Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
flor
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2011, 19:00

Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon flor » 4. Nov 2011, 19:39

Erstmal ein großes Hallo an alle im Forum.
Juhu Ich bin der neue im Forum (flor) nichts besonderes eben ein Normalo. :top:

Also wir haben uns den Polo 6R 1,2 mit 70 PS bestellt.Liefertermin ist Februar.
Ich habe ihn zwar Probe gefahren aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Erfahrungstips geben ?
Die Leistung ist nicht übermäßig und der Klang ist auch etwas ruppig aber das ist mir bekannt (3 Zilynder halt).
Alltagstauglichkeit ?
Verbrauch,stimmen die Werksangaben so etwa ?
Mängel ?
Vorteile ?
usw

Nun noch eins an die Leute mit den dicken Motoren.
Das Fzg wird von meiner besseren Hälfte als Zweitwagen genutzt.
Wir haben auch noch ein Fzg mit einem leistungsstarkem TFSI Motor.


Danke schonmal für jede Antwort Gruß: flor

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Nov 2011, 20:00

Ich kenn den Motor aus einem Fabia. Ganz ehrlich ich würde den Motor nicht empfehlen. In allen Lebenslagen sehr schwach auf der Brust. Selbst um im Verkehr mitzuschwimmen, muss man ihn viel Drehzahl gönnen :-? Meines Erachtens stressig zu fahren. Da man ihn öft mit hohen Drehzahlen fahren muss, steigt natürlich auch der Verbrauch! Deine bessere Hälfte wird wohl bei round about 7l/100km landen. Man kann auch den Nomverbrauch erreichen, jedoch nur wenn man spezielle Spritspar-Techniken anwendet (P&G) ... kurz gesagt es ist anstrengend den Normverbrauch zu erreichen.
Ich hätte den 1.2TSI (auch schon gefahren) gewählt, der lässt sich um Welten besser fahren. Bei normaler Fahrweise wird der auch sparsamer zu fahren sein....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Habi-NRW
Beiträge: 407
Registriert: 1. Sep 2010, 14:18
Wohnort: NRW
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 8. Nov 2011, 18:17

Ich hab zur Zeit den Motor im Liehwagen....
Sorry, aber das Ding geht gaaarnicht! Der Motor ist der letzte Schrott! Da kommt garnix, wenn man aufs Gas tritt! Mag sein, das der für Großstädte mit viel Stop'n'go gut ist, aber ansonsten ist er wirklich mit allem total überfordert!
Den Motor muss man IMMER am Gas halten, wenn man im normalen Verkehr mithalten will, überholen kann man völlig vergessen und bergauf... da fang ich besser nicht an; hab mich heute morgen gekugelt vor Lachen im Auto, als ich den Weg zur Arbeit fuhr! Son miserablen Motor; ne, echt nicht! Da war mein 45PS 6N Winterauto schneller und besser.
Als ich den dann nach 100km mal vollgetankt habe, hab ich mich wirklich erschrocken. 6,7 Liter nachgetankt. Tribut an die hohen Drehzahlen!?
ich bin froh, wenn ich die Bude wieder beim Händler abstellen darf; denn eins ist sicher; DEN Motor will ich nie wieder fahren.

Hoffe für dich, das du keinen Fehler gemacht hast, jeder empfindet ja anders.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


justlohmi
Beiträge: 88
Registriert: 11. Sep 2011, 19:16
Alter: 47

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon justlohmi » 8. Nov 2011, 18:28

Huhu,

als ich nen 2.Wagen gesucht habe bin ich nen Fabia Neuwagen mit dem 3Zyl. 70PS Probe gefahren. Im Hochsommer ... Mit Klimaanlage ist es echt wenig, was da kommt. Onhne Klima war es nicht viel besser. Zudem hört er sich an wie nen Traktor.
Dann bin ich den 1.4 FSI Polo 9n3 Probe gefahren und hab mich für diesen entschieden. Ich Vergleich zum 70PS Fabia kam der mir vor wie nen Sportwagen.

Man muss aber auch sagen ich kam von nem 2.0TDI zur Probefahrt ;) das sind Welten (Vergleich hinkt) aber ich hätte mich nur geärgert.

Grüss
Jens


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Nov 2011, 20:00

Komisch das ich jetzt 150PS gewohnt bin und der 64 PS'ler immer noch ok ist.

Aber empfindet jeder halt anders, vor allem die Diesler.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


justlohmi
Beiträge: 88
Registriert: 11. Sep 2011, 19:16
Alter: 47

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon justlohmi » 8. Nov 2011, 20:03

jo ebe ... 4 Gang 50 trudeln in der Stadt ... nicht mit dem kleinen Benziner ;)


Gast

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Nov 2011, 21:28

ey^^ was ehißt hier kleiner Benziner, ich hab doch auch nurn 1,2er, ok mitm Turbo, aber selbst ich eier im 5ten bei 50ig durch die City ;) selbst mitm 6sten bei 55gehts auch tadellos, klar klingt er ein wenig dolle untertourig aber solang die "Gangempfehlung"sich nicht rührt,schalt ich net freiwillig runter :)

Seers der Varo


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon Lampe » 9. Nov 2011, 01:33

Also ich bin mit einem eigentlich zufrieden. Ich hab den guten nu gute 2 Jahre und ca 50k km und hab eigentlich nichts auszusetzen. Ok, auf der Bahn wirds ab 140 mit ner 205er Bereifung schon lang bis man dann mal seine 160 erreicht - aber nun gut dafuer ist er nich ausgelegt. Was ich bei dem Motor "krass" finde, man kann ihn sparsam mit 6 Litern fahren aber auch mal gut 10 Liter verdrücken lassen. Ist einfach ne Sache des Gasfußes ;-)




Send via Tapatalk
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Slim Earl Schrotbrot

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon Slim Earl Schrotbrot » 9. Nov 2011, 22:51

Der Motor hat einige Nachteile. Der Vorteil ist nur der Preis, aber das sollte man sich gut überlegen.
Ich hab den mit 6 Ventilen und 60 PS - da ist fast kein Unterschied zu der gleichen Maschine in 12V Ausführung mit 70. Ohne Klima und bei gutem Fahren verbraucht er bei mir sogar nur 5,2 bis 5,5 Liter Super.
Durch die 3 Zylinder klingt er sehr kernig und läuft natürlich unrund, das kann man noch verschmerzen, viele TSI Maschinen klingen wie furzende Frösche, das auch nicht besser. Das große Problem ist einfach der fehlende Antritt. Will man Rasen, dann muss man ihn so hoch drehen, dass der Verbrauch extrem hochgeht. Der Motor ist eigentlich nur was für Alten- und Krankenpfleger(innen) Polos, die innerorts damit rumtuckern. Für ein Sparauto wie den UP eigentlich OK, man hat dieses 50er Jahre Mobilitätsgefühl eines spartanischen Volkswagens damit. Der fährt auch mit 5 Leuten und Hund im Kofferraum ohne Murren über die Alpen nach Italien damit (Im Radio müssen passend dazu die Caprifischer die Rote Sonne aufgehen lassen). Aber der Polo von heute ist schon ne ecke luxuriöser als früher und schwerer. Wie gesagt der ganz kleine Motor läuft, aber ich würd ihn selbst nicht nehmen (den Polo hat mir meine Familie überlassen, insofern schaue ich dem geschenkten Gaul nicht aufs Maul) Ich will Dir das Teil nicht madig machen, ich selbst habe sehr viel Spaß mit meinem und er bringt mich überall hin. Außerdem musst Du die positiven Seiten sehen: Er kann sparsam sein, du gehörst zum exklusiven Club der Dreizylinder was schonmal cool ist :smoking: und die allgemeinen Vorzüge eines Polos erwarten dich, wie das klasse Fahrwerk, dass im neuem noch besser geworden ist!


reflexsilber
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mär 2006, 13:27
Wohnort: Kronprinzenkoog

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon reflexsilber » 17. Nov 2011, 20:47

Ich bin mit den 1.2 er mehr oder weniger zufrieden.Hatte meinen 1. Im 9N 64PS bei 140 Tkm 1 Liter Ölverbrauch
(Riefen im Zylinder = Tot) Mein neuer 6R mit 70 PS verbraucht selten unter 7 Litern. Fahrleistungen gerade so akzeptabel
im Sommer mit Klima richtig mau.Schlecht ist meiner Meinung nach auch die sehr lange Getriebeübersetzung.
Die Anschlüsse der einzelnen Gänge passen eher bei hohen Drehzahlen wenn überhaupt.Im Gegensatz zum alten 9N
der sehr kurz übersetzt war wirkt es sich leider kaum auf den Verbrauch aus.


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 17. Nov 2011, 21:02

Ich bin mit den 1.2 er mehr oder weniger zufrieden.Hatte meinen 1. Im 9N 64PS bei 140 Tkm 1 Liter Ölverbrauch
(Riefen im Zylinder = Tot) Mein neuer 6R mit 70 PS verbraucht selten unter 7 Litern. Fahrleistungen gerade so akzeptabel
im Sommer mit Klima richtig mau.Schlecht ist meiner Meinung nach auch die sehr lange Getriebeübersetzung.
Die Anschlüsse der einzelnen Gänge passen eher bei hohen Drehzahlen wenn überhaupt.Im Gegensatz zum alten 9N
der sehr kurz übersetzt war wirkt es sich leider kaum auf den Verbrauch aus.
Das sehr kurze Getriebe nervt mich auch etwas. Schon komisch, wenn man im 5ten Gang in den roten Bereich reindrehen kann. War das vorher nicht wirklich gewohnt :oh:


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon Heynes » 17. Nov 2011, 21:19

Findn vollkommen okay, was will man von 70PS erwarten. Wenn man nen bisschen am Luftfilterkasten rumspielt und den GTI-ESD drunterpackt kann er sich sogar hören lassen, der penetrante 3 Zylinder-Sound wird zumindest ein wenig übertönt!

Ab 140 km/h wird das Ding total unwirtschaftlich und mit mehr als 2 Personen nervt die wenige Leistung.

Anschaffung war günstig, ziemlich robuster Motor, Versicherung ist schön günstig, Steuern sind fast geschenkt.

Wer jeden Tag 100km Autobahn fährt ist auch blöd, wenn er sich nen 70PS Benziner kauft..... :fuck:

Ich benutz das Ding zum Schrauben und ich will auch nicht 240 bei dem Radstand länger als 5 Minuten fahren. Wozu brauch nen Polo Leistung?!

Das Getriebe ist vollkommen richtig....das kompensiert überall die wenige Leistung....im 3. gibt er wenigstens ein bisschen "Gas" und im 5. kämpft er bis der Luftwiderstand gewinnt!

Richtige entscheidung als Zweitwagen/für die Freundin!


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 18. Nov 2011, 07:55

ich bin diese woche nen Golf R-line mit 1.4TFSI mit 160PS probe gefahren und ich würde das fahrverhalten ganauso beschreiben wie ihr das von dem 3Zyl und 70PS.

Ohne 2mal runterschalten geht nix. So fahr ich mein moped aber doch nicht das Auto?!

Ich komm denk ich niemals mehr weg vom Diesel wenn ich mir nicht grad ne Dodge Viper kauf als nächstes ^^


Wenns bei dir gepasst hat bei der probefahrt mach dir keine Sorgen. Jeder empfindet da ganz anders.
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon Lampe » 25. Nov 2011, 19:10

Das sehr kurze Getriebe nervt mich auch etwas. Schon komisch, wenn man im 5ten Gang in den roten Bereich reindrehen kann. War das vorher nicht wirklich gewohnt :oh:

Das merk ich vor allen bei meinen 14ern mit Winterpellen, das geht mal gerne darein... der 5. koennte meines Erachtens ruhig länger sein...
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


wufde
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2010, 08:03

Re: Erfahrungen mit dem 1,2 Ltr. 70 PS Motor

Ungelesener Beitragvon wufde » 8. Dez 2011, 11:56

Habe selbst den 1.2 12V im Polo 9N3

Klar das ist kein Motor zum Rasen. Aber er hat einen guten Drehmomentverlauf. Will heisen seine 112Nm liegen schon bei 3000 umdrehungen an. Meiner ansicht nach fährt er sich sehr ausgewogen im Stadtverkehr und auf der Landstraße bis 120km/h. Danach wird er zäh, denn der Motor mag keine hohen Drehzahlen. Auf der Autobahn kann man locker rmit 140 daherfahren und es ist noch etwas Luft nach oben. Im Vergleich zu einem 1.4 75PS kommt er unten heraus besser. Lediglich bei hohen Drehzahlen >4500 hat der 1.4 Vorteile.
Verbrauch liegt im Schnitt bei 7-7,5Liter. Dass sit halt recht viel.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste