Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Der Grund meiner Anfrage lag daran, dass ich einmal die Entwicklungsgeschichte der 3-Zylinder-1,2 Liter-Benzinmotoren von VW/Skoda recherchieren wollte. Dazu wollte ich mal sehen, welche Motorkennbuchstaben existieren, bzw. welche Varianten und Veränderungen es gibt und wo die wann verbaut wurden. Vieles konnte ich bereits aus Wikipedia und den diversen Foren entnehmen. Die Ursprungsvariante AWY war ja bekanntermaßen mit vielen Problemen behaftet (siehe Beiträge im 9N-Forum).
Interessant fand ich z.B. warum VW im Polo 6 R zwei verschiedene 60 PS-Varianten verbaut hat. Zu Beginn kam der 6-Ventiler, CHFA auf den Markt, der recht bald durch die 12-Ventiler-Variante CGPB abgelöst wurde. (Im Grunde ist das der 70 PS-Motor CGPA, der auf 60 PS heruntergesteuert wird). Was war wohl der Grund?

Im Skoda Fabia wird nach wie vor für das Modelljahr 2012 der OHC-Motor CHFA angeboten.
Des Weiteren stellt sich die Frage, warum VW den 60 PS Motor beim Fox (Europa) in den Modelljahren 2009-2010 auf 54 PS herundergedrosselt hat (CHFB) nach dem dieser den 54 PS BMD abgelöst hat, obwohl es schon längst die 60 PS-Variante beim 9N3, bzw. 6R gab. Erst im letzten Produktionsjahr des Fox I für Europa kam die Steuerelektronik für 60 PS - Euro 5 auf dem Markt (CHFA). Sollte das den Absatz des "Ladenhüters" noch mal im letzten Jahr ankurbeln? In Brasilien selbst, bzw. in ganz Südamerika gibt es keine 3-Zylinder-Motoren (die wissen wohl warum .......

).
Interessant ist auch, dass der letzte 60 PS-OHV-Motor beim Seat Ibiza wieder andere Motorkennbuchstaben hat (BKV). Was unterscheidet diesen wiederum vom CHFA? Bisher waren die Motorkennbuchstaben identisch mit VW/Skoda.
Aus der britischen Presse konnte ich auch entnehmen, dass VW/Skoda in 2009 sogar die Steuerkette beim 1,2 HTP gegen einen Zahnriemen austauschen wollte, um eine bessere Laufruhe zu erzeugen und Gewicht einzusparen (eher wohl weil die Steuerkette bei den ersten Motoren viele Probleme bereitet hat). Offensichtlich kam diese Entwicklung nie zum Zuge. Vermutlich weil es nun die 1,2 TSI-4-Zylinder-Motoren gibt und außerdem neue 1,0 l Dreizylinder-Motoren entwickelt wurden (up!). Das Ende des 1198 ccm-Steuerketten-Spritfressers, der sicher nicht die glücklichste VW-Entwicklung gewesen ist, wird damit sicher eingeläutet.
Das ganze ist schon ganz schön verwirrend, obwohl alle diese Motoren nach meinem Kenntnisstand aus dem Motorenwerk Mladá-Boleslav kommen.
Vielleicht weiß der eine oder andere von euch Antworten auf diese Fragen oder hat weitere interessante Informationen zu dem Thema.
Viele Grüße!
3=6 - Fahrer
