Also, heute Nacht, nach einer 470km langen Fahrt, mit einer etwa 2 stündigen Pause bei Kilometer 390 ca. (wo alles noch TOP funktioniert hat) , stehe ich an einer Ampel, und da geht der Schaltknüppel NICHT mehr in den ersten Gang, so ungefähr als würde man versuchen bei Tempo 100 den Ersten Gang einzulegen, das geht ja auch nicht.
Ich denk mir halt "oke, dann fahr ich eben im 2. an" -> Geht auch nicht, da gesperrt...
3? Nein.
4.? Nein.
5.? Nein.
Rückwärts? Nein.
So... Warnblinker an, Motor aus, warten, Motor an.
Alle Gänge wie gehabt: Gesperrt...
Dann, nach etwa 2 Minuten, als erster an der Ampel stehend mit Warnblinker, probier ichs nochmal, geht wieder.
Nach 2 Kilometern etwa kurz vorm Kreisel, mit 10 km/h möcht ich in 1. Gang, merk is gesperrt, schalt schnell in 2. und roll weiter... So gehts auch gut und 20 Minuten später bin ich Zuhause.
In der Garage wieder selbe Problem: Normalerweise lasse ich das Auto immer im 1. oder 2. Gang stehen. (Mag es nicht, nach solanger Fahrt, bei heißen oder warmen Bremsen die Handbremse anzuziehen, hatte damit schonmal Probleme.) Jetzt gehen wieder ALLE Gänge nicht rein und wenn der Schaltknüppel in "Neutralstellung" ist, steht er etwas schief nach links geneigt...
Jetzt meine Frage an euch:
Was ist das? Irgend ne Idee? Getriebe? Kupplung?
Suche auf jedenfall ne Werkstatt auf, denn da kann ja nicht sein, das des Auto einfach mal die Gänge blockiert so á la "

MFG
Auto: Polo 6R 1.4l 86PS
PS: Bevor das kommt: Natürlich tret ich die Kupplung beim Gänge reinmachen... Wenn sie funktionieren
