1.6er TDI o. 1.2er TDI? Intervalle? Meinungen/Infos

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Zündfunke
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2012, 21:54

1.6er TDI o. 1.2er TDI? Intervalle? Meinungen/Infos

Ungelesener Beitragvon Zündfunke » 28. Mai 2012, 22:30

Hallo,


sry falls es dieses Thema in diesem Umfang schon gab.
Ich bin derzeit auf der Suche nach infos von 2 Motoren, um es exakt zu beschreiben.

Die Motoren:
-Den 1.2er TDI (CFWA), mit 75PS und 180NM, die Bluemotion Variante (3,3Liter kombiniert) und die ohne Bluemotion (3,8Liter kombiniert).

-Den 1.6er TDI (CAYA,CAYB,CAYC) mit 75(195NM),90 (230NM) und 105PS, sowie die Bluemotion Technology Variante. Das die Motoren Technisch gleich sind und nur über die Motosteuersoftware die Mehrleistung erreichen ist bekannt

Was will ich von euch ;) :
Könnter ihr mir bitte einen überblick über diverse Wartungskosten geben?
-Wann wird der zahnriemen/steuerkette gewechselt bei der jeweiligen Maschine?
-ich konnte irgendwie keinen DPF bei der 1.2er im netz ausmachen, richtig? Aber komischer weise beim 1.2er IBIZA...
-wann muss der DPF gewechselt werden, was kostet das?
-keilrippenriemen intervalle?
-ich hab bisher nur den 6r 1,4er probefahren können und hab gesehen, das die LIMA vorne links verbaut worden ist, ist das auch beim DIESEL der fall (genial)?
-macht der Turbo mucken? Stichwort "Wastegate fest"
-start/stop, ist hier die "Erspraniss" gerechtfertig? Soweit ich weiß ist der anlasser verstärkt um die mehr belastung auszuhalten und es wird eine AGM batterie verbaut (die 100€ mehr kostet als eine normale), Erfahrungen?
-es wird mit Bremsenergierückgewinnung bei der Bluemotion geworben. Gibts Probleme?



Zum Verbrauch:
Ich fahre derzeit eine Golf Klasse mit einem 1,6er Benziner, 75PS, 130NM, 1,2Tonnen. Liege bei realen verbrauch bei 6litern ausserorts, innerorts bei 8-8,5litern.
Ihr seht somit meinen Referenz wagen, mehr brauch ich nicht, weil ich anderweitig gas geben kann. ;)
Wäre ich bei meinen Voraussetzungen mit der 1,2er Maschine glücklich (50NM mehr höhren sich irgenwie toll an)? Oder lohnt es sich in Verbindung mit dern Wartungskosten und den 30€ steuern mehr zu zahlen um die 1,6er Maschine mit 230nm+0,4liter mehr verbrauch zu nehmen?

Ich fahre viel stadt, zur Arbeit mit Fahrrad (5km), wenns sau kalt ist mit dem Auto. Jede woche Einkaufen und sonnst jedes jahr 1 o. 2 mal 800km. Komme mit allem auf 12-18tkm. Das Auto soll laaaaange meinen Arsch sehen ~10Jahre.
Spricht etwas dagegen?

Gruss und Danke für eure Hilfe/Infos
Zündfunke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Habi-NRW
Beiträge: 407
Registriert: 1. Sep 2010, 14:18
Wohnort: NRW
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.6er TDI o. 1.2er TDI? Intervalle? Meinungen/Infos

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 30. Mai 2012, 18:26

So wie ich das hier lese würde ich an deiner Stelle garkeinen Diesel kaufen.
Kurzstrecke ist tötlich für nen Diesel. Und der Partikelfilter mag sowas auch nicht.
Kauf dir nen Benziner
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


coolmade
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2011, 12:49
Wohnort: Warthausen
Alter: 41

Re: 1.6er TDI o. 1.2er TDI? Intervalle? Meinungen/Infos

Ungelesener Beitragvon coolmade » 1. Jun 2012, 10:50

Hallo Zündfunke,

deinem Beitrag entnehme ich, dass du eine relativ geringe Laufleistung mit deinem Fahrzeug pro Jahr hast.

Ich würde mal den Benzinmotor:
Polo Trendline BlueMotion Technology 1,2 l 51 kW (70 PS) 5-Gang

gegen rechnen, denn wie Habi-NRW schon geschrieben hat ist Kurzstrecke schon immer Gift gewesen für einen Diesel. Der Motor benötigt zumindest bei meinem Bluemotion mindestens 8km bis er warm ist. Vor dieser KM Anzahl habe ich einen Durchschnittsverbrauch > 6l / 100km, ab 20km Fahrtstrecke habe ich einen Verbrauch von < 4l / 100 km.

Was inzwischen auch zu beachten ist, ist der bei aktuellen Polos vorhandene Partikelfilter der sich bei Kurzstrecke sehr schnell füllt und dann auf einer längeren Strecke am Stück wieder durchgeblasen werden muss.

Ich würde an deiner Stelle mal einen aktuellen TSI Motor auch von den Kosten her vergleichen, denn vor allem auch in der Steuer ist ein Benziner günstiger.

Viele Grüße
coolmade

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste