DSG - an der Ampel in N

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Blackwater
Beiträge: 106
Registriert: 25. Sep 2011, 19:43
Alter: 54

DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon Blackwater » 12. Mär 2012, 09:02

Moin!

kann mir jemand sagen, ob es besser ist, bei wartezeit (z.b. Ampel)
in N zu schalten?

Danke.
...
PS4 & BF4....
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 12. Mär 2012, 10:13

In wiefern sollte das denn besser sein? Verbrauchs mäßig oder Kupplungsschonender oder was?
Hab auch nen Automatik (6-Stufen 9N3) ich hab das noch nie gemacht, an einer Bahnschranke mach den Motor aus, aber in N schalten wozu ?
Erkläre mal genauer was du meinst... :???:
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Blackwater
Beiträge: 106
Registriert: 25. Sep 2011, 19:43
Alter: 54

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon Blackwater » 12. Mär 2012, 10:20

Ja genau, ich ich meinte Kupplungsschonender.

(ist halt mein erster Automatik)
...
PS4 & BF4....
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Blackwater
Beiträge: 106
Registriert: 25. Sep 2011, 19:43
Alter: 54

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon Blackwater » 12. Mär 2012, 11:50

Hab grad was in nem anderen Forum gefunden, ist zwar fürn Golf aber wird schon passen



"Sehr geehrter Herr *Pieeeeeeeeeep*,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns Sie als Golf Fahrer begruessen zu duerfen.

Bei dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit trockener Doppelkupplung wird bei eingelegter Fahrstufe Drive (D) oder Sport
(S) die Kupplung geoeffnet, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gebracht wird (im Bremsprozess).

Loesen Sie das Bremspedal wird die Kupplung wieder eingerueckt.

Daher wird das fuer eine Automatik typische Anfahrkriechmoment erst wieder beim Anfahren erzeugt. Die Kupplungen sind somit im
Stillstand bei getretener Bremse nicht belastet. Die Bremse braucht nur so stark getreten werden, dass Ihr Golf stehen bleibt.
Es braucht nicht in Neutralstellung (N) geschaltet zu werden, es sei denn, Sie moechten die Bremse nicht permanent betaetigen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center"
...
PS4 & BF4....
Fahrzeuge: Polo 6R  


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 29. Mär 2012, 08:51

Diese Antwort geht aber auf die eigentliche Frage auch nicht direkt ein.
Wird die Bremse getreten ist die Kupplung offen (also Belastung)
Wird in N geschaltet sind die Kupplungen doch auch offen?
Beim normalen Getriebe gibts ja den Leerlauf, aber im DSG?

und zu dem Punkt, Zitat"Die Bremse braucht nur so stark getreten werden,
dass Ihr Golf stehen bleibt."
Nach dem aufspielen der neuen Getriebesoftware hat die Kupplung meines DSG einen fühlbaren Schleifpunkt wenn man nur leicht bremst, während die Drehzahl leicht angehoben wird.
Was ja auch eine Belastung der Kupplung darstellt.
Bei stärkerem bremsen geht die Leerlaufdrehzahl wieder auf ihren normalen Wert runter (ca.780Umin)
LG
Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Themenersteller
Blackwater
Beiträge: 106
Registriert: 25. Sep 2011, 19:43
Alter: 54

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon Blackwater » 29. Mär 2012, 10:43

Ich verstehe das so, "Kupplung offen" bedeutet : keine Last.
"Kupplung eingerueckt" unter Last.
Wenn ich also anhalte und auf der Bremse stehen bleibe = keine Last

Warum hast du denn neue Software fürs Getriebe?


Mit dem Schleifpunkt muss ich mal drauf achten, wann bei mir welche Drehzahl anliegt.
...
PS4 & BF4....
Fahrzeuge: Polo 6R  


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 29. Mär 2012, 12:11

Meiner hat nach 1,5 Jahren ab und zu beim morgendlichem Starten erst über 4000Umin in den 2.Gang geschaltet. Und das im Winter bei Frost.
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Themenersteller
Blackwater
Beiträge: 106
Registriert: 25. Sep 2011, 19:43
Alter: 54

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon Blackwater » 29. Mär 2012, 12:45

auf D oder S?
zur Not kannste ja auch manuell schalten.
wurde das Problem damit behoben?
...
PS4 & BF4....
Fahrzeuge: Polo 6R  


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 29. Mär 2012, 15:10

na auf D, der S Modus ist doch absolut sinnfrei. Bei 4-5000 Umin hat der motor doch garkeine leistung mehr. Der beschleunigt mit 2500 doch wesentlich besser.

Die manuelle Gasse nehme ich nur wegen der besseren Motorbremse :top:
oder wenn mich mal wieder der Spieltrieb packt :fuck:
was aber so gut wie nie vorkommt aus dem alter bin ich raus.
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Themenersteller
Blackwater
Beiträge: 106
Registriert: 25. Sep 2011, 19:43
Alter: 54

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon Blackwater » 29. Mär 2012, 15:40

Ich seh grad du hast nen Diesel.
Mein Benziner geht bei 4000 schon noch ganz gut. :)
...
PS4 & BF4....
Fahrzeuge: Polo 6R  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon Tappi » 18. Mai 2012, 22:12

Beim DSG wird ausgekuppelt.Also kein Problem

Bei einer Wandlerautomatik wird das Getrieböl bei längeren Standzeiten natürlich immer heisser.Bei sehr langem Stillstand würde ich doch auf N stellen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: DSG - an der Ampel in N

Ungelesener Beitragvon Nilz » 18. Mai 2012, 22:46

Stell dich mal mit dem DSG an einen Berg und bremse bis zum Stillstand, du wirst merken, dass du bei minimal entlasteter Bremse rückwärts rollen kannst (darf wirklich nur MINIMAL sein) --> DSG kuppelt eindeutig aus ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste