DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
United67
Beiträge: 114
Registriert: 15. Dez 2007, 13:26
Wohnort: Oldenburg
Alter: 54

DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon United67 » 14. Sep 2011, 21:34

Hallo,

ich frage mich, ob ich den Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) mit oder ohne 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bestelle?

Der Aufpreis ist nicht ohne. Darum muss ich sonst evtl. auf andere "Spielereien" (z.B. Schiebedach, Boavista Felgen, Leder...) verzichten.

Meinungen dazu?! :)

Danke! :)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Habi-NRW
Beiträge: 407
Registriert: 1. Sep 2010, 14:18
Wohnort: NRW
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 15. Sep 2011, 14:14

Ich würd lassen... Ist zum cruisen sicherlich ganz angenehm, aber bei 105PS nen DSG!? Wofür?
Dann lieber andere Spielereien!
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 15. Sep 2011, 14:20

Ich würd lassen... Ist zum cruisen sicherlich ganz angenehm, aber bei 105PS nen DSG!? Wofür?
Dann lieber andere Spielereien!
genau, kann dem nur zustimmen!
***OEM +***

Mitchels 9N


Bonsaibaum
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2011, 15:34
Wohnort: Hockenheim
Alter: 33

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Bonsaibaum » 15. Sep 2011, 14:24

Hey,

also ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Am besten einfach mal Probefahren.

Ich persönliche fahre sehr gerne Automatik, bin des öfteren eine "normale" Automatik mit dem Auto meines Bruders gefahren und hatte da schon jedes mal sehr viel freude dran.

Nach einer Probefahrt mit dem DSG stand für mich fest das mein Polo einer mit DSG werden muss. Ich finde es einfach genial, draufdrücken und ohne unterbrechung hochbeschleunigen, keine Zugkraftunterbrechung kein nerviges rumwühlen mit der Schaltung. Und im Stau einfach nur genial, gemütlicher gehts einfach nicht.

Im Endeffekt einfach nur ein Gimmik das den Komfort erhöht.

Fazit: Probefahren! Muss man einfach ausprobiert haben und dann entscheiden ob einem der Aufpreis es wert ist.
Grüße
Ken

1.2 TSI 77 kW 105 PS DSG Highline ziemlich gut ausgestattet ;-)
Bestellt: 13.07.2011
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon D.K. » 15. Sep 2011, 14:56

Definitiv Probefahren!
Zwei Kumpls von mir haben DSG - ich find's jedes mal auf's Neue die ersten 10 Minuten toll und dann stink langweilig...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
United67
Beiträge: 114
Registriert: 15. Dez 2007, 13:26
Wohnort: Oldenburg
Alter: 54

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon United67 » 16. Sep 2011, 11:33

Hallo D.K.,

genau das ist es! Bin es schon gefahren, im GTI und mit 105 PS. Es macht wirklich Spaß, aber wie ist es auf Dauer? Geht der Fahrspaß verloren?

Ach man, ich finde die Entscheidung schwer. Zumal ich den nächsten Polo länger als 4 Jahre fahren möchte.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon D.K. » 16. Sep 2011, 11:47

Na dann ist reifliche Überlegung angesagt! ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Little Turbo
Beiträge: 156
Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
Wohnort: Kelheim
Alter: 36

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 16. Sep 2011, 14:30

Langweilig finde ich's überhaupt nicht, für mich war es Pflicht, und wenn man mal Lust hat, dann kann man ja trotzdem am Hebel Schalten, wozu also auf so viel Komfort verzichten? Außerdem anderes Zeug kann man nachrüsten, beim Getriebe wird's schwer ;)
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  


mathiask89
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jan 2011, 19:56
Wohnort: Erlenbach am Main
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon mathiask89 » 16. Sep 2011, 15:28

Also mir persönlich macht das DSG schon irgendwie "Spass" ;) ich vermisse nichts bezüglich schalten :) Einmal DSG gefahren will man irgendwie nichts mehr anderes ^^ so ist das zumindest bei mir :)
Er ist da - ich habe meinen 6R GTI - erste Bilder vorhanden ;)
>>>>> http://www.youtube.com/watch?v=SoUkv1gtRNQ <<<<<
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 16. Sep 2011, 16:51

DSG ist einfach der Hammer, ich bestelle es mir jetzt auch, nachdem ich es ein paar mal probegefahren bin (zwar im EOS und Golf, aber denke das macht keinen Unterschied). Klar muss es jeder selbst entscheiden, es ist ne reine Geschmacksfrage. Aber du scheinst eine Empfehlung zu wollen und meine ist ganz klar: bestellen und Spaß haben!
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 16. Sep 2011, 20:07

Sehe keinen Zusammenhang der Motorleistung mit den DSG
Durch das DSG hat man ja nicht weniger Leistung

Das DSG bringt beim TSI Vorteile weil es die Anfahrschwäche kaschiert

Im Ort ist es auf jeden Fall Super
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Themenersteller
United67
Beiträge: 114
Registriert: 15. Dez 2007, 13:26
Wohnort: Oldenburg
Alter: 54

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon United67 » 19. Sep 2011, 14:50

So,

ich habe mich für das DSG entschieden (dabei geht es mir nicht um die Leistung, sondern um den Komfort. Spaß macht es auch noch)! Bin am Samstag den Wagen meines Mannes gefahren und der hat Automatik. Es war schön! :)

Dafür ist die Entscheidung gegen das Schiebedach gefallen. Ich liebe Schiebedächer, aber dieses mag ich einfach nicht leiden. Erinnert mich einfach auch zu sehr an Renault...
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 19. Sep 2011, 15:31

gute Entscheidung
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 19. Sep 2011, 16:47

gute Entscheidung
Ich habe zwar noch kein DS Getriebe gefahren, letztendlich ist es aber auch nur ein Automatik Getriebe und meiner Meinung nach für schaltfaule Autofahrer konzipiert, viel schneller als Schaltgetriebe ist es nämlich auch nicht, zumindest nach "TOP GEAR". Ich würde mir das Gewicht und den deutlichen Aufpreis sparen und in etwas anderes investieren. Aber das muss jeder selber abwägen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 19. Sep 2011, 17:30

Du bist es noch nicht mal gefahren und meinst das es nicht viel schneller wie ein Schaltgetriebe ist?

Du weißt schon das es ohne Zugkraftunterbrechung schaltet?

Das richtige Wort ist nicht schaltfaul sondern komfortabel.Vor allen in der Stadt.Da kann man sich besser auf wichtigeres konzentrieren
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 19. Sep 2011, 18:14

:drive: bin es gestern auf der IAA im Polo 6R GTI gefahren :top: Ist für mich einfach ein muss das DSG.Hat echt laune gemacht :höhö:


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 19. Sep 2011, 18:23

Du bist es noch nicht mal gefahren und meinst das es nicht viel schneller wie ein Schaltgetriebe ist?

Du weißt schon das es ohne Zugkraftunterbrechung schaltet?

Das richtige Wort ist nicht schaltfaul sondern komfortabel.Vor allen in der Stadt.Da kann man sich besser auf wichtigeres konzentrieren
Ju hu, bei TOP GEAR haben sie zwei Audi TT der eine mit und der eine ohne DSG antreten lassen, der mit DSG war gerade mal paar Zehntel schneller. Wie gesagt ich bin es noch nicht gefahren und wenn wäre es warscheinlich eh nichts für mich. Und Komfortabel ist zwangsläufig faul ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 19. Sep 2011, 19:25

Du kannst natürlich ohne DSG die Gänge komplett ausfahren, im Speedtest mag das schon was bringen. Im normalen Verkehr wirst du das aber nicht tun, insofern schätze ich, dass man dann mit dem DSG wieder zügiger voran kommt. Wie auch immer, es ist ne Glaubensfrage. Für die einen mag es Faulheit sein, für die Anderen ist es einfach nur komfortabel und wieder andere finden darin grüßeren Fahrspaß. Soll doch jedem selbst überlassen sein.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 19. Sep 2011, 20:07

Das Ergebnis ist aber sicher auch bei geübten Fahrern entstanden...

Ein "normaler"Fahrer schafft es kaum die optimale Beschleunigung hinzubekommen

Unser Polo wird meist in der Stadt von meiner Frau bewegt,und da ist es super.
Mein Golf ist Handschalter und das werdende Spaßauto ist/wird auch Handschalter

Mein Arbeitsweg ist nur Landstraße und AB.Da kann ich noch gut selber schalten ;-) Bei Stadtverkehr und Stop & Go würde ich auch über DSG nachdenken
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon CHM » 19. Sep 2011, 23:07

VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste