Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
=flo=

Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 26. Jun 2011, 00:54

Hi,

ich bekomme im Sommer einen 1.6er TDI mit 105 PS. Wir haben in der Firma den Polo mit 90 PS, der geht schon recht ordentlich.

Wie groß fallen die Unterschiede zwischen 90 PS und 105 PS aus? (spürbar ja/nein)
Gibts irgendwelche Krankheiten/Macken, die bei dem Motor bekannt sind? (nötige Updates oder sonstiges)
Würde es sich lohnen, den Motor chippen zu lassen?

Ansonsten würden mich mal eure Erfahrungen mit dem 105-PS-Polo interessieren.


MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Habi-NRW
Beiträge: 407
Registriert: 1. Sep 2010, 14:18
Wohnort: NRW
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 26. Jun 2011, 09:27

Also ich fahre den 105PS TDI jetzt seit knapp 16tkm und kann nichts negatives erzählen.
Er ist für den Polo absolut ausreichend! Klar ist es kein Rennwagen, aber er zieht von unten an gut durch und das Getriebe ist sehr gut übersetzt. 190km/h im 5. fährt man bei 3200 U/Min.
Der vom Werk angegebene Verbrauch von 4,2 Ltr. ist m.M. nach zwar niemals zu erreichen (ich fahre ihn so mit 5-5,5ltr.), aber auch dieser Verbrauch ist vollkommen ok.
Unterschiede zum 90PS kann ich nicht nennen, da ich den Motor noch nie gefahren bin.

Von Updates o.ä. weiß ich nix.
Chippen kann man vergessen, da der Motor ein geschütztes Steuergerät hat, was sich nicht beschreiben lässt. Da kann man höchstens mit ner Box arbeiten, aber davon halte ich nix.
Klar würd ich auch gerne mehr Leistung haben, aber damit muss man sich halt abfinden!

Das einzige, was mich nervt ist die Schaltanzeige. Die will viel zu früh, das man hoch schaltet. Wenn man sich daran hält, ist man stänsig auf rauf und runter schalten. Aber gut; man muss sich ja nicht dran halten...
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Gast

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Jun 2011, 11:31

hey ;)

ich hab auf meinem auch schon 31tkm drauf und ich finde ihn super. die leistung ist ausreichend, mehr könnnte immer sein aber es reicht. vom verbrauch kann ich auch nur sagen das ich auf die ganze tankfüllung immer so 5,5liter verbrauche. schaffte aber auch schon 4,5 wo ich nur bahn fuhr.

probleme hatte ich noch keine mit dem motor. läuft super :)


75CH4MB0
Beiträge: 131
Registriert: 16. Mär 2008, 14:21
Alter: 34

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 26. Jun 2011, 11:45

Zum Thema Verbrauch:
ihr müsst natürlich zugeben, dass ihr richtig dicke Schlappen drauf habt. Würdet ihr mit 15" fahren, würde es bestimmt schon wieder anders aussehen :)

Ich hatte letztens einen 1,6 mit 105 PS als Leihwagen. Zu Hause haben wir einen Golf mit 1,9l 105 PS. Ich finde der 1,6l ist wesentlich spritziger und das liegt nicht daran, dass er kleiner ist und leichter. Sondern eher daran, dass der andere Pumpe-Düse ist. Also ich war mit dem Wagen sehr zufrieden. Ist echt ein super Kompromiss aus Leistung und Verbrauch und Fahrspaß. Ist natürlich keine Krawallmaschine, aber dafür ist das Drehmoment einfach toll :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 26. Jun 2011, 12:23

Also ich hab meinen 1,6TDI jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und ca. 39000km, und bisher ist mir vom Motor her nichts negatives aufgefallen, außer wie auch schon oben erwähnt, dass der Verbrauch der von VW angegeben ist kaum zu erreichen ist.
Wobei vielleicht, wenn du ganz anständig fährst könntest es schaffen.
Mein Gesamtverbrauch auf die 39000km liegt bei 5,34 Liter, laut Spritmonitor.

Also ich bin zufrieden mit dem Motor, klar man denkt immer "bissl mehr Leistung wäre geil" aber das Problem wird es immer geben egal was du dir zulegst.
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Themenersteller
=flo=

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 26. Jun 2011, 12:36

Danke für eure Infos, das hört sich ja schon mal alles ganz gut an.

Chippen ist mir eigentlich nicht so wichtig, wollte da nur mal wissen, welche Möglichkeiten man noch hat. Klar, mehr Leistung kann man immer haben, ob man sie auch wirklich brauchen und nutzen kann, ist wieder eine andere Baustelle...

Verbrauch sollte bei mir eigentlich dann schon eher niedriger sein, ich fahre jeden Tag in die Arbeit 40km Bundesstraße hin und zurück. Reifen sind die montierten Standard-Alus vom Style-Modell in 15".


MfG Flo


Themenersteller
Gast

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Jun 2011, 13:28

@6r-Boy, sei dir da nicht so sicher ;) grade mitm Polo WRC mitm 1,4er und 300PS wirds schon interessant xD


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 26. Jun 2011, 15:40

ganz ehrlich zu nem 300PS Polo würde ich auch nicht nein sagen.
Ich denk auch immer was wäre, wenn ..., aber man gewöhnt sich so schnell an die Leistung dass de eigentlich nie genug haben kannst.
Der Umstieg vom 55PS Polo auf den 1,6TDI waren schon Welten, und ich denk so wird es auch immer sein :top:
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Themenersteller
Gast

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Jun 2011, 18:59

ich hätte bei meinen 40k km im jahr auch den 1,6er TDI mit 105PS genommen, hätte ich 6Monate warten können xD aber naja^^

näcshtes Mal :) und wenn der TDI nur ansatzweise so gut läuft wie mein TSI(auch schon knapp 50k km drauf) dann ists einfach ein guter Motor und was soll man da noch groß überlegen ;)

SEERS


Tegge
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dez 2010, 20:10

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Tegge » 28. Jun 2011, 11:44

Also ganz ehrlich bei dem Polo und 1.2 TSI kann ich mich nur noch fragen wieso denn Diesel? ich fahre meinen TSI auch auf 5l
6. Gang 60km/h in der Stadt = ~3,8l/100km
natürlich momentanverbrauch.

So und bei dem diesel ists maximal 3 Liter weniger auf 1 Tank das sind 4,50€ ABER ihr habt mehr Steuern(ich zahle 32€ .... im Jahr) (Versicherung weis ich ned) und höhere Anschaffungskosten.

Also im nachhinein bin ich froh auch für lange Strecken den TSI genommen zu haben.

Edit:
habe nach etwas mehr wie einem Jahr auch schon 36k km runter mit ihm =)


Themenersteller
Gast

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Jun 2011, 13:03

Zum Thema Verbrauch:
ihr müsst natürlich zugeben, dass ihr richtig dicke Schlappen drauf habt. Würdet ihr mit 15" fahren, würde es bestimmt schon wieder anders aussehen :)

Ich hatte letztens einen 1,6 mit 105 PS als Leihwagen. Zu Hause haben wir einen Golf mit 1,9l 105 PS. Ich finde der 1,6l ist wesentlich spritziger und das liegt nicht daran, dass er kleiner ist und leichter. Sondern eher daran, dass der andere Pumpe-Düse ist. Also ich war mit dem Wagen sehr zufrieden. Ist echt ein super Kompromiss aus Leistung und Verbrauch und Fahrspaß. Ist natürlich keine Krawallmaschine, aber dafür ist das Drehmoment einfach toll :top:
mit winterreifen 185/55 pendel ich um die 4-4,5 liter ein. also 0,5-1 liter merke ich zwischen 15" und 17" mehrverbrauch


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 29. Jun 2011, 13:29

Also ganz ehrlich bei dem Polo und 1.2 TSI kann ich mich nur noch fragen wieso denn Diesel? ich fahre meinen TSI auch auf 5l
Aber wehe du fährst mal schneller mit dem TSI, dann säuft der überproprtional. Zudem wurde der Diesel per DPF kastriert...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 29. Jun 2011, 14:19

laut Spritmonitor sinds Durchschnittlich wirklich nur 1,5l/100km Mehrverbrauch vom Benziner zum Diesel.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Du kannst deinen auf 5l fahren. Aber ma Hand aufs Herz. Macht das dann noch Spaß? Klar iwo macht sparen auch Spaß aber wenn man viel und lange Strecken AB fahren muss kann mir keiner erzählen das das toll ist mit 100 oder 110km/h rum zu eiern.
Ich kann meinen auch auf 4l fahren. Mach ich aber nicht ^^. Ich fahre so wie du auf 5l und hab noch meinen Spaß daran.

Schaut euch ma die min bzw. max Verbräuche an. Beim Benziner fast 5l unterschied, beim Diesel keine 2,5l.

Ich fahr auch "nur" 30tkm im Jahr. Ich würd aber defenitiv teurer mit nem Benziner weg kommen weil ich Hauptsächlich AB und LS fahre und zusätzlich auf der AB gern schnell fahre. Bei 70-80km am stück AB würde ich bei weniger wie 120km/h einschlafen 8O

Man muss halt schauen. Für LS und Stadt verkehr sind die neuen TSI`s schon super. Für mich und auch viele andere rechnet es sich aber noch nicht.

Man kanns halt nicht mehr so pauschal nur am Verbrauch oder km zahl festmachen find ich.

Sorry fürs abschweifen.
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 29. Jun 2011, 18:44

Also wie schonmal erwähnt ich fahr auch nicht gerade Spritsparend, ab und zu braucht er halt mal n bissl mehr, aber das wird bei jedem so sein, aber ich denk 5 - 5,5 Liter/100km ist doch ganz ok, und ich könnte wetten wenn man es drauf anlegt kommt man mit m Diesel locker unter 5 Liter
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Habi-NRW
Beiträge: 407
Registriert: 1. Sep 2010, 14:18
Wohnort: NRW
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 29. Jun 2011, 22:26

Nein, locker defenitiv nicht!
Ich bin auf dem Rückweg vom Wörthersee konstant 130km/h mit Tempomat gefahren, mit gaaanz wenigen Ausnahemn, wo ich mal ohne gefahren bin oder schneller war!
Durchschnittsverbrauch bei 930km waren lt. MFA 4,9ltr.
Ziemlich genau eine Tankfüllung hab ich verbraucht. (Restweite 15km)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon motetus » 29. Jun 2011, 22:55

Also ich lieg mit meinem 66 kW-er 1,6 TDI auch bei 5,4. Neulich nach Lübeck und zurück bin ich fast nur 100 km/h gefahren, da wollte er nur 4,5-4,9 l/100km. Der TDI ist ein Langstreckenläufer. Hab jetzt meine 30.000 km voll und nächsten Montag steht die erste Inspektion an. Bisher keinerlei Macken, auch kein Ölverbrauch wie man in manchen Freds lesen kann. Das Einzige was ich mal nachgefüllt hab (außer dem Tank... :cheesy:) ist der Reifenluftdruck und das Scheibenwaschwasser (durch 2 harte Winter ca. 1 Liter! und ich geh nicht sonderlich sparsam damit um).
:top: -Auto!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 30. Jun 2011, 17:58

Also dann muss ich mich jetzt mal am Riemen reißen, dann schaff ich es 100% auch über längere Zeit unter 5 Liter zu bleiben.
Aber mein Gesamtschnitt der ist versaut den bekomm ich glaub nicht mehr unter 5 Liter, zumindest nicht s nächste Jahr.

Aber so momentan Langstrecke zur Arbeit hin und zurück n Gesamtschnitt 4,5 - 4,7 Liter.
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Eastfrisian84
Beiträge: 181
Registriert: 20. Mär 2009, 16:47
Wohnort: Esens
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Eastfrisian84 » 4. Jul 2011, 23:14

Also ich mag den 1.6er mit 105 PS, war die richtige Entscheidung. Heute würde ich mich evtl. anders entscheiden, denn damals hatten alle Diesel den gleichen Verbrauch (4,2) und gleichen Hubraum (1,6).

Vom Verbrauch her liege ich laut Spritmonitor bei 4,6 Liter und das bei 215ern, Verspoilerung und entsprechender Geschwindigkeit. Wenn man hardcore-defensiv fährt, fast nie überholt aber auch kein Verkehrshindernis ist, sind auch 3,9 drin, macht aber null Spass. Die Gangempfehlung sagt mir höchstens, dass ich runterschalten soll (z.B. bei Tempo 60 im 5ten).

Inzwischen gibt es ja den 90 PS mit BMT, eine Alternative, da er fast das gleiche Drehmoment hat (230 zu 250 Nm) und sparsamer sein soll. Ich glaube aber, dass die Start-Stop-Automatik im Zyklus überbewertet wird.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 5. Jul 2011, 18:43

Also ich habs jetzt auch mal drauf angelegt, und ja es ist durchaus möglich unter 5Liter zu fahren. Also die letzten 1000km weit unter 5 Liter gefahren, Mal 4,9 oder 4,5 und heut waren es beim tanken schlussendlich nur 4,33 Liter.

Iwie reizt mich lagsam echt das Spritsparen :top:
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Tegge
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dez 2010, 20:10

Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?

Ungelesener Beitragvon Tegge » 5. Jul 2011, 18:55

Ok bei 150km/h bzw 160km/h komm ich auf 7-8l auf 100km momentanverbrauch bei 170-180 sogar 9-11l :rolleyes: . Sagt mir mal welches Auto nahe V-Max nicht auch seinen Verbrauch enorm steigert.
Ich fahre regelmäßig Nürnberg-Brandenburg (420km) meist mit 120-130 manchma etwas langsamer und so komm ich recht sparsam weg i-was zwischen 5 und 6 l/100km. Mein Rekord waren 4,9l/100km durchschnitt für eine Strecke.

Ich glaube aber das man beim Diesel mit dem gesparten Geld des Sprits lange nicht an die gesparten Steuern/Versicherung und Anschaffungskosten kommt auch nich bei 150tkm laufleistung. Da der Unterchied einfach zu gering ist. Zudem ist der TSI Spritziger. =) Manchmal hab ich das gefühl nen Hengst zu fahren der erstma die Vorderbein hochstemmt. xD

Zur BMT mit Start und Stopp:

also an Ampeln die 2 oder 5 min rot sind lohnt sich das garantiert. Ob das dann bei sehr kurzen Strecken <5km gut für den motor ist weis ich nicht.. =/

Aber ich bin mir sicher das man mit Start-Stopp noch gut was sparen kann.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste