Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Sokom_
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Bett.
Alter: 33

Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Sokom_ » 2. Mär 2012, 00:35

Guten Abend liebe Leute.

Also, heute Nacht, nach einer 470km langen Fahrt, mit einer etwa 2 stündigen Pause bei Kilometer 390 ca. (wo alles noch TOP funktioniert hat) , stehe ich an einer Ampel, und da geht der Schaltknüppel NICHT mehr in den ersten Gang, so ungefähr als würde man versuchen bei Tempo 100 den Ersten Gang einzulegen, das geht ja auch nicht.

Ich denk mir halt "oke, dann fahr ich eben im 2. an" -> Geht auch nicht, da gesperrt...
3? Nein.
4.? Nein.
5.? Nein.
Rückwärts? Nein.

So... Warnblinker an, Motor aus, warten, Motor an.
Alle Gänge wie gehabt: Gesperrt...

Dann, nach etwa 2 Minuten, als erster an der Ampel stehend mit Warnblinker, probier ichs nochmal, geht wieder.

Nach 2 Kilometern etwa kurz vorm Kreisel, mit 10 km/h möcht ich in 1. Gang, merk is gesperrt, schalt schnell in 2. und roll weiter... So gehts auch gut und 20 Minuten später bin ich Zuhause.

In der Garage wieder selbe Problem: Normalerweise lasse ich das Auto immer im 1. oder 2. Gang stehen. (Mag es nicht, nach solanger Fahrt, bei heißen oder warmen Bremsen die Handbremse anzuziehen, hatte damit schonmal Probleme.) Jetzt gehen wieder ALLE Gänge nicht rein und wenn der Schaltknüppel in "Neutralstellung" ist, steht er etwas schief nach links geneigt...

Jetzt meine Frage an euch:

Was ist das? Irgend ne Idee? Getriebe? Kupplung?

Suche auf jedenfall ne Werkstatt auf, denn da kann ja nicht sein, das des Auto einfach mal die Gänge blockiert so á la " :fuck: u ich hab jetzt kein Bock! "

MFG

Auto: Polo 6R 1.4l 86PS

PS: Bevor das kommt: Natürlich tret ich die Kupplung beim Gänge reinmachen... Wenn sie funktionieren ;)
Polo Highline 1.4i : Color Collection ...

Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
Besonnenheit das des Alters.
Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.
Fahrzeuge: Polo 6R Match  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon smithy » 2. Mär 2012, 08:05

VW Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Die sollen ihn abholen und selbstverständlich kostenlos reparieren. Ist ja noch Garantie drauf... ;)

Defekt könnte alles mögliche sein, vllt verhakt sich das Schaltgestänge nur ab und zu irgendwo...

MfG
Bild


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 2. Mär 2012, 13:02

bei mir war das mal mit dem 1. Gang wie bei dir beschrieben.
Es war irgendein Syncrhonring(müsste ich jetzt die Rechnung raussuchen)

Es war in meinem Fall günstiger n anderes Getriebe reinzubauen

(Und: Kupplung treten hat nüscht mit Gangwahl zu tun. Man kann auch beim Schaltgetriebe butterweich hoch und runterschalten ohne die Kupplung zu treten. Man sollte halt nur die Ziel-Drehzahl kennen)


Käsebrot
Beiträge: 76
Registriert: 22. Jan 2012, 12:15
Wohnort: Stuttgart
Alter: 30

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 2. Mär 2012, 13:59

Genau das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem auch mal, inklusive als erster an der Ampel mit Warnblinker stehen :rolleyes:


Als ich auf die Ampel zugerollt bin, habe ich in den Leerlauf geschaltet.
Als ich dann anfahren wollte, war kein Gang einzulegen.
Bei mir war es das Kupplungspedal, die nicht ganz zurück gekommen ist. Den Zusammenhang versteh ich zwar nicht, da das ja erst dann passieren dürfte, wenn die Kupplung nicht ganz reinzutreten wäre, aber es war irgendwie so, denn nach dem zurückziehen des Kupplungspedals mit dem Fuß und mehrmaligen "Pumpen", funktionierte wieder alles wunderbar.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich zwar das Kupplungspedal trete, die Kupplungsscheiben aber, mit "eingelegtem" Leerlauf, verbunden blieben...
Mit ein klein wenig Gewalt hat man es fertig gebracht, durch "andrücken" des ersten Ganges (ohne Kupplung), das Getriebe "schleifen" zu lassen, das Auto ist dann seeehr langsam gerollt. (Keine Angst, mit dieser Methode bin ich nicht weitergefahren ;))
Also so, als ob zwei Zahnräder aneinander schleifen, aber die Zähne, mangels passender Drehzahl, nicht greifen würden...
Es scheint bei mir also sporadisch ein Problem in der Übertragung Kupplungspedal <-> Kupplung zu geben, was aber nur extrem selten auftritt, weshalb ich mich da auch noch nicht drum gekümmert habe.

Gruß
Fabian

EDIT: Achja, ich habe einen Polo 9N, aber vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem ;)
Sent from my Schreibtisch using Bürodrehstuhl.


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 2. Mär 2012, 14:05

das Prb von Käsebrot kannste ausschließen, indem du mal die Motorhaube aufmachst(im Stand und Motor aus) und mal am Schaltgestänge im Motorraum spielst und die Gänge durchgehst


Themenersteller
Sokom_
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Bett.
Alter: 33

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Sokom_ » 2. Mär 2012, 14:35

Danke schon mal für die Antworten, Auto ist jetzt zwar in der Werkstatt, aber dafür kann ich wohl die "Annahme" des :top: ausgrenzen...
Mir wurde nämlich erzählt, das:

1. (Und jetzt kommts) Ein Marder einen Stein IN das Getriebe gelegt hat...
oder
2. Ein Steinchen zwischen den Bremsscheiben im Vorderrad gelandet ist, und während der Fahrt herausgeschleudert wurde... auch wieder direkt IN das Getriebe...

Jetzt frag ich mich: Wollen die mir das ernsthaft glauben machen?

Bin schon mal gespannt auf die Diagnose...
Ihr werdet auf dem laufenden gehalten.

MFG
Polo Highline 1.4i : Color Collection ...

Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
Besonnenheit das des Alters.
Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.
Fahrzeuge: Polo 6R Match  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 2. Mär 2012, 15:05

hm, Marder sind schon freche tierchen. Die sammeln Steine wie andere Bierflaschen.

die Variante 2 tritt immer dann auf, wenn man durch splitt fährt. also auch n häufiger Defekt


ALTER!!! ich würde solche LEute an Ort und Stelle auslachen und mein Auto wieder mitnehmen. Frag den mal, ob er noch an den Osterhasen glaubt und das Kalorien kleine Wesen sind, die Hosen enger nähen


Blackwater
Beiträge: 106
Registriert: 25. Sep 2011, 19:43
Alter: 54

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Blackwater » 2. Mär 2012, 22:31

vor nem halben Jahr ist mir folgendes passiert:
ich fahr auf der Autobahn durch ne Baustelle.
Nach der Baustelle wollte ich wieder beschleunigen und vom 5 in den 4 schalten.

ging nicht. Der Schalthebel war wie festgeschweisst.
Kuppeln ging, hat einwandfrei getrennt.
Ich auf den nächsten Parkplatz (zum Glück nicht weit)
Haube auf , und was sehe ich ?
Ein Stein war so zwischen Getriebe und Schalthebelgestänge gefallen, das nix mehr ging.

Zum Glück bin ich grad so drangekommen. Stein raus, Auto geht wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...
PS4 & BF4....
Fahrzeuge: Polo 6R  


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 3. Mär 2012, 08:08

Schaltgetriebesteinchentiere sind ganz gemeine Viecher !!! :D
Aber mit dem Foto von Blackwater ist die Geschichte die dir der :cheesy: erzählte ja nicht so aus der Luft gegriffen. Allerdings hätte er dann ja auch gleich mal nachgucken können und dich wenn es der Fall wäre nach dem entfernen des Steines wieder fahren lassen.
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Barney » 3. Mär 2012, 09:24

Meine Großeltern haben neben ihrer Haustreppe so weiße "Ziersteine" kennt ihr sicherlich. Und ich hab mittlerweile aufgehört zu zählen wie oft ich in allen möglichen Autoteilen solche Steine gefunden hab. Die Marder denken das sind Hühnereier und schleppen die weg.

Federaufnahme Hinterachse, Getriebe, Frontschürze, Zylinderkopf, Federdom hinter der Domstrebe, Hilfsrahmen der Vorderachse - nur um mal ein paar von den Fundstellen der Steine zu nennen.

Die Geschichte von der Werkstatt kann also durchaus wahr sein. Ich habs bei mir bisher Gott sei Dank nie durch irgendwelche Funktionsausfälle, sondern meist durch extremes Scheppern beim Fahren bemerkt.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Sokom_
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Bett.
Alter: 33

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Sokom_ » 6. Mär 2012, 20:31

So, heute wieder bekommen.
Die beiden "Synchronkörper" von Gang 1 und 2 waren gerissen und damit unbrauchbar.
Das war ein Materialfehler, aber das haben sie erst zugegeben als sie die angeschaut haben, davor war es halt "dem Fahrer seine Schuld" :meschugge: weil, "sowas passiert wenn man ständig mit Tempe 50 im 2. Gang fährt" ...

Naja, hat Garantie übernommen.

Also alles gut, danke für eure Beiträge ;)

MFG
Polo Highline 1.4i : Color Collection ...

Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
Besonnenheit das des Alters.
Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.
Fahrzeuge: Polo 6R Match  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Alle Gänge gesperrt/blockiert?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 6. Mär 2012, 21:42

@Barney,MAtrix: Das Prb ist nicht nach dem stehen aufgetreten, sondern an der AMpel. Das schließt nen bösartigen MArder weitgehend aus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste