Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TSI

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Schnaki
Beiträge: 13
Registriert: 13. Mär 2012, 21:34
Wohnort: Benzingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TSI

Ungelesener Beitragvon Schnaki » 13. Mär 2012, 21:43

Huhu.
Ich bin momentan dran mein aktuelles Auto zu verkaufen
und mir einfach was kleineres, vor allem günstigeres zu holen.

Nun fiel meine wahl auf den Polo 6R.
Noch bin ich mir ein wenig unschlüssig ob ich den 1.2 TSI mit 105PS
holen soll oder doch lieber den 1.6 TDI mit 105PS.

Zur arbeit habe ich einen weg von ca. 28km eine Strecke.
Also knappe 60 am Tag. In der Woche also ca. 400-500km mit privaten Strecken.

Ein Rechenbeispiel hab ich schon grob angestellt.
Der 1.2 TSI wäre knappe 700€ im Jahr günstiger als mein aktuelles.
Der 1.6 TDI ca. 980€ im Jahr. Widerrum nochma 280€ weniger als der TSI.

Wobei mich der TSI irgendwie viel mehr reizt, als der TDI.

Die eigentliche Frage ist, wie siehts mit der Langlebigkeit aus?
Als ein beispiel welches mir gerade einfällt:
Im Juli werd ich nach NRW fahren. Das sind ca. 600km und fast nur Autobahn.
Meine Angst ist iwie, das mit der TSI iwann um die Ohren fliegen würde. Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass der Motor mit dem doch kleinen Hubraum
so eine Belastung aushält. Auch da wäre der TDI wohl besser.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht Autobahn und längere Strecken? :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mär 2012, 22:45

Oder bis Juli warten und einen der ersten 1.4 TSI nehmen.

Da hast du dann mehr Hubraum und kein Problem mal nen Golf zu ägern :D

Ich denke ab Mai müsste man den wohl bestellen können oder? Und der Mehrverbrauch kann nicht all zu hoch sein.

Obwohl sich der Diesel schon ab 8.000km jährlich lohnen soll..... laut VW :???:


Themenersteller
Schnaki
Beiträge: 13
Registriert: 13. Mär 2012, 21:34
Wohnort: Benzingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Schnaki » 13. Mär 2012, 22:55

Naja ein Neuwagen kommt Finanziell überhaupt nicht in Frage :)
Zudem würd ich mir persönlich eh nie bzw. nie wieder einen Neuwagen bestellen.

Außerdem möchte ich ein TEAM da mir der von Ausstattung her am besten gefällt. <3


Gast

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mär 2012, 06:29

Also, hier komme ich ja aus der Sonne^^

Ich bin mit meinem schon über die 67.000km Marke und des in gerade mal genau 2Jahren, ich ging nicht gerade zimperlich mit dem kleinen Motor um, gerade auf Landstraßen, auf der Autobahn im Schnitt immer 120-130, je nach Verkehrslage. Du sagst schon selber,dass dich der TSi mehr reitzt, und da hst schon dein Kaufargument ;) Ich fahre meinen gerade aktuell mit 6L / 100km, klar geht da noch was runter,wenn ich an die 600km Bayern denke -.-

Ich kann mich keinesfalls beklagen über den Motor, geht gut ab für den Hubraum und du kannst ne Menge Spaß damit haben.(geht sicherlich auch beim Diesel, nur gehts hier um Subjektivität :P )


Gast

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mär 2012, 08:00

Oohhh tut mir leid, das hab ich dann wohl falsch verstanden.

Ich glaub wohl auch, dass der TSI ne Menge Spaß macht!


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 14. Mär 2012, 11:36

Also meinen 1,6TDI kennst ja.
Hab jetzt auch schon über 63500km und einen schnitt von 5,28 Liter.
Also wenn du den 1,2TSI wirklich unter 6 Liter fahren würdest dann würde ich dir zu dem raten, aber bei deiner Fahrweise glaub ich nicht dass du das schaffst :)
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Gast

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mär 2012, 13:45

Müsste man mal noch den Mehrverbrauch und allet bei Kurzstrecken reinrechnen,bis der 1,6er Diesel auf Betriebstemp is, sowie allet weitere, Steuern etc, kennt ihr ja alle^^

@Bluemotion-TDI--> Ich hab auch so kaum Probleme andere Leute zu ärgern^^ vielleicht nich im Durchzug von 100km/h auf 150km/h aber doch schon von 0-50 anner Ampel inner Stadt ;) oder 50 auf 100 ab Ortsausgangsschild^^ zum Vergleich kommt nen 6er Golf mit 1,4er TSI und 140PS gerade so noch mit darunter wirds nix mehr :P
Alternativ nen Scirocco mit 130 und so weiter, blablablubb^^

Ich weiß jedenfalls,dass ich nur 34€ Steuern im jahr zahle^^ wieviel isses eigentlich beim Diesel?
Und wenn dir des net reicht--> chipp <--- ich überlege auch, des bei denen zu machen, 122ps sind nich übertrieben viel, wie andere(ABT=140/Wetterauer=135)


Themenersteller
Schnaki
Beiträge: 13
Registriert: 13. Mär 2012, 21:34
Wohnort: Benzingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Schnaki » 14. Mär 2012, 16:33

@6R-Boy
Jaa :) Aber komm schon, so schlimm fahr ich doch garned :P
Denk auch das sich meiner wohl bei ca. 6l einpendeln würde.
Das wäre nat. hammer.

@Varothen
Danke für die Antwort. Na das klingt doch positiv. =)
Diesel würde 152€ Steuern kosten.
Chippen hab ich nat. auch direkt geschaut :P Wobei ich zugeben muss, dass ich da beim
TSI dann eher bedenken hätte als beim Diesel oO
Allerdings denke ich, dass ein gechippter TSI mit um die 125PS und 230NM
abgeht wie sau :P


Gast

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mär 2012, 17:21

Ich weiß aus eigener Erfahrung meines Stiefvaters, der nen 1,4er TSI mit 160PS innem Golf fährt,dass es da auch keine Probleme gibt. Wenn wir mal doof rumrechnen, sind wir bei 8,75 ccm/PS, bei nem ungechippten 6R TSI stolze 11,4ccm/PS. Wenn man des aufn nen 6R GTI überträgt, sind wir bei gerade einmal 7,77ccm/PS.
-->soll heißen, dass es (eigentlich) keine Probleme geben sollte nen 1,2er mit 122PS zu fahren^^(ausgenommen ist hier mal der 1,4er mit gechippten 210)
Ich warte nur noch meine Steuerrückzahlung ab und dann werde ich mal rumspielen mit dem näheren Gedanken des Chippens ;)

Am Ende jedoch, sind das alles nur subjektieve Eindrücke, wenn du die Möglichkeit hast beide Probe zu fahren, würde ich es dir empfehlen. Vielleicht hielft dir das in deiner Entscheidung :)

Seers und viel Spaß beim Testen :)


Themenersteller
Schnaki
Beiträge: 13
Registriert: 13. Mär 2012, 21:34
Wohnort: Benzingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Schnaki » 14. Mär 2012, 17:38

Also den 1.2 TSI bin ich letzten Sonntag mal 10 mins gefahren.
Konnte mir jetzt halt nur nen kleinen Eindruck machen.

Den 1.6 TDI fahr ich indirekt xD Als Bluemotion.
Mein Vater hat als Geschäftswagen nen Golf 6 mit 105PS.
Find den wunderbar. Selbst wenn ich den trett komm ich ned über 5,5l.
Und das über eine Fahrt von ca. 3 Stunden.
Find das schon beachtlich. =)


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 14. Mär 2012, 18:29

Hat alles Vor- und Nachteile, ich bin eigentlich mit meinem 1,6TDI zufrieden.
Ich denk halt bei uns hier hast immer einen höheren Verbrauch wie iwo auf m Flachland
Also die 4,2 Liter die von VW angegeben sind, die sind nie zu erreichen zumindest nicht auf der Alb.
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 14. Mär 2012, 18:44

hab mir grad mal deine ausgangsfrage durchgelesen.
Da kann nur die Antwort: 1,6TDI lauten, da diese Motoren auf langlebigkeit ausgelegt sind.(n 1,9erTDI is für die Ewigkeit gebaut ;D )

Hast du bei deinen Ersparnisvergleichen auch Steuer und VErsicherung mitgerechnet?


Themenersteller
Schnaki
Beiträge: 13
Registriert: 13. Mär 2012, 21:34
Wohnort: Benzingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Langlebigkeit bzw. allgemeine Erfahrungen mit dem 1.2 TS

Ungelesener Beitragvon Schnaki » 14. Mär 2012, 19:09

Ja hab ich :) Ich hab ne Übersicht gemacht und alles grob durchgerechnet.
Hier wenns Interssiert:
Bild

Bei den Daten ging ich eig. immer nur von groben Werten aus :D
Z.b Versicherung bin ich mir ned sicher. (Außer bei meinem BMW :P)
Könnte günstiger oder teuerer sein. Bin nur grob von der Typenklasse ausgegangen und hab demenstsrpechend 30€ pro Klasse abgezogen.

Die Steuern rechnete ich mit nem einfachen KFZ-Steuerrechner aus.

Beim Spritpreis rechnete ich ma grob nen Schnitt wies aktuell aussieht.
Deswegen mit Benzin: 1,70/l und Diesel: 1,50/l.

Verbrauch hab ich ma den Gesamdurchschnitt von Spritmonitor genommen.
Beim BMW von meinen aktuellen Schnitt. (wobei das auch eher grob is^^ sind iwas zwischen 7,5 - 8,0l)

Dann halt die Gesamtkosten errechnet und vom BMW Gesamtkosten abgezogen.
Ist zwar alles eher ne Milchmädchenrechnung.
Aber es macht Spaß und ich denk n stück weit auch realitätsnah oder was meint ihr? :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste