Turborasseln: Vergleichs-TSI gesucht!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Beren
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2010, 17:34

Turborasseln: Vergleichs-TSI gesucht!

Ungelesener Beitragvon Beren » 25. Mai 2012, 16:13

Moin zusammen,
habe in meinem 1.2 TSI eine neue Steuerkette drin, die Distanzscheibe wurde eingebaut und diverse Motorupdates gemacht. Das nervige Turborasseln hat sich währenddessen immer mal wieder verändert - leider ist es vor allem nach Kaltstart immer noch gut hörbar (Mofageräusch).

Meine letzte Hoffnung auf ein sauber klingendes Auto: ein Wechsel des Turbos. Ich habe von einem TSI-Fahrer (mit dem gleichen Problem) gehört, dass er das bei VW durchbekommen hat, indem er einen anderen TSI zum Vergleich vorgeführt hat.

Daher meine Frage: Wer fährt auch einen 1.2 TSI, kommt aus der Nähe von Mainz/Wiesbaden und würde mal mit mir einen Motorgeräuschvergleich machen? Ich würde gerne wissen, ob ich einfach nur überempfindlich bin oder ob es tatsächlich eine Chance auf einen Turbotausch gäbe...

Danke schonmal im Voraus!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Turborasseln: Vergleichs-TSI gesucht!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 25. Mai 2012, 17:11

Das Problem mit den rasselnden Wastegateklappen der IHI/Mitsubishi Turbolader sollte eigentlich beim Händler bekannt sein.

Unser örtlicher Seat Vertragshändler hat die jedenfalls bei einigen Kundenfahrzeugen anstandslos getauscht....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Re: Turborasseln: Vergleichs-TSI gesucht!

Ungelesener Beitragvon stardefender » 29. Mai 2012, 11:05

Wann tritt dieses Rasseln denn konkret auf?
Bei mir ist es so, dass man etwas hört, wenn der Motor kalt ist und gezündet wird, es hört sich an, wie eine Art "Nachjaulen" des Anlassers, was dann aber nach ca. 3 Sekunden wieder verschwindet - meint ihr das damit oder ist das Meinige normal.
Mir ist das nur schon mal aufgefallen - ich werde es mal weiter beobachten.
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Turborasseln: Vergleichs-TSI gesucht!

Ungelesener Beitragvon px » 29. Mai 2012, 11:16

Die T(F)SI rasseln alle beim Kaltstart. Klingt teils schlimmer als die Diesel (rußt ja auch mehr...). Ist durchaus bekannt und normal, zumindest laut A3-Erfahrung wo ja 1.2, 1.4, 1.8 und 2.0 TFSIs verbaut werden.

Spätestens wenn der Motor warm ist, sollte dieses Rasseln allerdings weg sein, sonst wird es nicht normal sein.


Themenersteller
Beren
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2010, 17:34

Re: Turborasseln: Vergleichs-TSI gesucht!

Ungelesener Beitragvon Beren » 29. Mai 2012, 14:52

Das Geräusch ist besonders nach Kaltstart schlimm, kann dann lange fahren und er klingt dabei wie ein Mofa, besonders bei leichten Gasstößen. Erst wenn ich ne Stunde AUtobahn gefahren bin und der Motor richtig warm ist, ist das Geräusch leiser. War nach Steuerkettenwechsel sogar zwei Wochen ganz weg - und kam dann leider wieder. Es nervt einfach nur...

Würde halt gerne mal wissen, ob das Geräusch wirklich behoben werden kann oder es vielleicht doch normal ist...


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Turborasseln: Vergleichs-TSI gesucht!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 29. Mai 2012, 19:40

Dort steht so einiges zu dem Problem drin:

http://www.motor-talk.de/forum/werkstat ... 90315.html

Die Lösung gibt es auch in dem Thread: Software Update und eine Distanzscheibe. Eventuell ein neuer Turbo / Steuerketten. Mehr wird in dem Thread erklärt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste