Motoröl

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Motoröl

Ungelesener Beitragvon Slike » 21. Nov 2011, 09:44

Hey, hab nen 1.2 Polo 6R Longlife Fahrzeug.

Mein Baby hat nun schon rund 26.000KM runter :(
Laut Intervallanzeige darf ich in 15 Tagen zur Inspektion.

VW ist nichtmal in der Lage mir zu sagen, was für ein Preis auf mich zu kommt - weiß jemand was da auf mich zu kommen wird?

Und gleich noch eine Frage: Das ÖL möchte ich selbst mitbringen.. Ich möcht mir das Castrol EDGE 5W30 Longlife holen. Ist das Öl gut? Könnt ihr mir anderes empfehlen was besser ist?

MFG
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9n3bmp
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Motoröl

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 21. Nov 2011, 11:43

Die erste bei 20tkm hat mich 300 gekostet mit öl von vw.
Die zweite bei 40tkm 100 mit Eigenöl.


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PLaYa
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 21. Nov 2011, 11:54

hatten doch grad schon das thema :)

ja das öl ist eigentlich schon gut :)
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Polo 105 » 21. Nov 2011, 12:02

also bei mir hat die erste bei 20tkm 190€ mit Öl von VW gekostet und ja das Öl ist gut ;)
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Slike » 21. Nov 2011, 16:33

Habt ihr longlife fahrzeuge? Weil ich hab jetzt 26k und muss hin.. Das ist das erste mal das ich hin muss
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Habi-NRW
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 21. Nov 2011, 19:11

Letzte Woche; 30.000km Service bei meinem TDI.
Öl hab ich Aral SuperTronic Longlife III 5W30 gekauft. 5 Liter irgendwas bei 45 Euro

Bild

Schon traurig, das dein Autohaus dir keinen Kostenvoranschlag machen kann... zeigt mir, das du denen als Kunde Schei** egal bist.
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Dieselaktivist
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 22. Nov 2011, 21:17

Der erste Fehler war schonmal solnage mit dem ersten Ölwechsel zu warten. Ja ich weiß daß VW das so "vorschreibt" von wegen Longlife... Ich sage Dir wer da kein long life hat: Dein 1.2er Dreibein. Longlife ist ein Verbrehcen am Kunden! Ich würde auf festes Intervall alle 15000km umstellen wenn Du die Karre lange fahren willst, der Motor dankts Dir! Castrol EDGE ist das beste Öl was Du nehmen kannst, für 15tkm empfehle ich 5W-40.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Slike » 22. Nov 2011, 21:46

Habi-NRW? Du bekommst einen kostenslosen Ersatzwagen bei einer Inspektion?
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 23. Nov 2011, 18:49

Ja sicher; du nicht!?
Ich bekomm auch immer nen Leihwagen wenn was dran ist. Hab den Wagen schon ettliche Male wegen dem kleinsten Piss bei denen auf den Hof gestellt und nen kostenlosen Leihwagen bekommen!
Dafür hab ich auch 21.000 Euro bei denen gelassen! ;-)
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Slike » 23. Nov 2011, 19:08

Ich auch :P aber ich bekomm nur einen wenn er nucht mehr faehrt.. Obs dran liegt das ich ihn als vorfuehrwagen geholt habe
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 23. Nov 2011, 21:02

Na, wenn ich schon lese, das die nicht in der Lage sind dir einen Kostenvoranschlag zu machen, dann wunderts mich nicht!

Ich würde auf einen Ersatzwagen bestehen! Das ist doch kein Service; sogar in jeder zweiten freien Werkstatt bekommt man einen kostenlosen Leihwagen....
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Slike » 23. Nov 2011, 21:08

jop stimmt schon.. ist schon echt der hammer was die sich leisten...
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 23. Nov 2011, 21:11

Naja, kostenlos ist gut, von seinem Privatgeld bezahlt der Chef den Leihwagen sicherlich nicht ;)
mir doch wurscht!
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon stardefender » 13. Mai 2012, 15:41

Hi,

ich habe den 1.2 TSI mit 105 PS. Jetzt steht der erste Service an und ich möchte mein Öl mitbringen. Habe vom Castrol Edge nur Gutes gehört.

Wäre das hier das richtige? Kenn mich leider nicht so gut aus. Danke!

http://www.amazon.de/gp/product/B001AXM ... R9SJK0TDZ0
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Gast

AW: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mai 2012, 17:33

Ja ist richtig

Auf kostenlosen leihwagen hat man keinen anspruch !!! Es sei denn du hast ein touareg oder ein phaeton. Bei garantieanspruechen gibt es einen leihwagen erst ab mind. 3h reperaturdauer fuer lau. Alles andere liegt im ermessen des autohauses. Edit. Mein letzter stand

Die longlifegeschichte halte ich auch fuer quatsch. Ich mach alle 10000km neues oel rein und zwar castrol 10w60.

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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Mai 2012, 17:59

Hi,

ich habe den 1.2 TSI mit 105 PS. Jetzt steht der erste Service an und ich möchte mein Öl mitbringen. Habe vom Castrol Edge nur Gutes gehört.

Wäre das hier das richtige? Kenn mich leider nicht so gut aus. Danke!

http://www.amazon.de/gp/product/B001AXM ... R9SJK0TDZ0
Nix mitbringen, selbst ist der Mann ;).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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stardefender
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon stardefender » 13. Mai 2012, 18:08

Hi,

ich habe den 1.2 TSI mit 105 PS. Jetzt steht der erste Service an und ich möchte mein Öl mitbringen. Habe vom Castrol Edge nur Gutes gehört.

Wäre das hier das richtige? Kenn mich leider nicht so gut aus. Danke!

http://www.amazon.de/gp/product/B001AXM ... R9SJK0TDZ0
Nix mitbringen, selbst ist der Mann ;).
Wenn ich selbst der Mann wäre, dann könnte ich das also verwenden. Das lese ich mal so raus :top: oder?
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Snake
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Snake » 17. Mai 2012, 14:25

Der erste Fehler war schonmal solnage mit dem ersten Ölwechsel zu warten. Ja ich weiß daß VW das so "vorschreibt" von wegen Longlife... Ich sage Dir wer da kein long life hat: Dein 1.2er Dreibein. Longlife ist ein Verbrehcen am Kunden! Ich würde auf festes Intervall alle 15000km umstellen wenn Du die Karre lange fahren willst, der Motor dankts Dir! Castrol EDGE ist das beste Öl was Du nehmen kannst, für 15tkm empfehle ich 5W-40.
Warum ist / soll dieses Longlife Öl so schlecht sein für den Motor? Oder nur für den Benziner. Longlife gibts ja nun schon seit über 10 Jahren und bestimmte 1.9 /1.4 TDI sind da mit 50.000 km Longlife Intervallen unterwegs, die Dank fehlemdem DPF auch oftmals sehr gut erreicht werden. Wenn das Öl so schlecht ist, müsste es ja bei denen jetzt massive Probleme geben. Davon habe ich bis jetzt aber noch nichts gehört. Was für Schäden treten da gehäuft auf?


Tappi
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Tappi » 18. Mai 2012, 22:05

Hi,

ich habe den 1.2 TSI mit 105 PS. Jetzt steht der erste Service an und ich möchte mein Öl mitbringen. Habe vom Castrol Edge nur Gutes gehört.

Wäre das hier das richtige? Kenn mich leider nicht so gut aus. Danke!

http://www.amazon.de/gp/product/B001AXM ... R9SJK0TDZ0
Nix mitbringen, selbst ist der Mann ;).
Macht nicht viel Sinn bei einem so neuen Fahrzeug wie den 6R

Leider fragt jeder heute beim Gebrauchtwagenkauf sofort ob er Scheckheftgepflegt ist.
Gleichzeitig ist das Scheckheft auch ein wenig ein Nachweis über die gefahrenen KM.

Wer das Auto auffährt oder wenn es älter wie 10 Jahre ist kann es selber machen,ansonsten in die Werkstatt

Unseren Polo habe ich auf festen Intervall umstellen lassen.Öl Mob1 New Life 0W-40
Bei LongLife würde ich Mob1 ESP 5W-30 nehmen.Zweite Wahl wäre ein Öl von Liqui Moly

Für das 10W-60 gibt es aber keine Freigabe von VW,oder? Auch nicht bei festen Intervall

Ich habe bei meinem anderen Wagen den Ölwechsel auch selber durchgeführt.Aber die Wartungsanzeige lasse ich so weiter laufen.Die 21Tkm Restkilometer schaffe ich sowieso nicht bis nächstes Jahr.Scheckheftgepflegt ist er ja trotzdem,die Wartung wird ja nach Herstellervorschrift durchgeführt.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Dieselaktivist
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Re: Motoröl

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 18. Mai 2012, 23:49

Der erste Fehler war schonmal solnage mit dem ersten Ölwechsel zu warten. Ja ich weiß daß VW das so "vorschreibt" von wegen Longlife... Ich sage Dir wer da kein long life hat: Dein 1.2er Dreibein. Longlife ist ein Verbrehcen am Kunden! Ich würde auf festes Intervall alle 15000km umstellen wenn Du die Karre lange fahren willst, der Motor dankts Dir! Castrol EDGE ist das beste Öl was Du nehmen kannst, für 15tkm empfehle ich 5W-40.
Warum ist / soll dieses Longlife Öl so schlecht sein für den Motor? Oder nur für den Benziner. Longlife gibts ja nun schon seit über 10 Jahren und bestimmte 1.9 /1.4 TDI sind da mit 50.000 km Longlife Intervallen unterwegs, die Dank fehlemdem DPF auch oftmals sehr gut erreicht werden. Wenn das Öl so schlecht ist, müsste es ja bei denen jetzt massive Probleme geben. Davon habe ich bis jetzt aber noch nichts gehört. Was für Schäden treten da gehäuft auf?
Schon alleine der gesunde Menschenverstand sagt daß man Öl zur Schmierung nicht 50000km in einer Brennkraftmaschine belässt. Rate mal warum die 1.8T der ersten Generation reihenweise mit Laderschäden usw usf verrecken. Weil diese Flinten bei 120000km 4 Ölwechsel gesehen haben. 50000km Intervall! Zweimal und Du kannst den Motor bei 150000km wegschmeissen. Da ist ein TDI gerade mal eingefahren.

Gerade Aufladesysteme leben von gutem, sauberen Öl. Gutes Öl schmiert nicht in erster Linie sondern hält vorallem den Abrieb in Lösung und DER wird samt Öl bei longlife in rauen Mengen immer wieder durch jede Lagerstelle und die Lagerbuchse des Laders gezogen.

Longlife ist idiotische Bequemlichkeit zulasten der Haltbarkeit des Motors und zum Vorteil des Herstellers, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
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