DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

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Flo6R
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Flo6R » 20. Sep 2011, 16:13

Ein Arbeitskollege von mir (der sich eigentlich richtig gut mit Autos auskennt) ist der Meinung DSG ist Müll. Seiner Meinung nach ist man mit einem DSG-Getriebe viel langsamer als mit einem normalen zum selber schalten. Keine Ahnung warum er das meint. Davon lässt er sich aber auch nicht abbringen. :???:
Er denkt das Getriebe braucht so lange um die Gänge vorzuwählen.
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CHM
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Sep 2011, 16:16

Kannst ihm ja das Video zeigen. ;)
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Chris
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Flo6R
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Flo6R » 20. Sep 2011, 16:42

Habs ihm gerade geschickt :top:
Hihi, ratet mal was er für ein Auto fährt. Kommt im Video auch drin vor. :haha:
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polo115
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon polo115 » 20. Sep 2011, 17:18

Ich hatte das DSG im 160PS TSI Golf (Werkstattersatzwagen) und war megabegeistert! Keine Zugkraftunterbrechung und diese blitzschnellen Gangwechsel- hammer! Das DSG `denkt` ja auch mit: Bergab ca. 50km/h 3.Gang, kein Gas geben und sobald die Strecke flacher wird schaltet es hoch- prima! Sollte unbedingt in meinem nächsten Auto sein- ABER:
Hab auch von vielen ni so gute Meinungen zur Haltbarkeit des DSG gehört! Oft Probleme und wehe die treten nach Ablauf der Werksgarantie auf! :-?
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LexaN
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon LexaN » 20. Sep 2011, 21:24

Hatten in unserem slk 350 auch Automatik und des war auch super zu fahren, keine frage. Aber mir fehlte was. Und wenn an der Ampel standest musstest nur gas geben und weg warst. Aber des kann dann jeder depp, sorry wenn i des so schreib.

Auch im alten 330d tuning sowie aktuellem 320d tuning meines dads is es schön zum fahren. Is halt entspannender. Aber wie schon gesagt fehlt was, beim Kombi nicht so schlimm aber zu nem sportlichen Auto bzw cabrio gehört für mich n schaltgetriebe. Weil mit dsg und dergleichen kann jeder schnell anfahren.

Obs beim Polo nötig is oder lohnt is auch wieder eine gewissensfrage. Die einen wollen es, die anderen können auch ohne. Finde ja auch schon schlimm das man den 6r gti nur mit dsg bestellen kann.
MFG Lexan

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Flo6R
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Flo6R » 20. Sep 2011, 22:01

Meine Eltern hatten vor zwei Jahre einen Audi A3 2.0 Diesel, der hatte auch ein DSG Getriebe mit Schaltpaddeln. Das hat richtig Spaß gemacht zu fahren.
Wobei ich den Polo GTI warscheinlich trotzdem mit Schaltgetriebe nehmen würde wenn ich die Wahl hätte.
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JannikWOB
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 20. Sep 2011, 22:03

Weil mit dsg und dergleichen kann jeder schnell anfahren.
Das gilt auch für Schaltgetriebe, es sei denn die Person sitzt zum ersten Mal am Steuer :lol:
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
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chriSpe
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 20. Sep 2011, 22:10

Schon interessant.
Fensterheber mit Komfortschaltung, Funk-ZV, Radio mit GALA, automatisch abblendende Spiegel, elektrische Spiegel & Sitze (am besten mit Memory), Klimatronik, Tempomat mit Abstands-Kontrolle, Einparksensoren bis -automatik..
Aber wehe man nimmt dem Autofahrer den Schaltknüppel weg :lol:
mir doch wurscht!
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LexaN
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon LexaN » 20. Sep 2011, 22:14

Diese aussage bezog sich aus die klasse Golf gti aufwärts, wo es bissl verstand brauch um mit schaltgetriebe ordentlich wegzukommen.

Hats gesehen an Vaters Auto. Alter 320d schalter brauchst halt des Timing und beim alten 330d automatik musst nur blöd aus gas stampfen und fertig.

Aber das is alles Geschmackssache.
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Themenersteller
United67
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon United67 » 21. Sep 2011, 11:58

Nette Diskussion! ;)

Also ich kann schalten! :) Ich fahre seit über zwanzig Jahren Schalter... (Ich lass das einfach mal so stehen;)) Hab schon vieles gefahren, auch Autos mit über 400 PS (Schalter). Muss mir da nichts beweisen, ich kann´s einfach! :D Aber ich werde wohl langsam etwas bequem! :)

(Ich war immer gegen Automatik und würde nie eine "normale" Automatik fahren wollen. Das DSG hat es mir aber angetan.)

Sicher habe ich die Befürchtung, dass mir was fehlen wird (Darum ja auch das Thema hier)! Möchte mich aber auch später nicht ärgern, wenn ich auf´s DSG verzichte. Wie schon erwähnt, lässt es sich nicht einfach nachrüsten!
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JannikWOB
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 21. Sep 2011, 16:56

Naja, wenn dich die Sehnsucht packt, dann hast du ja notfalls noch die Schaltwippen am Lenkrad bzw. die Möglichkeit, durch Antippen des Schaltknaufs hoch- und runter zu schalten. ;)
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futschi85
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon futschi85 » 21. Sep 2011, 17:38

Also DSG ist ein schönes Spielzeug.
Ich fahre es selbst in meinem A3, aber ob ich es nochmal brauche stell ich jetz mal so in den Raum....
Es ist schon lustig durch die "fränkische Schweiz" zu donnern wo viele Kurven sind und einfach ein "tippchen" den Gang wechselt. Beim Anhängerfahren sowie Stau + Stadt hat dies auch seine Vorteile. ABER: Das mit dem "Mitdenken" kann im "D-Modus" ganz schon nerven, einmal schaltet er so wie er so wie man es sich vorstellt, dass andere mal nicht.

Meiner Meinung nach sollte man erstmal 1Woche Probefahren und dann entscheiden ob das einen Gefällt
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Hobby-Schrauber
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Sep 2011, 18:15

Zusammfassend kann man denke ich mal sagen, die sportlichen Fahrer setzen auf das Schaltgetriebe und die gelasseneren und manchmal sportlichen Fahrer nehmen das DSG. Am besten Probefahren, da führt kein Weg dran vorbei.

Das man den 6R GTI nur als DSG Variante bestellen kann, musste ich auch noch nicht, das finde ich zimlich dämlich, wobei mir der 6R eh nicht sonderlich besser als der Polo 9n3 gefällt, viele Teile sind immer noch die gleichen und außer vielleicht etwas bessere Motoren (1,6 16V CR Diesel) und Xenon, gibt es fast null Fortschritt. Der 6R ist eigentlich ein 9n3 mit anderem Aussehen, aber das ist ein anderes Thema.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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LexaN
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon LexaN » 21. Sep 2011, 18:26

Desweiteren is es ja so das bei den vws mit dsg meines Erachtens die tippschalt-variante verkehrt is. Also wenn man manuell schaltet. Is roh blöd zum hochschalten nach vorne zu drücken.

Wenn man beschleunigt is es doch einfacher nach hinten zu ziehen als nach vorne zu drücken, oder schiebt es beim beim dsg einen nach vorne :meschugge:
MFG Lexan

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Rausch
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Rausch » 21. Sep 2011, 20:10

Desweiteren is es ja so das bei den vws mit dsg meines Erachtens die tippschalt-variante verkehrt is. Also wenn man manuell schaltet. Is roh blöd zum hochschalten nach vorne zu drücken.

Wenn man beschleunigt is es doch einfacher nach hinten zu ziehen als nach vorne zu drücken, oder schiebt es beim beim dsg einen nach vorne :meschugge:
Also bei jedem DSG, was ich kenne drückt man den Hebel nach vorne um hochzuschalten.
Wie es allerdings bei den Wippen ist, weiß ich nicht...
Gruß Rausch
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 21. Sep 2011, 20:17

Desweiteren is es ja so das bei den vws mit dsg meines Erachtens die tippschalt-variante verkehrt is. Also wenn man manuell schaltet. Is roh blöd zum hochschalten nach vorne zu drücken.

Wenn man beschleunigt is es doch einfacher nach hinten zu ziehen als nach vorne zu drücken, oder schiebt es beim beim dsg einen nach vorne :meschugge:
Also bei jedem DSG, was ich kenne drückt man den Hebel nach vorne um hochzuschalten.
Wie es allerdings bei den Wippen ist, weiß ich nicht...
und das ist ja nicht nur beim dsg so...
bei ner ganz normalen automatik mit tiptronic ist + immer nach vorne...

"nen gang hoch schalten..." ?
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Flo6R
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Flo6R » 21. Sep 2011, 20:19

Ne, also bei den Wippen muss man ziehen. Ist ja logisch.
Und sonst, wenn man rechts mit dem Schalter schalten will muss man nach vorne drücken um hoch zu schalten.
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LexaN
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon LexaN » 21. Sep 2011, 20:47

Also bei Bmw ist es "richtig" rum. Und auch bei Rallye bin ich der Meinung die ziehen zum hochschalten. Macht wie gesagt für mich mehr sinn. Fliehkraftmässig
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D.K.
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Sep 2011, 21:20

Was _meiner Meinung_ nach beim VAG DSG "falsch" ist:
- Hoch und Runter beim "Knüppel tippen" falsch rum (sehen ja anscheinend Andere auch so).
- Kickdown bleibt auch auf "D" aktiv.
- Schaltwippen sind am Lenkrad, nicht an der Säule.
- Es wird auch in "D" von selbst geschalten (im Begrenzer bzw. bei zu niedriger Drehzahl.

So ist es jedenfalls beim Golf 6 GTI von 'nem Kumpel.

Beim Lancer Ralliart von 'nem anderen Kumpel ist das alles so wie ICH es für richtig halte!
(Den gesamten Rest vom Lancer mag ich btw. überhaupt nicht... ^^)


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Flo6R
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Re: DSG - Lohnt sich der Aufpreis?

Ungelesener Beitragvon Flo6R » 21. Sep 2011, 21:35

Aber das müsste so ein Polo schon etwas mehr PS haben um wegen den Fliehkräften nicht mehr schalten zu können :)

Ist das schlecht wenn er in "D" auch selber schaltet wenn er im Begrenzer ist? :???:
Kann sein das ich mich jetzt irre, aber ist das nicht schlecht fürn Motor? :)
Beim Laborghini Gallardo sind die Wippen an der Säule :haha:
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