nm hören ja bei 3500 1/min "schon" wieder auf. d.h. eigentor, das PRb beginnt bei 130und nicht bei 120km/h

Wodurch wird das Drehmoment denn erzeugt ... na ? Genau ...Und ich spiel jetzt mal noch größeren Spielverderber
*duckundweg*![]()
Stichwort E-Gas
Die Kupplung ist das Verbindungsglied ( teilweise Schutzelement ) zwischen Schwungrad und Getriebe, man kann sie dazu missbrauchen mit Schlupf weniger Drehmoment weiterzuleiten.
Sorry aber du musst noch viel lernen

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
jo, das sagt einer, der den Motor im Polo noch nich gefahren ist. Richtig.
ABer was nützt dir der Motor auf der Bahn, wenn ihm aufgrund mangelnden Hubraumes bei Geschwindigkeiten >120km/H die Puste ausgeht und er nur noch mühsam(relativ gesehen) und mit hohem VErbrauch(absolut gesehen) vorwärts kommt.(die 175Nm hören ja bei 3500 1/min "schon" wieder auf. d.h. eigentor, das PRb beginnt bei 130und nicht bei 120km/h![]()
ich denke du wirst ihn erstmal fahren müssen,dann darfst du hier wieder schreiben

Ich kann dir wohl sagen das alle Mittelklassewagen +- 140PS Probleme mit dem TSI auf der AB haben.Die Höchstgeschwinigkeit wird trotz der 17" relativ zügig erreicht,jedoch geht es dank dem Begrenzer nicht noch schneller
Die 175NM hören auch nicht bei 3500 1/min auf.Da sollte man auch schauen in welchem Drehzahlbereich man sich auf der AB bewegt.Dank 7 Gängen beim DSG ist das Drehzahlniveau sehr niedrig
Fahrzeuge:
Ne ne Dirk, ich sag nur Volllastanreicherung, da spritz du so dermaßen viel Sprit ein, der nicht annäherend soviel Drehmoment erzeugt wie er eigentlich könnte
Ist also kein proportionales Kennfeld. Aber grundlegend hast du schon Recht, je mehr ich aufs Pedal trete umso mehr Moment "kann" ich erzeugen.
Und eine Kupplung wandelt kein Drehmoment
da Umfangskraft vom SR und Durchmesser der Kupplung gleich bleiben
der Schlupf den du ansprichst, wirkt sich nur auf die Drehzahl aus. Glaube mir, ich hab in Maschinenelemente und Getriebe-/Kupplungstechnik ausreichend gut aufgepasst 
Da du dank gleichem Moment und weniger Drehzahl am Rad dann weniger Antriebskraft/Leistung hast ist wieder ein anderes Thema.
So und nun wieder BTT wir wollen ja keine
sein. Geht ja im Endeffekt um den TSI und nicht um Kupplungen oder sowas.

Und eine Kupplung wandelt kein Drehmoment

Da du dank gleichem Moment und weniger Drehzahl am Rad dann weniger Antriebskraft/Leistung hast ist wieder ein anderes Thema.
So und nun wieder BTT wir wollen ja keine

Mein Dicker:
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Das "Ähm nein" kann ich gern an dich zurück geben Dirk!
Ohne sich mit genauen technischen Bezeichnungen aufzuhalten:
Ich sehe in meinen Satz keinen Fehler: ich bestimme mit der Kupplung wie sehr das Fahrzeug auf die von mir mit der Gaspedalstellung vorgegebenen Drehzahl reagiert. Wenn ich die Kupplung nur leicht entlaste rolle ich auch entsprechend langsam los und die Räder bewegen sich nur leicht.
Irgendwelche Anschuldigungen von wegen Kupplungsmörder kannst du ruhig stecken lassen. Das keiner so fährt außer alte Omas beim Einparken sollte klar sein -.-
Oder glaubst du ich fahr im Winter mit Vollgas und minimal Schlupf an oder was? omg...
Ohne sich mit genauen technischen Bezeichnungen aufzuhalten:
Ich sehe in meinen Satz keinen Fehler: ich bestimme mit der Kupplung wie sehr das Fahrzeug auf die von mir mit der Gaspedalstellung vorgegebenen Drehzahl reagiert. Wenn ich die Kupplung nur leicht entlaste rolle ich auch entsprechend langsam los und die Räder bewegen sich nur leicht.
Irgendwelche Anschuldigungen von wegen Kupplungsmörder kannst du ruhig stecken lassen. Das keiner so fährt außer alte Omas beim Einparken sollte klar sein -.-
Oder glaubst du ich fahr im Winter mit Vollgas und minimal Schlupf an oder was? omg...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!