Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Okt 2012, 15:49

Hallo zusammen!

Da ich nicht so ganz auf dem Laufenden bin wollte ich mal nachhören,
wie ist denn inzwischen der Stand beim 1.4er TSI Des Polo GTI?

Sind die Probleme in den neuen Modelljahren immernoch so arg?
Enormer Ölverbrauch und was man so hört!
Beim Seat Ibiza Cupra wird zum Beispeil die gleiche Technik verwendet und da geht auch gerne mal ein Getriebe hopps wie ich berichtet gekriegt habe...

Ein Bekannter meinte bei den neueren Modellen sind die Probleme Vergangenheit?
Abgesehen davon dass diese ganze Geschichte echt lächerlich für den VW-Konzern ist...wie sieht es da inzwischen aus?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

AW: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 6. Okt 2012, 17:08

Würde mich auch interessieren, da ich momentan geld für ein neues Auto zusammenspare und den gti in Betracht ziehe.

Mfg Franky

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 15. Okt 2012, 20:48

Der Motor ist konstruktiver Dreck! Deutlicher kann man es nicht sagen, bloß Finger weg davon! Sofern man zuviel Geld hat nur zu! Wer ein haltbares Auto braucht der kauft keinen GTI!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon JayCob » 15. Okt 2012, 21:22

würd da auch die Finger von lassen. Der Motor ist einfach Mist..
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


sagi
Beiträge: 65
Registriert: 24. Nov 2011, 22:02
Wohnort: Gomadingen
Alter: 33

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon sagi » 15. Okt 2012, 22:36

also ich habe bis jetzt überhaupt gar keine problem fahre meinen polo jetzt 27 000 km und wahr noch nie was
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 16. Okt 2012, 00:11

also ich habe bis jetzt überhaupt gar keine problem fahre meinen polo jetzt 27 000 km und wahr noch nie was
Dann warte mal ab, 27TKm sind ja eine Laufleistung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 16. Okt 2012, 10:02

Haltbar fängt bei 150.000km an. Die erlebt von den Motoren keiner ohne Zwischenfälle.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon sloi » 16. Okt 2012, 10:16

Süß... 27Tkm...

Leider wird man Probleme bekommen noch einen vernünftigen Motor im Kleinwagensegment zu finden mit genügend Leistung. Das beste war echt der 1,9 TDI mit 131 PS... hat bei mir insgesamt 230000km runter gerissen und kaum bis keine Probleme gemacht...

Mich nervt dieses Downsizing. Freund fährt jetzt 220PS in seinem 1,4 Abarth Punto Evo.

Das kann doch nicht gesund sein... und sein Verbrauch bei angemessener Fahrweise liegt um die 14l... Das ist doch kein Spritsparen? Das schafft auch nen 6 Zylinder...

Auf jeden Fall halte ich nichts von diesen übertrieben kleinen Motoren... und dann aufgepumpt bis zum geht nicht mehr. Trotzdem Habe ich spass an dem Gtech Abarth von meinem Kumpel aber die Haltbarkeit bezweifle ich stark...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Okt 2012, 11:27

Freund fährt jetzt 220PS in seinem 1,4 Abarth Punto Evo.

Das kann doch nicht gesund sein... und sein Verbrauch bei angemessener Fahrweise liegt um die 14l... Das ist doch kein Spritsparen? Das schafft auch nen 6 Zylinder...
Kann sein.
Aber die Brüsseler Sparbefehle müssen ja nicht im Alltag erfüllt werden, sondern im Normverbrauchzyklus auf dem Prüfstand, wo kaum Leistung gefordert wird. Und genau da (und NUR da) punkten dann diese "modernen Motoren" mit Schnapsglas-Hubräumen :wow:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 16. Okt 2012, 11:39

Wenn ich an den 1,2er TSI denke im VW Caddy von der Firma, das Ding hat nicht mal 15000 Kilometer runter und klingt schon dermaßen ungesund...
Aber geht ab wie sonstwas, zumindestens wenn der Turbo einsetzt -> Vollgas = keine Leistung 2-3 Sekudnen später der Turbo -> gefühle 50000% Mehrlesitung :-D
Nur wir haben es schon geschafft über 'ne viertel Tankfüllung auf 150 km zu verbraten, bei etwas spritziger Fahrweise.
Was hat der für 'nen Tank? 50l? :D
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon sloi » 16. Okt 2012, 11:45

Freund fährt jetzt 220PS in seinem 1,4 Abarth Punto Evo.

Das kann doch nicht gesund sein... und sein Verbrauch bei angemessener Fahrweise liegt um die 14l... Das ist doch kein Spritsparen? Das schafft auch nen 6 Zylinder...
Kann sein.
Aber die Brüsseler Sparbefehle müssen ja nicht im Alltag erfüllt werden, sondern im Normverbrauchzyklus auf dem Prüfstand, wo kaum Leistung gefordert wird. Und genau da (und NUR da) punkten dann diese "modernen Motoren" mit Schnapsglas-Hubräumen :wow:
du verstehst was ich sagen will...
Das ganze downsizing ist doch Augenwischerei. Ich wette 70-80% der Menschen können den Motor nicht mal annähernd an die Werksangabe heran bringen...
Und ich finde es lächerlich, dass sportlich ambitionierte Autos auch noch als Spritsparer dargestellt werden... Auto fahren ist Luxus... und man muss sich nun mal entscheiden: Will ich günstig von A nach B oder nehme ich in Kauf, dass mein PKW etwas mehr verbraucht.
Das Perpetuum Mobile hat leider noch keiner erfunden...

und noch mal zur Problematik, dass ein 1,4er Motor Schwächen hat... Ich glaube nicht, dass das durch die Luftpumpe künstlich erzeugte Drehmoment sich bei starker Belastung gut auf den Motor auswirkt und die Teile schnell schädigen kann...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 17. Okt 2012, 12:19

Ich finde den Polo 6R GTI ein richtig schönes Auto, aber die 1,4 Liter und 180PS schrecken mich ab, genauso wie der 1,2TSI mit 105PS. Kann man nur hoffen, dass in naher Zukunft wieder haltbare Motoren entwickelt werden.
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Okt 2012, 13:21

Kann man nur hoffen, dass in naher Zukunft wieder haltbare Motoren entwickelt werden.
Volkswagen since 2003: Was hält bringt kein Geld.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 17. Okt 2012, 15:53

Das hat doch schon 10 Jahre eher angefangen als Lopez von GM zu VW gekommen ist..
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
obtrusive

Re: Der 6R GTI - Sind die Probleme Vergangenheit?

Ungelesener Beitragvon obtrusive » 17. Okt 2012, 16:54

Da meld ich mich doch als 6R GTI Besitzer mal zu Wort ;)

Da ich bisher nur 5200 km auf der Uhr hab, kann ich natürlich kaum was zum Thema Haltbarkeit sagen.

Für mich steht fest:
  • Ohne Garantie (-verlängerung) wird das Auto definitiv nicht gefahren
  • Ich wusste damals vor dem Neukauf von den erheblichen Problemen, jedoch gefällt mir das Auto einfach wahnsinnig gut und in der Preisregion mit Vollausstattung und der Leistung gabs für mich nichts passenderes. Außerdem dachte ich mir, dass es bei einem 2012er Modell vielleicht doch etwas besser geworden ist.
  • Der Motor an sich geht verdammt gut und das Auto macht einfach höllisch viel Spaß
  • Sollte ich unter 100.000 km viele und vor allem heftige Probleme kriegen, ist für mich und das nächste Auto natürlich alles entschieden.
  • Da ich aber im Jahr nur auf ca. 8000 km komme, könnte es vielleicht doch etwas angenehmer werden
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, Daumen hoch für das Auto, dicken Daumen runter für diese Motorenentwicklung und für VW selbst. Grundsätzlich ist es mir personlich total egal wie viel Hubraum ein Motor hat. Meinetwegen hat er noch weniger. Solange er funktioniert, sauber anschiebt und nicht beschissen klingt, bin ich zufrieden.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste